---------------------------------------------------------------------------------
Zuallererst:
Warum ich mir nun, zu einer eigentlich mehr als unwichtigen Sache, "den Mund" fusslig "schreiben" werde hat nicht nur damit zu tun dass ich momentan nur 15h die Woche arbeite und nicht wüsste was ich sonst den lieben langen Tag machen sollte,
Zudem....nennt mir nur ein einziges Thema dieses Fandoms, das nicht im Grunde total unwichtig und schwachsinnig ist!
....wie jedes Hobby eben..... xD sondern weil ich das Thema Shipping ausgesprochen faszinierend finde. Und zwar nicht unbedingt wegen "Shipping selbst", sondern viel mehr wegem dem psychologische Aspekt der dahinter steckt (so wie bei allen kuriosen Themen eigentlich ^^).
Denn mehr könnten "Kopf-" und "Bauchdenken" gar nicht miteinander kollidieren, wie es bei mir beim Thema Shipping der Fall ist....
Hier wurde oft die Frage gestellt wieso man überhaupt shippt und was die Motivation dahinter ist und warum man in sowas Emotion hineinlegen kann ....Und ehrlich gesagt.....wenn man vernünftig darüber nachdenkt.....:
Ich weis es eigentlich selbst nicht! Wenn ich die Gründe bloß genau wüsste......
Aber das ganze herumgeheule ala:
#1 "Uuuäääh, wie kann man "dieses" und "jenes" in "der einen" Szenen nur auf "diese Weise" intepretieren?
#2 "Wieso muss man überhaupt alles beleuchten und hinterfragen was von den Machern niemals so gedacht wurde?
#3 "Wieso wird krankhaft in jedem Frame was gesehen? Das war kein Kuss!!
lässt sich schnell und leicht beantworten:
#1 Weil mans kann.
#2 Weils Spaß macht.
#3 Auch weils Spaß macht. Und eeyup, es war KEIN Kuss. Weder der "angebliche Appledashkuss, noch der angebliche Flutterdashkuss.
Aber für beide Szenen bin ich dankbar und zwar ausschließlich aufgrund der Aufregung die sie auslösen.
Sie zeigt nämlich wunderbar die Ironie, dass Shipping für die strikten, konsequenten Anti-shipper und Shippinhaters, offensichtlich eine viel viel ernstere Sache darstellt als für die Shipper selbst
Ich meine "who cares?" Jeder, bei dem nicht alles Hopfen und Malz verloren gegangen ist, weis doch ganz genau dass jeder Ship nur auf Fanon aufbaut.
Shippings lassen sich sehr gut mit kleinen Sportvereinen vergleichen, so doof es vielleicht klingen mag:
So kann bspw. der "Verein Flutterdash" nicht verstehen, wie um alles in der Welt man tatsächlich den "Sport" Appledash ausüben kann, während sich die große Mehrheit fragt wie man ÜBERHAUPT
irgendeinen der lahmen Sportarten interessant finden könnte.
Das frag ich mich ich "echten Leben" bei "echten Sport" auch.
Deshalb maschiere ich aber nicht zum nächsten "FC-Deppenverein" und sage ihnen wie behindert ihre Sportart ist, dass sie alle nur im Kreis ihrem Bällchen nachlaufen der nicht nur hässlich ist, sondern nichtmal zum Grün des Rasens passt, so sehr sie dessen Schönheit auch intepretieren mögen....
Aber wie gesagt, ich bin beim Thema Shipping in einem gewissen Zwiespalt.
Die selbe
Freude, die einem nämlich bestätigt
warum man überhaupt erst so unglaublich viel Spaß an der Sache hat und so viel Motivation als auch Emotion hineinlegt, ist auch die selbe
Freude die einem hinterfragen lässt
wieso man shippt und warum man zum GEIER verdammt nochmal so viel Motivation und Emotionen hineinlegen kann......in sowas "hirnrissigem" wie Shipping.
Ich weis zwar haargenau warum ich Appledash shippe, aber ich hab im Grunde keinen Plan warum ÜBERHAUPT
irgendjemand Freude daran habe kann, fiktive Charaktere in einer Beziehung zu sehen und darüber zu diskutiere, lesen, schreiben und was sonst noch alles.
Wenn sich
hier die Leute schon fragen und ich es mir selbst nichtmal wirklich erklären kann, möchte ich gar nicht erst wissen was ein Mensch darüber denkt, der von MLP-G4 und dem ganzen Fandom keine Ahnung hat.
Wenn ich meinen Freundeskreis, der aus der Zeit "vor Ponies" stammt und von denen leider kein einziger was mit MLP angefangen hat,
erzähle dass ich große Freude daran habe zwei pastelfarbene Ponies einer (vermeintlichen) Kinderserie zu verkuppeln, würden sie vermutlich zwar grinsen und dabei monoton nicken, hinter dem Rücken aber die Nummer der nächsten Klapse wählen.
Und der "2011" Buchi dürfte das schon gar nicht erfahren. Der würde mich schon aufs schlimmste verprügeln und zurichten weil ich die Sendung gucke.
Der dämliche Sack.
Wenn der aber vom Shippen Wind bekommt erschießt er sich, damit es den "2013-Buchi" ja erst nie geben kann!
Wenn man es aber nicht mit objektiven Gesellschaftsdenken hinterfragt, sondern mit subjektiven "Bauchdenken", wird einem vollkommen klar "warum und wieso".
Und zwar da es auch einfach nur ein Hobby, sozusagen ein "Subhobby" im MLP-Hobby ist und
saumäßig viel Spaß macht.
Besonders wenn man ein Mensch ist, der immer schon Freude daran hatte Dinge von allen Seiten zu beleuchten und sich auch gut und gerne in Sachen etwas hineinsteigern kann.
Und wenn man ein Mensch ist, für den "geschriebenes und gelesenes" viel intensiver ist und mehr Eindruck hinterlässt als "gesehenes und gehörtes".
So wäre es mir völlig egal wenn es keine vierte Staffel gäbe, ich hätte nichtmal unbedingt ne dritte gebraucht, da die Charaktereigenschaften in den meisten Grundzügen schon feststehen, der Grundstein für das Schreiben von Fanfics also längst gelegt wurde.
Der Grundstein, welcher es Hobbyautoren (Gute. Ganz wichtig zu erwähnen:
Gute.Autoren.) ermöglicht die liebgewonnenen Charaktere der Show in ihre Geschichte zu übertragen.
Und ab da stellt sich mir gar nicht mehr erst die Frage,
warum einem Fanfics nicht nur näher gehen können, sondern sogar mittlerweile tausendmal mehr Bedeuten als die Folgen selbst. Besonders wenn man diese schon tausend mal gesehen hat. Im Gegensatz zu den Showautoren, sind Hobbyautoren nämlich weder daran gebunden sich an ein 20 Minuten Limit zu halten, noch müssen sie sich nach einem Spielwarenkonzern oder einer Altersvorgabe richten.
Dadurch entstehen Geschichten die in ihrer Länge nicht nur mehrere abendfüllende Spielfilme füllen könnten, sondern sich zudem noch mit viel erwachseneren, ernsteren und interessanteren Themen auseinandersetzen. Und zwar, wenn der Autor es wie gesagt versteht, mit genau den Charakteren die man aus der Serie kennt und liebt.
Die große Motivation und Begeisterung die man in die Sache legen kann ist dem
Fandom selbst zu "verschulden", indem es einfach jedes Genre abdeckt. Ob visuell in Form eines Bildes, oder verbal in Form einer Fanfic. Egal welches Thema einen Freude bereitet, man kann sich sicher sein dass irgenjemand etwas darüber gezeichnet oder geschrieben hat.
Und wenn einem das liebste Genre "romance" ist, dann liest und guckt man sich eben in diesem dumm und dämlich.
Wenn man nun von einem bestimmten "Fanon" überzeugt ist, geht dieser unweigerlich in den sogenannten "Headcanon" über.
Der dafür verantortlich ist, dass es einem zwar "theoretisch" egal ist was die anderen mit ihren Fanons und Headcanons treiben, aber sobald dieser sich mit dem eigenen schneidet, sieht man es "praktisch" wiederum gar nicht gern. Auch wenn man genau weis, dass es einem im Grunde scheissegal sein müsste.
Und.....bwahhhh...
eigentlich ist es mir das auch. Aber "un"eigentlich wiederum so gar nicht
Wie ich kürzlich mal in etwa erwähnt habe:
Buchi04 schrieb:Im Grunde weis ich dass es mir eigentlich (bwaaaaaah) egal sein sollte und müsste....... aber ich würde lügen wenn ich sage, dass mir nicht bei jedem Bild, das Appledash trennt, ein zischend einatmendes "tssss", gefolgt von einen ausatmenden "Uaaawwwäääääh" über die Lippen kommt.
Was mich zu dem Schluss bringt: "I love it, cause i love it"
Und mehr muss und will ich auch gar nicht wissen.... ^^
Ob es mir besonders wichtig ist?
Klar! Alles was man aus Freude tut und Spass macht ist einem wichtig.
Aber ich bin keiner von den Leuten die sich zutiefst beleidigt fühlen wenn jemand mit ihnen schlecht über ihr Pairing spricht. Ganz im Gegenteil, wie man auch aktuell im Appledashfred sieht macht mir sowas sogar eine Mordsfreude, da ich ohnehin (wortwörtlich als auch sprichwörtlich
) ein kleiner Provokant bin und es mir einen Grund gibt ordentlich zurückzuw0ten.
Allerdings ist es mir dennoch weit wichtiger als es mir eigentlich sein "dürfte", zumindest wichtiger als die "Gesellschaft" als normal bezeichnen würde. So hab ich vor etwa nem halben Jahr auf dem Weg zur Arbeit nen Oneshot gelesen, von dem ich ausging dass es sich um Appledash handelt. Auch wenn es gegen Ende immer offensichtlicher wurde, erst am Schluss kam auf dass RD eigentlich nicht mit AJ, sondern ihrem Grab spricht und ganz zum Schluss kam auf, dass sie auch noch mit Twilight liiert ist. Worauf ich so angepisst & schlecht drauf war dass ich den nächsten Bus nach Hause genommen und erstmal 3 Tage krank gefeiert hab.
Was letztendlich aber eine freudige Angelegenheit war, da ich nicht nur 3 Tage auf der faulen Haut liegend positive Fics verschlingen konnte, sondern auch die Tatsache witzig fand, dass eine fiktive Sache tatsächlich reale Reaktionen auslösen kann.
----------------------------------------------------------------------------------