(11.01.2013 )
Stargaze
Astereiner Abguss. Wenn das so weitergeht, hast du Grund zum Feiern.
Kannst du Sockellöcher mit hineinpräparieren? Das Horn kann man nicht stiften, ohne Zusatzauslassung wird das sehr, sehr empfindlich sein.
(11.01.2013 )
Ember Drop
Was meinst du mit Sockellöcher?
Das Horn zu stiften dürfte sich als sehr schwierig erweisen, schließlich ist es gerade mal 1,5mm dick. Es wird aber auch eher eine Figur zum ins Regal stellen sein.
(11.01.2013 )
PrimeColor
Ich finde es toll. Das Horn sieht tadellos aus, wirklich keine sichtbaren Lufteinschlüsse zu sehen. Die Krone ist auch nicht übel. Ich bin schon auf die erste fertige Chrysalis-Miniatur gespannt.
(11.01.2013 )
Ember Drop
Na das Naheliegendste wäre wohl, ein Stück vom betreffenden Bereich zu entfernen und dann mit Modelliermasse zu rekonstruieren (mit dem Horn, um eine entsprechende Vertiefung zu erhalten). Beim Dremel fehlt mir ein derartig feines Werkzeug, um direkt die Vertiefung hinein zu bekommen, daher einfach bisschen mehr wegnehmen und so viel wie nötig wieder aufbauen.
@Stargaze: das hat nichts mit Reibung zu tun, das ist dann eher mechanische Entlastung der Klebestelle, da diese dann nicht die ganzen Kräfte aufangen muss, sondern diese teilweise auch durch den Bauteilkontakt abgeleitet werden können. Bei seitlicher Belastung müsste sonst die Klebestelle wirklich alles abfangen, was dann doch nicht so günstig ist.
Ihr habt mich überredet, ich mach sowas noch für das Horn, sollte ja auch kein allzugroßer Aufwand sein. Konsequenterweise sollte es dann aber auch sowas für die Flügel geben, allerdings wäre es da fast schon praktischer, wenn sie in einer passenden Form kommen würden. Jetzt muss ich die jedes Mal nochmal zurecht schleifen, damit die passend sind.
(11.01.2013 )
Stargaze
Ich kann ja viel basteln, dank Erfahrung. Nur Unerfahrene hätten dann das Nachsehen.
Beschweren will ich mich nicht - Extraarbeit ohne Hintergrund aufhalsen ebenfalls nicht.
(15.01.2013 )
Ember Drop
Auf der Packung steht "weich", was aber relativ ist. Um aber eine Hausnummer zu haben, laut Händler liegt die Härte bei etwa Shore A 18-20. Ich hielt das jedenfalls für sinnvoller, da es ja so einige tiefere Hinterschneidungen geben wird, vor allem am angehobenen Vorderbein oder zwischen den Hinterbeinen. Dafür wäre festeres Silikon besser gewesen für eine stabilere Form, aber bei den Gussteilgrößen macht das kaum einen Unterschied.
(15.01.2013 )
PrimeColor
Klingt einleuchtend.
Gerade wergen des angewinkelten Vorderbeins bin ich ja gespannt, ob sich sowas gut aus der Form entnehmen lässt. Bin gespannt wie der Hauptteil der Figur aussehen wird.
Übrigens ist das Grundmodell finde ich, von den Chrysalis-Customs, die ich bisher gesehen habe, das best modellierte. Die anderen sind meistens doch sehr "kindlich" was Proportionen usw. angeht.
(19.01.2013 )
Stargaze
Das sollte definitiv ausreichen.
Die MRVs reichen auch so. Will ja keiner, dass es zu labil wird und alles sofort wegbricht.
(19.01.2013 )
PrimeColor
Auch wenn es etwas daneben gegangen ist, sieht die Qualität doch schon sehr vielversprechend aus. Ich bin schon auf den nächsten Versuch, der hoffentlich dann auch gelingt - Ich drücke dir mal die Daumen.