Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 07:18



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
11.02.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Lol hat es hier auch schon die Runde gemacht.
Kam überraschend das er zurücktritt
Vielleicht will er auch ein bisschen Rente haben RD laugh

Zitieren
11.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(11.02.2013)Killbeat schrieb:  Der Papst tritt zurück.

Danke für die Info, Killbeat! Pinkie approved


(11.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Sehr gut. Dann kann ich mich ja jetzt bewerben. Cheerilee awesome

Ich würde Dich sofort wählen, Wandi! Twilight happy
Räume dann aber auch ordentlich in dem Laden auf und führe ihn auf den rechten Weg zurück (bzw. überhaupt erst dorthin). Twilight smile


(11.02.2013)Whitey schrieb:  Stellt euch nur mal vor wie traurig die Leute von der BILD-Zeitung sein werden, wenn wir nicht mehr Papst sind. ._.

Du meinst weil "wir" nun nicht mehr Papst sind? Ich lasse mich dazu mal zu einem klassischen "Gott sei Dank!" herab. Pinkie happy



Jetzt bleibt abzuwarten wer der nächste Papst wird. Einer Sache können wir uns schon absolut sicher sein: Es wird ein alter Mann der sein Leben in die Dienste der katholischen Kirche gestellt hat. Ob dabei überhaupt etwas gutes herauskommen kann... AJ hmm

Aber ich wäre natürlich nur allzu gerne bereit mich positiv überraschen zu lassen. Twilight smile
Zitieren
11.02.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(11.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Jetzt bleibt abzuwarten wer der nächste Papst wird.

Ich habe hier ne Zeichnung des aussichtreichsten Kandidaten:
Spoiler (Öffnen)

Aber im Ernst: was machts für nen Unterschied wer's wird? Oder: wie warscheinlich ist es, dass die jemanden wählen, der kein erzkonservativer Arsch ist und alles handhabt wie bisher?

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
11.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(11.02.2013)Sheogorath schrieb:  
(11.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Jetzt bleibt abzuwarten wer der nächste Papst wird.

Ich habe hier ne Zeichnung des aussichtreichsten Kandidaten:
Spoiler (Öffnen)

Aber im Ernst: was machts für nen Unterschied wer's wird? Oder: wie warscheinlich ist es, dass die jemanden wählen, der kein erzkonservativer Arsch ist und alles handhabt wie bisher?

Lass mir doch wenigstens ein bisschen meiner naiven Hoffnung! Whining

Aber auch im Ernst: Ich gebe Dir natürlich recht. Ich fürchte der nächste Papst wird auch kein großer Reformer. Einen solchen würde die katholische Kirche jedoch dringend benötigen um nicht im 21. Jahrhundert schließlich gänzlich in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Außerdem verunsichert mich das. Die katholische Kirche ist eine Institution die man einschätzen kann. Wenn diese immer mehr verschwindet... was kommt danach? Wem werden sich die heilssuchenden Menschen die sich lieber von einer "starken Hand" führen lassen möchten als nächstes zuwenden?
Zitieren
11.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich muss mir nur den Fischerring krallen und dann müssen die auf mich hören Cheerilee awesome
So ist deren Gesetzt meine ich. Pinkie happy
Zitieren
11.02.2013
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Muss ja zugeben das ich überrascht war, das ein Paps überhaupt zurück treten kann.
Bisher gang ich und mein Bekanntenkreis davon aus, das dieses Amt auf Lebenszeit wäre. Man lernt halt nie aus.

PS: Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, nein ich bin nicht gläubig.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
12.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
So...

Nachdem ich ein langes Gespräch per PN mit Valhall Raven hatte, und er mich durchaus von seiner Religion überzeugen konnte, muss ich mich hier von "Agnostiker" in "Heide" bekennen.

Ich persönlich, konnte von dieser Religion sehr überzeugt werden, und vor allem spricht mich diese Religion sehr an. Sie passt perfekt zu mir.

Letzenendes, kann ich froh sein, etwas gefunden zu haben, woran ich glauben kann. Ich denke, jeder braucht seinen Glauben, um nicht ganz wahnsinnig zu werden. Und sei's nur ein unsichtbarer Jemand, dem man all seine Probleme erzählt, um sich das alles von der Seele zu reden.

Nochmal ein herzlichen Dank an Valhall Raven :3

Melendir over and out.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
12.02.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
Also ich gehöre keiner Religion an, da meine Eltern es mir freigelassen haben.
(Ich würde es, hätte ich je Kind/er es auch so machen).

Die Option "Keine Religion" vermisse ich.
Wenn man mich allerdings fragen würde, so würde ich mit "Christ" wohl antworten, auch wenn ich nicht an "Gott" glaube.

Aber eigentlich lebe ich nach keinem Glauben, müsste aber lügen, würde ich behaupten nicht schon zu Jesus Christus gebetet zu haben.

Ich hab mich mal aber, und vor allem passenderweise für "Ich bin Atheist" entschieden. RD salute

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 von Shippou.)
Zitieren
12.02.2013
MartianCall Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich war protestantisch getauft und konfirmiert, und habe es zur Zeit meiner Konfirmation auch ernsthaft versucht dem "Herrn Jesus" eine Chance zu geben. Es hat bei mir nicht geklappt.

Bis ich so weit war mich selber als Atheist zu bezeichnen war ich wohl um die 16, und letztes Jahr zu Weihnachten bin ich dann auch endlich aus der Kirche ausgetreten. (Zuvor habe ich die 45 Euro gescheut, diese Gauner...) Auf der Rückfahrt vom Standesamt hatte ich einen Autounfall, eine Strafe vom Himmel? RD laugh

Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen, mich als Antitheisten zu bezeichnen. Für mich sind Religionen frühe Versuche eine Welt zu erklären. Die europäischen Polytheismen sind hier eine philosophische und nicht-universale Umschreibung von Naturphänomenen, eher philosophische Parabeln als angenommene Realität, und ich finde es schön daß sie wieder Eingang in unser Bewußtsein finden.
Das absolut Schlechte nahm dann seinen Ursprung im nahen Osten. Hier wurde mit Jahwe eine Gottheit personifiziert und alle Machtstränge in seinen Händen vereint, und noch schlimmer, ihm wurden allzumenschliche Charakterzüge verliehen. Diese "Welthypothese" war in ihrem Wesen her totalitär und fix, und an dieser Stelle musste sich meinem Weltbild nach die Wissenschaft abspalten um weiterzugehen. Hier liegt auch der Ursprung dieses uralten Zwists zwischen Wissenschaft und Religion, in Wirklichkeit keine Gegenteile, sondern alles Hypothesen von denen eine Hypothese "Willen und Macht" an nahm um andere zu unterdrücken, die Religion. Während der Jahwe des Judentums zumindest auf sein Volk beschränkt wurde, nahmen seine unseligen Derivate Christentum und Islam imperialistische Züge an. So wurde dann Europa "beglückt", wie das ablief ist ja bekannt.
Als Antitheist bezeichne ich mich also soweit als daß ich Monotheismen mit universalistischem Sendungsauftrag als bekämpfenswert ansehe. Da diese sowohl in den Völkern verwurzelte Traditionen und Philosophien überwuchern und vergessen machen, als auch die Menschheit als ganzes am Fortschritt hemmen.
Mit inhaltlicher Kritik an dieser im Grunde sehr rachsüchtigen und selbstverliebten Kreatur will ich gar nicht anfangen, Bibel und Koran könnten beide aus der Feder Stephen Kings stammen.^^

Just my 50 cents, ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube daran daß der Mensch der Schöpfer Gottes ist.
Große Sympathie mit dem Heidentum ist vorhanden.

[Bild: martiancallbar.png] [Bild: MartianCall_1360201565.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 von MartianCall.)
Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(11.02.2013)NetKane schrieb:  Muss ja zugeben das ich überrascht war, das ein Paps überhaupt zurück treten kann.
Bisher gang ich und mein Bekanntenkreis davon aus, das dieses Amt auf Lebenszeit wäre. Man lernt halt nie aus.

PS: Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, nein ich bin nicht gläubig.

Nun Papst war noch nie ein amt auf lebenszeit, bei Belail, es gab zeitweise drei Päpste. Früher hatten Päpste auch Frauen und Kinder. Das Zölibat wurde nur eingeführt um zu verhinder, dass Päpste ihr amt weitervererben und es damit zur Monarchie wird. Die geschichte des Vatikans ist genau so intriegenreich wie das jedes anderen Staates. Nur das im Christentum der Kaiser nunmal Pontifex Maximus genant wird. Kurz gesagt die Papstwürde ist nicht anderst als alle anderen Politischen ämter. Der Stuhl ist nur etwas grösser Tongue. Achja und der wahre Papst ist sowieso ein Kaninchen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Drizzel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Nein ich glaube nicht an Gott, aber ich halte mich generell aus allem was Religion angeht heraus.

Yap, that tasted purple.
Zitieren
12.02.2013
Hellfilly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich glaube nicht an Gott und finde den Glauben ziemlich lächerlich, aber jedem das seine. Besonders die "heiligen" Schriften wie die Bibel kann man nicht ernst nehmen da sie voller Schwachsinn sind FS grins Auch von Gottesdiensten und vom Beten halte ich nichts. Ich bezeichne mich mittlerweile sogar als Antitheist, denn der hat Glaube hat mehr zerstört als erschaffen und ich halte Leute die an Gott glauben für Leute mit einem Imaginärem Freund. Ich finde der Glaube ist einfach nur Komplexitätsreduktion, denn es ist sehr viel einfacher z.B. zu glauben irgendend ein "Gott" hätte die Welt erschaffen, als sich mit der wissenschaft zu beschäftigen und zu versuchen Beweise zu finden.

[Bild: derpy_launcher_signature_by_darrianmh-d4dheaw.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 von Hellfilly.)
Zitieren
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Melendir schrieb:Nachdem ich ein langes Gespräch per PN mit Valhall Raven hatte, und er mich durchaus von seiner Religion überzeugen konnte, muss ich mich hier von "Agnostiker" in "Heide" bekennen.

Ich persönlich, konnte von dieser Religion sehr überzeugt werden, und vor allem spricht mich diese Religion sehr an. Sie passt perfekt zu mir.

Letzenendes, kann ich froh sein, etwas gefunden zu haben, woran ich glauben kann. Ich denke, jeder braucht seinen Glauben, um nicht ganz wahnsinnig zu werden. Und sei's nur ein unsichtbarer Jemand, dem man all seine Probleme erzählt, um sich das alles von der Seele zu reden.

Nochmal ein herzlichen Dank an Valhall Raven :3
Bidde, bidde... RD wink

Shippou schrieb:Wenn man mich allerdings fragen würde, so würde ich mit "Christ" wohl antworten, auch wenn ich nicht an "Gott" glaube.
Wie soll denn das gehen? AJ hmm Stehst du nicht zu deinem Atheismus oder wie?

Martian Call schrieb:Die europäischen Polytheismen sind hier eine philosophische und nicht-universale Umschreibung von Naturphänomenen, eher philosophische Parabeln als angenommene Realität, und ich finde es schön daß sie wieder Eingang in unser Bewußtsein finden.
Martian Call schrieb:Große Sympathie mit dem Heidentum ist vorhanden.
Finally! Endlich man wieder einer, der den Unterschied erkennt! Danke, danke FS grins

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Melendir schrieb:  Ich denke, jeder braucht seinen Glauben, um nicht ganz wahnsinnig zu werden.

Also ich bin nicht wahnsinnig. Nicht viel jedenfalls. Und ich denke die ganzen anderen Atheisten auch nicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Nein.

(12.02.2013)Hellfilly schrieb:  Ich glaube nicht an Gott und finde den Glauben ziemlich lächerlich, aber jedem das seine. Besonders die "heiligen" Schriften wie die Bibel kann man nicht ernst

Die zehn Gebote sind doch gut und diese kann man doch auch ernst nehmen oder nicht?

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Whitey: Noch nicht Trollestia

RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Darwion schrieb:Die zehn Gebote sind doch gut und diese kann man doch auch ernst nehmen oder nicht?
Ernst nehmen kann ich sie. Zumindest aber das erste missfällt mir....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
12.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Darwion schrieb:  Die zehn Gebote sind doch gut und diese kann man doch auch ernst nehmen oder nicht?

Ein paar davon sind sinnig. Andere nicht.

Killing is badong!
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Valhall Raven schrieb:  @Whitey: Noch nicht Trollestia

RD wink

Ist schon irgendwie ein bisschen lustig. Melendir denkt man wird wahnsinnig wenn man nicht an irgendwelche Götter glaubt und ich denke man ist wahnsinnig wenn man es tut. RD laugh

(12.02.2013)Jandalf schrieb:  
(12.02.2013)Darwion schrieb:  Die zehn Gebote sind doch gut und diese kann man doch auch ernst nehmen oder nicht?

Ein paar davon sind sinnig. Andere nicht.

Ja, aber sie braucht kein Mensch weil wir die selben Regeln, nur etwas besser ausformuliert, in unseren Gesetzbüchern stehen haben. Wir brauchen keinen Gott um Gesetze zu machen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Tjoajoa, so isse, die Welt Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste