Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 04:56



GalaCon 2013
25.02.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Eigentlich ist es ganz simpel.

Um so mehr, um so besser. RD wink
25.02.2013
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
also ich als Masse-Con-Besucher (bei 10 cons wird es echt viel) habe mich auf folgende Grundregeln eingestellt:

was zum gucken (DVD, Blu Ray)
was zum Lesen (Comic, Manga)
was zum Knuddeln (Plüschi)

Pasta! Alles andere ist Optional.
Bedenke aber bei deiner Finanzplanung auch Extras wie Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
25.02.2013
Atalon the Deer Offline
Fursuitpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: GalaCon 2013
Mhhh
Ich lass mich überraschen was es dort geben wird. Ob ich noch Dealers Den mache weiß ich noch nicht - da ich kaum fertige Verkaufsware habe - zudem immer alles sehr Speziel ist.
Aber wer vorher bestellt kann ich die Sachen mitbringen.
Vieleicht bring ich Paar Pony Bases mit oder mal sehen was der neue 3D Ducker auspuckt.
Auf alle Fälle paar neue Werke aus dem Hause.

MLP Fursuit / Kostüm Commissions
Furry und Cosplay Kostümanfertigung

Atalon the Deer Fursuit Creations
25.02.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Naja, nen Monatslohn für ein Event auf den Kopf hauen - wer meint das es sein muss... Dann lohnt sich wenigstens ein Überfall auf dich RD laugh

Nee, mal im ernst - ich finde das ein bisschen zu viel. Aber das ist meine Meinung.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
25.02.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
Foxx, jeder hat da unterschiedliche Präferenzen.

Und wer auf eurobronies.org schon bißchen die Diskussion über die Plushiepreise verfolgt hat, wird sich ja schon mal grob bißchen orientieren können, da wurden ja auch schon Mindestpreisrahmen genannt.

Also wenn ich nach dem gehe, was ich von anderen gehört habe und wie ich das selbst handhaben werde, könnt ihr nicht von den Preisen ausgehen, die wir euch hier im Forum anbieten.
Die sind unser Beitrag für die deutschsprachige Community hier, das sind Selbstkostenpreise, vergesst das bitte nicht.
Auf eBay und Cons etc. gilt das aber nicht, da sind wir auch nicht traurig, wenn wir zur Abwechslung mal 10 oder 20€ an so einem Plushie verdienen, also denkt da bitte im regulären und nicht im rabattierten Maßstab.

Zur GalaCon wird jeder von uns ganz andere Kosten miteinzukalkulieren haben, nur um überhaupt nen Stand auf der Con haben zu können. Dass diese Kosten aber in jede vernünftige Preiskalkulation rein gehören, dazu muss man nicht BWL studiert haben, das ist doch logisch.
Ein Ladenbesitzer kalkuliert das genauso in die Kosten mit ein wie ein Versandunternehmen die Miete für die Lager einbezieht.
Und selbst wenn ihr ein Plushie von uns hier direkt ordert, fallen Kosten für den Versand an, da ich ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden habe, wie ich Plushies mit Magie zu euch bringen könnte. RD wink

Die Basis ist da also schon mal eine ganz andere.
Hinzu kommt, dass wir erstmal ein paar hundert Euro an Material verauslagen müssen, um überhaupt Plushies nähen zu können.
Nicht jeder hat genügend auf der hohen Kante (und vermutlich auch gar nicht die Zeit dazu) um mehr als nur ein paar Plushies für die Con machen zu können, also rechnet nicht damit, dass jetzt jeder von uns mit kistenweise Plushies antrabt, so dass wir jeden auf der Con mit einem Plushie versorgen könnten.
Abgesehen davon, dass ich eh nicht glaube, dass wirklich jeder ein Plushie kaufen würde, da kennt ihr meine Meinung ja schon, aber ihr wisst hoffentlich was ich damit sagen will: So oder so sind handgemachte Plushies immer nur in limitierter Anzahl erhältlich.

Und hinzu kommt noch die Tatsache, dass für uns zumindest die Con echt Arbeit ist und es ein wirklich anstrengender Job ist, den ganzen Tag alleine einen Stand zu betreiben.
Nur weil wir trotzdem freundlich lächeln, heißt das nicht, dass das - und dann auch noch im Hochsommer - wirklich so easy ist. Im Gegensatz zu euch können wir die Con nicht frei genießen, da werden wir nicht viel davon zu sehen kriegen.

Außerdem bekommt ihr für das Geld auf der Con ja auch die Gelegenheit, das Plushie ganz ohne Wartezeit gleich und sofort und ohne sonstige Versandkosten sofort mitnehmen zu können.

Wem das zu teuer ist, kann das ganze Jahr über bei uns direkt anfragen, ob wir das Wunschplushie nähen würden. Aber ihr wisst selber, die wenigsten von uns, die in den letzten Monaten fleißig genäht und immer besser geworden sind mittlerweile, überhaupt noch freie Wartelistenplätze anbieten oder nur wenige Plätze auf einmal. Da zahlt ihr dann zwar weniger Euronen, aber definitiv geht das auf Kosten eurer Geduld.

25.02.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: GalaCon 2013
Halt, stop, Auszeit: Wenn ich das da oben richtig verstanden habe, dann kann ein Plushie, der einen regulär im Forum 100€ kostet, schonmal 150€ auf der Galacon kosten, oder wie soll ich das jetzt verstehen? Wäre verständlich, aber doch happig.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
25.02.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: GalaCon 2013
oha jetzt wird hier schon über potentielle Geldbörsenfüllung gesprochen.. aii.. die Zeit vergeht echt SO schnell.

Und ich bin sehr froh, dass Siora wieder soweit auf den Beinen ist um den Thread hier mal wieder mit grandiosen Infos und Tatsachen zu füllen. Denn vieles von dem angesprochenen könnte genauso von mir stammen.
Mir ist atm auch noch nicht ganz klar und und wie viel an Material mir überhaupt möglich ist vorzufinanzieren.. und die Zeit zum machen rennt ja wirklich.. jetzt ist schon fast wieder März. Und ich scheine ja nicht die Einzige Kreativkraft zu sein bei der ständig irgendwelche (gesundheitlich o.Ä.) Dinge dazwischen kommen und alles noch weiter hinaus zögern xX

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
25.02.2013
Mendelian Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 30. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
Genaue Kostenkalkulation ist wohl das richtige Stichwort. Was jetzt nach der Las Pegasus Unicon passiert ist sollte jedem eine Lehre sein. Es hat paar Leute Wachgerüttelt. Ich hoffe es hinterlässt keine schlechten Beigeschmack für andere Cons. Aber bei Kostenkalkulation sind Deutsche und Europäer wohl eh etwas vorsichtiger.

Da muss jeder aufpassen und sich im klaren sein, dass auf Cons meist mehr Geld drauf geht als erwartet und man leicht im Kaufrausch verfallen kann.
25.02.2013
atelok Offline
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 24. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)Siora schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich möchte mich dem auch anschließen. Was hier gesagt wurde gilt nicht nur für Plüschies, sonder für allerlei Fanmade Merch. Wenn man irgendwo Geld leiht um überhaupt Material für die GalaCon zu kaufen, muss man es später mit Zinsen wieder zurückgeben. Auserdem fallen bei mir z.B. noch hohe Anfahrtkosten an (aus Polen ist es doch ein weiter Weg), was die Preise auf dem Stand auch beeinflusst.
25.02.2013
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)Mendelian schrieb:  Genaue Kostenkalkulation ist wohl das richtige Stichwort. Was jetzt nach der Las Pegasus Unicon passiert ist sollte jedem eine Lehre sein. Es hat paar Leute Wachgerüttelt. Ich hoffe es hinterlässt keine schlechten Beigeschmack für andere Cons. Aber bei Kostenkalkulation sind Deutsche und Europäer wohl eh etwas vorsichtiger.

Da muss jeder aufpassen und sich im klaren sein, dass auf Cons meist mehr Geld drauf geht als erwartet und man leicht im Kaufrausch verfallen kann.

Wäre ganz nett wenn du schon sowas ansprichst auch Quellen verweist oder direkt erklärst was vorgefallen ist für die Leute welche nicht jede News aus dem Bronytum verfolgen etc. Pinkie approved

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


25.02.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
Mendelian, was war denn mit der Las Pegasus?
Hab ich noch gar nichts mitbekommen, wie die Con denn nun eigentlich war.


Genau dieses - unsere notwendige Kostenkalkulation sollte man schon im Hinterkopf haben.
So gern ich auch für vergleichsweise wenig Geld meine Nähdienste hier im Forum anbiete und so gern ich euch alle auch hab, aber ein Verlustgeschäft will ich da jetzt nicht daraus machen. Reicht schon, dass ich jetzt erstmal eine ordentliche Summe investieren muss, um überhaupt Material zu haben woraus ich für die Con Plushies machen kann.
Ich hab für mich mal hochgerechnet, bei dem was ich geplant hatte, wären das ein paar hundert Euro - nur für den Stoff und Füllwatte und Garn. AJ surprised
Ich weiß nicht, ob andere Plushienäher, die nur als Hobby paar Plushies für die Con machen und mitbringen, da entsprechende Möglichkeiten haben, um da eine hohe Stückzahl nähen zu können. Das limitiert die Anzahl der auf der Con verfügbaren Plushies dann auch nochmal und macht sie unterm Strich auch begehrter und wertvoller.

GearTight, genau das wär nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich.

Auf der Con ist die Grundlage zur Preiskalkulation eine ganz andere, selbst wenn wir nicht zur Abwechslung auch mal nen Zehner an Gewinn für uns haben wollen würden (auf den wir hier im Forum kategorisch verzichten euch zuliebe), wären wir am Ende unterm Strich für Beschaffung und Transportlogistik etc. allein zu Selbstkostenpreisen schon bei mind. 150€.

Rechnet aber eher mal damit, dass es auch Händler geben wird, die sich sagen werden "gut, wenn ich schon nur fürs Arbeiten hier bin und von der Con sonst schon nichts mitkriege, dann möchte ich wenigstens auch mal was dran verdienen" und das ausnahmsweise auch mal in ihre Preiskalkulation einbeziehen - und damit garantiert trotzdem immer noch deutlich unter den Preisen liegen, die auf eBay oder international realisierbar wären.
Dafür gibt's dann eben Qualitätsplushies zum Sofort-Mitnehmen - ohne monatelange Wartezeiten oder erst gar keinen Platz auf der Warteliste des favorisierten Nähers. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber eins ist sicher: Dieselben Preise wie hier im Forum werdet ihr auf der GalaCon definitiv nicht zu sehen kriegen.
Hab's inzwischen selber viermal durchgerechnet, das ist nicht realistisch.
Wer's doch macht, hat entweder von Preiskalkulation soviel Ahnung wie Fische vom Fahrrad fahren oder nimmt es in Kauf, mit nem ordentlichen Verlust unterm Strich wieder nach Hause zu fahren bzw. betrachtet diese Verlustsumme als Community-Sponsoring, was man sich aber auch erstmal leisten können muss.

25.02.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Natürlich ist mir klar, dass die Preise anziehen - hab ja nie das Gegenteil behauptet. Ich finde es nur etwas "übertrieben", mehr nicht.

@siora: ich weiss wie es euch geht, die ganze Zeit auf waren aufzupassen. Auch wenn es erstmal etwas unerklärlich klingen mag, das hab ich auch schon hinter mir. Über Kosten etc. Will ich mich jetzt nicht unterhalten. Genausowenig über die Wahrscheinlichkeit dass ihr den Stand wieder abbaut und nichts bzw. Alles verkauft bekommt. Ich hab ehrlich kein Problem für ein gut gefertigtes Plüschie auch 220,- auf den Tisch zu legen - solange ich mich nicht über den Tisch gezogen fühle. Und um genauer zu werden - bisher haben mich, was die Plüschies angeht, nur eine Person überzeugt - die anderen gefielen mir einfach nicht. Das ist allerdings durch die Fotos bedingt ansichtssache.

So oder so - Ein Event ist niemals billig, irgendwas fällt immer an.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
25.02.2013
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: GalaCon 2013
Kann sein dass es nur mir so geht weil ich schon solange dabei bin, aber 250€ fürn plüschie sind recht normal^^
Also wenn es auf der Con welche für 150€-200€ dann würde ich dass immer noch als extrem billig empfinden.
Aber vielleicht liegt es auch daran dass ich als Schüler mit 400€ job zu viel Geld habe.

Aber Syla.....5 Plüschies? Dass ist ein wenig viel. Wie schon oben öfter erwähnt, es wird sicherlich kaum Plüschies geben und da willst du dir gleich 5 auf einmal schnappen? Sicher dass nicht eins reicht?

Und zur Gala Con werd ich sooo.... ka sehr viel Geld mitnehmen, ca X auch wenn ich mir sicher bin dass meiste davon wieder mitnehmen zu dürfen weil nicht genug Merch da sein wird.

[Bild: signature.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 von Bnau.)
25.02.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)VanillaGod schrieb:  
(25.02.2013)Mendelian schrieb:  Was jetzt nach der Las Pegasus Unicon passiert ist sollte jedem eine Lehre sein. [...]
Wäre ganz nett wenn du schon sowas ansprichst auch Quellen verweist oder direkt erklärst was vorgefallen ist für die Leute welche nicht jede News aus dem Bronytum verfolgen etc. Pinkie approved
Würde mich auch mal interessieren. Bitte um Aufklärung!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass niemand gezwungen wird auf der Con etwas zu kaufen. Aber Achtung! Genauso wenig wird niemand gezwungen auf der Con als Händler tätig zu werden. Es hat beides seine Vor- als auch seine Nachteile. Als Käufer bekommt sein gesuchtes Merch u. U. sofort. Dafür mit einem Aufpreis. Und als Verkäufer kann man ein bisschen Geld erwirtschaften und auch mal eine andere Erfahrung machen. Dafür verpasst man als Händler verdammt viel von der Con. Gerade der letzte Punkt wiegt sehr schwer und JEDER sollte sich gerade dem sehr bewusst sein, der vielleicht mit dem Gedanken spielt als Händler in Erscheinung zu treten. Für die Besucher gilt: Nehmt Kohle mit, ihr werdet es brauchen. Wink
25.02.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Geschmäcker sind verschieden, daher ist es auch gut das es eine große Auswahl an Plüschies verschiedener Näher/Innen geben wird.

Was den Preis angeht ist es unmöglich diese zum Forenpreis raus zu geben, da alleine die Kosten für Anreise, Hotel, Con-Ticket, Händler-Ticket, Verpflegung usw. gedeckt werden müssen (Das sind übrigens in meinem Fall bereits weit über 400 Euro). Und ich bin auch so ehrlich das ich etwas vereinen will bei der Con und nicht ± 0 rauskommen will.

Ich denke aber mal das das allen klar sein sollte und die Galacon ist nun mal der perfekte Ort um sein Geld im Dealers-Room los zu werden. Und was dann noch übrig bleibt kann auf der Auktion verprasst werden. RD wink
25.02.2013
Mendelian Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 30. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)VanillaGod schrieb:  
(25.02.2013)Mendelian schrieb:  Genaue Kostenkalkulation ist wohl das richtige Stichwort. Was jetzt nach der Las Pegasus Unicon passiert ist sollte jedem eine Lehre sein. Es hat paar Leute Wachgerüttelt. Ich hoffe es hinterlässt keine schlechten Beigeschmack für andere Cons. Aber bei Kostenkalkulation sind Deutsche und Europäer wohl eh etwas vorsichtiger.

Da muss jeder aufpassen und sich im klaren sein, dass auf Cons meist mehr Geld drauf geht als erwartet und man leicht im Kaufrausch verfallen kann.

Wäre ganz nett wenn du schon sowas ansprichst auch Quellen verweist oder direkt erklärst was vorgefallen ist für die Leute welche nicht jede News aus dem Bronytum verfolgen etc. Pinkie approved

Entschuldigung. Ist mir auch in den Sinn gekommen nach dem ich es gepostet habe.

http://www.youtube.com/watch?v=ynn1VEvX2ns
http://www.equestriadaily.com/2013/02/la...pdate.html
http://events.everfree.net/laspegassist-...n-rewards/
http://www.youtube.com/watch?v=_0JaBJgp0yE

Die haben zu einem mit mehr Besucher zur Unicon und wohl mit weniger Zusatzkosten gerechnet. Am Ende mussten jetzt Bronies mit Spenden einspringen.
25.02.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: GalaCon 2013
Je mehr wir hier darüber diskutieren (schon wieder), umso mehr habe ich wieder das Gefühl, dass es doch zu einem massiven Überangebot an Merch kommen könnte. AJ hmm Es sind zwar nur noch 5 Monate bis zur Con - und was sind schon 5 Monate heutzutage!! Aber letztendlich ist auch das noch fast ein halbes Jahr. In einem halben Jahr kann man viel vorbereiten.
25.02.2013
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)Corus schrieb:  Je mehr wir hier darüber diskutieren (schon wieder), umso mehr habe ich wieder das Gefühl, dass es doch zu einem massiven Überangebot an Merch kommen könnte. AJ hmm Es sind zwar nur noch 5 Monate bis zur Con - und was sind schon 5 Monate heutzutage!! Aber letztendlich ist auch das noch fast ein halbes Jahr. In einem halben Jahr kann man viel vorbereiten.

Massives Überangebot?
So weit ich dass verstanden habe kommen circa 1000 Leute. Vielleicht auch nur 900 und ich gehe mal davon aus dass mindestens die hälfte davon mindestens so kaufkräftig ist wie ich.

ich denke eher es wird wie letztes Jahr seinn dass alles nach 10min weg ist.

[Bild: signature.png]
25.02.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)Bnau schrieb:  So weit ich dass verstanden habe kommen circa 1000 Leute. Vielleicht auch nur 900 und ich gehe mal davon aus dass mindestens die hälfte davon mindestens so kaufkräftig ist wie ich.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass 500 Leute da mit jeweils 1500 EUR in der Tasche aufkreuzen werden? Nun, die Schweizer vielleicht, aber Rest wird nicht so viel Geld dabei haben. ;D
25.02.2013
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: GalaCon 2013
(25.02.2013)Corus schrieb:  
(25.02.2013)Bnau schrieb:  So weit ich dass verstanden habe kommen circa 1000 Leute. Vielleicht auch nur 900 und ich gehe mal davon aus dass mindestens die hälfte davon mindestens so kaufkräftig ist wie ich.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass 500 Leute da mit jeweils 1500 EUR in der Tasche aufkreuzen werden? Nun, die Schweizer vielleicht, aber Rest wird nicht so viel Geld dabei haben. ;D

ja ok so schlimm vielleicht nicht^^
Aber ich denke schon dass es genug leute geben wird die 500€+ dabei haben.
Also an Plüschies wird es auf jeden Fall nicht reichen, aber auch alles andere wird sicherlich weg gehen wie warme Semel.

[Bild: signature.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste