Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 11:42



Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
29.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Sorry für's Offtopic, aber deine absichtliche Falschschreibung meines Nicks hätte nun nicht sein müssen, mir fiel dein Nick tatsächlich nicht ein, und da ich ihn nicht falsch schreiben wollte, habe ich ihn angedeutet. Ja, ich hätte scrollen können, aber dazu war ich zu faul.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
29.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(29.10.2012)AppleSnack schrieb:  Sorry für's Offtopic, aber deine absichtliche Falschschreibung meines Nicks hätte nun nicht sein müssen, mir fiel dein Nick tatsächlich nicht ein, und da ich ihn nicht falsch schreiben wollte, habe ich ihn angedeutet. Ja, ich hätte scrollen können, aber dazu war ich zu faul.

Ich verzeihe dir dein Offtopic, aber ich nehme mir kurz die Freiheit, auch Offtopic zu schreiben: Du hättest vielleicht zwei Mausräder scrollen müssen. Die Falschschreibung meines Nicks war auch nicht nötig, und ich finde das nicht in Ordnung, du hättest schließlich auch einfach abkürzen können, mit "Mora". Ich werde das auch nicht editieren.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
29.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Sollst du auch gar nicht. Aber da ich dachte, dein Nick sei Morsasain und nicht Morasain, schrieb ich Morsa... und nicht Mora. Wie gesagt, sorry, war nicht als Verunglimpfung gemeint.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
29.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(29.10.2012)Morasain schrieb:  Ich musste tatsächlich mal wieder herzhaft lachen. "Relativ sinnlose Gründe"? Sie hat sich mit ~12 (siebte Klasse, wie alt man auch immer dann ist, in den USA) vor der Kamera das erste Mal ausgezogen.

Sie ist aus Kanada gewesen, nur so zur Info.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich dem Beitrag von InvaderPsi in nahezu allen Punkten zustimme.
Zitieren
01.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Und schon wieder sind so viele Beiträge in der Zwischenzeit entstanden, dass es kaum möglich ist, auf einzelne einzugehen. Aber trotzdem werde ich nochmal etwas schreiben, da ja teilweise auch auf meinen ersten Beitrag hier geantwortet wurde.

Zuerst einmal: Ich habe das alles aus mehreren Gründen verfasst. Wie betont, ging es mir nicht um Amanda Todd selbst.

(29.10.2012)Pandorra schrieb:  Das Mädchen war aus meiner Sicht gesellschaftlich zurecht unten durch

Dem schließe ich mich an, auch wenn ich sonst Pandorra und Morasain nicht zustimmen kann. Dazu: Ja, ich finde auch, dass sie zurecht unten durch war, denn was sie gemacht hat, war einfach niveaulos und billig. Denke, darüber gibt es nicht viel zu streiten, dass sich so etwas in diesem Alter nicht gehört.

Nun zu deinen Posts, AppleSnack: Ich kann es verstehen, dass du das alles aus einem anderen Blickwinkel betrachtest, da du Lehrerin bist. Das finde ich übrigens sehr positiv, denn ich persönlich hatte es nur sehr selten mit Lehrern zu tun, die sich für die Privatschicksale ihrer Schüler interessiert haben.

Doch trotzdem habe ich kein Verständnis für diese ganzen Geschehnisse. Nochmal betone ich: Ich unterscheide hier ganz klar folgende Punkte:

- Amanda Todd's Verhalten/ihr Persönlichkeit (Ausziehen im Internet; Soziale Netzwerke; Videos und so weiter)
- das Mobbing
- ihren Selbstmord
- Selbstmord und Mobbing IM ALLGEMEINEN

So. Zum ersten Punkt sage ich nochmals: Nein, so einfach kann man das nicht abtun. "Sie war jung und naiv" - ja, sie war jung. Doch bedeutet die Tatsache, dass man jung ist, automatisch, dass man diese Dinge tun darf und jeder dafür Verständnis haben muss? Ich weiß nicht, vielleicht möchte ich dieser ganzen Teenager-Leichtsinnigkeit nicht mit Einfühlungsvermögen entgegentreten, da ich selbst in diesem Alter derartige Verhaltensmuster (auch in abgeschwächter Form) schon verabscheut habe und niemals so eine "rebellische Phase" hatte, da ich einfach schon recht früh Vernunft an den Tag legen musste. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich schon generell ein sehr verständnisvoller Mensch bin, dessen Leben größtenteils daraus bestand und besteht, anderen Leuten zu helfen und ihre persönlichen Probleme mit zu tragen. Bei so etwas hört es für mich jedoch einfach auf.

Man kann doch Kleinkinder (sagen wir mal im Kindergartenalter), oder auch Grundschulkinder, niemals mit 12-15 Jährigen vergleichen. Das passt einfach nicht.
Solch kleine Kinder wissen teilweise einfach nicht, was sie überhaupt tun - geschweigedenn, ob und welche Konsequenzen das haben könnte. Sie können das einfach noch nicht abschätzen. Doch wenn man die weiterführende Schule besucht, zieht dieses Argument für mich einfach nicht. Aber wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung dazu. Mist baut wohl jeder mal, aber diese ganze Internet-Angelegenheit ging für mich doch deutlich über eine "Jugend-Dummheit" hinaus. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass das Umfeld einen nach so etwas verabscheut. (Nochmal: Das rechtfertigt trotzdem keinesfalls Mobbing!)

Ob jemand Mitleid verdient hat oder nicht, sieht jeder dann auch wieder anders und das lässt sich endlos diskutieren.

Schade finde ich es jedenfalls insgesamt, dass manche hier jeden Selbstmord-Fall sofort dem anderen gleichzusetzen scheinen (für mich gibt es da schon deutliche Unterschiede - ob jemand noch ewig im Internet darüber spricht und sich präsentiert; oder es still und für sich macht, beispielsweise) - und auch, dass einige so einfach darüber urteilen. Doch über diese Ansicht, dass Selbstmord feige wäre, habe ich mich schon umfangreich in meinem letzten Post geäußert.

Ich bleibe dabei, dass sie mich als Person nicht interessiert und sie durchaus an manchen Umständen selbst Schuld war (hätte ja schlichtweg, wie schon gesagt, Facebook den Rücken nach diesen anfänglichen Reaktionen kehren können) - trotzdem ihre Mitschüler niemals so hätten reagieren dürfen und diese ganze Haterei unangebracht ist.
Vielmehr sollte man aus solchen Dingen nun lernen und sich vielleicht einmal Gedanken über den Einfluss sozialer Netzwerke auf Kinder und Jugendliche machen. Denn das wird viel zu sehr vernachlässigt, vor allem in Schulen. So, wie es jetzt ist, ist es schlicht und einfach nicht mehr tragbar und keiner sollte sich wundern, wenn sich diese (bzw. ähnliche) Fälle häufen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
01.11.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Ich kann dir fast nur zustimmen InvaderPsi

Doch ich bin immer noch der Meinung das sie nichts getan hat was rechtfertigte das sie so behandelt wurde. Die Gründe waren wie bei fast jedem Mobbing belanglos und nur ein kleiner Reiz der dann breitgetreten wurde.

Ich wette wäre Amanda ein Junge gewesen hätte man hin nicht zu behandelt.
Die Reaktionen ihrer Mitschüler und manche Reaktionen hier waren und sind sexistisch
Ein Kerl der mit vielen Frauen rummacht is immer toll.
Und eine Frau die das macht ist eine Schlampe.
Mädchen dürfen ja nicht versaut sein so was bösen dürfen nur Jungs.

Dann hat sie halt im Internet Ausgezogen usw. Was is den schon dabei? Das muss sie doch selber wissen. Was soll auch daran so schlimm sein? Mir wäre das so was von egal gewesen wäre sie meine Mitschülern gewesen. Soll man denn jetzt auch Anfangen alle Nudisten Kinder zu mobben?
Die haben sich auch fürs Internet fotografieren lassen.
Und wenn einer in Amandas Schule ein Schläger gewesen wäre hätte man den auch nicht gemobbt.
Der tut ja auch keinen so viele schmerzen zufügen wie ein Mädchen das sich auszieht. Und wen man sich über Sex aufregen kann ist Gewalt egal.


Die Gründe das sie gemobbt wurde waren Sexismus, Intoleranz und Prüderie.
Alles Sachen die in ihrem Heimatland groß geschrieben werden.
Die Schuld hat nicht sie sonder die Gesellschaft ihres Landes.
Wo kommen wir denn da hin wenn ich nicht mal meine Körper zeigen kann ohne gleich zum Opfer der gesellschaftlichen Denkweise zu werden?
Zitieren
01.11.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(01.11.2012)InvaderPsi schrieb:  Man kann doch Kleinkinder (sagen wir mal im Kindergartenalter), oder auch Grundschulkinder, niemals mit 12-15 Jährigen vergleichen. Das passt einfach nicht.
Solch kleine Kinder wissen teilweise einfach nicht, was sie überhaupt tun - geschweigedenn, ob und welche Konsequenzen das haben könnte. Sie können das einfach noch nicht abschätzen. Doch wenn man die weiterführende Schule besucht, zieht dieses Argument für mich einfach nicht. Aber wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung dazu.

Hat sie doch auch nicht:
Spoiler (Öffnen)


Jugendliche können Konsequenzen von solchen Handlungen vielleicht besser abschätzen, aber sie denken da nicht dran und missachten sie - Rücksicht und Vernunft ist nunmal nicht besonders cool. #yolo

(01.11.2012)InvaderPsi schrieb:  Ob jemand Mitleid verdient hat oder nicht, sieht jeder dann auch wieder anders und das lässt sich endlos diskutieren.
This!
Klar gibt es Leute die da keinen Funken Mitleid mit ihr haben und das ist auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar, aber ich finde es blöd zu behaupten dass niemand mit ihr Mitleid haben kann und alle die die Nachricht über ihren Selbstmord verbreiten nur Heuchler sind.


(01.11.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Dann hat sie halt im Internet Ausgezogen usw. Was is den schon dabei? Das muss sie doch selber wissen. Was soll auch daran so schlimm sein?
Ganz deiner Meinung, das machen doch heutzutage so viele (Stichwort chatroulette). Amandas Fehler dabei war dass sie die Möglichkeit offen gelassen hat sie zu identifizieren, und ihr Pech war dass jemand das ausgenutzt und sie erpresst hat.

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
30.03.2013
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Amanda Todds.
(14.10.2012)Nex Displosio schrieb:  Da scheiß ich eh drauf Tod ist Tod.

Wer so Schwach ist sich das Leben zu nehmen statt den arsch hochzukriegen und die einfachsten Gegenmaßnahmen einzuleiten ist selber schuld denn jeder weiß das Jugendliche oft Arschlöcher sind.

Buhuhuhu betrauert sie sie ist ein Opfer! So ein Schwachsinn sie hat sich aus freien Stücken das Leben genommen und verdient dafür keine Sekunde lang aufmerksamkeit sie ist eine überaus Schwache Person und sollte kein Mitleid erfahren.
Egal ob schwach oder stark, jeder (zumindest tolerante) verdient Respekt[Bild: pc-ddsquint.png]

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
30.03.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
[Bild: amanda-todd_o_814470.jpg]

Zitieren
30.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Naja, sie at ihren Suizid auf Youtube angekündigt, das gibt natürlich extra fame. Nicht, dass ihr Tod nicht traurig wäre, aber srsly. Davonlaufen ist keine Lösung.

Mag sein, dass ich eine ziemlich harte Haltung gegenüber Suizid und denen die ihn begehen habe, aber das ist etwas, das sich aus der Kindheit einfach eingebrannt hat, einziger weg nicht selbst auf die Idee zu kommen.
Ich finde es eigentlich wirklich armseelig, dass Menschen sich wegen ein Paar Idioten, die sie nicht mögen, umbringen. Tut mir leid, wenn mich jetzt einige als kaltherzig ansehen sollten, ist eigentlich nicht der Fall. Aber ich finde es wirklich ernsthaft idiotisch, das eigene Leben zu beenden, nur weil man von seinem Umfeld nicht akzeptiert wird. Es mag nicht einfach sein, aber das ist das Leben nie. Und wer das, was einem die eigenen Eltern gegeben haben, das größte Geschenk das einem je jemand hätte machen können, einfach so wegwirft, der hat es von Anfang an in meinen Augen eigentlich nicht verdient.
Eigentlich auch die Trauer nicht, aber das sei jetzt mal dahin gestellt. Wenn sich einer meiner Freunde umbringen würde wäre ich schließlich auch traurig.

(14.10.2012)Secret schrieb:  - Jeden Tag durchleben Menschen schlimmeres als sie in ihrem gesamtem Leben hat.

Beispiel: Koroshi-Ya. falls man ihn nicht kennen sollte, er ist der typ hinter solchen brony-rap-tracks wie beispielsweise Rainbow (feat. Feather) oder Fourth Wall

Koroshis Verhältnis zu seinen Eltern war noch nie gut, komplett abgebrochen ist der Kontakt spätestens, als er sich als brony geoutet hat.
Selbts die bronies, mit denen er in sydney rumgehangen hat, haben sich teilweise von ihm distanziert, weil er ihnen (angesichts der Tatsache, dass er recht schnell eine starke Beziehung zu RainbowDash aufgebaut hat, wie im ersten oben genannten Track unschwer zu erkennen) zu creepy wurde. Er wurde praktisch von einem Großteil der Herde sydneys verstoßen.
Und als wäre das noch nicht genug, hat ihn kürzlich auch noch seine verlobte nach 7 Jahren verlassen.
Er hat praktisch nichts mehr, abgesehen von MLP und den paar echten Freunden, die ihm geblieben sind. Und eben noch seiner Musik.
Viele hätten sich wahrscheinlich schon längst umgebracht, wenn sie das hätten durchmachen müssen. Aber all dem zum Trotz ist der Typ immernoch absolut tolerant, macht krassestens gute Tracks und hat sich, statt in Selbstmitleid zu versinken, vorgenommen, auf der PCAU in ein Paar Tagen so in etwa _alles_ in Grund und Boden zu rappen.
Kurzum: Er wird praktisch von niemandem akzeptiert, hat fast niemanden, an den er sich wenden könnte. Und trotzdem lebt er noch weiter, als sei nichts gewesen. Noch dazu macht er keinen Hehl aus dem, wofür er steht und wer er ist. No matter wie viele Hater er hat, für keinen einzigen würde er sich ändern, nicht mal das kleinste Bisschen. Wenn es einen Menschen gibt, zu dem ich aufsehe, dann ist das wohl er.

Und dann gibt es da natürlich Menschen, die unglaublich liebevolle und fürsorgliche Eltern haben, nur halt (selbstverschuldet) nicht zu 100% in die Norm passen und deshalb ein klein bisschen in ihrem Umfeld anecken. Und aus genau diesem Grund, einfach weil es ein paar Menschen gibt, die sie nicht mögen, bringen sich diese Menschen um. Ich hab echt Mitleid mit den Eltern, so was haben sie echt nicht verdient.

Meine Mutter hätte sich im Grab umgedreht, wenn ich ernsthaft auf so eine Schnapsidee gekommen wäre~

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
30.03.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Ganz ehrlich wer isn das?
Von der hab ich noch nicht ein Wort irgenwo gehört erst hier jetzt

Zitieren
30.03.2013
ResistantSuffershyX Offline
Parasprite


Beiträge: 184
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Dieses vorgetäuschte Mitleid nervt mich langsam richtig Twilight: No, Really?
Ich meine als ob es die Leute wirklich jucken würde.

Diese Heuchler sind doch sowieso die, die auch wenn sie in ihrem zimmer eine Leiche finden erstmal ihr ach so tolles iPhone5000ss rausholen und es erstmal auf Facebook posten würden.
Zitieren
30.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(30.03.2013)ResistantSuffershyX schrieb:  Diese Heuchler sind doch sowieso die, die auch wenn sie in ihrem zimmer eine Leiche finden erstmal ihr ach so tolles iPhone5000ss rausholen und es erstmal auf Facebook posten würden.
... Die Formulierung fliegt jetzt in meinem Kopf rum, herzlichen Dank xD
'lol, dead hoe in the frst Big Grin'

Stimmt schon, viel von dem Mitleid ist gehäuchelt, viel von dem Mitleid ist überspielt 'omeingottdieweltistjadochnichtsopinkundtoll' und noch wesentlich mehr ist einfach absolut unverdient. Es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er oder sie leben oder sterben will, aber wie gesagt. Das größte Geschenk, das einem je jemand machen könnte, auch bekannt als Leben, einfach wegzuwerfen, ist und bleibt zumindest für mich eines der armseeeligsten Dinge, die ein Mensch tun kann. Es ist nicht schön, aber sie ist selbst schuld. Es war ihre eigene Entscheidung sich umzubringen, niemand hat sie dazu gezwungen.
Mein Mitleid hat sie nicht, die einzigen die in dem Fall mein Mitleid haben sind die Eltern. Dass das eigene Kind sich umbringt, all ihre Liebe und Anstrengungen auf einmal ablehnt und über den Haufen wirft, ohne dass sie etwas dafür können. DAS ist bemitleidenswert

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
31.03.2013
ResistantSuffershyX Offline
Parasprite


Beiträge: 184
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Selbstmord ist zwar so oder so keine schöne Sache....
aber was mich einfach stört ist das die Leute wegen EINER Person ausrasten. Guckt euch doch mal die Selbstmordrate in Japan an, und allgemein, auf der ganzen Welt stirbt alle 2 Sekunden ein Mensch. Aber wegen einer Persone rasten auf einmal alle aus? Komm....
Zitieren
31.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(31.03.2013)ResistantSuffershyX schrieb:  Selbstmord ist zwar so oder so keine schöne Sache....
aber was mich einfach stört ist das die Leute wegen EINER Person ausrasten. Guckt euch doch mal die Selbstmordrate in Japan an, und allgemein, auf der ganzen Welt stirbt alle 2 Sekunden ein Mensch. Aber wegen einer Persone rasten auf einmal alle aus? Komm....

Wie schon gesagt. Sie hat's auf youtube angekündigt. Auf einmal kommt dieser Selbstmord von den Fernsehnachrichten auf den eigenen PC-Bildschirm, man sieht diesen Menschen tatsächlich. Gerade das ist wohl der entscheidende Faktor. Die leute kommen einfah nicht darauf klar, dass der Mensch, den sie sich vielleicht noch am Abend vorher auf youtube angesehen haben, am nächsten Tag auf einmal tot ist. Der Suizid rückt tatsächlich ihrer kleinen pathetischen heilen Welt ein wenig näher, genau deshalb hypen sie ihn so. Weil sie feststellen 'OHMEINGOTTAUFDERWELTSTERBENMENSCHEN'. Der Gedanke an den Tod ist für viele in etwa so wie der Gedanke an irgendeine Zeichentrickserie, kommt doch eh nie. Und auf einmal stellen sie fest, dass es ihn ja doch gibt.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
31.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Meine Meinung:
1) Laut den Medien könnte man meinen, es wäre die wichtigste Person auf der Welt gestorben. Dabei war es nur irgendeine 0815-Göre die mich nicht im geringsten interessiert.
2) Selbst Schuld, wenn man zu dumm ist, mit dem Internet umzugehen.

Zitieren
31.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Threadnekrophilie for the win?!? Ich habs schon fast wieder vergessen, und dann wird dieser Thread hochgeholt. Naja meine kurze Meinung:

1) Es ist schade was dort passiert ist.
2) Es geht mir trotzdem am Hintern vorbei.
3) Der Medienhype hat mich genervt.
4) Lasst sie einfach in Ruhe.

Sie war wohl ein ganz normales Mädchen, und hätte ein Standartleben geführt, sie war depressiv wie so viele andere Menschen, und sie hat den Suizid gewählt. Man muss sie jetzt nicht als Attentionwhore bezeichnen, aber man muss sie auch nicht verewigen und als Engel stilisieren. Das ist ja nicht zu ertragen, ich hoffe dass das nicht passiert wenn ich mal in einem tödlichen Autounfall involviert sein sollte, statt dieses geheuchelte Interesse und Mitleid würde ich ein allg. Desinteresse vorziehen. Nun jedem seins.

Zitieren
31.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
(31.03.2013)Ozymandias schrieb:  Das ist ja nicht zu ertragen, ich hoffe dass das nicht passiert wenn ich mal in einem tödlichen Autounfall involviert sein sollte, statt dieses geheuchelte Interesse und Mitleid würde ich ein allg. Desinteresse vorziehen. Nun jedem seins.

Mach ein Video, in dem du deinen Unfall ankündigst, und stell's auf youtube. Dann erzählst du in dem Video auch noch ein paar Zeilen aus deinem ach so schweren Leben, schon wirst du als Engel gehandelt.

whatever. Schade eigentlich, dass die Existenz von Suizid und seine Allgegenwärtigkeit für viele so etwas extrem neues sind.. In meinen Augen ein Armutszeugnis der Gesellschaft, aber das sehe jeder wie er wolle.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
31.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
Mich erschreckt mit welcher Verachtung hier manche Leute über jemanden schreiben der Selbstmord begangen hat.
Was ihr widerfahren ist war schlimm. Sie wurde jahrelang von jemandem erpresst uns schikaniert, mit einer blöden Jugendsünde. Was sie getan hat war blöd und es wäre besser gewesen wen sie sich nie entblößt hätte. Aber ihr daraus einen Strick zu drehen und zu sagen sie wäre an der Situation selbst Schuld geht zu weit. Schuld ist derjenige der sie erpresst und gemobt hat.
Selbstmörder als feige zu bezeichnen geht meiner Meinung nach zu kurz. Sie haben in der Situation keinen Ausweg gesehen und haben sich getötet. Natürlich ist das nicht richtig, aber es ist verständlich und irgendwo auch menschlich. Aber eigentlich ist zu diesem Thema seit den Leiden des jungen Werthers alles gesagt und muss nicht wieder wiederholt werden. Wer selbst noch nicht in einer ähnlichen Situation war sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Der mediale Hype ist an mir wohl gänzlich vorüber gegangen und ich musst erstmal auf Wikipedia nachlesen wer sie war. Natürlich ist so was immer Heuchelei und Scheinheiligkeit, aber dafür kann Amanda nichts. Das Internet und Nachrichten allgemein funktionieren nach dem aus den Augen aus dem Sinn Prinzip. Ein paar Wochen wird über etwas groß berichtet und danach wird es vergessen. Man hört nichts mehr über Fukushima oder die Staaten des Arabischen Frühlings, über Papst Franziskus wird man in spätestens einem oder zwei Monaten auch nichts mehr hören. Und anschließend ist alles wieder wie früher. Das Mitleid für den Selbstmörder wird ebenso vergessen wie die Hoffnung für die Staaten des Arabischen Frühlings etc.

P.S. "what is dead may never die but rises again harder and stronger" Threadnekromantie ftw!
Zitieren
31.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Amanda Todd - Hype um ihren Tod.
"
Mich erschreckt mit welcher Verachtung hier manche Leute über jemanden schreiben der Selbstmord begangen hat.
"
Verachtung ist hier wohl tatsächlich die falsche Reaktion. Ich persönlich finde es bedauerlich, dass Amanad sich umgebracht hat, das steht außer Frage. Allerdings war es, so sehe zumindest ich es, ihre eigene Entscheidung.

Die Schuld an ihrem Selbstmord dem Erpresser zuzuschreiben ist naheliegend, ich persönlich würde ihm aber nicht die komplette Schuld geben.

Ob ein Mensch sterben will oder nicht ist in meinen Augen seine eigene Entscheidung, nicht die eines anderen. Es steht zwar außer Frage, dass der Erpresser das ganze ausgelöst hat, aber die Entscheidung zum Selbstmord ist und bleibt in meinen Augen die von Amanda Todd.


"
Selbstmörder als feige zu bezeichnen geht meiner Meinung nach zu kurz. Sie haben in der Situation keinen Ausweg gesehen und haben sich getötet. Natürlich ist das nicht richtig, aber es ist verständlich und irgendwo auch menschlich. Aber eigentlich ist zu diesem Thema seit den Leiden des jungen Werthers alles gesagt und muss nicht wieder wiederholt werden. Wer selbst noch nicht in einer ähnlichen Situation war sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
"

Wenn es eins gibt, an das ich wirklich fest glaube, vielleicht wohl auch wegen meiner eigenen Vergangenheit, ist, dass es immer einen Ausweg gibt. Wenn man ihn nicht sieht, liegt das daran, dass man nicht lang genug gesucht hat, ein Loch im Zaun wird schließlich auch nicht mit Neonreklameschildern angezeigt. Und nein, mit Ausweg meine ich nicht die als Notausgang gekennzeichnete Tür hinter der sich Strick, Rasierklinge und ein Hochhaus zum runterspringen befinden.
Die Vergangenheit ist übrigens das, was mich dazu veranlasst, mich etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen.

Werther finde ich übrigens an dieser Stelle zumindest im Fallvergleich ein wenig fraglich, aber nun denn. Mehr kann ich nicht schreiben, ohne subjektiv Wut, die sich gegen dieses Buch aufgebaut hat, abzulassen. Es gibt kein anderes Buch, bei dem ich mir den Tod des Protagonisten wirklich irgendwann herbeigesehnt hätte. Aber gut, Es ist und bleibt ein Buch..




EDIT: Die Anführungszeichen ersetzen an dieser Stelle nun einfach mal die Zitatkästchen, irgendwie mag die Funktion mich gerade mal wieder nicht, oder ich bin entgegen meiner Annahme doch einfach zu dumm sie anzuwenden

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste