Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 20:01



Umfrage: Sollte sich eine MLP Folge mit dem Tod beschäftigen?
Ja
Nein
Vielleicht/Keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Der Tod in MLP
16.04.2013
Reila Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
Also so im Grundsatz mal ja aber
obwohl sich fast jede Kinderserie mit sowas mal befasst hat und es
wichtig ist auch mit Kinder darüber zu reden. MLP ist ja für +5 Jahre. ca.
Da kann es schon sein das man mit dem Tod in Kontakt kommen.
Meine Schwester ist jetzt schon 5 Jahre alt aber hat sich schon früher einmal mit den Tod auseindersetzten müssen und meine Eltern haben ihr das alles erklärt.

Dazu gibt es auf KIKA oft Sendungen die sich damit beschäftigen z.b am Todensonntag.
Die Sendung mit der Maus hatte dieses Thema auch schon. ^^'

Nur naja bei MLP...das sind nunmal Ponys und es ist mit Menschen einfach besser
also wenn Menschen es erleben und es müsste vorraussetzen das die Eltern
schon abundzu mitschauen damit sie Fragen klären können. Doch bei MLP
denke ich das die Eltern es als harmlos abstempeln und wenn dan sowas kommt
und die Kleine Fragen stellt würde es nur Probleme geben.

[Bild: gravity_falls_icon__wendy_by_mikeinel-d8iowct.gif][Bild: gravity_falls_icon__waddles_by_mikeinel-d8iu2vl.gif]
Zitieren
06.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Der Tod in MLP
(25.03.2012)Appledash schrieb:  
(25.03.2012)Dandelo schrieb:  Wie mein Vorredner, halte ich eine Folge über die Thematik Tod nicht für nötig. Es wäre zwar nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach hat eine so lebensfrohe Serie es nicht notwendig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Tod gehört zwar zum Leben dazu, aber deshalb muss er nicht zwangsläufig eine ganze Folge ausfüllen.

Bin ganz eurer Meinung^^
Zusätzlich muss man bedenken, dass diese Serie auch von kleinen Kindern konsumiert wird.

Aber Kinder kommen doch genauso damit in Kontakt?

Es gibt heutzutage kaum noch serien, die sich mit sowas beschäftigen
Zitieren
06.05.2013
Maresuke Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Der Tod in MLP
Die Ziegruppe kommt auch mit dem Tod im Kontankt (meistens versterben die Großeltern oder die Haustiere.)
Ich würde es sehr mutig finden und irgendwie auch ganz gut wenn die eine Folge über dem Tod bringen aber es dürfte kein bekanntes Pony sein. Entweder ein Pony was kan noch nicht kannte oder eines der Tierchen von Fluttershy.
Es ist aber nicht unbedingt nötig.
Zitieren
07.05.2013
Tyrconnel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Der Tod in MLP
Sein wir doch mal Ehrlich.Ich denke, dass der Großteil der Leute ,welche MLP: FiM schauen Bronies sind und als solche haben auch viele selber schon Freunde oder Familienmitglieder an den Tod verloren. Man sieht die Welt als vergänglich an wenn man so etwas selber erlebt hat und das wird zum Alltag. Ich denke viele der Bronies haben den Sarg in der "Hearts and Hooves Day" Folge garnicht mal wirklich bemerkt (zumindest ich nicht). Was die kleinen angeht. Kinder haben eine erstaunliche Gabe mit solchen Sachen umzugehen wenn man sie darüber aufklärt. Ich würde sagen, dass es eine Folge FiM geben sollte in der sich mit den Tod befasst wird. Kinder müssen früh über dieses Thema aufgeklärt werden und wie könnte es süßer verpackt werden als durch Ponies?

Cheers. AJ Prost

[url=http://www.youtube.com/watch?v=MfdS190xBYc][/url]
aka. Romanov
Zitieren
07.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Tod in MLP
(07.05.2013)Romanov schrieb:  Was die kleinen angeht. Kinder haben eine erstaunliche Gabe mit solchen Sachen umzugehen wenn man sie darüber aufklärt.

Das ist richtig, ich meine erinnert euch mal an die ganzen alten Disney Filme von früher:

König der Löwen, Pocahontas, Schneewittchen, Tarzan.

Da wurde auch gestorben was das Zeug hält und ich hab noch kein Kind erlebt, was dadurch ein Trauma erlitten hat.
Kinder können den Tod teilweise viel besser verarbeiten als manch einer denkt.
Sowie in Filmen, Serien oder eben auch im Real Life.

Ob ich es jetzt bei mlp haben will?

Nein eigentlich nicht, es müsste schon seeeehr geschickt verpackt werden,
besonders sollte es nicht einen liebgewonnenen Charakter treffen, das wär wohl ein großer Bruch in der Serie. Lyra astonished

Ansonsten naja ich lass mich überraschen, aber ich denke nicht das es zu einem solchen Fall kommen wird.
King Sombra mal ausgenommen, der ist doch tot, oder? Derpy confused

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
07.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
Sicher. Ist ja kein so unwichtiges Thema im Leben.

Zitieren
07.05.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Der Tod in MLP
(07.05.2013)... schrieb:  Sicher. Ist ja kein so unwichtiges Thema im Leben.
Wen du TOT bist, ist das überhaupt kein Thema mehr.

Naja wäre aber schon cool obwohl es ja auch ein Gerücht gibt das Twilight in Staffel 4 sterben wird

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
08.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
(07.05.2013)IronWill schrieb:  
(07.05.2013)... schrieb:  Sicher. Ist ja kein so unwichtiges Thema im Leben.
Wen du TOT bist, ist das überhaupt kein Thema mehr.
Hätte ich nie gedacht...

Zitat:Naja wäre aber schon cool obwohl es ja auch ein Gerücht gibt das Twilight in Staffel 4 sterben wird

Ein Gerücht, dass Twi stirbt?
Das macht Hasbro niemals.

Zitieren
08.05.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
Zitat:Naja wäre aber schon cool obwohl es ja auch ein Gerücht gibt das Twilight in Staffel 4 sterben wird

gerüchte aus der bekloppten küche RD laugh

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
08.05.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Der Tod in MLP
Zitat:Naja wäre aber schon cool obwohl es ja auch ein Gerücht gibt das Twilight in Staffel 4 sterben wird

Ehhhhh AJ surprised , nein, dass wäre etwas schlecht für die Serie. Und denk dabei auch an die Kinder (die im Gegensatz zu uns Bronies etwas betroffener sind).
Also ich würd's sein lassen dass Twili stirbt.

Zitieren
08.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
(08.05.2013)Kalvin schrieb:  
Zitat:Naja wäre aber schon cool obwohl es ja auch ein Gerücht gibt das Twilight in Staffel 4 sterben wird

Ehhhhh AJ surprised , nein, dass wäre etwas schlecht für die Serie. Und denk dabei auch an die Kinder (die im Gegensatz zu uns Bronies etwas betroffener sind).
Also ich würd's sein lassen dass Twili stirbt.

Was ich Hasbro nur zutraue ist, dass sie Twilight auf Reise schicken und stattdessen irgend ein neues Pony verwenden, um dann neue Spielzeuge zu verkaufen.

Zitieren
10.05.2013
RainbowDashRevenge Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 04. Mai 2013

RE: Der Tod in MLP
Nein, da das eigentlich ne kinderserie ist und die Eltern dafür da sind die Kinder auf etwas aufmerksam zu machen...vergänglichkeit aller dinge...die TVshows sollten nie den Part von Eltern übernehmen, schon gar ned so heikle Themen wie Tod etc.

Mit freundlichen Grüßen
੮ΦΦ ੮৸lęss
Zitieren
10.05.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Der Tod in MLP
Puh.. Schwieriges Thema, ich hätte nichts dagegen, aber ich denke nicht, dass sie es schaffen würden, das angemessen einzubauen. Vor allem, nachdem man eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt aufgebaut hat und Charactere wie Pinkie Pie. Ich meine, wenn man mal überlegt, wie könnte sie reagieren, dass man es halbwegs ernst nehmen kann? Eine Party um die Stimmung aufzuheitern? Wohl kaum. Eine ehrlich trauernde Pinkie Pie? Passt nicht in den Character und ihr Weinen am Ende der zweiten Folge war viel zu übertrieben gestalltet es etwas auf ein ernstes Thema zu beziehen. Wenn man Pinkie Pie vielleicht irgend wie unbeteiligt lässt könnte es klappen, aber ich würde es nicht riskieren. Die Chance, die Illusion einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt kaputt machen ist zu groß.
Zitieren
11.05.2013
Jolo Offline
Swag
*


Beiträge: 132
Registriert seit: 27. Mär 2013

RE: Der Tod in MLP
Ich halte dies nicht für nötig.

Zwar muss auch die sehr junge Hauptzielgruppe Hasbros irgendwann damit konfrontiert werden, dass niemand und nichts ewig ist, aber es gibt schließlich einen Grund dafür, dass in Kinderbüchern/serien fast nie jemand stirbt, vor allem nicht in Literatur für diese Altersklasse.
Es ist meiner Meinung nach eher die Sache der Eltern, ihre Kinder behutsam an das Thema Tod heranzuführen. Ebenso ist es aber okay und vielleicht auch sinnvoll, den Tod im Hintergrund anzudeuten, aber eine ganze Folge? Andere Frage; welchen der Charaktere würde man entbehren?

Zusammenfassend: es ist nicht nötig, in einer Friede - Freude - Eierkuchenserie, die ursprünglich für eine sehr junge Altersklasse gedacht ist, jemanden sterben zu lassen. Mutig von Hasbro wäre es, aber in meinen Augen unpassend.

Bronies Awestria ist best Pony  Heart
König kognitiv eingeschränkt AAA
Zitieren
11.09.2013
Dancing_Grace Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 267
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: Der Tod in MLP
Ich fände es pädagogisch sinnvoll, wenn die Kinder früh an das Thema Tod heran geführt werden.
Der Tod ist das natürlichste im Leben und es betrifft uns ALLE!
Außerdem denken Kinder noch nicht so weit über den Tod, dass sie das bedrückt oder traurig macht.
Kinder spielen unter anderem Räuber und Gendarn, bei dem sie sich z.b. Gegenseitig anschießen und sich tot stellen. Kurz darauf stehen sie wieder auf und spielen weiter.
Viele kleinere Kinder denken auch, dass ihre verstorbenen Lieblinge (Familie, Freunde, Haustiere) auch wieder aus ihren Tod "aufstehen" und weiter leben.
Man sollte Kindern nichts verschweigen oder alles schön reden. Früher oder später werden sie.mit dem Tod konfrontiert und sie müssen lernen damit umzugehen.
Sie müssen lernen die Phasen durchzumachen, die Trauer raus zu lassen, statt sie innerlich auffressen zu lassen, Tatsachen zu akzeptieren, um sich dann von ihren Liebenden zu verabschieden. Bestimmte Rituale helfen dabei.

Ich finde, dass MLP überhaupt eine supertolle und pädagogisch wertvolle Sendung ist, die Kindern UND Erwachsene den Wert der Freundschaft lehrt. Also warum auch nicht Themen wie den Tod ansprechen?

Aber wenn, dann sollte z.b. In einer Rückblende erläutert werden, ob und wie Applejacks Eltern um's Leben kamen (vielleicht durch Krankheit oder einen tragischen Unfall). Oder ein entfernter verwandter, der verstorben ist und kaum in der Serie auftrat. Oder ein Haustier was verstorben ist.
Zitieren
11.09.2013
Shadow shine Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Der Tod in MLP
Eine Folge die sich mit dem Tod beschäftigt wäre schon logisch. Aber wenn dann sollten sie es nicht jede Minute berichten. Am besten wäre es eine bekannte person stirbt und es gibt rückblicke. Zwischen durch wird zum beispeil gesagt, "ich kann nich glauben das er nicht mehr da ist", oder,"er wird nie zurück kommen"

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.09.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Der Tod in MLP
Nun ja es ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Klar es würde mich auch irgendwie Reizen zu sehen, wie man dort mit diesem Thema umgeht, allerdings wäre es auch mal interessant zu wissen, ob es für Ponys auch sowas wie einen Himmel geben würde?


Hat man Lauren Faust niemals danach befragt?

Das mit Apple Jack würde mich auch mal erfahren FS sad

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
11.09.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Der Tod in MLP
Ich denke die sollten das thema nicht in mlp verwenden. Unsere grausame welt wird sie so oder so irgendwann einholen. Da lasst die Kinder noch so lange Kind sein wie sie können.
Zitieren
12.09.2013
Host-is-Gaming Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 04. Jul 2013

RE: Der Tod in MLP
So eine Folge könnte ich mir guut vorstellen, ich finde sowas würde die Serie tiefgründiger machen.
Nur wenn man sowas macht wäre es mir wichtig einen neuen Charakter zu nehmen den man noch nicht kennt, nicht dass auf einmal BonBon oder so jemand stirbt.

[Bild: b95427eeb57fa46c.png]
Zitieren
12.09.2013
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich nicht durch die gesamten 9 Seiten durchgelesen, also verzeihung, falls es schon aufgebracht wurde.
Ich habe vor einiger Zeit ein geniales Fan-Comic zum Thema gelesen: The Story of Granny Pie.
Ich finde, es greift die Thematik sehr kindgerecht, und doch vernünftig auf. Zwei große Vorteile gegenüber dem, was im Thread geäußert wurde:
1) Es muss kein Kanon-Charakter "geopfert" werden, sie wurde aber zumindest schon mal von Pinkie erwähnt (in Friendship Is Magic Teil 2 und Too Many Pinkie Pies), wodurch sie auch keinen Redshirt-Charakter hat.
2) Es geht um Pinkie's Trauer, wodurch die "Pinkie verbreitet auf einer Trauerfeier Partystimmung"-Situation entschärft wird.
Meiner Meinung nach könnte dieses Comic mit kleinen Abstrichen durchaus das Potential zu einer Kanon-Folge hätte. Über das Grundthema hinaus hätten wir wieder etwas Einblick in die Familie Pie, und es würde erklären, wie Pinkie nach Ponyville gekommen ist und warum sie bei den Cakes wohnt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste