Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 10:57



Klarträume
10.06.2013
Zukuii Offline
Parasprite


Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Klarträume
Kann man also beeinflussen, wann/ob/dass man diese Klarträume träumt? >:3
Zitieren
10.06.2013
Good Pinkie Pie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Klarträume
Klarträume ?
Ein sehr interresantes Thema.

Bin gerade selber dabei mir die Kunst der Klarträume anzueignen.
Bin zwar noch in der Phase der Träume merken und aufschreiben aber ich hoffe bald meinen ersten Klartraum.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen ?

Grüße Gop Twilight happy

[Bild: 76561198061193810.png]

Stellt eure Fragen an Mister Dauerhappy hier

Richtiges Warhammer 40k RPG bei Interesse hier klicken

Der Ort wo Ponys und Menschen aufeinander treffen und zwar genau hier hier
Zitieren
11.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(10.06.2013)Zukuii schrieb:  Kann man also beeinflussen, wann/ob/dass man diese Klarträume träumt? >:3

Zu einem gewissen Grad, ja.

(10.06.2013)Good Pinkie Pie schrieb:  Hat jemand Tipps, Erfahrungen ?

Ist bei mir schon länger her. Ich habs mit Realitychecks probiert was, bei mir zumindest, ausgezeichnet funktioniert hat. Ich fass einfach nochmal kurz zusammen wie das Ganze funktioniert.

Um Luzid zu werden muss man sich im Traum bewusst werden, dass man träumt. Eine Methode das zu erreichen sind Realitychecks, ich überprüfe also ob ich grade träume. Dafür gibt es verschiedene Wege. Ich habe zum Beispiel die Finger meiner rechten Hand gezählt. Sind es mehr als Fünf träume ich.

Jetzt ist das Problem, dass man normalerweise auch im Traum nicht mehr als fünf Finger hat. Ein Traum verhält sich gemäß meiner Erwartungen. Wenn ich also erwarte nur fünf Finger zu haben, was der Normalfall ist, dann habe ich auch nur fünf Finger. Das zweite Problem ist, dass im Traum normalerweise keinen Grund hat seine Finger nachzuzählen.

Das Ganze löst man indem man sich angewöhnt regelmäßig seinen Realitycheck durchzuführen und dabei zu erwarten, dass man grade träumt und deshalb sechs Finger da sein werden. Diese Erwartungshaltung ist wichtig. Man muss das quasi andauernd überprüfen und dabei tatsächlich erwarten, dass man grade träumt.

Wenn man sich das angewöhnt hat wird man es auch irgendwann im Traum machen. Da man erwartet sech Finger zu sehen passt sich der Traum entsprechend an und man weiss, dass man Träumt/wird Luzid.

Die zweite Hürde ist dann in dem Moment nicht aufzuwachen.

Es gibt natürlich noch andere Methoden, aber diese hat für mich funktioniert.

Killing is badong!
Zitieren
11.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klarträume
Ich verwende eher die 'Wild'-Methode (wake indicated lucid dreaming) wo man einfach regungslos liegen bleibt und sich dabei auf den einschlafenden Körper konzentriert. Dabei nimmt man wahr wie der Kärper zunehmend "verschwindet", bzw. wenn man schläft gerät man in eine Art temporäre Lähmung wodurch man den Körper weder wahrnehmen noch bewegen kann. Das Bewusstsein gelangt dann quasi fließend von dem Wachzustand in den Traumzustand. Das hat bisher immer funktioniert. Ich mach das üblicherweiße wenn ich ziemlich spät schlafen gehe und ein, zwei Stunden darauf wieder aufstehen muss. Aus einem Luziden Traum wacht man leichter wieder auf als aus einem normalen Traum weil sonst brauch ich zwei, drei Wecker. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.06.2013
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Klarträume
Ich versuche das auch seit ca. einer Woche und führe auch ein Traumtagebuch. Ich mache die Methode mit den Realitychecks, es hieß irgendwo, man solle immer einen machen, wenn man z.B. eine Uhr sieht. In meinen Träumen ist aber noch nie auch nur eine Uhr vorgekommen.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder mir eine anfängertaugliche Methode empfehlen? Ich würde mich sehr darüber freuen Twilight happy.
Zitieren
11.06.2013
Good Pinkie Pie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Klarträume
(11.06.2013)Jira schrieb:  Ich versuche das auch seit ca. einer Woche und führe auch ein Traumtagebuch. Ich mache die Methode mit den Realitychecks, es hieß irgendwo, man solle immer einen machen, wenn man z.B. eine Uhr sieht. In meinen Träumen ist aber noch nie auch nur eine Uhr vorgekommen.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder mir eine anfängertaugliche Methode empfehlen? Ich würde mich sehr darüber freuen Twilight happy.

Ich bin mein Traumtagebuch durchgegangen da ist aufgefallen das bei mir auch der Fall ist O.o

Welche Realitychecks machst du den ?

[Bild: 76561198061193810.png]

Stellt eure Fragen an Mister Dauerhappy hier

Richtiges Warhammer 40k RPG bei Interesse hier klicken

Der Ort wo Ponys und Menschen aufeinander treffen und zwar genau hier hier
Zitieren
11.06.2013
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Klarträume
Am Anfang habe ich mich gezwickt, aber da man im Traum auch Schmerzen fühlen kann zähle ich jetzt meine Finger oder halte mir die Nase zu und versuche zu atmen.
Welcher ist denn besser?
Zitieren
11.06.2013
Good Pinkie Pie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Klarträume
Ich benutze die "Nase zuhalten" und "Finger versuchen durch Hand stechen" Methode weil die logisch sind und die kann man überall machen.

Die finde ich ziemlich gut.

Wenn eine Uhr in der Nähe ist mache ich auch den Uhr test, da noch nie eine Uhr in meinen Träumen vorkammen finde ich die ziemlich unnütz.

Was hälst du von denn ?

[Bild: 76561198061193810.png]

Stellt eure Fragen an Mister Dauerhappy hier

Richtiges Warhammer 40k RPG bei Interesse hier klicken

Der Ort wo Ponys und Menschen aufeinander treffen und zwar genau hier hier
Zitieren
11.06.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Klarträume
(11.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich verwende eher die 'Wild'-Methode (wake indicated lucid dreaming) wo man einfach regungslos liegen bleibt und sich dabei auf den einschlafenden Körper konzentriert. Dabei nimmt man wahr wie der Kärper zunehmend "verschwindet".
Das funktioniert bei mir garnicht.
Bei mir gibt das einen ganz anderen Effekt. Die Augen fangen an, alles "weiter weg" zu sehen. Dann sieht die Digitaluhr so aus, als wäre sie statt 1m entfernt und 10cm hoch, 1km entfernt und 100m hoch. Wie nennt man diesen Effekt eigentlich?

Das ist dann die Phase, in welcher ich dann überhaupt nicht mehr einschlafen kann.
Sprich: Auf das Einschlafen zu konzentrieren, macht mich nur noch wacher, weil ich diese verzerrten Dimensionen unbedingt wieder kontrollieren will. Egal, ob nun Augen zu oder auf. Beziehingsweise das Gehirn, weil das Gehirn nicht mit verzerrten Dimensionen arbeiten kann, und den richtigen "Blick" wieder einpendeln will

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
11.06.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Klarträume
(11.06.2013)Meganium schrieb:  Das funktioniert bei mir garnicht.
Bei mir gibt das einen ganz anderen Effekt. Die Augen fangen an, alles "weiter weg" zu sehen. Dann sieht die Digitaluhr so aus, als wäre sie statt 1m entfernt und 10cm hoch, 1km entfernt und 100m hoch. Wie nennt man diesen Effekt eigentlich?

Schläfst du mit offenen Augen ein? Eigentlich macht man das so weit ich weiß mit geschlossenen Augen. Oder von welcher Digitaluhr redest du?
Den Effekt, den du beschreibst, kenne ich sehr gut. Nicht im Zusammenhang mit Klarträumen, aber ich hatte solche Situationen ein paar mal morgens im Halbschlaf vor und nach dem Aufwachen, was mich ziemlich aus dem Konzept gebracht hat, da ich es nicht unter Kontrolle hatte. Hab sogar mit einem Neurologen darüber gesprochen, der im ersten Moment dachte, ich sei unter Drogeneinfluss gestanden. (Was ich aber nicht war.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.06.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Klarträume
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich träume seit einiger Zeit auch ein wenig klar. Jedoch nur teilweise.

Meistens sind das Träume bei denen ich gejagt werde, oder generell den Held spielen muss und ich mir dann selber vorstelle was nun passieren könnt (auch negatives) und das passiert dann auch im Traum. So werde ich allmählich vom "Schauspieler" im Traum zum "Regisseur". Jedoch fühle ich die Dinge im Traum trotzdem real, als würde es eben wirklich passieren und nicht nur ein Schauspiel sein (saudoof erklärt, vielleicht versteht es irgendjemand).

Ich habe vor einiger Zeit, dank dieses Threads ja schon mit dem Gedanken gespielt Realitychecks zu machen, aber irgendwie lief das dann anders als gedacht. Z.b. war ich mir in meinem gestrigen Traum völlig bewusst, dass etwas nicht stimmt (meine Schwester hatte plötzlich kein Kind mehr und ich wusste aber dass sie eines haben müsste. Doch statt sie drauf anzusprechen dachte ich mir, ok lass ich das und mach einfach weiter). Und trotz dieses Widerspruchs hab ich den Traum nicht als solchen aufgefasst ^^
Zitieren
12.06.2013
Zukuii Offline
Parasprite


Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Klarträume
Hmm, ich habe mich gerade mal über luzides Träumen informiert und würde es gerne versuchen - jedoch habe ich irgendoe Angst, einen ganzen Alptraum mitzukriegen, aber nichts tun zu können- zumal ich ziziemlich Angst im Dunkeln habe, was auch nochmal Stoff für Alpträume liefert. ._.
Und ich habe von Menschen gelesen, die den selben Alptraum lange Zeit recht oft hatten und bin mir nicht sicher, ob ich dieses "Projekt" Klarträumen probieren soll oder nicht, ist euch schon mal etwas derartiges passiert?
Zitieren
12.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(12.06.2013)Zukuii schrieb:  Hmm, ich habe mich gerade mal über luzides Träumen informiert und würde es gerne versuchen - jedoch habe ich irgendoe Angst, einen ganzen Alptraum mitzukriegen, aber nichts tun zu können- zumal ich ziziemlich Angst im Dunkeln habe, was auch nochmal Stoff für Alpträume liefert. ._.
Und ich habe von Menschen gelesen, die den selben Alptraum lange Zeit recht oft hatten und bin mir nicht sicher, ob ich dieses "Projekt" Klarträumen probieren soll oder nicht, ist euch schon mal etwas derartiges passiert?

Das Problem dabei ist: Wenn du erwartest, dass der Traum zum Alptraum wird, dann passiert genau das. Wenn du also Angst davor hast, dass dir so etwas passeren kann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es dir auch passiert. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung quasi.

In dem Fall musst du dir klarmachen, dass du den Traum kontrollierst und ihn verändern kannst. Jederzeit zu was auch immer du willst. Wenn du glaubst du bekommst das hin probiers. Wenn du glaubst deine unterbewussten Ängste sind stärker solltest du es eventuell lassen. Dir kann zwar nichts passieren, sind ja nur träume, aber eine wirklich schöne Erfahrung ist es vermutlich auch nicht.

Killing is badong!
Zitieren
12.06.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Klarträume
Also die Angst kann ich dir nehmen, Zukuii.

Ich muss mich jetzt dann wohl leider mal als Freak outen - ich bin eine der wenigen, die es gar nicht anders kennt, als ihre Träume bewusst zu erleben und steuern und verändern zu können. Genauso wie ihr gern mal den Kontrast erleben würdet, hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich darüber auch mal was schreiben könnte wie es im Vergleich ist, aber da kann ich leider nicht mitreden. Ich kenne das nur so, wie ihr das als "luzides Träumen" beschreibt. Aber den Kontrast brauche ich in dem Fall glaube ich auch gar nicht zu kennen, um da jetzt einen Rat abgeben zu können:

Im Prinzip ist diese Art zu träumen kein bißchen anders, als wärst du jetzt in deiner jetzigen Realität unterwegs. Du hast selber die Entscheidungsfreiheit, was du sagst, was du denkst, wie du handelst, was du planst und trägst selber auch die Folgen davon. Die Gefühle sind da genauso echt wie im wachen Zustand auch. Also eigentlich alles wie immer.

Das ist ganz genau dasselbe, lediglich das Szenario ist eben meistens ein anderes. Vermutlich wirst du sogar merken, dass du bloß träumst, da Ungereimtheiten oder Skurrilitäten oder Personen auftauchen, die dir so im normalen Alltag nicht begegnen oder passieren würden.

Vom alltäglichen Leben kriegst du doch auch keine Panikanfälle, auch wenn das reale Leben durchaus manchmal mehr Albtraum als die eigentlichen Träume sein kann Derpy confused


Aber ein paar wichtige Dinge, worauf du dich einstellen musst, sind folgende:

- An der Uni hab ich gelernt, dass Träume eigentlich dazu da sein sollen, das am Tag Erlebte zu verarbeiten. Wenn du nicht von vornherein im Alltag mit Situationen anders umgehst, indem du dich direkt im Anschluss nochmal damit auseinander setzt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da dein Kopf einen ziemlich bunten Mix daraus machen könnte, das dir beim luziden Träumen im Weg stehen dürfte, weil du da dann andauernd drüberstolpern wirst.

- Es kann vorkommen, dass du denselben Traum mehrfach hast. Es liegt immer an dir, ob du alles nochmal genauso machst oder ob du wie in diesen Abenteuerbüchern ("entscheidest du dich für ... bitte lies weiter auf Seite ...") einfach dann eine andere Entscheidung triffst und schaust, was passiert. Kann dich aber vorwarnen, spätestens wenn du denselben Traum in ein und derselben Nacht zweimal geträumt hast, wirst du davon am nächsten Morgen ziemliche Kopfschmerzen haben.

- Lies dir mal die quantenmechanischen Theorien zum Raum-Zeit-Kontinuum durch. Es hilft enorm, wenn man das nötige Wissen hat, um in der Situation dann zu entscheiden, ob man nun in der Realität irgendwo festhängt oder ob man gerade träumt. Manchmal ist das nämlich wirklich nicht so einfach auseinander zu halten.
Wie oft ich bereits im Traum einen Wecker gehört, aufgestanden und parallel in Gedanken mein Leben angefangen habe weiterzuleben während ich eigentlich noch schlafend im Bett lag und das erst nach Stunden (!!!) realisiert habe - ganz ernsthaft, ich hab vor Jahren aufgehört zu zählen.
Das sind für mich die wirklichen Albträume, weil ich mich nach dem "richtigen" Aufstehen dann jedes Mal mindestens einen halben Tag brauche, um mich wieder in der eigentlichen Realität zurecht zu finden und mich dabei fühle, als wäre ich mit vollem Tempo gegen eine Wand gerannt.

- Nimm dir die Zeit und reflektiere, was du erlebt hast. Schreib's dir auf, grüble drüber nach, zeichne, singe, was auch immer, aber denk drüber nach und verarbeite es. Das ist wirklich wichtig.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass man - wenn man versucht das künstlich zu erlernen - da sofort extreme Probleme kriegen wird, aber das eigene Unterbewusstsein ist gnadenlos ehrlich und kennt kein Verdrängen. Wenn du irgendwas aufschiebst, dann wirst du dich früher oder später damit konfrontiert sehen. Wenn du dich in irgendeine Angst hineinsteigerst, wird es dich dazu zwingen, dich mit dieser Angst auseinander zu setzen - und zwar nicht mit Samthandschuhen.
Und es kann verdammt irritierend und verwirrend für die eigene Psyche sein, wenn du mal den Punkt erlebst, an dem du nicht mehr sicher sagen kannst "das war jetzt Traum und das ist Realität". Da brauchst du auf jeden Fall einen starken Halt in der Realität, such dir am besten irgendwelche unveränderbaren unverfälschbaren Ankerpunkte, an denen du dich orientieren kannst, an denen es dir auffällt, wenn sie plötzlich fehlen, an denen du einen Traum erkennen kannst und dich daran mental festhalten kannst, um dir zu bestätigen "das hier ist real". Das ist auch wirklich wichtig.

Albträume, nichts tun zu können, solltest du doch eigentlich schon kennen.
Das wär für mich etwas, wo ich nicht damit umgehen könnte.
Für mich sind Albträume, wenn ich irgendwo "hängen bleibe" und nicht mehr weg komme, oder ich tue und mache und trotzdem eine unangenehme Situation nicht loswerde (ist ja leider im realen Leben genauso, nur weil ich mir das wünsche, lösen sich Probleme ja auch nicht in Luft auf). Aber dieses handlungsunfähig ohne Einwirkungsmöglichkeit zu sein, das gibt es im luziden Träumen nicht. Du kannst immer irgendwas tun.

Zitieren
12.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klarträume
(11.06.2013)Good Pinkie Pie schrieb:  Ich benutze die "Nase zuhalten" und "Finger versuchen durch Hand stechen" Methode weil die logisch sind und die kann man überall machen.

Die finde ich ziemlich gut.

Wenn eine Uhr in der Nähe ist mache ich auch den Uhr test, da noch nie eine Uhr in meinen Träumen vorkammen finde ich die ziemlich unnütz.

Ich finde da alles unnütz. Weder könnte ich mich daran erinnern jemals in Träumen durch meine Hand gestochen zu haben noch sechs Finger gehabt zu haben oder sonstige Abnormitäten.

Was hingegen Tatsache ist, wenn wieder mal die Welt untergeht oder ich sterbe bzw. in massiver Lebensgefahr schwebe dann werde ich immer Luzide, oder wenn ich eine unendliche Rutsche runter rutsche.

Was bei mir wohl noch ein guter Realitätscheck wäre: Wenn die Toiletten überaus zugeschi***** sind, dass man bis zu den Knien im Dreck steht, dann ist es (hoffentlich) ein Traum. Das ist wohl mein persönlicher Alptraum, den habe ich öfters einmal RD laugh da bin ich allerdings noch nie Luzide geworden.

(11.06.2013)Meganium schrieb:  Das funktioniert bei mir garnicht.
Bei mir gibt das einen ganz anderen Effekt. Die Augen fangen an, alles "weiter weg" zu sehen. Dann sieht die Digitaluhr so aus, als wäre sie statt 1m entfernt und 10cm hoch, 1km entfernt und 100m hoch. Wie nennt man diesen Effekt eigentlich?

Das ist dann die Phase, in welcher ich dann überhaupt nicht mehr einschlafen kann.
Sprich: Auf das Einschlafen zu konzentrieren, macht mich nur noch wacher, weil ich diese verzerrten Dimensionen unbedingt wieder kontrollieren will. Egal, ob nun Augen zu oder auf. Beziehingsweise das Gehirn, weil das Gehirn nicht mit verzerrten Dimensionen arbeiten kann, und den richtigen "Blick" wieder einpendeln will

Naja, die Augen mache ich eigentlich schon zu beim schlafen. Außerdem ist es bei mir Stockfinster also würde ich selbst mit offenen Augen nichts sehen, daher weiß ich auch nicht was du meinst aber ich kann mir gut vorstellen dass man da nicht einschlafen kann. Bei Licht überhaupt nicht, mich stört das schon wenn in irgend einer Ecke nur eine einzelne LED leuchtet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.06.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Klarträume
Also mit diesen "Realitätschecks" von wegen Finger zählen etc. könnte ich auch nichts anfangen ehrlich gesagt. Denn wenn alles wie immer ist, sind es wirklich nur winzige Details, die man auch nur bemerkt, wenn man wirklich wachen Auges durch seine Umgebung geht.
Das sind bei mir Kleinigkeiten wie z.B. ich hole irgendwelche Post aus dem Briefkasten, die weder bestellt noch erwartet wurde und es inhaltlich einfach mal gar keinen Sinn ergibt (z.B. ich bekomme plötzlich die Tageszeitung, obwohl ich die gar nicht abonniert habe, oder ein riesiges Paket mit Unmengen wunderschönem Minky - dann war das auch definitiv ein Traum, denn da weiß ich, dass ich solche Investitionen nicht mal eben tätigen würde und das echt ein Wunschtraum ist).
Oder es steht plötzlich ein Paar Schuhe mehr im Flur, die da nicht sein dürften oder die Katzen haben plötzlich ein anderes Futter da stehen oder sowas.


Was mir aber grad noch in puncto "Angst vor luzidem Träumen" einfällt... Versteif dich mal lieber nicht drauf, was alles schief gehen könnte, sondern was du damit überhaupt alles machen kannst.

Meine Lieblingsmomente sind immer noch, wenn ich irgendwo im Traum ein Buch zu irgendwas finde, das mich brennend interessiert und das es in dieser Realität hier definitiv nicht gibt und ich dann da sitzen und dieses Buch lesen kann. Du glaubst gar nicht, wie oft ich es bedauere, dass es keinen Gedankenrecorder gibt, mit dem ich mir Fotos oder Notizen machen könnte, um mich dann Stunden später zurück hier noch daran erinnern zu können. Das wär schon manchmal wahnsinnig praktisch gewesen^^ Ich hab aber leider ein ganz schreckliches Gedächtnis, da hilft leider selbst das beste Unterbewusstsein nichts, wenn man das nicht umsetzen kann. RD wink

Aber gerade stark emotionale Erlebnisse, wo man einfach mal unabhängig von realen Begebenheiten eine Begegnung oder ein Szenario "durchspielen" kann, sind absolut großartig. Da wirst du garantiert auch deine Freude daran haben.

Zitieren
12.06.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Klarträume
Ich wär in letzter Zeit froh, ich hätt nen traum - dabei scheine ich diese Phase zu überspringen. Woran das lieg weiss ich nicht... und selbst wenn es vorkommen sollte, dass ich dennoch einen Traum habe, kann ich mich nicht mehr am nächsten Tag dran erinnern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(12.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich finde da alles unnütz. Weder könnte ich mich daran erinnern jemals in Träumen durch meine Hand gestochen zu haben noch sechs Finger gehabt zu haben oder sonstige Abnormitäten.

Weil du es nie erwartet hast? Das ist doch der Witz beim luziden Träumen. Ich bin mir bewusst, dass ich träume, alle meine fünf Sinne funktionieren normal und ich erinnere mich einwandfrei an das Geträumte. Dazu kommt, dass ich den Traum nach belieben verändern kann. Wenn ich sechs Finger erwarte habe ich auch sechs Finger. Und da man sich antrainiert immer zu erwarten sechs Finger zu haben wird es im Traum Realität.

(12.06.2013)Crash Override schrieb:  Ich wär in letzter Zeit froh, ich hätt nen traum - dabei scheine ich diese Phase zu überspringen. Woran das lieg weiss ich nicht... und selbst wenn es vorkommen sollte, dass ich dennoch einen Traum habe, kann ich mich nicht mehr am nächsten Tag dran erinnern.

Das hängt damit zusammen aus welcher Schlafphase du aufwachst. Jeder Mensch träumt mehrmals jede Nacht. Wenn du aus einer dieser Traumphasen aufwachst kannst du dich noch kurz an den Traum erinnern, vergisst ihn aber nahezu sofort, es sei denn du beschäftigst dich sofort damit (Aufschreiben zum Beispiel).

Killing is badong!
Zitieren
12.06.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Klarträume
(12.06.2013)Jandalf schrieb:  
(12.06.2013)Crash Override schrieb:  Ich wär in letzter Zeit froh, ich hätt nen traum - dabei scheine ich diese Phase zu überspringen. Woran das lieg weiss ich nicht... und selbst wenn es vorkommen sollte, dass ich dennoch einen Traum habe, kann ich mich nicht mehr am nächsten Tag dran erinnern.

Das hängt damit zusammen aus welcher Schlafphase du aufwachst. Jeder Mensch träumt mehrmals jede Nacht. Wenn du aus einer dieser Traumphasen aufwachst kannst du dich noch kurz an den Traum erinnern, vergisst ihn aber nahezu sofort, es sei denn du beschäftigst dich sofort damit (Aufschreiben zum Beispiel).

Das mag für dich so erklärbar sein, es ist aber nicht so einfach wie du meinst. Wenn jemand nicht in eine traumatische Phase kommt, dann Träumt er nicht. Ich habe einen sehr tiefen Schlaf; es könnte eine Division Panzer durchfahren - ich würde es nicht mitbekommen. Das liegt wiederum daran, dass der Nachbar eine kleine Spedition betreibt - und wenn man das seit der Kindheit mitbekommt, bekommt man mit zunehmenden alter u.u. nichts mit.

Früher konnte ich dir ne Woche später noch sagen, was ich geträumt hatte - das liegt an meinem Fotografischen Gedächnis. Dass ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann liegt wohl daher, dass die Priorität der Träume niedriger ist als das andere Wissen, dass ich mit mir trage. Man kann nicht immer alles mit Logik vergleichen; manchmal muss man das unmögliche sehen, damit man erkennt, was der Fall ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Klarträume
(12.06.2013)Crash Override schrieb:  Man kann nicht immer alles mit Logik vergleichen; manchmal muss man das unmögliche sehen, damit man erkennt, was der Fall ist.

Danke für den Hinweis, in dem Fall greift meine Signatur. Aber meld dich doch einfach mal in einem Schlaflabor. Du wärst die erste getestete Person die nicht träumt. Ich könnte dir jetzt Tips geben wie du aus Traumphasen aufwachst, aber ich hab ja keine Ahnung.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste