Ich hab mir zu dem Zweck inzwischen ein Userscript geschrieben, das die "Ignore"-Funktion des Forums nachahmt (also Beiträge von Ignorierten "zusammenfalten"), aber eben weil es nur im Browser arbeitet, trotzdem noch PNs von den jeweiligen Personen zulässt.
Einfach aus dem Grund, dass ich oftmals nichts gegen eine bestimmte Person habe, deren Beiträge aber als höchst anstrengend empfinde und sie daher gerne ausblenden würde. Ausserdem kann es uU. böses Blut vermeiden, falls die Person bemerkt, dass sie "ignoriert" wird (was mit dem Versuch eine PN zu senden ja leicht herausfindbar ist).
Ich plane es noch ein wenig zu erweitern (z.B. alternativ auch seperat einstellbares "ignorieren" von Signaturen oder Avataren der Leute), dann werde ich es im entsprechenden Topic hier im Forum einstellen, falls es sonst noch jemand nutzen will.
Der einzige Nachteil ist, dass die entsprechenden Listen nicht bei allen Browsern automatisch mit anderen Geräten synchronisiert werden können, man also auf jedem Gerät jeweils Leute auf "ignorieren" setzen müsste.