Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 03:36



PC spinnt
#21
25.02.2014
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: PC spinnt
Vielleicht solltest du dir eher ein Tablet zulegen, wenn du wirklich nur surfen willst Wink
Zitieren
#22
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
Zitat:Warm wird es, ja, aber das ist doch normal (oder nicht?)
Warm ja, heiß nicht.

Zitat:"Uralt" ist vielleicht übertrieben. [...]
Zitat:[...] Windows XP [...]
=> Nein.

Zitat:Wie diese Leiste aussieht habe ich ja schon gesagt. Genau wie von dir beschrieben, da ist dieser Knopf wo Start draufsteht, der ist grün, und der Rest ist blau.
Windows XP habe ich schonmal gelesen, das kommt immer wenn ich den Rechner einschalte, kann schon sein dass es das ist.
Es gibt keine Hoffnung mehr für diesen "PC"

Zitat:Edit: Wenn es jetzt am PC liegt, was soll ich machen? Kann man den noch retten, ich brauche den quasi nur für Internet, da will ich mir eigentlich kein neues Gerät für kaufen.
Musst du. Das Ding ist hinüber, du kannst von Glück reden dass nur der Lüfter "verstopft" ist und dir die Festplatte noch nicht abgeraucht ist.

Wie schon gesagt wurde, ein Tablet wäre für deine Zwecke sehr gut geeignet.

Zitieren
#23
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
oder ein Thinkpad Tongue

(25.02.2014)Mew schrieb:  Hm? Als ich ihn nach dem Balken gefragt habe ging es mir eigentlich um die Taskleiste.

Ok, ich dachte da an den Ladebildschirm. und da sich das mit XP ja geklärt hat (was mein Fail war - sorry!) kann man abschätzen, wie alt das Teil ist.

Ich schätze mal, dass es da u.u. soweit kommt, dass man da ein neuen kaufen muss. Luxnote hat da meist recht günstige Geräte im Angebot - meine beiden T60 hab ich auch von dort. weil nur für's internet reicht sowas, aber auch z.b. das von DASPRID angesprochene Tablet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#24
25.02.2014
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: PC spinnt
Wenn du beim Starten so einen Bildschirm siehst ist es XP:
[Bild: 944x531.jpg]

Notebooks die schon etwas länger in Betrieb sind sammeln ziemlich viel Staub in ihrem Lüfter an, daher sollte man die auch hin und wieder mal reinigen bzw reinigen lassen.

Solltest du XP auf dem Notebook haben, dann würde ich dir dringendst den umstieg auf Windows 7 oder 8.1 empfehlen, da demnächst von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für XP geliefert werden.

Müssen muss man keinen neuen kaufen, man muss ihn lediglich mal ordentlich warten, heißt säubern + neu aufsetzen auf neuem Betriebssystem und die Hardware durchchecken.

Das alle gleich immer bei Problemen sagen, dass man sich besser was neues kaufen sollte.


Zitieren
#25
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
Xp home hat seit 2012 keinen support mehr, xp Pro läuft jetzt im april aus - NACH vista, das 2013 keinen Support mehr erhielt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
25.02.2014
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: PC spinnt
Ja ein Thinkpad wäre wohl besser ^^

Aber von einem Tablet würde ich persönlich abraten...

Zumindestens für einen billigen Preis.

Weil diese dann meist sehr oft ziemlich kleine Bildschirme haben und ganz ehrlich auf einer Tastatur zu schreiben, ist doch wirklich angenehmer als auf einer Platte oder? [Bild: pc-psmile.png]

Habe selber ein Tablet und bei längeren Posts gehe ich doch lieber an meinen Pc pder wünsche mir mein altes Samsung R70 Notebook wieder Whining
Zitieren
#27
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
na, besser nicht, aber angenehmer. das hab ich bei nem Kollegen gesehen - der sich ein Tablet gekauft, uns später hatte er immer mich angehauen, weil auf dem Acer (damals hatte ich den noch) die Ansicht etwas besser war und man wesentlich besser tippen konnte. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich würde eher zum Notebook (egal welches) tendieren.

Richten kann man's auch, aber dafür sollte man sich etwas in der materie auskennen - oder man gibt es zu einem service, wenn man sich nicht auskennt.

@ Glumanda: Ich hab u.a. einen Tastatur - Karton genutzt (gut, war von der "ganz alten" G15, bei den meisten ist der Karton zu klein) oder stelle mein T60 auf den Tisch. Das ist für's Gerät immer noch besser als wenn man es ständig auf dem Schoß hat. Dafür gibt's aber auch "ablagen", damit man so weiter verfahren kann - und dennoch eine stabile Fläche für das Notebook hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
Nicht jeder Laptop ist einfach zu säubern...

- Tastatur raus, W-Lan-Modul raus, HDD raus, DVD-Dings raus,
- Schrauben in 23 verschiedenen Größen mit jeweils 42 unterschiedlichen Windungen sammeln, sortieren und sicher aufbewahren
- die eine Schraube finden die sich unter nem Aufkleber unter der Festplatte versteckt hat
- Sachen sauber machen, (dabei vlt noch eins von diesen Kabeln abreißen, BONUS-KEKS für den der's weiß: Wie heißen diese superdünnen Kabel die in Laptops verbaut sind? Nicht ribbon, die anderen)
- und dann wieder alles zurück, immer die richtige Schraube ins richtige Loch

Manchmal ist das echt... pfui Lyra eww

Zitieren
#29
25.02.2014
Glumanda Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: PC spinnt
Ich weiß nicht ob ein Tablet so gut ist, die sind so teuer und schreiben kann man auf dem Bildschirm doch nicht.

Ob ich den selbst säubern sollte glaube ich nicht.

Ich denke ich werde mit diesen Thinkpats gut bedient sein. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe sollte es vor allem stabil sein, Leistung ist nebensächlich (und Aussehen erst recht).
Zitieren
#30
25.02.2014
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: PC spinnt
(25.02.2014)Mew schrieb:  Nicht jeder Laptop ist einfach zu säubern...

- Tastatur raus, W-Lan-Modul raus, HDD raus, DVD-Dings raus,
- Schrauben in 23 verschiedenen Größen mit jeweils 42 unterschiedlichen Windungen sammeln, sortieren und sicher aufbewahren
- die eine Schraube finden die sich unter nem Aufkleber unter der Festplatte versteckt hat
- Sachen sauber machen, (dabei vlt noch eins von diesen Kabeln abreißen, BONUS-KEKS für den der's weiß: Wie heißen diese superdünnen Kabel die in Laptops verbaut sind? Nicht ribbon, die anderen)
- und dann wieder alles zurück, immer die richtige Schraube ins richtige Loch

Manchmal ist das echt... pfui Lyra eww

Oder man kauft sich einfach ne Dose mit Druckluft drinn die extra für das säubern von PCs angeboten werden, hält man an den Lüfterschlitz und pustet es durch.

ODER man Zahl 20-30€ und lässt das in nem PC Laden machen.


Zitieren
#31
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
(25.02.2014)Mew schrieb:  Nicht jeder Laptop ist einfach zu säubern...

- Tastatur raus, W-Lan-Modul raus, HDD raus, DVD-Dings raus,
- Schrauben in 23 verschiedenen Größen mit jeweils 42 unterschiedlichen Windungen sammeln, sortieren und sicher aufbewahren
- die eine Schraube finden die sich unter nem Aufkleber unter der Festplatte versteckt hat
- Sachen sauber machen, (dabei vlt noch eins von diesen Kabeln abreißen, BONUS-KEKS für den der's weiß: Wie heißen diese superdünnen Kabel die in Laptops verbaut sind? Nicht ribbon, die anderen)
- und dann wieder alles zurück, immer die richtige Schraube ins richtige Loch

Manchmal ist das echt... pfui Lyra eww

Kommt immer auf's modell drauf an. der acer war Pfui, das TP ist Hui Lyra astonished ich hab mich selbst gewundert, wie schnell ich den einen TP aufgerüstet hatte.
Spoiler (Öffnen)

Was du machst @ Glumanda, ist deine Entscheidung. und Tablet's kosten z.t. auch nur um die 99-199 .- (von Acer bzw. Samsung Galaxy Tab 8.0).

Aber das mit Druckluft würde ich nie machen - der Lüfter fungiert dabei als Generator und kann eine Spannung induzieren. Das kann böse in's Auge gehen - da würde ich es eher bevorzugen, das Teil in den Service zu geben (z.b. Pc Spezialist). Bei einem Desktop zieh ich auch immer vorsichtshalber die Stromkabel von den Lüftern ab oder arretiere sie kurzzeitig beim Säubern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
25.02.2014
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: PC spinnt
(25.02.2014)Crash Override schrieb:  [quote='Mew' pid='3692289' dateline='1393354528']
Aber das mit Druckluft würde ich nie machen - der Lüfter fungiert dabei als Generator und kann eine Spannung induzieren. Das kann böse in's Auge gehen - da würde ich es eher bevorzugen, das Teil in den Service zu geben (z.b. Pc Spezialist). Bei einem Desktop zieh ich auch immer vorsichtshalber die Stromkabel von den Lüftern ab oder arretiere sie kurzzeitig beim Säubern.

Deswegen blockiert man die Lüfter ja vorher auch, mit zb nem sehr dünnen Schraubenzieher, damit die sich eben nicht wie ein Generator verhalten.

Zu der Sache mit neuem Kaufen bzw Tablet, da sollte man auch wieder darauf achten was genau man haben möchte, mobilität oder stabilität.
Zudem ist es auch noch gut zu wissen ob man lieber bei Windows bzw richtigem PC Betriebssystem bleiben möchte oder ob einem ein mobileOS wie Android oder iOS reicht.

Die billigen 90€ Android Pads halten definitiv nicht so viel aus wie ein 600€ Thinkpad, die Preisvorstellung spielt dabei also auch ne wichtige Rolle, sollte es wirklich ein neues Gerät sein.


Zitieren
#33
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
(25.02.2014)Glumanda schrieb:  Kommt immer auf's modell drauf an. der acer war Pfui,
Jawoll, das war ein Acer-Laptop von dem ich geredet habe RD laugh

Glumanda wird mit Thinkpads zufrieden sein.
Wenn ich mich recht erinnere kann man da auch Modelle kaufen die nach Militärstandards gebaut sind und noch mal extra gegen Staub und alles was böse ist geschützt sind.

Zitieren
#34
25.02.2014
Glumanda Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: PC spinnt
Zu viel will ich sicher nicht ausgeben, und sooo robust müssen die auch nicht sein, im schlimmsten Fall fällt das mal einen halben Meter auf Teppich.

Mobilität ist auch eher unwichtig, wird eh nur zu Hause im Sessel genutzt.

Ich hab mir gedacht ich bau mir einfach so ein Ding aus Brettern, das lege ich dann auf die Lehne und den Laptop rein. (1 Brett mit 2 Leisten, ein bisschen geformt wie eine Wolfsangel, die eine Leiste macht das ganze schräg, die andere verhindert dass es runterrutscht)
=> I\. so ungefähr, nur flacher

Das T60 scheint einen vernünftigen Preis zu haben und wird vielleicht meine Wahl sein. (man kann da doch auch privat kaufen, oder?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 von Glumanda.)
Zitieren
#35
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
eBay hat verlockende Angebote, aber du musst wahrscheinlich die Festplatte auswechseln (ist nicht schwer, wenn du dir so ne Halterung bauen kannst kannst du auch ne HDD austauschen)

Zitieren
#36
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
Einfacher - holzplatte, hinten nen Anschlag (kleine leiste) und evtl seitlich noch eine (hinten oben für's Notebook, seitlich als Rutschschutz für's Brett auf dem Sessel) und gut is. Das sollte reichen - allerdings zusehen, dass die Abluft-öffnung offen bleibt, sonst wird's wieder zu warm.

Wenn Thinkpad, dann T60 / R60, T400 / R400. Beim T61 aufpassen dass man keins mit Nvidia - Grafikchip nimmt, das neigt zum "flexen" (Grafikchip löst sich ab). Bei denen sind nur die Intel GMA 950 empfehlenswert - was für's internet und browsergames reicht. Wenn's etwas mehr sein soll, dann die T60 oder T400 (Office - Version; die R-serie ist die Heimanwender - Version) nehmen - und bei etwas mehr Grafiklast dann zur dedizierten Grafik greifen (T60: Ati x1300, X1400 oder FireGL5200).

Wenn man mehr zum TP wissen will ----> frag "Adama". Er ist da der Spezialist "Für's kleine Schwarze"

(25.02.2014)Glumanda schrieb:  Das T60 scheint einen vernünftigen Preis zu haben und wird vielleicht meine Wahl sein. (man kann da doch auch privat kaufen, oder?)

Beispiel T60:
T60 1951-CZ1.

Bei denen kann man die Privat kaufen und hat 12 monate Garantie drauf. Bei Ebay hat man kaum Garantie (nur bei Händlern) - aber da hat Luxnote auch Inserate drin.

Ich bin jedenfalls mit meinen beiden T60 zufrieden - und da braucht man nur 1ne schraube aufmachen und die HDD raus ziehen. Laufwerke kann man sogar Werkzeuglos wechseln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#37
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
Bei youTube findest du auch Videos darüber, das sollte kein Problem sein.

Zitieren
#38
25.02.2014
Glumanda Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: PC spinnt
Das Upgrade auf Windows 7 soll mit?
Zitieren
#39
25.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PC spinnt
(25.02.2014)Glumanda schrieb:  Das Upgrade auf Windows 7 soll mit?
Eeyup Eeyup

Ein Linux wäre natürlich noch besser, stabiler und sicherer, aber davon werde ich dich kaum überzeugen können.

Nur bitte kein XP.

Zitieren
#40
25.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC spinnt
Äh, wie - "soll mit" ? Wenn du das willst, kannst du das u.a. auch machen. Meine T60 laufen immer noch mit Xp; demnächst muss ich da aber auch umstellen.

denk wie es dir gefällt - es ist schließlich dein Gerät, nicht unseres.

(25.02.2014)Mew schrieb:  Ein Linux wäre natürlich noch besser, stabiler und sicherer, aber davon werde ich dich kaum überzeugen können.

Welches würdest du empfehlen? Grad als "umsteiger", der eig. Jahrzehnte lang nur mit win 98 und Xp gearbeitet hat? mit ner Konsole oder root - rechten hab ich allerdings auch noch'n Problem.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste