Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 02:08



Umfrage: Welches Betriebssystem hast du?
Windows XP
Windows 7
Windows 8 / 8.1
Anderes Windows (bitte nennen)
OSX / MAC
Linux (alle Distributionen)
Ich habe gar keinen Computer
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
R.I.P Windows XP
#41
10.04.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Andromachus schrieb:  Die Leistung von Win8 ist nicht besser. Im Gegenteil, es wäre schön gewesen, wenn das OS tatsächlich verbessert worden wäre (z.B. memory management, treiber, bundling essenzieller tools,..), aber das wurde es ja nicht.
An einigen Stellen merkt man eben, dass Windows 8 eben kein völlig neues System ist, sondern mehr oder weniger Windows 7 mit ein paar Updates einer zusätzlichen, unnötigen Oberfläche. (Die Versionsnummer ist immer noch 6.*)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#42
10.04.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Leon schrieb:  An einigen Stellen merkt man eben, dass Windows 8 7 eben kein völlig neues System ist, sondern mehr oder weniger Windows 7 Vista mit ein paar Updates einer zusätzlichen, unnötigen Oberfläche. (Die Versionsnummer ist immer noch 6.*)

Fixed.

Und da hats auch keinen gestört, die Änderungen waren sogar noch viel kleiner.

Neue Signatur
Zitieren
#43
10.04.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: R.I.P Windows XP
Das stimmt (zumindest teilweise), bei Windows 7 war es nochmal anders. Das war wirklich mehr oder weniger ein Update für Vista, bei dem einige Fehler behoben wurden, wodurch ein Upgrade positiv war, ohne, dass viel unnötig geändert wurde. Bei Windows 8 gibt es als Neuerung zwar die lustige neue Oberfläche, viel mehr sinnvolles aber nicht, was den Umstieg von 7 auf 8 (der normalerweise auch Geld kostet) rechtfertigen würde, vor allem, wenn man die normale Desktop Oberfläche bevorzugt, bzw. die „Neuerungen “ als Anti-feature empfindet. Auf Grund der jedoch weiterhin großen Ähnlichkeit werden aber auch bei Windows 7 (6.1) und 8 (6.2) weiterhin gleiche Lücken und Fehler auftauchen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 von Leon.)
Zitieren
#44
10.04.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: R.I.P Windows XP
Uhm... Also win 8.1 ist weitaus ressourcendschonender und schneller als 7...
Und die metro ist ja mal genial....

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#45
10.04.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Adama schrieb:  Uhm... Also win 8.1 ist weitaus ressourcendschonender und schneller als 7...
Und die metro ist ja mal genial....

Wirklich? Also auf einem Tablet mit Tochscreen ist die Oberfläche zusammen mit Fullscreen-Apps ganz nett (auch wenn ich sie nicht wirklich mag), am Desktop finde ich sie aber eher hinderlich, vor allem mit großformatigen oder mehreren Monitoren wenn man mehrere Anwendungen/Fenster parallel verwenden will.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#46
10.04.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Leon schrieb:  Wirklich? Also auf einem Tablet mit Tochscreen ist die Oberfläche zusammen mit Fullscreen-Apps ganz nett (auch wenn ich sie nicht wirklich mag), am Desktop finde ich sie aber eher hinderlich, vor allem mit großformatigen oder mehreren Monitoren wenn man mehrere Anwendungen/Fenster parallel verwenden will.

Demnächst kommen ja Metro-Apps im Fenster und zudem kann man ja auch ganz normal weiter arbeiten. Das klingt immer so als müsste man bei Windows 8 zwangsweise auf Metro-Apps umsteigen, dabei ist es einfach nur eine zusätzliche Quelle für Software.

Neue Signatur
Zitieren
#47
10.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Adama schrieb:  Uhm... Also win 8.1 ist weitaus ressourcendschonender und schneller als 7...
Und die metro ist ja mal genial....

Win7 liegt etwa mit XP SP3 gleichauf.
Ich sehe nicht daß WIn8 z.B. weniger RAM braucht (wichtig für VMs).

Und wo ist es performanter, hast du evtl. Benchmarks?
Zudem habe ich in den Release Notes nichts davon gelesen, daß durch architekturelle Änderungen (z.B. neuer Scheduler, Swap/Cache Strategie, neue Treiberarchitektur etc.) mehr Performance möglich ist.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#48
10.04.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: R.I.P Windows XP
Also das Metro ist wie Rotzpopel fressen = Geschmackssache.
Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, ich brauche was "ordentliches".

Und selbst Freunde und bekannte die wie ich nicht so pingelich sind wollen davon nichts wissen.
Und ja, ich habs schon ausprobiert: Mein Gusto trifft das Teil nicht.
Grade rennt noch XP, bis ich mit Win 7 dann fertig bin, und dann nehme ich XP nur noch für Spiele, denn Wiedersehen macht bekanntlich Freude. Happy

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#49
10.04.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: R.I.P Windows XP
Ich werde wahrscheinlich demnächst auf Windows 7 umsteigen.
Ciau XP du wirst immer in meinem Herzen gespeichert bleiben.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#50
11.04.2014
Xenothris Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: R.I.P Windows XP
Ah Ja, erinnere mich noch an meinen ersten Tag mit XP, Anno 2001. Mein erster PC.

Mein Hauptrechner Hat Windows 7 Enterprise. der rest im Haus Pro oder Home. Auf der Arbeit Stellen die so langsam um auf Win 7 und in den meisten Firmen wo ich so hin komme auch. Allerdings hat mein Bürorechner noch XP ^^. Allerdings gibts auch gründe, nicht von XP losulassen: Teure Software. Siemens ist ein gutes Beispiel. Für 80 € Win7 und 9000 € für neue Software+ Lizensen ist schon mal ein Problem. Naja solange der Rechner nicht ans Inet kommt sondern nur mit den Anlagen verbunden ist, ists auch egal. Es gibt auch Anlagen, die können nur unter Win 2000 oder NT laufen, wei die halt schon so alt sind, aber immer noch laufen.

Aber ehrlich: Win Update habe ich nie an, instaliere das immer halbjährlich oder so. Wenn man weiß, wie man sich im Inetz schützt und welche Seiten man besucht, passiert auch so schnell nichts. Auch nicht, Wenn schon XP SP2 raus war un mein PC nich ma SP1 hatte XD Der "beste" Virenscanner bringt auch nichts, wenn der Virus neu ist.

MLP Auflösung, ALLES muss raus, über 50 Artikel
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=27740
Zitieren
#51
14.04.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: R.I.P Windows XP
Wie putzig, wie jetzt so getan wird, daß man sich mit XP zwangsweise Schädlinge en masse einfängt. Komisch, ich hatte in den 13 Jahren, die ich jetzt online bin, seltenst Viren und in den letzten Jahren gar nicht mehr. Aber ich benutze Windows auch nur für Installationen oder Updates als Admin und sonst nur mit eingeschränkten Rechten. Außerdem werden meine Browser zugemauert, besonders Firefox. NoScript, RequestPolicy, Disconnect, Adblock Plus...

Meine drei XP-Lizenzen werden jedenfalls weiterleben, voraussichtlich in VMs. Zwei laufen noch nativ, eine auf einem Eigenbaurechner von 2005/06, auf den irgendwann wieder 98SE mit KernelEx kommt, eine auf dem T60, die virtualisiert wird, wenn das Teil eine SSD kriegt und umgestellt wird von XP/Ubuntu + KXStudio auf rein Kubuntu/KXStudio. Die vom X60s ruht momentan, wird aber als erste virtualisiert (Hostsystem ist Manjaro).

Ich hab schon lange keinen Rechner mehr nur mit Windows als Betriebssystem. Der einzige ohne Linux ist mein 386 aus einer Zeit, als Windows eine zukaufbare GUI für MS-DOS war und kein Betriebssystem. Alle meine anderen Maschinen haben einen oder zwei Pinguine drauf.

Denjenigen, die sagen, Windows ist GUI-mäßig fortschrittlicher als GNU/Linux, sei gesagt: Glanz- und Transparenzeffekte hatte ich unter Ubuntu 5.10 und Mandriva 2006 schon Anfang 2006 im Einsatz, da war das schon lange stabil, und Windows XP war noch aktuell. Eine Tablet-Oberfläche, die keiner wollte, hatte Ubuntu mit Unity auch schon vor Windows 8 mit Metro. Und nativ ohne Zusatzsoftware mehrere Desktops hat Windows bis zum heutigen Tag ebensowenig wie voll konfigurierbare Desktopumgebungen oder die Fähigkeit, Fenster einzurollen, permanent nach vorne zu stellen usw.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#52
14.04.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: R.I.P Windows XP
(10.04.2014)Adama schrieb:  Uhm... Also win 8.1 ist weitaus ressourcendschonender und schneller als 7...

Muss ich leider widersprechen [Bild: pc-fblush.png]
Auf meinem Desktop-PC mit nem Athlon 64 X2 merkt man bei Videospielen einen deutlichen Unterschied. Wo bei Windows 7 alles flüssig läuft, gibt es bei Windows 8.1 ordentlich FPS-Drops. Ok, meine Hardware ist auch ziemlich alt, aber zumindest da, muss ich widersprechen, dass es schneller läuft.

Ansonsten ist Windows 8.1 aber super: Die Modern UI lässt sich gut bedienen (auch auf Desktop-PCs) und es wurden viele wichtige Kleinigkeiten verbessert (nicht mehr zig mal fragen, ob eine Datei in den Papierkorb verschoben werden soll; mehrere Kopiervorgänge in einem Fenster samt grafischer Darstellung der Geschwindigkeit; Fingerprint-Unterstützung ootb; usw.) Will eigentlich nicht mehr ohne, auch wenn mein Gaming-Desktop erstmal weiter mit 7 fahren muss.

Zitieren
#53
14.04.2014
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: R.I.P Windows XP
Mein altes Laptop läuft noch mit win xp. Allerdings nutze ich es fast nie. Jetzt habe ich mir seperat Ubuntu geholt. Damit kann ich auch alles machen was ich überhaupt noch mit dem Lapi gemacht habe. Und es sieht besser aus.
Zitieren
#54
14.04.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: R.I.P Windows XP
:Whining: Ich werde XP vermissen. War stabilitätstechnisch besser als Vista und 7 FS sad

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#55
14.04.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: R.I.P Windows XP
ehm... nein

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#56
14.04.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: R.I.P Windows XP
Ich trauere XP schon lange nicht mehr nach. War deutlich instabiler. Da war selbst Vista besser nach SP1 besser [Bild: pc-tseriously.png]

Zitieren
#57
14.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: R.I.P Windows XP
Was die Stabilität angeht, konnte ich nix gegen XP sagen. Das einzige, was man bemerkte, war das es schnell langsam wurde. Egal wie sehr man ausmistete. Aber ich hatte nur wegen einiger installierten Programme, letztens wegen dem AV-Programm, hin und wieder Freezes. Aber abgeschmiert ist es mir nicht und Viren hab ich mir auch keine eingefangen.

So gesehen hat da jeder seine eigene Meinung was Xp angeht. Worin sich aber alle einig sein werden - es war besser als ME.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#58
15.04.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: R.I.P Windows XP
Mal als kleiner Gag, ihr müsst Euch doch nicht von XP trennen.
Mach ich ja auch nicht, wie einige Posts zuvor wäre ich schön blöd. Rolleyes

Neben Win 7 wirds denn halt mitm Bootloader like Grub (bei mir Acronis OS Selector) gestartet.

Also Pipi muss da keiner in den Augen haben. Twilight smile

(10.04.2014)Shippou schrieb:  [...] denn Wiedersehen macht bekanntlich Freude. Happy

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#59
15.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: R.I.P Windows XP
(14.04.2014)Crash Override schrieb:  So gesehen hat da jeder seine eigene Meinung was Xp angeht. Worin sich aber alle einig sein werden - es war besser als ME.

ME hatte auch einen anderen Kernel. Der Vorgänger von XP war WIndows 2000, und dessen Vorgänger war NT 4.0

ME war DOS/Win3.11 Schiene.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#60
15.04.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: R.I.P Windows XP
(14.04.2014)Adama schrieb:  ehm... nein

Ha! Oh doch. Und deswegen wollten auch viele Menschen, die sich Windows 7 rechner gekauft haben, wieder XP auf der Kiste haben, weil 7 einfach scheiße ist

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste