Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:38



Umfrage: Welches Betriebssystem hast du?
Windows XP
Windows 7
Windows 8 / 8.1
Anderes Windows (bitte nennen)
OSX / MAC
Linux (alle Distributionen)
Ich habe gar keinen Computer
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
R.I.P Windows XP
#81
18.04.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: R.I.P Windows XP
@ Crash Override

Wie bereits per PN Geklärt entschuldige ich mich für das Missverständiss, habe echt gedacht du meinst das ironisch.FS grins

Zur allgemeinen Info wenn jemand Probleme mit XP hat: http://www.t-online.de/computer/software...iegen.html

Aja und Java mal neu upgraden, gab da gestern ein neues UpdateRD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 von O-Saft-Killer.)
Zitieren
#82
18.04.2014
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: R.I.P Windows XP
Hach ja, XP ... das Betriebssystem meines ersten voll und ganz eigenen Rechners, den ich mit niemanden teilen musste. War eine schöne Zeit, ich habe viel zu viel daran herumgeschraubt und viel über Rechner gelernt. ^^

Vista hatte ich nur periphär mitbekommen, diesen Kelch habe ich an mir vorbeigehen lassen. Stattdessen bin ich einfach nach Erscheinen von Win7 direkt darauf gewechselt. XP war einfach ein saugeiles OS, kann man nicht anders sagen.

Naja, heute bin ich fast nur noch auf OSX (10.6 und 10.9) unterwegs, nur auf der Arbeit hin und wieder mit Win7.
Zitieren
#83
21.04.2014
Dr.Atmosphere Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: R.I.P Windows XP
Hi,
mich wundert wie viele Leute noch mit Windows XP unterwegs sind, Windows XP Rechner sind doch nun wirklich langsam seeeehhhhhrrr outdated. Besonders, da der Wechsel rein von der Bedienung her seit Windows 8.1 auch bei Win8 nicht mehr weh tut, Alles läuft schneller und sieht schicker aus:

http://parallaxmlp.deviantart.com/art/My...-380355999

Ich meine, da kann man doch nun wirklich nicht mehr nein sagen, oder?

Ich nutze produktiv schon seit > 1,5 Jahren kein Windows mehr und bin aktuell mit Linux Mint 16 und Arch mit XFCE sehr zufrieden. (Aber ich habe schon vorher seit ~3 Jahren mit Linux nebenbei gearbeitet.) Windows verwende ich nur noch für Computerspiele die unter Wine nicht laufen wollen und als VM für Visual Studio. Als Programmierer und Hobby-Hacker hat mir der Umstieg auf jeden Fall Spaß gemacht. Experimentierfreudigen kann ich Linux Mint auf jeden Fall Empfehlen. Bei Arch sollte man eher vorsichtig sein. Ohne Erfahrung mit Linux Distros würde ich mich da nicht gleich ranwagen. Einiges läuft da nämlich nicht out of the Box. Aber bei Mint ist das eignetlich ziemlich easy. Das Meiste läuft direkt unter Linux und für alles Andere kann man eine Virtuelle Maschine mit Windows 8, 7 oder meinetwegen auch XP benutzen. Neben ein bisschen Eingewöhnung bietet Linux also eigentlich nur Vorteile. Vielleicht möchte es ja mal einer von euch probieren.

MfG
Dr.Atmosphere

[Bild: dratmosphere_white.png]
Zitieren
#84
21.04.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: R.I.P Windows XP
"Laut einem Bericht von computerworld.com sollen nach dem 8. April über 60 Prozent der über 400.000 US-Geldautomaten dennoch weiter mit Windows XP laufen."

Aus: http://www.pc-magazin.de/news/windows-xp...39855.html

Ich finde es schade um die Rechner, welche jetzt auf den Müll landen, weil sie nicht mehr ausreichend schnell sind und jetzt auch noch das Supportende von Windows XP. Es wurde schon häufig auf einschlägigen Seiten darüber diskutiert, dass GNU/Linux eine Alternative für die alten Kisten wäre und man diese zu einem akzeptabelen Zweitrechner "umfunktionieren" könnte.

Persönlich stört mich das Supportende keinenfalls es ist nur Schade um die Computer, die deswegen entsorgt werden. Ich würde sie, hätte ich den Platz, alle aufnehmen. Auf einem alten Siemens Server, auf dem vorher Windows 2000 lief, läuft jetzt FreeBSD und er dient mir als Spielwiese für mathematische Software.

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#85
21.04.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: R.I.P Windows XP
du hast schon recht schade um die hardware aber du must bedenken das es systeme gibt die 10 jahre öder älter sind und diese gehören aber langsam in den schrott

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
21.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: R.I.P Windows XP
(21.04.2014)nonlinear schrieb:  Persönlich stört mich das Supportende keinenfalls es ist nur Schade um die Computer, die deswegen entsorgt werden.

Denke nicht, daß Rechner "deswegen" entsorgt werden. Zum einen: Wo XP lief, läuft auch Win7, zum anderen kann man ja auch Linux drauftun.

Solch alte Ungetüme sind aber selten für den Desktopbetrieb geeignet, denn dazu fehlt schlichtweg das verbaubare RAM. Bei einer normalen Desktop-Workload von 2 bis 4GB wären die Systeme quasi nur am Swappen.

Außerdem muß man auch den Stromverbrauch pro Rechenleistung bedenken, für viele Tasks (z.B. server/router/firewall) sind diese Geräte teils auch einfach teuer im Unterhalt.

Desweiteren frage ich mich immernoch, wieso XP so diskutiert wird. Das war doch früher auch nicht anders (DOS/Win3.11, Win95, NT4 etc.), außerdem hat da die Hardware längst nicht so lange gehalten.

Bedeutet aber nicht, daß man alte Rechner generell entsorgen sollte. Hab z.B. auch noch einen Mac Mini G4 seit 2005, der heute im 24/7 Betrieb mit Debian läuft, da der OSX Support längst ausgelaufen ist.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#87
21.04.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: R.I.P Windows XP
@Andromachus im privaten Bereich wird auch sehr vieles entsorgt, jedoch vor allem im wirtschaftlichen Sektor. Ich habe mal einige Zeit in einer Firma ausgeholfen als sie ihre Systeme auf Windows 7 umgestellt haben. Ein großer Teil der Rechner waren schon sehr alt, haben aber mit Windows XP einwandfrei funktioniert. Mit Windows 7 wären diese viel zu überfordert gewesen, um damit noch anständig zu arbeiten. Deswegen wurde neue Rechner angeschafft und die alten Kisten, ca. 400 an der Zahl, wurden verschrottet. Sie wären durchaus noch gut gewesen und Teile davon hätte sie, nach der Vernichtung der Festplatte, z.B. für Jugendeinrichtungen usw. spenden können, da hätten sich bestimmt begeisterte Geeks gefunden, die sich daran erfreuen könnten. Es war 2010, also hätte man damit noch 4 Jahre bis zum Supportende gehabt.

Wie schon in dem von mir verlinkten Artikel ist das alles eine große Kostenfrage und ich denke auch, dass das der Grund ist, warum XP so extrem diskutiert wird. Zudem war das System in manchen Firmen über ein Jahrzehnt im Einsatz.

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#88
22.04.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: R.I.P Windows XP
Winbdows XP war wirklich eine tolle Zeit, bevor ich zu Vista gewechselt bin, das ich nach einer Woche wieder weggeschmissen hab und dann mit Windows 7 wieder zufrieden zu sein.
Hab Windoof 7 auf meinem Desktop, das finde ich besser als Windoof 8.
Hab Windoof 8 auf dem Tablet, finde es mit Touchscreen besser als Windoof 7.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#89
22.04.2014
Umashun Offline
Parasprite


Beiträge: 533
Registriert seit: 05. Nov 2013

RE: R.I.P Windows XP
HAB 8.1 Und bin mehr oder weniger zufrieden
Zitieren
#90
22.04.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: R.I.P Windows XP
(21.04.2014)Dashlinux schrieb:  du hast schon recht schade um die hardware aber du must bedenken das es systeme gibt die 10 jahre öder älter sind und diese gehören aber langsam in den schrott
Erzähl das meiner "Machine". Das Ding wurde im Mai 2003 in Betrieb genommen und seitdem hier und da etwas upgegradet (sie hat jetzt 2 GB RAM statt ehemals 512 MB, und die Festplatten sind von Ende 2005 – ihre Erstfestplatte läuft jetzt in einer anderen Kiste). Für einen Einkerner ist der Athlon XP 2600+ immer noch ziemlich potent. Und irgendwie stirbt das Ding nicht, obwohl der eine oder andere Lüfter schon Lagerprobleme zu haben scheint und das Syntax-Mainboard die Drehzahl nicht regeln kann.

Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Betriebssysteme ich durch das Ding geschleust hab.

(21.04.2014)nonlinear schrieb:  @Andromachus im privaten Bereich wird auch sehr vieles entsorgt, jedoch vor allem im wirtschaftlichen Sektor.
Da lob ich mir doch geleaste Thinkpads, die nach Leasingende für billig in der Bucht auftauchen. So kamen zahllose Geeks an ihre T4x und T6x.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#91
24.05.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: R.I.P Windows XP
Updates erschleichen leicht gemacht!

Wie auch WinFuture schrieb kann man sich ganz leicht aktuelle Updates, welche bis jetzt sonst nur der zahlenden Kundschaft vorenthalten sind, einfach per Registryeintrag "erschleichen".

Solange das noch geht, da M$ ja sicherlich was dagegen zu unternehmen weiß, sollte man zugreifen, denn wie sagte Pippi Langstrumpf schon:
"Wenn es was umsonst gibt muss man sich ranhalten, sonst kommt man zu kurz!".

Funktioniert soweit wunderbar. Twilight happy (Öffnen)

Aber Vorsicht, it's cool man: Bevor man sich doch eventuell in die Nesseln setzt, vorher Hose hoch, also:
Image anlegen und ne Zeit lang aufbewahren kann eventuellem Frust deutlich vorbeugen!

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#92
24.05.2014
Xenothris Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: R.I.P Windows XP
(24.05.2014)Shippou schrieb:  Updates erschleichen leicht gemacht!

Wie auch WinFuture schrieb kann man sich ganz leicht aktuelle Updates, welche bis jetzt sonst nur der zahlenden Kundschaft vorenthalten sind, einfach per Registryeintrag "erschleichen".

Solange das noch geht, da M$ ja sicherlich was dagegen zu unternehmen weiß, sollte man zugreifen, denn wie sagte Pippi Langstrumpf schon:
"Wenn es was umsonst gibt muss man sich ranhalten, sonst kommt man zu kurz!".

Funktioniert soweit wunderbar. Twilight happy (Öffnen)

Aber Vorsicht, it's cool man: Bevor man sich doch eventuell in die Nesseln setzt, vorher Hose hoch, also:
Image anlegen und ne Zeit lang aufbewahren kann eventuellem Frust deutlich vorbeugen!

GEIL! Gleich mal in meiner VM einen Sicherheits Punkt erstellen und mal schauen. Brauche XP auch noch zwingent für diverse Programme und Aufgaben. Twilight happy

MLP Auflösung, ALLES muss raus, über 50 Artikel
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=27740
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste