Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:32



Brony Jabber Server
#1
12.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

Brony Jabber Server
Hi Everypony,

dank der Unterstützung von DesertFOX konnte ich heute einen Bronie Jabber Server (jabber.bestpony.de) installieren.
Falls ihr euch fragt was ein Jabber Server ist, lest weiter. In den "Häufig gestellten Fragen" werde ich genauer darauf eingehen.

Wer einen Account auf dem Jabber Server möchte, schreibt einfach in den Faden hier oder schickt mir am besten eine Private Nachricht.
Ihr erhaltet dann (ebenfalls per Privater Nachricht) euer Passwort zugeschickt.

Wenn eure Frage nicht in den "Häufig gestellten Fragen" beantwortet wird schreibt sie einfach hier in den Faden oder mir per PN oder per Jabber.
Danke nochmal an DesertFOX für das Bereitstellen der Subdomain.

Gruß
Saij

Häufig gestellte Fragen

Frage: Was ist ein Jabber Server?
Jabber ist wie ICQ, MSN oder Skype ein Instant Messenger Dienst. Der große Unterschied dabei ist, das sich jeder einen eigenen Server installieren kann.
Dadurch ist Jabber für Firmen aber auch einige Communities sehr interessant geworden.
Für mehr Informationen hier ein Link der mehr erklären kann als ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber_Instant_Messenger | http://en.wikipedia.org/wiki/Jabber | http://wiki.piratenpartei.de/Jabber

Frage: Warum ein eigener Bronie Jabber Server?
Ganz einfach: damit wir Bronies alle noch näher zusammen sind.
Ich habe beim Pony TV in Stuttgart einige Mitglieder beobachtet wie sie ihre Kontaktdaten (Skype, ICQ, MSN) ausgetauscht haben und dabei nicht immer gut vorran gekommen sind.
Da ist dann die Idee des Bronie Jabber Server entstanden.

Frage: Was für ein Programm brauche ich dafür?
Es gibt verschiedene Programme für alle Betriebssysteme. Da wären zum Beispiel Adium für Mac OS X oder Pidgin für Linux und Windows.
Auch für die heutigen Smartphones gibt es etliche Programme, womit auch das Chatten von Unterwegs keine Probleme mehr macht.
Da es aber viele Programme gibt und jeder User einen anderen Geschmack hat, hier mal ein Link zu einer Liste mit Programmen: http://wiki.piratenpartei.de/Jabber#Jabber-Client

Frage: Ich möchte/darf nichts neues installieren. Was mach ich jetzt?
Ganz einfach: benutz den Web Jabber Client unter http://jabber.bestpony.de (Achtung! Der Web Jabber öffnet Popups welche durch einen Popup Blocker blockiert werden können).
Damit kannst du auch ohne Programm dich im Jabber anmelden und mit anderen chatten.

Frage: Was kann der Jabber Server alles?
Neben den normalen Instant Messenger Funktionen hat der Jabber Server auch einen sogenannten Multi User Chat.
Damit ist es möglich mit mehr als einer Person gleichzeit zu reden und den Raum auch mit einem Passwort zu schützen.
Im Web Jabber klickt ihr dazu im Kontaktlisten Fenster auf das Symbol unten neben dem Plus (der eingetragene Dienst stimmt dabei schon).
Wenn ihr vorhabt in einer größeren Gruppe zu reden möchte ich euch aber bitten weiterhin den Chat zu nutzen.

Frage: Wie ist meine Jabber ID? (Und was ist eine Jabber ID)
Die Jabber ID ist wie die ICQ Nummer oder der Skype Name und dient zur Identifizierung am Jabber Server.
In diesem Fall lautet die Jabber ID immer <name>@jabber.bestpony.de (in meinem Fall saij@jabber.bestpony.de).

Frage: Du hast mir ein komisches Passwort zugeteilt. Kann ich das ändern?
Aber sicher doch. Wie das in den einzelnen Programmen funktioniert kann ich euch aber leider nicht sagen. Da kommt es ganz auf das Programm an.
Allerdings geht es auch ganz einfach im Web Jabber. Dazu meldet ihr euch einfach an und klickt dann im Kontaktlisten Fenster auf "Einstellungen".
Dort könnt ihr euer Passwort ändern.

Frage: Meine Frage wurde nicht beantwortet. Und nun?
Ganz einfach: stell deine Frage und dir wird geholfen (sofern jemand das Wissen dazu hat).
Gerne hier im Faden oder per PN oder auch direkt per Jabber Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 von Saij.)
Zitieren
#2
13.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Bronie Jabber Server
Uuuh, das befürworte ich sehr. Bitte, Leute, holt euch Jabber! Viel sicherer und weniger störanfälliger als MSN, ICQ und Co. - Keine Überwachung, kein unsicheres Protokoll, keine dauernden Serverprobleme. Und je mehr Leute auf Jabber setzen, desto mehr folgen hoffentlich gemäß dem Schneeballprinzip nach. Pro Jabber! Danke für euer Gehör.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#3
13.12.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Bronie Jabber Server
Hallo Saij, find ich supercool deine Idee mit dem Jabber Server. Würde mir gerne die dfx@jabber.bestpony.de reservieren. Vielen Dank schonmal :-).

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#4
13.12.2011
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Bronie Jabber Server
Muss zugeben, zuerst war ich skeptisch. Aber jetzt da ich sehe wie unkompliziert das geht, freue ich mich wirklich schon auf die Zukunft!

Wer mich direkt ansprechen will, kann dies jetzt verflixt schnell und einfach durch Jabber machen, umgekehrt, kann ich ebenso mit den Leuten direkt kommunizieren und dadurch meine PM-Box entlasten.

Ich würde am liebsten jeden dazu bringen diesen Service zu nutzen!

Ganz großes Lob an Saij!
Zitieren
#5
13.12.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Bronie Jabber Server
Das schöne an jabber ist ja, das man trotz unterschiedlicher Jabberanbieter untereinander kommunizieren kann. Und die meisten besitzen sogar schon eine oder mehrere JabberIDs ohne es zu wissen. Die email Adresse von Google oder auch von GMX sind z.b. gleichzeitig eine JabberID.

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#6
13.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Bronie Jabber Server
*zurücklehn* Also, ich brauch keine eigene Jabber-ID. Ich brauch eure, bei mir sieht's meistens aus, als wär Zecora in der Stadt.

Übrigens hat Bronies.de im Profil auf meine Anregung hin ein Jabber-Feld.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#7
13.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronie Jabber Server
Dann schau mal fleißig in die Profile Wink Meine Jabber ID steht drinne ^^
Zitieren
#8
13.12.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Bronie Jabber Server
(13.12.2011)Pulse Wave schrieb:  *zurücklehn* Also, ich brauch keine eigene Jabber-ID. Ich brauch eure, bei mir sieht's meistens aus, als wär Zecora in der Stadt.

Übrigens hat Bronies.de im Profil auf meine Anregung hin ein Jabber-Feld.

Bei mir ist es genauso, bis auf dich habe ich sonst nur wenige Kontakte, da ich zu wenig Leute kenne, die Jabber nutzen. Meine ID besteht schon seit über einem Jahr, wenn nicht länger.
Zitieren
#9
13.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Bronie Jabber Server
Ja, bitte, ich würd euch auch alle gern in Jabber hinzufügen! Also los, holts euch und packt die IDs in euer Profil!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#10
16.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Bronie Jabber Server
Da waren's schon mal vier.

Hm, jabber.bestpony.de ist sogar für MUC-Räume vorbereitet. Nicht schlecht...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#11
16.12.2011
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Bronie Jabber Server
Tja ich glaub ihr habt mich auch überzeugt.
Einmal das Übliche bitte: garves@jabber.bestpony.de
Zitieren
#12
16.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronie Jabber Server
(16.12.2011)Pulse Wave schrieb:  Da waren's schon mal vier.

Hm, jabber.bestpony.de ist sogar für MUC-Räume vorbereitet. Nicht schlecht...

Jo klar ^^ und hat nen shared roster ^^
Zitieren
#13
22.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Brony Jabber Server
So auf Wunsch mal eben den Thread Titel angepasst ^^
Zitieren
#14
22.12.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Brony Jabber Server
Überzeugt. Ich probier dieses Jabber mal aus. Für mich bitte fabr0ny@jabber.bestpony.de einrichten, danke. Smile

Zitieren
#15
22.12.2011
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Brony Jabber Server
Ich würds auch gern probieren für mich bitte dovahkiin@jabber.bestpony.de

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#16
22.12.2011
Fluttershy4Ever Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 17. Nov 2011

RE: Brony Jabber Server
Ich auch Big Grin
Sky@jabber.bestpony.de


____________________[Bild: 222xb.jpg]______________________
Zitieren
#17
22.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Brony Jabber Server
Losloslos, Leute, addet mich alle! Jabber ist im Profil Smile
Finds klasse zu sehen, wieviele es mal ausprobieren mögen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#18
22.12.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

AW: Brony Jabber Server
Für mich bitte jayjay@jabber.bestpony.de

Welcher Client für Android ist denn empfehlenswert?

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#19
22.12.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Brony Jabber Server
@jayjay, xabber is nicht übel

Ich hab zwar schon einige JabberIDs, GMX oder Google usw, aber noch keine für und mit Bronie. Also hätte ich gern Brownie_Pie@ jabber.bestpony.de

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#20
22.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Brony Jabber Server
So hab euch allen eine PN mit Zugangsdaten geschickt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste