Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 21:46



Avast! meldet Virus auf Website.
#1
13.07.2015
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

Avast! meldet Virus auf Website.
Immer zu: 85.25.107.124/images/userbar.png

"URL:Mal"

/info
Nachtrag: Könnten evtl. die Sysinfo-Signatur-Bilder sein.

Zitieren
#2
13.07.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Ja, es ist das Bild in der Signatur.

Ich habe das schon vor paar Tagen entsprechend angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass Avast hier völlig unbegründet eine Warnung anzeigt.

Weder die Bilddatei, noch der dazu generierte Link oder die Webseite, auf die dieser verweist, zeigen irgendwelche Anzeichen einer Vireninfektion. Selbst mehrere unterschiedliche Scans mit den diversen online Scannern sowie das Nachschlagen im WoT (Web of Trust) dieser Webseite liefern keinerlei Anzeichen für Bedenken.

Es ist also ganz klar ein False Positive und somit Fehler von Avast. Kannst ja eventuell beim Kundensupport von Avast einkippen, dass deren Anwendung hier Fehler produziert und zu unrecht eine vollkommen legitime Webseite aussperrt.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#3
13.07.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
dazu habe ich auch schon PN an betroffene User geschickt, deren Signatur die besagte Userbar enthielt. Naja Liber ein falscher Alarm, als gar keiner
Zitieren
#4
13.07.2015
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Vllt. werden die Bilder ja Just-in-Time generiert?

Wenn ich gerade die Datei/Signatur hätte, würde ich sie wohl bei Virustotal testen.

http://virustotal.com/

Zitieren
#5
13.07.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
(13.07.2015)Killbeat schrieb:  dazu habe ich auch schon PN an betroffene User geschickt, deren Signatur die besagte Userbar enthielt. Naja Liber ein falscher Alarm, als gar keiner

Mir wäre deutlich lieber gar keiner in dem Fall. Denn sowas führt jetzt dazu, dass:

a) Die Nutzer sich angewöhnen solche Warnmeldungen zu ignorieren, oder
b) Die Nutzer das entsprechende Browserplugin entfernen

Beides nicht im Sinne des Erfinders. Weil es mich nun interessiert hat, wieso denn angeblich die Seite gefährlich ist, habe ich nun die Spur verfolgt:

http://www.sysprofile.de wird als gefährlich eingestuft, weil der Dienst http://quttera.com die Seite (als einziger aus 63 vergleichbaren Services) als verdächtig einstuft. Warum?

Nun, weil auf eben dieser Seite folgende zwei Seiten referenziert werden:

bilder-upload.de
techpowerup.com

Bewusst verlinke ich die beiden Seiten hier nicht, weil ich diese "tollen" Virenscanner nicht unnötig verwirren will. Jedenfalls wird die Seite sysprofile.de tatsächlich nur deshalb gesperrt, weil sich irgendwo auf der Seite (da ist ein Forum dabei Twilight: No, Really? ) Links auf die obigen zwei Seiten befinden, welche bei Quttera auf einer Blacklist stehen.

Jetzt wird es witzig. Stößt man bei Quttera explizit einen Neuscan besagter Domains an, so liefert dieser (nach ein paar Minuten) ein katastrophales Ergebnis: hunderte von gefährlichen Dateien! :shock:
Sieht man sich dann an, warum die Dateien gefährlich sind, steht dort allerdings als Begründung sinngemäß nur: "Weil die von einer Domain eingebunden werden, die auf der Blacklist steht - und zwar der eigenen." RD laugh

Diese Seiten sind also nur deshalb noch auf der Blacklist, weil sie Dateien einbinden, von Seiten die auf der Blacklist stehen. Clever Girl. Gut nur, dass Quttera direkt anbietet, gegen Bezahlung die "schädlichen Dateien" loszuwerden. Ganz, ganz versteckt gibt es aber ein Formular für die Meldung von false positives. Aber dort wird gewarnt, dass eine Bearbeitung "Tage" dauern wird.

Jupp, neue Goldgräberstimmung im Internet. Bezahl mich, sonst blackliste ich dich. Und andere Sicherheitsdienste wie Antivirensoftware glauben mir einfach, dass ich schon nicht lüge, und blacklisten dich dann auch. Was wieder andere dazu bringt usw. usw. Alle angeblichen Reports von Sicherheitsproblemen lassen sich auf diesen Dienst "Quttera" direkt oder indirekt zurückführen, btw.

Ich werde betreffende Seiten nun dort als false positive einmelden, erwarte mir aber nicht, dass irgendwas passiert. Schließlich bezahle ich nicht dafür. Twilight happy

EDIT: Hier mein kleines Beschwerdesupportticket, das ich soeben dort eröffnet habe:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 von Evenprime.)
Zitieren
#6
14.07.2015
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Wow, Respekt!

Aber wie hast du das Ganze egtl. aufgerollt?

Zitieren
#7
14.07.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Alle derartigen Plugins wie das von Avast scannen natürlich die betreffenden Webseiten nicht selbst direkt (derartige Scans benötigen einiges an Zeit und Bandbreite), sondern berufen sich auf bestehende Bewertungen eigener oder anderer Dienste.

Der wohl populärste Dienst diesbezüglich ist virustotal.com, welcher die mMn. umfangreichste Bewertung einer Webseite liefert, mit eben derzeit 63 unterschiedlichen Bewertungsquellen für die Legitimität und Sicherheit von Webseiten. Dort findet sich eben nur Quttera als Kritiker der betroffenen Webseite sysprofile.de, die von dem Avast Plugin als schädlich bezeichnet wird. Avast führt selbst keinerlei solche Scans von Webseiten aus (soweit mir bekannt), also ist der Rückschluss, dass sich das Plugin entweder auf virustotal.com (wie viele andere derartige Produkte) oder sogar auf quttera.com direkt beruft, durchaus plausibel.

Von dort an ist es tatsächlich nur noch ein Verfolgen der entsprechenden "Quellen" von Bewertungen und erneutes scannen lassen durch besagte Quellen, um den tatsächlichen Ursprung einer negativen Bewertung einer Webseite zu finden. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#8
15.07.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Leutnant hat mir das auch in FF.de geschrieben, dass bei ihm in meinem FF-Thread zu Dash Hard 2 sein Avast sich gemeldet hat. Ist es bei jedem anderen so?

Ist es das Bild in meiner Sig? Ich hab das Bild gescannt, aber keine Ergebnisse.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#9
15.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Ist denn nur das Bild ein Problem? Ich hab das jetzt mal kopiert und wo anders gehostet. Oder ist auch die Verlinkung auf die Seite für Avast ein Problem? Wusste nicht, dass so ein Bildchen so viel Arbeit machen kann.[Bild: cl-rd-laugh.png]

Neue Signatur
Zitieren
#10
15.07.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Es kann nur die Verlinkung sein. Da quttera die Seite (fälschlicherweise) als gefährlich einstuft.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#11
15.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Im Startpost war eben nur von der userbar.png die Rede, daher hab ich ja gefragt, ob es immer noch Meldungen gibt. Jetzt handelt es sich ja nur noch um einen Link zu sysprofile und es wird nichts von deren Server eingebunden.

Neue Signatur
Zitieren
#12
15.07.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Nach Evenprimes Beitrag scheint es der Link zu sein.


AJ hmm

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#13
15.07.2015
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Nicht das Bild selbst. Aber wenn es auf sysprofile gehostet ist, schon.

Denn dann ruft der Browser das Bild von eben diesem Server ab, der unter Avast! eben blockiert ist.

Zitieren
#14
15.07.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Avast! meldet Virus auf Website.
Ich habe nun Feedback von quttera bekommen, dass die Seiten angeblich jetzt nicht mehr als gefährlich eingestuft werden.

PS: von virustotal.com habe ich mir nun ebenfalls Bestätigung per Neuscan geholt. Da ich davon ausgehe, dass sich Avast auf min. einen dieser Dienste stützt, sollte auch dort die Meldung bald verschwinden imho.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 von Evenprime.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste