Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 10:01



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
11.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  Weder Zeit noch Muse brächten mich dazu dieses englischspachige Fachgesimpel über irgendwelche Informatikanwendungen zu lesen.
Und wieso zum Teufel laberst du hier, dass eine Automatisierung unmöglich wäre, wenn du nicht mal weiß, was künstliche Intelligenz so machen kann? Wenn du nicht verstehst, was Gewitter verursacht, heißt das nicht, dass die Götter das machen. Wenn du nicht weißt, wie künstliche Intelligenz funktioniert, bedeutet das nicht, dass die die Züge nicht steuern kann.

(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  Gib es viele Menschen, die nicht in einen selbst fahrenden Zug, z. B. Nürnberge U-Bahn, die in einem eigenen Kreis läuft, also ohne viel anderen EInfluss wie Natur oder anderen Verkehr, einsteigen wollen.
Und es gibt viele Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, da Impfungen von CIA erfunden wurden und AIDS verursachen. Und es gibt viele Menschen, die an ein unsichtbares Wesen, das in einem Schloss im Himmel lebt, und uns alle erschafen hat, glauben. Es gibt auch viele Menschen, die Evolution für eine Lüge halten.

Zitat:Wenn ein TF eine Haltestelle verpennt ... heisst es noch lange nicht das es nur die schuld der Person hinter dem Fahrschüler ist.
Was? Wenn der Lokführer die Haltestelle verschläft, ist er nicht schuld? Perfekte Logik, was soll ich sagen. Da darf ein Lokführer sich ja gleich besaufen, und besoffen einen Zug fahren, und dann behaupten, er sei nicht schuld, dass ihm ohne Schnaps langweilig ist. Das ist doch Schwachsinn - wenn der Lokführer die Haltestelle verpennt, ist er schuld, und nicht die Bahn und seien Vorgesetzte. Der allein ist schuld, da er verschlafen hat, und nicht Fahrgäste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 von bisty.)
Zitieren
11.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Diskutiert das ganze bitte im richtigen Topic. Hier geht es schließlich um das bevorzugte Fortbewegungsmittel.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.11.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
bahnponies/-bronies.... Twilight: No, Really?
einer der gründe warum man doch lieber mit dem auto fahren sollte AJ Prost
Zitieren
11.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Was mich jetzt auf die Frage bringt - werden Lokführer vor dem Diensteintritt auf Drogen/Alkohol im Blut getestet? Wird da auch Blutdruck gemessen und sonstige medizinische Tests durchgeführt? Was ist, wenn Lokführer kurz vom Dienst Marihuana geraucht hat, es nicht bemerkt wird, und er in so einem Zustand den Zug fährt? Gibt es bei der Bahn irgendwelche Maßnahmen, die von solchen Zwischenfällen schützen können?
Zitieren
11.11.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)bisty schrieb:  Was mich jetzt auf die Frage bringt - werden Lokführer vor dem Diensteintritt auf Drogen/Alkohol im Blut getestet? Wird da auch Blutdruck gemessen und sonstige medizinische Tests durchgeführt?

Es gibt ein Einstellungsverfahren, welches durchlaufen werden muss, was eine ärztliche Untersuchung beinhaltet.

Den Rest in den Fragethread der Bahnponies.

Zitieren
11.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  Es gibt ein Einstellungsverfahren, welches durchlaufen werden muss, was eine ärztliche Untersuchung beinhaltet.
Werden diese Tests auch vor jeder Fahrt durchgeführt, regelmäßig? Oder nur jede X Tagen/Wochen/Monaten?

Das ist auch wichtig, wenn man eine Entscheidung zwischen einem Flugzeug und einem Zug treffen muss - niemand will ja mit einem besoffenen Pilot fliegen oder mit einem Zugführer, der high ist, fahren.
Zitieren
11.11.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Bremsprobe, Begutachtung der Fahrzeuge täglich, Jährlicher Bahnarzt, Simulatorfahrt mit Gefahrensituationen und Überwachungsfahrten, Fahrzeugschreiber die ausgelesen werden und begutachtet, etc. pp.
Zitieren
11.11.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)bisty schrieb:  
(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  Es gibt ein Einstellungsverfahren, welches durchlaufen werden muss, was eine ärztliche Untersuchung beinhaltet.
Werden diese Tests auch vor jeder Fahrt durchgeführt, regelmäßig? Oder nur jede X Tagen/Wochen/Monaten?

Das ist auch wichtig, wenn man eine Entscheidung zwischen einem Flugzeug und einem Zug treffen muss - niemand will ja mit einem besoffenen Pilot fliegen oder mit einem Zugführer, der high ist, fahren.

Steht in den Vorschriften.
Und es kann dir aber immer passieren, das einer physisch nicht in der Lage ist seine Tätigkeit auszuführen, da ist es nicht zwingend erforderlich, dass Rauschmittel im Spiel sind.
Zu dem bei Dienstbeginn vielen Kollegen übern Weg läuft. Und die Kollegen die an Board mitreisen gibt es auch noch, da sollte genug "Sicherheit" sein.

Zitieren
11.11.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  
(11.11.2015)bisty schrieb:  
(11.11.2015)Oberot94 schrieb:  Es gibt ein Einstellungsverfahren, welches durchlaufen werden muss, was eine ärztliche Untersuchung beinhaltet.
Werden diese Tests auch vor jeder Fahrt durchgeführt, regelmäßig? Oder nur jede X Tagen/Wochen/Monaten?

Das ist auch wichtig, wenn man eine Entscheidung zwischen einem Flugzeug und einem Zug treffen muss - niemand will ja mit einem besoffenen Pilot fliegen oder mit einem Zugführer, der high ist, fahren.

Steht in den Vorschriften.
Und es kann dir aber immer passieren, das einer physisch nicht in der Lage ist seine Tätigkeit auszuführen, da ist es nicht zwingend erforderlich, dass Rauschmittel im Spiel sind.
Zu dem bei Dienstbeginn vielen Kollegen übern Weg läuft. Und die Kollegen die an Board mitreisen gibt es auch noch, da sollte genug "Sicherheit" sein.

Sicherheitsfahrschalter, Punktuelle Zugbeeinflussung, LZB, ETCS......
Es ist unmöglich, das der Zug sich länger als 30 Sekunden von alleine Bewegt oder ein im Regelbetrieb Haltzeigendes Signal überfährt (gestörter Betrieb wenn das Signal genau vor dem Zug wieder auf Rot fällt, aber auch dann wird er automatisch gebremst, nur hat er es in dem Fall ja überfahren, aber auch dann greifen Sicherungsketten die ander Züge die kreizen könnten bremsen).

Deine Argumentation sagt für mich aus, das man dich auch ersetzen könnte, du kannst ja die Treppe runterfallen und längere Zeit ausfallen, Maschiene passiert das nicht, also würd ich lieber nicht so vorlaut rufen denn genau so schallt es zurück.
Zitieren
11.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)bisty schrieb:  Was mich jetzt auf die Frage bringt - werden Lokführer vor dem Diensteintritt auf Drogen/Alkohol im Blut getestet? Wird da auch Blutdruck gemessen und sonstige medizinische Tests durchgeführt? Was ist, wenn Lokführer kurz vom Dienst Marihuana geraucht hat, es nicht bemerkt wird, und er in so einem Zustand den Zug fährt? Gibt es bei der Bahn irgendwelche Maßnahmen, die von solchen Zwischenfällen schützen können?

bisty bisty bisty... ich glaube ich werde dein persönlicher Sparringspartner :3

Weißt du, dein Arbeitgeber könnte auch Mariuhana geraucht haben, wer kontrolliert ihn?

Und was ist mit deinem Busfahrer, macht er etwa Smoke Weed everyday?

Ich glaube nicht, dass deine Frage ernst gemeint ist. Ich meine, was soll der Sinn sein, dass ein Lokführer bitteschön Drogen nähme? So ein Bahnmitarbeiter ist psychisch doch recht stabil...

...aber was bewegt dich zu deinen Annahmen, wurde dein Post etwa unter Alkoholeinfluss geschrieben?
Zitieren
12.11.2015
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.11.2015)Koyo schrieb:  Diskutiert das ganze bitte im richtigen Topic. Hier geht es schließlich um das bevorzugte Fortbewegungsmittel.


Koyo hat sich doch wohl klar und deutlich ausgedrückt! Hier ist jetzt Schluss mit Off-Topic! Diskutiert in den richtigen Threads weiter oder erstellt einen, falls es noch keinen gibt! Das gilt insbesondere für dich, bisty!

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
12.11.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich fahre gerne Fernbus.
Und das, obwohl mein Bus, den ich für die Hinreise nehme, prinzipiell zu spät kommt.
Dafür ist es schön billig.

Zitieren
12.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.11.2015)Black Owl Immortal schrieb:  Ich fahre gerne Fernbus.
Und das, obwohl mein Bus, den ich für die Hinreise nehme, prinzipiell zu spät kommt.
Dafür ist es schön billig.

Haben die Busse immer Verspätung? Oder gibt es auch pünktliche?
Und wie lange ist so die Verzögerung im schnitt?

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
12.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.11.2015)Derpy De Hooves schrieb:  
(12.11.2015)Black Owl Immortal schrieb:  Ich fahre gerne Fernbus.
Und das, obwohl mein Bus, den ich für die Hinreise nehme, prinzipiell zu spät kommt.
Dafür ist es schön billig.

Haben die Busse immer Verspätung? Oder gibt es auch pünktliche?
Und wie lange ist so die Verzögerung im schnitt?

Kommt auf die Uhrzeit an und wo sie lang fahren, würde ich sagen.
Ich hatte auf meiner ersten Fahrt 10 Minuten Verspätung (er kam also 10 Minuten später) wieso, keine Ahnung. Vielleicht weil die Innenstadt voll war.
Auf der Rückfahrt hatte ich 40 Minuten Verspätung, weil in Düsseldorf ein Marathon war und der Busfahrer verzweifelt war und nicht wusste wo lang er jetzt fahren konnte zum HBF xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.11.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.11.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Haben die Busse immer Verspätung? Oder gibt es auch pünktliche?
Und wie lange ist so die Verzögerung im schnitt?

2-3 Stunden im Schnitt. Aber auch nur der Bus in die Richtung.
Die Rückfahrt ist eigentlich immer recht pünktlich.

Zitieren
12.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Demnach bräuchte man wohl mehrere Fahrten um dies beurteilen zu können. Fahrer, Strecke und streckenkenntnis sind dabei ausschlaggebend und Vorkommnisse wie Stau oder Unfall sind Verzögerungen höherer macht.
Aber wenn man das weiss kann man auch zeitiger losfahren mit dem bus.
Bisher war Zug für mich die erste Wahl aber wenn die das mit den Verzögerungen hinbekommen könnte man über legen umzusteigen auf bus.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
12.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Naja; die Bahn ist von Verzögerungen auch nicht Grade befreit; durfte ich ja letztens in Hamburg mitbekommen. Allerdings ist da immer die Frage, was die Personen auf den Gleisen einer größeren Gleisanlage zu suchen haben (für die Bahner: zwischen Maschen und Hamburg - Harburg)...

Ich würde schon (wenn auch nur zum Test, und das auf einer strecke, wo ich ebenfalls auch mit der Bahn fahren könnte, so denn ich das wollte) mal mit einem Fernbus fahren - nur wie geschrieben, muss ich da erst mit Bahn / PKW anreisen. Daher fällt bei mir (bin da wohl ne Ausnahme) ebenfalls kosten für die Anreise an, nur um zum Fernbus zu kommen. Daher ist Fernbus bei mir etwas Problematisch.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Die Bahn bringt auch Statistiken über die Verspätungsquote und Ausfallquote von Zügen raus und so oft wie man das denkt, kommen die gar nicht zu spät. Klar hat jede Firma ihre Fälscher bei sowas, aber dennoch kommen Züge immer nur dann zu spät, wenn man mit ihnen irgendwo hinreisen möchte, ansonsten sind die immer pünktlich.
Und meist ist ja auch der Fahrgast selbst dran Schuld an Verspätungen, wobei ich hier in letzter Zeit auf meiner Strecke wegen Gleisarbeiten 10min stehe, aber ich schaffe trotzalledem noch den Anschluss.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
13.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.11.2015)Derpy De Hooves schrieb:  so oft wie man das denkt, kommen die gar nicht zu spät [...]ansonsten sind die immer pünktlich.
So ganz stimmt das aber nicht. Im DB-Fernverkehr kommt fast jeder dritte Zug mindestens 6 Minuten zu spät. Ausgefallene Züge sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Selbst im Nahverkehr kommt 6% der Züge mindestens 6 Minuten zu spät, was bei der großen Zahl der einzelnen Haltestellen auch nicht wenig ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.11.2015)Derpy De Hooves schrieb:  [...] aber dennoch kommen Züge immer nur dann zu spät, wenn man mit ihnen irgendwo hinreisen möchte, [...]

Sie kamen überpünktlich am Anfangsbahnhof an, aber verspätet am Endbahnhof - wenn sie denn bis zum Endbahnhof fuhren. Für ein Wochenende fast 4h Verspätung, das is nicht grade rühmend für DB Fernverkehr und deren Pünktlichkeitsstatistiken.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste