Jeder Charakter hat drei wichtige Charaktereigenschaften: Geschicklichkeit, Nerven und Reaktion. Ein geschickter Fahrer wird auch mit schwierigen Kurven keine großen Probleme haben, während ein nervenstarker Fahrer auf geraden Strecken alles aus seinem Fahrzeug herausholen kann. Sollte es dennoch mal eng werden, sind reaktionsschnelle Fahrer im Vorteil: Sie können eventuelle Fehler besser kompensieren.
Bei der Charaktererstellung wird jeder dieser Fähigkeiten ein Wert zwischen 1 und 10 zugeordnet, wobei maximal 20 Punkte vergeben werden können.
Auch die Autos zeichnen sich durch drei entscheidende Punkte aus: Handling, Geschwindigkeit und Robustheit. Ein gutes Handling hilft bei Kurven- und Hindernisfahrten, während sich hohe Geschwindigkeiten auf der Geraden bemerkbar machen. Ein robustes Auto hingegen verzeiht viel mehr Fahrfehler, und auch ein Unfall wirft es nicht gleich aus der Bahn.
Die Autos werden in drei Kategorien eingeteilt: Getunte Kleinwagen (
Beispielbild), Sportvarianten (dazu zählen auch getunte Mittelklassewagen oder Muscle Cars) sowie Sportwagen (
sowas hier). Getunte Kleinwagen sind leicht und übermotorisiert, was ihnen einen Bonus auf Geschwindigkeit gibt. Sportvarianten sind gut gebaut und alltagstauglich, daher bekommen sie den Bonus auf Robustheit. Sportwagen wiederum sind für Rennen geschaffen, und das macht sich im Handling besonders bemerkbar. Bei der Auswahl des Wagens sind euch keine Grenzen gesetzt: Vom hochmodernen Supersportwagen Bugatti Veyron über Sportcoupés wie den Ford Mustang bis hin zum Doppelmotor-Corsa ist alles möglich. Allerdings müssen alle Fahrzeuge individuell mit Werten ausgestattet werden.
Wie oben erwähnt gibt es drei Eigenschaften für Autos: Handling, Geschwindigkeit und Robustheit. Jede dieser Eigenschaften kann einen Wert zwischen 1 und 10 annehmen, wobei insgesamt 20 Punkte vergeben werden dürfen. Als Bonus erhalten getunte Kleinwagen zusätzlich 2 Punkte auf Geschwindigkeit, Sportvarianten 2 Punkte auf Robustheit und Sportwagen 2 Punkte auf Handling, wodurch diese Werte
auch über 10 hinausgehen können. Ergo kann z.B. ein getunter Opel Corsa einen Geschwindigkeitswert von maximal 12 haben. (Ebenso kann er entsprechend nicht niedriger als 3 sein, da ja mindestens ein Punkt auf jeden Wert vergeben werden muss.)
Als weiteren Bonus gibt es die Rennställe, die dem Fahrzeug ebenfalls Boni geben können:
-Ponyville bietet einen Punkt Bonus auf alle Werte.
-Cloudsdale hat sich auf Geschwindigkeit spezialisiert und vergibt daher zwei Punkte Bonus auf Geschwindigkeit sowie einen Punkt auf Handling.
-In Manehattan wird das Feintuning hoch geschätzt: Fahrzeuge dieses Rennstalls bekommen zwei Punkte Bonus auf Handling sowie einen Punkt auf Robustheit.
-Appleoosa hingegen setzt auf Härte: Hier gibt es zwei Bonuspunkte für Robustheit und einen für Geschwindigkeit.
Somit kann z.B. ein Sportwagen aus Manehattan maximal 14 Punkte auf Handling, 11 Punkte auf Robustheit und 10 Punkte auf Geschwindigkeit haben, ein Kleinwagen aus Appleoosa hingegen 13 Punkte auf Geschwindigkeit, 12 Punkte auf Robustheit und 10 Punkte auf Handling.