Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 10:33



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
16.08.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Oh, danke Freight, du hast mir einiges an Schreibarbeit erspart,
jedenfalls, ich meide diese Diskussionen eben aus dem Grund das ich die gewisse Ignoranz die manche Leute bezüglich des Themas haben einfach nicht ab kann.

Omnivore heißt nicht nur ... und... sondern auch ... oder...

Was ich noch hinzufügen will,
Ist es wirklich akzeptabel milliarden Tiere täglich aufzuziehen und zu Schlachten, zum Leid des Individuums und der Welt, nur um dein täglich Fleisch auf dem Teller zu haben Colora? Stehst du da nicht drüber?
Denk drüber nach.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
16.08.2012
Freight Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ist echt eine Sysiphusarbeit, zu versuchen das Leuten klar zu machen...
Zitieren
16.08.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Man kann auch ganz einfach so argumentieren, dass für die Fleischproduktion viel mehr Ackerland gebraucht wird, als würde man sich direkt von der angebauten Pflanze ernähren. Ich habe leider keine genauen Zahlen, aber man sollte sich einmal vor Augen halten, dass das Tier genauso essen muss wie der Mensch, um sein Gewicht zu bekommen. Und das geht ja nicht von Heut auf Morgen. Ein Kilo Getreide wird ja nicht in ein Kilo Fleisch umgewandelt.

Insofern hilft jeder Vegetarier dabei, die Nachfrage nach Ackerland, das nur für Futterbau genutzt wird, zu verringern. Hier auch ein nettes Zitat dazu:

Zitat:Hinsichtlich des Flächenbedarfs ergibt sich folgendes Bild. 34,2 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden für den Futterbau und 33,4 Prozent für den Ackerbau benötigt.
Quelle
(Geht um Deutschland)

Wenn die Deutschen komplett auf Fleisch verzichten würden, könnte der Großteil der Futteranbaufläche also für andere Dinge genutzt werden, zum Beispiel mehr Speisepflanzen, Anbau von Raps für Biodiesel, Solarflächen und Windparks, Renaturalisierung usw.

Das ist natürlich nur Wunschdenken, aber gerade heutzutage ist der Mensch soweit, dadrüber zu stehen und auf Fleisch verzichten zu können Twilight happy

(Auch wenn ich noch niemals jemanden dazu gedrängt habe. Das gehört sich einfach nicht)
Zitieren
16.08.2012
Cerrax Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich ernähre mich größtenteils durch Thunfisch, Haferflocken und Magerquark aber auch mal Schwein oder Rind... da sag ich nicht nein. Obst bin ich nicht so für aber Gemüse ist immer gut da der Körper ja auch Vitamine braucht. Mein Lieblingsessen ist Thunfisch Salat also von beidem was und ich finde es schmeckt Göttlich ^^.
Zitieren
16.08.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Als Thüringer muss ich einfach sagen, ohne Fleisch geht es bei mir nicht. Dafür grille ich viel zu gerne, oder esse so mal ein schönes Steak. Es fängt ja schon bei Spaghetti Bolognese und Zucchinipfanne an - das geht nicht ohne Gehacktes.

Eine Freundin von mir hatte vor ein paar Jahren eine Vegetarierphase. Nach einer Weile waren ihre Bluteisenwerte so im Keller, dass der Arzt gesagt hat:"Fleisch oder Tabletten". Ihre Mutter hat sie zu Biofleisch überredet. Dazu kam noch ihre Annahme das jedes Restaurant nur Biofleisch in der Küche verwendet....jaa klar.

Mir würde rein vegetarische Ernährung nichts bringen. Und die Leute die "Vegetarisch" sind und Fisch essen...Fisch ist auch Fleisch, das sind auch Muskeln die man da isst und Tierfarmen etc. gibt es da auch. Dazu kommt die Überfischung der Weltmeere...das ist auch nicht besser!

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
16.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ja, das mit den Fischen sage ich auch immer. Nur scheint das zumindest die Vegetarier, die ich kennen gelernt habe, nicht zu jucken. Die gucken scheinbar nicht so zuckersüß...
Facehoof
Zitieren
16.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ja, die Pescarier... Fische sind doch Meeresfrüchte, also kann man die essen RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Golden Bell.)
Zitieren
16.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
colora paint,
also ich bin vegetarier weil ich kein tier selber töten könnte um es zu essen.
genauso wenig verstehe ich nicht dass ihr euer fleisch nicht respektiert.
zb ein schwein gilt hier als minderwertig und und ist sogar eine beleidigung. tut mir leid abe für so ne salami musste ein ganzes leben abgegeben werden, dazu noch gequältes leben. aber den meisten menschen ist nicht bewusst wie wertvoll leben ist, lieber wird da mit respektlosigkeit drauf gespuckt.
wenn menschen sagen vegetarische ernährung sei ungesund, zeig ich ihn den vogel. ist rauchen und alkohol etwa gesünder (und die anti vegetarier rauchen u. trinken wahrscheinlich auch)?
und ungesund ist es nicht, ich bin vegetarier, mache sport, rauche nicht, trinke nicht, und mir gehts super und muskeln habe ich mehr als ein normaler mensch meines alters.
soll nicht böse gemeint sein.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  colora paint,
also ich bin vegetarier weil ich kein tier selber töten könnte um es zu essen.
genauso wenig verstehe ich nicht dass ihr euer fleisch nicht respektiert.
zb ein schwein gilt hier als minderwertig und und ist sogar eine beleidigung. tut mir leid abe für so ne salami musste ein ganzes leben abgegeben werden, dazu noch gequältes leben. aber den meisten menschen ist nicht bewusst wie wertvoll leben ist, lieber wird da mit respektlosigkeit drauf gespuckt.
wenn menschen sagen vegetarische ernährung sei ungesund, zeig ich ihn den vogel. ist rauchen und alkohol etwa gesünder (und die anti vegetarier rauchen u. trinken wahrscheinlich auch)?
und ungesund ist es nicht, ich bin vegetarier, mache sport, rauche nicht, trinke nicht, und mir gehts super und muskeln habe ich mehr als ein normaler mensch meines alters.
soll nicht böse gemeint sein.

Pflanzen sind aber auch lebewesen. wenn ihr die esst ist das auch mord.
Zitieren
16.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Fleisch und ich sehe auch keinen Grund warum ich es weg lassen sollte

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
16.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
@killbeat

der spruch ist schwach und ausgelutscht.
auch wenn, wenigstens mache ich etwas gutes indem ich vegetarier bin ingegensatz zu dir
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
bin ich jetzt etwa schlechte rnur weil ich fleisch esse? boh eh sowas kann ich echt nciht. Ihr haltet euch für was besseres nur weil ich nur gemüse frisst? Ich werde nie und nimmer auf fleisch verzichten. Die menschen haben immer und werden auch immer fleisch essen. Da könnt ihr nichts daran ändern. es reicht m,ir schon das mir imme rin der stadt soclhe militanten besserwisser. Ih rkönnt ja weiterhin euer gemüse essen, abe rsagt nciht das ihr besser seid weil ihr kein fleisch esst!
Zitieren
16.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  bin ich jetzt etwa schlechte rnur weil ich fleisch esse? boh eh sowas kann ich echt nciht. Ihr haltet euch für was besseres nur weil ich nur gemüse frisst? Ich werde nie und nimmer auf fleisch verzichten. Die menschen haben immer und werden auch immer fleisch essen. Da könnt ihr nichts daran ändern. es reicht m,ir schon das mir imme rin der stadt soclhe militanten besserwisser. Ih rkönnt ja weiterhin euer gemüse essen, abe rsagt nciht das ihr besser seid weil ihr kein fleisch esst!

das habe ich nicht gesagt was besseres zu sein. aber ihr sucht auch extra gegen argumente für das vegetarische leben, wenn ihr auf fleisch nicht verzichtet, dann greift die veggies (vegetas Trollestia ) auch nicht an.
doch verstehen tue ich es nicht wenn einer sein essen nicht respektiert.
Zitieren
16.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  Pflanzen sind aber auch lebewesen. wenn ihr die esst ist das auch mord.

Pflanzen verfügen über kein Nervensystem und können somit keinen Schmerz empfinden.
Unsere Nutztiere spüren Schmerz und reagieren mit Gefühlen auf schlechte Haltungsbedingen (bspw. Aggresivität gegen sich selbst oder benachbarte Tiere).
Zwischen "Tier" und "Pflanze" besteht rein objektiv ein bedeutsamer Wertungsunterschied, auch wenn beides auf das "Töten von Lebewesen für das eigene Überleben" hinausläuft.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  doch verstehen tue ich es nicht wenn einer sein essen nicht respektiert.

essen braucht man nciht zu respektieren, nur den der es macht. Essen ist zu essen da und nciht zum respektieren.
Zitieren
16.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  colora paint,
also ich bin vegetarier weil ich kein tier selber töten könnte um es zu essen.
genauso wenig verstehe ich nicht dass ihr euer fleisch nicht respektiert.
zb ein schwein gilt hier als minderwertig und und ist sogar eine beleidigung. tut mir leid abe für so ne salami musste ein ganzes leben abgegeben werden, dazu noch gequältes leben. aber den meisten menschen ist nicht bewusst wie wertvoll leben ist, lieber wird da mit respektlosigkeit drauf gespuckt.
wenn menschen sagen vegetarische ernährung sei ungesund, zeig ich ihn den vogel. ist rauchen und alkohol etwa gesünder (und die anti vegetarier rauchen u. trinken wahrscheinlich auch)?
und ungesund ist es nicht, ich bin vegetarier, mache sport, rauche nicht, trinke nicht, und mir gehts super und muskeln habe ich mehr als ein normaler mensch meines alters.
soll nicht böse gemeint sein.

Ich könnte auch selbst kein Tier töten, esse aber trotzdem Fleisch. Was ist verkehrt daran? Es gibt seit Urzeiten Fleischfresser. Das ist Evolution, um es auf das Mindestmaß zu reduzieren: Der Starke frisst den Schwachen.
Wer eine vegetarische Lebenshaltung wählt oder gar die vegane, dann soll dieser Mensch das ruhig machen. Aber genau dann stoß ich mit so etwas an, wenn Vegetarier Fleischesser verurteilen, was du hier tust.
Nur weil ich eine Bratwurst auf den Grill lege, ist mir also der Wert des Lebens egal? Ich kann dir getrost sagen, dem ist nicht so. Zu deiner Information, ich rauche auch nicht und fasse Alkohol nie an.
Des Weiteren, was ist das bitte für ein Argument, dass "Schwein" als Beleidigung gilt? Man titulierte bereits vor Jahrhunderten manche Menschen mit Tiernamen, und das hat sich bis heute erhalten.
Tut mir leid, aber was ich von dir gelesen habe, ist in meinen Augen wirklich nur Geschwafel, weil du dich wegen des Verzichts auf Fleisch für etwas Besseres hältst. Zumindest erweckt das stark den Eindruck.
Zitieren
16.08.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  doch verstehen tue ich es nicht wenn einer sein essen nicht respektiert.

essen braucht man nciht zu respektieren, nur den der es macht. Essen ist zu essen da und nciht zum respektieren.

dann sollte man dich auch nicht respektieren.
du tust so als würde fleisch auf bäume wachsen.
du weist auch nicht wenn man in seinem ganzen verkackten leben kein baum sieht und sich ein quadratmeter mit den ar*ch des nachbarn teilen musst, du mit irgend einer schei*se vollgestopft wirst, behandelt wie der letzte dreck und als belohnung halbiert wird!
solche menschen respektierst du??
tsss...
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  
(16.08.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  doch verstehen tue ich es nicht wenn einer sein essen nicht respektiert.

essen braucht man nciht zu respektieren, nur den der es macht. Essen ist zu essen da und nciht zum respektieren.

dann sollte man dich auch nicht respektieren.
du tust so als würde fleisch auf bäume wachsen.
du weist auch nicht wenn man in seinem ganzen verkackten leben kein baum sieht und sich ein quadratmeter mit den ar*ch des nachbarn teilen musst, du mit irgend einer schei*se vollgestopft wirst, behandelt wie der letzte dreck und als belohnung halbiert wird!
solche menschen respektierst du??
tsss...

um erlich zu sein, sind mir die tiere ganz egal, sie sterben doch eh. Und menschen nur das wegen nicht zu respektieren ist schon wieder ein gutes beispiel für militante Vegetarier. Außerdem meinte ich damit den koch und nciht den tierbauer.
Zitieren
16.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Killbeat schrieb:  um erlich zu sein, sind mir die tiere ganz egal, sie sterben doch eh. Und menschen nur das wegen nicht zu respektieren ist schon wieder ein gutes beispiel für militante Vegetarier. Außerdem meinte ich damit den koch und nciht den tierbauer.

Auch wenn die Tiere eh sterben, so vermeiden sie (und auch wir Menschen) doch Schmerzen. Und diese werden durch Massentierhaltung und dem Willen nach billigem Fleisch jeden Tag unterstützt.
Der Respekt für jegliche Art von Nahrungsmitteln ist verloren gegangen.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn man Fleisch isst. (Vielleicht würde ich sogar wieder anfangen es zu essen, wenn nicht solche widerlichen Praktiken existieren.) Es ist aber eine Schande, wenn man solche Haltungsformen durch die eigene Ignoranz unterstützt.


PS: Auch wenn Pflanzen vielleicht Schmerz empfinden können, so tötet ein Vegetarier deutlich weniger Pflanzen als ein Omnivor-Lebender.
Zitieren
16.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(16.08.2012)Frostfell schrieb:  PS: Auch wenn Pflanzen vielleicht Schmerz empfinden können, so tötet ein Vegetarier deutlich weniger Pflanzen als ein Omnivor-Lebender.

oh ich esse das fleisch nur und töte es nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste