Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:53



Mobilfunk-Talk
16.11.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Oh, tatsächlich habe ich auch von o² zu Yodafone gewechselt. 50000 DSL Leitung, 3 GB Datenvolumen, SMS und Telefon Flat, Datenkarte fürs Tablet (nutzt das Datenvolumen vom Handy) Alles für 2€ mehr im Monat als für meinen alten reinen DSL Tarif bei Tkom mit 50K. 47€/Monat.

Achso und ein Video pass ist auch noch mit dabei. das bedeutet im Prinzip auch nur, dass ich sowas wie Amazon Prime Video, Netflix, gigatv etc nutzen kann, ohne dass es das Datenvolumen anfasst.

Allerdings muss ich tatsächlich sagen, dass sich der Empfang bei mir verschlechtert hat. Mit o2 hatte ich noch überall mindestens H+ Empfang Komma nur auf der Busfahrt nach osnabrück hatte ich ein komplettes Funkloch.

Jetzt, mit Vodafone, habe ich fast überall nur zwei Striche H, mehr Funklöcher Komma und viel viel öfter nur EDGE oder GPRS Empfang, wo ich noch vorher mit o2 LTE Empfang hatte. Am Arsch also mit "du hast mit Vodafone besseren Empfang".

Naja, insgesamt komme ich günstiger weg und habe dennoch genügend empfang, so dass ich sagen würde dass es nicht deutlich schlechter ist als mit o². Halt merklich, aber noch im Rahmen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
17.11.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Noch schlechter als O2? Das sollte so nicht sein, denn Vodafone hat kein allzu schlechtes Netz aber in Osnarbrück und Umgebung kann ich das nicht beurteilen.
Bei mir wäre die Netzabdeckung durch Vodafone (laut deren Karte) deutlich besser als mit O2 aber die Telekom war nochmal besser und so hab ich eigentlich durchgehend LTE.

Jetzt fühle ich mich doch fast wie in einem Land mit guten Internet. Fehlt nur noch unlimited LTE und dann darf man sich mal wie ein Südkoreaner, Schweizer oder vergleichbar fühlen.
Hoffe noch vor 2030.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.11.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Ich war auch ziemlich überrascht. Auch hier soll es besseren Empfang geben als mit o², aber es ist mündliche nicht so. Anstatt Funklöcher have ich jetzt EDGE und GPRS, und das halt schon deutlich mehr.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
17.11.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ich hab in meinem Kaff im o2 Netz immer 4G xD
Nur ab und zu mal H, aber sonst 4G.
Was mich irgendwie stört, ist, dass ich seit dem neuen Anbieter (Drillisch) oft das Roaming Symbol im Wlan angezeigt bekomme.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.11.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Was mich irgendwie stört, ist, dass ich seit dem neuen Anbieter (Drillisch) oft das Roaming Symbol im Wlan angezeigt bekomme.

Ha, ich auch Big Grin Eine wirkliche Auswirkung scheint das aber nicht zu haben.

Generell bin ich mit der Geschwindigkeit von Billiganbieter im o2-Netz schon zufrieden. Das sind Geschwindigkeiten, mit denen man theoretisch auch problemlos HD-Streams schauen könnte.

Ja genau, theoretisch. Was bringen immer höhere Geschwindigkeiten, die vielleicht auch flächendeckend verfügbar sind, wenn das Datenvolumen nach wie vor auf lächerlich wenige GB beschränkt ist? Wenn ich mir z.B. das hier von netflix anschaue
[Bild: HqCzeS]

ist es in praktisch keinem Mobiltarif möglich, überhaupt einen Film pro Monat in HD zu schauen.

Zitieren
17.11.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Was mich irgendwie stört, ist, dass ich seit dem neuen Anbieter (Drillisch) oft das Roaming Symbol im Wlan angezeigt bekomme.


Das hab ich eher seltener mit Drillisch, vielleicht einmal im Monat maximal. Was mich im Moment eher aufregt ist, dass ich seit ca 2 Monaten ständig Edge habe, obwohl ich nicht mal auf dem Land wohne. Vorher hatte ich hier in der Gegend nahezu durchgehend LTE oder zumindest H+, was inzwischen eigentlich nur noch die Ausnahme ist.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
17.11.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Ich hab bei mir auch "wieder" auf Yodafone umgestellt - besserer Empfang, teilweise sogar 4G - während O2 weiterhin nur max. 2 Balken HSUPA anbot, und dort das ganze immer wieder auf EDGE zurückfiel.

Zwar hab ich jetzt nen teureren Tarif (wenn ich Das original nutze, was am Telefon der Fall ist), wenn man es so nehmen will, aber durch nen Billiganbieter *hust*Lidl*Hust* hab ich am Ende 5€ gespart und dafür bekomme ich sogar noch 2,5GB drauf. Einziger Nachteil: da alles Prepaid ist, muss ich das geschätzt alle 2 Wochen "neu wählen" - aber das ist auch das einzige und kein wirkliches Problem.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.11.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Wenn ich ins Internet gehe, verschwindet das Roaming. Keine Ahnung wieso das kommt.
Bin jetzt Smartmobile mit 5GB für 15 Euro im Monat. Ich krieg die 5GB nicht mal aus. Kostet aber genauso viel wie damals o2 - aber für läppische 250mb. Mir kommen nie wieder die Großkonzerne ins Haus.

Aber ja, unterwegs was schauen mit der Anzahl an GB die man in Deutschland hat, ist ja quasi nicht möglich.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.11.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ich möchte, wenn das Thema "Roaming" angesprochen wird, erinnern, dass die Schweiz mit ihren Gebühren (4,15€/MB) wegen Beihilfe zur Privatinsolvenz verklagt werden sollte, auch wenn es diesen Tatbestand nicht gibt. Nach gerademal 14 oder 15MB an Daten hat man das monatliche Roaming-Volumen (knapp 60€ Cut-Off) erreicht, was aus heutiger Sicht unzumutbar ist. Wieviele Google-Anfragen kann man damit wohl machen? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.11.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Vodafone bietet bei den teureren Smart und allen Red-Tarifen zumindest Pakete für 20€ die Woche, sodass man seinen Vertrag weiter nutzen kann oder 100MB für 5,99€ die Woche bei den billigeren Tarifen. Könnten aber ruhig mal in die EU kommen die Bergjuden.

(17.11.2017)Koyo schrieb:  Mir kommen nie wieder die Großkonzerne ins Haus.

Smartmobil gehört übrigens zu Drillisch, die über 3 Millionen Kunden und 700 Millionen Euro Jahresumsatz haben und bald mit United Internet (1&1) fusionieren.

Neue Signatur
Zitieren
17.11.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Conqi schrieb:  
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Mir kommen nie wieder die Großkonzerne ins Haus.

Smartmobil gehört übrigens zu Drillisch, die über 3 Millionen Kunden und 700 Millionen Euro Jahresumsatz haben und bald mit United Internet (1&1) fusionieren.

Mit den Großen meinte ich o2 und Vodafone. ^^ Einfach iel zu teuer.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.11.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Mit den Großen meinte ich o2 und Vodafone. ^^ Einfach  iel zu teuer.
Sei froh, dass es noch solche Alternativen gibt. In Sachen Stromanbieter z.B. gibt es leider nur das Vierer-Monopol von eon, Vattenfall, ENBW und RWE. Wer weiß, wie lange die Mobilfunk-Branche von Monopolismus und geldgeilen Großkonzernen noch verschont bleibt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.11.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Mobilfunk-Talk
Das ist falsch und Blödsinn. Neben den 4 großen Stromanbietern gibt es - wie auch im Mobilfunktmarkt, eine riesige Menge kleiner oder Budgetanbieter, die - auch wie im Mobilfunkmarkt - auf die Infrastruktur der großen Netzbetreiber zugreifen.

Zitieren
17.11.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Meganium schrieb:  
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Mit den Großen meinte ich o2 und Vodafone. ^^ Einfach  iel zu teuer.
Sei froh, dass es noch solche Alternativen gibt. In Sachen Stromanbieter z.B. gibt es leider nur das Vierer-Monopol von eon, Vattenfall, ENBW und RWE. Wer weiß, wie lange die Mobilfunk-Branche von Monopolismus und geldgeilen Großkonzernen noch verschont bleibt.

Verschont? Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass es im Mobilfunkbereich in Deutschland keine Preisabsprachen gibt, oder? Wir sind fast das teuerste Land in Europa, was schnelles Internet angeht. Guckt mal unauffällig auf die Preise in Frankreich oder Polen. Deswegen haben die großen Mobilfunkanbieter auch verhindert, dass Roaming per Gesetz Europaweit umsonst sein muss. Klar, Vodafone und O2 sind die teuersten. Aber in Deutschland sind alle Mobilfunkanbieter viel zu teuer.

Killing is badong!
Zitieren
17.11.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)MaSc schrieb:  Das ist falsch und Blödsinn. Neben den 4 großen Stromanbietern gibt es - wie auch im Mobilfunktmarkt, eine riesige Menge kleiner oder Budgetanbieter, die -  auch wie im Mobilfunkmarkt - auf die Infrastruktur der großen Netzbetreiber zugreifen.
Zugreifen. Das ist das Stichwort. Zugriff auf die Infrastruktur von Großkonzernen. Und weil sie billig anbieten, aber selbst überleben und das Privileg zahlen müssen, die heiligen Kabel von EnBW oder Vattenfall zu benutzen, holen die Kleinanbieter von woanders dein Geld.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.11.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Yoah muss Jandalf leider zustimmen. Deutschland ist ganz arm dran und von gesunder Konkurrenz kann man in Deutschland nun wirklich nicht sprechen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.11.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Meganium schrieb:  Zugreifen. Das ist das Stichwort. Zugriff auf die Infrastruktur von Großkonzernen.

Genau wie bei den Mobilfunkanbietern also. Wir haben schließlich nur drei Netze.

(17.11.2017)Meganium schrieb:  Und weil sie billig anbieten, aber selbst überleben und das Privileg zahlen müssen, die heiligen Kabel von EnBW oder Vattenfall zu benutzen, holen die Kleinanbieter von woanders dein Geld.

Von wo holen die denn mein Geld? Minen die mit meinem Stromzähler Bitcoin oder so?

Neue Signatur
Zitieren
17.11.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Conqi schrieb:  Von wo holen die denn mein Geld? Minen die mit meinem Stromzähler Bitcoin oder so?
Das nicht. Aber man sollte nicht erwarten, dass Kleinanbieter hier die Lösung sind, oder man auf diese Alternative setzen sollte, nur weil man hofft, Geld zu sparen. Sieh dir doch Jandalfs Post an, wie verlogen Großkonzerne doch sind. Wälzt sich auch bei den Kleinanbietern ab. Oder denkst du, die geben sich mit roten Zahlen und einem dicken Minus vorne dran zufrieden?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.11.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)Koyo schrieb:  Mir kommen nie wieder die Großkonzerne ins Haus.

Verstehe ich nicht. Wo doch Vodafone z.B. meiner Meinung nach aktuell das beste Prepaid Angebot hat. 1350 MB LTE, Vodafone Flat + 200 Min. in alle Netze für 10 € im Monat. Kommt natürlich auch immer auf den regionalen Netzausbau an, aber Vodafone ist hier in der Gegend der einzige Anbieter mit flächendeckendem LTE, und das in einem Gebiet mit lauter 5000 Einwohner Käffern. Alles, was günstiger und/oder leistungsfähiger ist ist meistens im O2-Netz realisiert, welches hier stellenweise aus GPRS-Zellen besteht...

Zitieren
18.11.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(17.11.2017)MaSc schrieb:  Das ist falsch und Blödsinn. Neben den 4 großen Stromanbietern gibt es - wie auch im Mobilfunktmarkt, eine riesige Menge kleiner oder Budgetanbieter, die -  auch wie im Mobilfunkmarkt - auf die Infrastruktur der großen Netzbetreiber zugreifen.

Neben den großen Stromanbietern gibt es allerdings noch nen Haufen mehr oder weniger unabhängiger lokaler Anbieter, die sich teilweise zwar wie EWE/swb auch im VDSL-Markt mit eigenem Ausbau tummeln, aber für Mobilfunk dann auch wieder auf die 3 großen zurückgreifen müssen, weil sonst keiner die Lizenz zum Senden hat.
D.h. es ist sogar noch falscher und blödsinniger.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste