Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:04



Umfrage: Datenautobahn oder Verkehrsübungsplatz?
DSL (light) 512 bis 768
zwischen 1000 und 3000
6000 (RAM) oder schneller
16.000,VDSL oder schneller
UMTS, SES Broadband (aka ASTRA2Connect)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie schnell ist eure Internetverbindung?
21.02.2020
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Hab jetzt bei unitymedia in den cable max gewechselt, vor 250k down und 12,5 up für 40 Euro, weil Fritzbox mit dazu. Jetzt krieg ich 500down und 50 up für 45euro ca, weil ich noch den doppelten upload dazugekommen hab. Mal schauen ob das auch alles so funktioniert wie es soll. Lustigerweise soll die Fritzbox 6490 keine 500mbit unterstützen, weswegen ich jetzt ne 6590 zugeschickt bekomme Shrug

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
21.02.2020
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Das ist doch geil! Und ich habe bis Sommer wenn ich umziehe 25 Mbit für 25 Flocken, oder 100 Mbit für 40.- Kröten. Denn aber kein Telefon mit bei. Ich werds übers Smartphone machen, bei dem Drillisch-Tarifen hat man ja ne "Allnet-Flat", also wird über 0² telefeoniert. Trotzdem bitter. Whining

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
21.02.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(20.02.2020)Shippou schrieb:  25 Mbit Down, 3 Up. Klasse! Und das für 25,- € im Monat, ohne Telefon. Dafür will man für 'ne Festnetzflat weitere 10.- € monatlich sehen weil regionaler Anbieter (keine Alternativen).
Hmm, 25 Mbit ist jetzt zwar nicht der Hit, aber vom Preis her durchaus in Ordnung. Da habe ich bei der Telekomik schon erheblich mehr gezahlt, für weniger Leistung. Vor allem, dass Telefon extra ist, finde ich gut. Finde ziemlich doof, wie man bei der Telekom noch immer mit ner ollen Festnetznummer und Allnet Telefonflat zwangsbeglückt wird, auch wenn man das überhaupt gar nicht nutzt. Meine Festnetznummer ist noch nicht mal im Router konfiguriert. Habe sie wirklich, seitdem ich sie bekommen habe, noch kein einziges Mal benutzt. Für Allnet-flat zahlen muss man aber natürlich trotzdem, weil man es ja nicht abwählen kann... Zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
21.02.2020
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Telefon extra findest Du gut?

Das sollte mit drinnen sein bei DSL/Kabel, also eine Festnetz-Flat ins deutsche Festnetz welche zum DSL nicht nochmals zusätzliche 10.- € im Monat kostet. Bei 1&1 habe ich zwei Nummern.
(Gut, eine Weitere der Portierung 2013 wegen von der Telekom zu 1&1). Die Nummer hab ich da ich Neukunde bin und alle Tarifänderungen/Namensänderungen, einige Gutschrifen (war schlimm anfangs - wie mit der Telekom im nicht ausgebauten Netz - sprich damals noch kein Glasfaser) mitgenommen habe. Und jetzt darf ich das aufgeben... und gegen 25 Mbit tauschen. Wenn ich andere Raten so sehe bin und werde ich ungelogen neidisch! Pinkie happy

Wie hat Pippi Langstrumpf schon gesagt: Wer zu spät kommt kriegt auch nichts!
Im positiven Sinne: Ich gönne es Euch! Brohoof

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
21.02.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Naja, schau dir z.B. von der Telekom den günstigsten, aktuell verfügbaren Tarif "Magenta Zuhause S" an. Das ist inkl. Telefon, kostet dafür aber 35 € im Monat.
Wenn du jetzt von deinem neuen Anbieter Internet + Telefon buchst, zahlst du exakt den gleichen Betrag (und hast sogar geringfügig mehr Leistung, Zuhause S von der Telekom sind nur 16 MBit/s). Wenn du aber nun Telefon weglässt, sparst du im Vergleich zur Telekom 10 €. Ich sehe da jetzt keinen Nachteil.

Natürlich wäre es schön, wenn es 25 € / Monat kosten würde und für diesen Betrag Telefon mit dabei wäre. Aber das halte ich für unrealistisch. Kein Anbieter hat was zu verschenken. Wenn das nicht extra wäre, wäre es höchstwahrscheinlich identisch mit dem Angebot der Telekom. Also für alle Kunden immer 35 €, egal ob man Telefon nutzt oder auch nicht.

Und falls es doch möglich sein sollte, Tel. + Internet für 25 € anzubieten, dann wäre auch Internet-only für 20 € möglich. Wie man es dreht und wendet: Telefon ist nicht gratis. Wenn man telefoniert, entstehen dem Anbieter dadurch Kosten und diese Kosten wird der Anbieter in irgendeiner Art und Weise an den Endkunden weitergeben. Das mag bei anderen Anbieter nicht als eigener Posten auf der Rechnung stehen, sondern wird in den Pauschalpreis direkt mit einkalkuliert. Deswegen ist es aber nicht gratis. Es ist nur der Grundpreis teurer als er ohne Telefon sein müsste, ohne dass du als Kunde was davon mitbekommst.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
22.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(21.02.2020)Markus schrieb:  Naja, schau dir z.B. von der Telekom den günstigsten, aktuell verfügbaren Tarif "Magenta Zuhause S" an. Das ist inkl. Telefon, kostet dafür aber 35 € im Monat.

... und da ist noch nichtmal ne Allnet-Flat dabei.
Die hab ich aber bei o2, für 31,90. Bzw. 26,90 dank Kombi mit Mobilvertrag.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
22.02.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Bin auch auf das Angebot von Vodafone aufgesprungen. 1000/50 statt 400/20 Mbit/s und das für 5€ weniger im Monat? Da sag ich nicht nein.
[Bild: BID5Nc5.png]

Neue Signatur
Zitieren
22.02.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(20.02.2020)Crash Override schrieb:  3,92 mbps down und 1,04 up. UMTS, weil kein "Fest-Internet". Ja, UMTS - auch wenn LTE machbar wäre (macht der Tarif und das Ḿodem nicht mit). Mit meiner Telefonzelle bin ich da auf LTE unterwegs...
Ich geh' mich jetzt mal gegenüber der Geschwindigkeit in anderen "Dörfern" schämen...
Du hast trotz UMTS eine beachtliche Geschwindigkeit, auf die du stolz sein kannst. Ich habe derzeit oben rechts auf den Tablet "4G" draufstehen, und komme dennoch auf gerade einmal 0,9 MB/s. Warum das Tablet nicht einfach 3G anzeigt, oder gar E, ist mir schon ein Rätsel. Das wäre wenigstens ehrlich.

Aber hey, derzeit besuche ich ein 500-Seelen-Dorf nahe Mindelheim, wo offenbar, wenn man die derzeit schlechte 4G-Verbindung mit einbezieht, fünfmal mehr Menschen leben müssen und eine Mobilfunkzelle teilen.
Aber immernoch schnelleres, mobiles Internet, als in einer 30000-Einwohner-Stadt. Da wird "4G" angezeigt, und die Geschwindigkeiten liegen laut einem Speedtest letzten Montag bei 0,04 MB/s und einer Ping-Rekordzeit von 1284ms. Den Speedtest habe ich übrigens mehrere Male aufrufen müssen, weil die Verbindung nicht schnell genug war.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.02.2020
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(19.02.2020)mrx1983 schrieb:  Ich bin ja auch schon am überlegen auf das 1gbit angebot zu wechseln, allerdings möchte ich ungern meine öffentliche ip4 adresse riskieren. momentan mit 200mbit down, 50mbit up, und öffentlicher ip4 für 43€ bin ich auch eigentlich ganz zufrieden.

Und warum soll deine öffentliche IPv4-Adresse dann weg sein? Ich habe auch das Gigabit-Kabel und eine öffentliche IPv4-Adresse. Sogar mit eigenem Router ging das.

Zitieren
27.02.2020
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(26.02.2020)DrDerrek schrieb:  
(19.02.2020)mrx1983 schrieb:  Ich bin ja auch schon am überlegen auf das 1gbit angebot zu wechseln, allerdings möchte ich ungern meine öffentliche ip4 adresse riskieren. momentan mit 200mbit down, 50mbit up, und öffentlicher ip4 für 43€ bin ich auch eigentlich ganz zufrieden.

Und warum soll deine öffentliche IPv4-Adresse dann weg sein? Ich habe auch das Gigabit-Kabel und eine öffentliche IPv4-Adresse. Sogar mit eigenem Router ging das.
ja mit eigenem router behält man wohl auch noch seine öffentliche ipv4. solange kabel vodafone daran nichts ändert könnte man es dann vielleicht doch mal wagen. mit mietrouter wäre sie im schlimmsten fall dann aber wirklich weg.

edit: okay habe es gerade gebucht, und beim wechsel wurde mir gesagt das die ip4 vorhanden bleibt, das wird einfach übernommen.
somit spare ich mir jetzt die 3€ für die upload option und habe sogar noch 1gbit down.
sollte dann natürlich bei zeiten den router dann auch mal umstellen. 1gbit geht zwar auch mit 6590 aber besser sind da natürlich die docsys 3.1 fähigen router.

edit2:
https://www.speedtest.net/result/9078477869
[Bild: 9078477869.png]
leider bremst mich das wlan jetzt  Whining
aber für wlan trotzdem nicht so schlecht  AJ hmm

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020 von mrx1983.)
Zitieren
07.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Nach langer Abstinenz zu "richtigem" Internet (sprich, ich hab mich Jahrelang mit nem UMTS-Stick begnügt) und heutigem Schalten von einer 50 Mbit - Leitung zeigt sich folgendes Bild:

Früher:
Spoiler (Öffnen)

Jetzt:
Spoiler (Öffnen)

Von 3,92 auf 58,09 mbps (ca. 15x Schneller) Down und 1,04 auf 11,73 mbps ( ca. 11x schneller).

Funfact: der UMTS-Stick hängt direkt am T400, jenes ist allerdings mit dem Neuen Router per (T)Wi-Fi verbunden. allerdings ist die Leitung jetzt auch endlich mal Stabil Pinkie approved denn bei Yodafone hatte ich zwischendurch schon ein paar mal Schwankungen, die dafür sorgten, das mein Internet kurzzeitig nicht mehr da war.

Nebenbei kann meine Leitung bis 98 mbit, also hab ich noch Spielraum nach oben wenn ich's bräuchte.

Jetzt kann ich auch endlich die Updates auch daheim Fahren - ohne jedesmal zum McD zu fahren, um "Wifi" zu schnorren (nur wegen der Updates). RD deals with it

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
und nun hab ich wieder meh...

ironisch, das das damit anfing, das ich Windows auf nem PC installierte - und auf meinem Würfel (welcher die 58mbps beim letzten mal brachte) auf *buntu 20.04 LTS upgradete (von 18.04 LTS), weil Bionic ein paar skurrile Probleme hatte...

ich frage mich, wieso das der Fall ist und woher das kommt (Router, provider etc.)... aber seht selbst:

Aktueller Speedtest Brix *buntu 20.04 LTS (Öffnen)

Vergleich Brix 18.04 zu 20.04 (Öffnen)

Win10 PC (Öffnen)

ich hab das gefühl, das da irgendwas nicht ganz passt. Muss nacher mal in den Router gehen und den Checken... würde mich nicht wundern wenn der daran schuld ist. der witz dabei ist, das der Upload gleich geblieben ist....

Edith:

hab' mal noch nen Test mit meinem T400 gefahren (*buntu 18.04LTS) - und das bestätigt meine vermutung: Es muss am Provider liegen.

Speedtest T400 *buntu 18.04 (Öffnen)

beim checken des Routers werden alle 3 Pcs mit 1Gb/s versorgt... warum dann nur noch ca. 30mbit statt knapp 55mbit laufen ist mir schleierhaft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 von Crash Override.)
Zitieren
10.07.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Wenn ich manche Testergebnisse hier im Thread so anschaue... und dann meins sehe, möchte ich weinen. RD laugh
[Bild: testdskw4.png]

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
10.07.2020
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
[Bild: pausszksf.png]

Dafür, dass ich erst 2k, dann 6k, dann 16k und dann 25k zu 4. teilen musste, bin ich mit 50k ganz für mich alleine mehr als zufrieden. Downstream ist in der Regel auch eher bei 56k als bei 50k und Upstream bei 16 statt 10k, auch wenn ich nur 50k gebucht habe. Aber der Telekomheini, der mir das anschloss sagte, technisch wären die 56k auch Max. hier und die "fehlenden" 6k zwischen 50 und 56k sperren sie mir nicht aus.

Dass das gerade fast perfekt bei 50/10 steht, ist der Vorführeffekt.

Zitieren
10.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
@Piet lu: war bei mir ähnlich, nur das ich sogar bis zu 98mbps bekommen kann. Nebenbei bemerkt, du meinst sicherlich 50m und nicht 50k - denn sonst wärst du wieder im Telefonzeitalter von '90 RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.07.2020
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Ja, ... ja, da überschneiden sich tatsächlich Definitionen. Die offizielle mit meiner eigenen.

Natürlich mein ich 50m, allerdings wollte ich mit den 50k einfach nur die Zahl 50000 abkürzen, weil ich eben den Weg über die niedrigen Werte 2000, 6000 ... gegangen bin und sie abkürzte.
Kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus Big Grin

Zitieren
11.07.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(10.07.2020)Crash Override schrieb:  Nebenbei bemerkt, du meinst sicherlich 50m und nicht 50k - denn sonst wärst du wieder im Telefonzeitalter von '90 RD wink

Nein, DSL wird in kBit gemessen. Schon seit damals, als die Telekompost ISDN 64K und 56K Modem das DSL 1000 (k) entgegengesetzt hat, wohl weil die gedacht haben, daß die Kunden mit so großen Zahlen nicht umgehen können. Und auch diese Zahl ist inzwischen auf unhandlich große Werte angestiegen, also haben wir jetzt k kBit ...

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
11.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Ich kenne die aktuelle "Anschlussgeschwindigkeit" nur als Mbit, daher gehe ich auch von M aus (auch wenn das nicht ganz korrekt ist, da 1000kbit =/= 1mbit, sondern korrekter weise 1024kbit = 1mbit) - meist wird einem der anschluss auch als solches angeboten, und nicht (z.b. 50Mbit) als 50k kbit. Das verwirrt die leute mehr als wenn man dann eher ne "falsche" bezeichnung dafür hernimmt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(11.07.2020)mowny schrieb:  Nein, DSL wird in kBit gemessen. Schon seit damals, als die Telekompost ISDN 64K und 56K Modem das DSL 1000 (k) entgegengesetzt hat, wohl weil die gedacht haben, daß die Kunden mit so großen Zahlen nicht umgehen können. Und auch diese Zahl ist inzwischen auf unhandlich große Werte angestiegen, also haben wir jetzt k kBit ...
Aber mit "k kBit" anstatt einfach "M" oder "Mbit" können Kunden etwa umgehen, oder wie?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
11.07.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(11.07.2020)Crash Override schrieb:  (auch wenn das nicht ganz korrekt ist, da 1000kbit =/= 1mbit, sondern korrekter weise 1024kbit = 1mbit)

Nein. 1000 Kbit = 1 Mbit ist schon richtig. Bei 1024 wäre korrekterweise von Kibibit und Mebibit (abgekürzt Kib, bzw. Mib) die Rede. Die Übertragungsgeschwindigkeit bei Internetanschlüssen wird im Normalfall aber tatsächlich mit 10er Basis angegeben und nicht 2er.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste