Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 16:41



Coronavirus - Pandemie
21.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hab vorhin gelesen das Forscher rausgefunden haben wollen, dass Corona in spätestens 5 Monaten wieder so um sich greift wie jetzt oder gar schlimmer, wenn man die aktuellen Maßnahmen nach ein paar Wochen oder Monaten wieder lockert und das man die massiven Einschränkungen mind. 1 Jahr aufrecht erhalten muss, damit es "Erfolg" bringt. Absolut unrealistisch und wäre das Ende für viele Gastronomiebetriebe und Firmen.

Ich bin gewiss kein Fan von Corona-Partys und dergleichen, aber halte die aktuellen Maßnahmen trotzdem für kontraproduktiv und denke das ganze würde eher abebben, wenn erstmal genug Menschen immun wären.

Hoffe das mit dem Impfstoff geht wenigstens vorran...

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
21.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Nerymon schrieb:  Ich bin gewiss kein Fan von Corona-Partys und dergleichen, aber halte die aktuellen Maßnahmen trotzdem für kontraproduktiv und denke das ganze würde eher abebben, wenn erstmal genug Menschen immun wären.

Hoffe das mit dem Impfstoff geht wenigstens vorran...

So gesehen ist das richtig, aber es hieße auch eine große Anzahl an Menschen sterben zu lassen. Die Krankenhäuser könnten aufgrund der schieren Masse an Patienten nur noch die behandeln, welche eine bessere Überlebenschance haben.
Boris Johnson hat das ja in GB so machen wollen. Aber das britische Gesundheitssystem ist in einem bemitleidenswerten Zustand und schon jetzt am Anfang des britischen Ausbruchs völlig überlastet. Seine Aussage "Jede Familie werde Mitglieder verlieren" zeigt das er das in der Tat so durchziehen wollte.
Erst der stärker werdende Protest seitens der Bevölkerung läßt ihn nun entsprechende Maßnahmen durchführen, allerdings nur halbherzig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 von Quantum Flux.)
Zitieren
21.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Quantum Flux schrieb:  So gesehen ist das richtig, aber es hieße auch eine große Anzahl an Menschen sterben zu lassen. Die Krankenhäuser könnten aufgrund der schieren Masse an Patienten nur noch die behandeln, welche eine bessere Überlebenschance haben.
Achja. Triage. Einzig als Fähigkeit von Curelei nützlich.

Zitat:Boris Johnson hat das ja in GB so machen wollen. Aber das britische Gesundheitssystem ist in einem bemitleidenswerten Zustand und schon jetzt am Anfang des brischen Ausbruchs völlig überlastet.
Auch heute habe ich gelesen, dass es Großbritannien möglicherweise heftiger treffen wird, als Italien. Und auch die USA sind hoch im Kurs. Das wird jedoch noch etwas dauern, ob die Vermutungen eintreffen werden, oder nicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Quantum Flux schrieb:  
(21.03.2020)Nerymon schrieb:  Ich bin gewiss kein Fan von Corona-Partys und dergleichen, aber halte die aktuellen Maßnahmen trotzdem für kontraproduktiv und denke das ganze würde eher abebben, wenn erstmal genug Menschen immun wären.

Hoffe das mit dem Impfstoff geht wenigstens vorran...

So gesehen ist das richtig, aber es hieße auch eine große Anzahl an Menschen sterben zu lassen. Die Krankenhäuser könnten aufgrund der schieren Masse an Patienten nur noch die behandeln, welche eine bessere Überlebenschance haben.

Darum hoffe ich ja auf den Impfstoff, um so halt so viele Menschen wie möglich immun zu kriegen. Das Einschränken bringt halt langfristig auch nichts und ist auch über einen so langen Zeitraum kaum durchsetzbar...

Seh schon wie dann stattdessen die Rate an psychisch Kranken, Alkoholikern, häuslicher Gewalt, usw. ansteigt... weil die aktuellen Zustände keiner auf Dauer aushalten wird. :'D

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
21.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Nerymon schrieb:  Hab vorhin gelesen das Forscher rausgefunden haben wollen, dass Corona in spätestens 5 Monaten wieder so um sich greift wie jetzt oder gar schlimmer, wenn man die aktuellen Maßnahmen nach ein paar Wochen oder Monaten wieder lockert
Die Politik scheint aktuell keinen wirklichen Weitblick zu haben und sich Gedanken zu machen, wann die Corona-Welle wirklich "zu Ende" ist.
Besonders irreführend finde ich, dass so viel von "ausbremsen" geredet wird und ich habe weiter vorne mal versucht, auszurechnen, dass wenn man das ganze einfach aussitzen will, das gut und gerne 2 Jahre dauern kann, bis die magischen 60% erreicht sind. Bis ein Impfstoff marktreif und auch großflächig verfügbar ist, dauert es auch noch einige Zeit. Viele sagen, man kann erst nächstes Jahr damit rechnen. So lange sind die aktuellen Maßnahmen, dass man "mit angezogener Handbremse fährt", aber nicht machbar und wenn man sie zurückfährt, wird tendenziell die Zahl der täglichen Neinfektionen wieder ansteigen. Im best Case sind die aktuellen Maßnahmen so gut, dass man sie sehr weit zurückfahren kann und die Zahl der Neuinfektionen pro Tag trotzdem konstant bleibt. (Basierend auf der Ansteckungswahrscheinlichkeit ist das unwahrscheinlich.)
Falls das nicht geht, ist es Zeit, sich andere, selektivere Strategien auszudenken, die keine breit gestreuten, massiven Einschränkungen verursachen und dennoch die Ansteckungswahrscheinlichkeit reduzieren. (An dieser Stelle empfehle ich immer einen Blick nach Südkorea.)
Möglich wäre auch eine Neubewertung der Risikogruppen, also für wen die Krankheit wirklich bedrohlich, bzw. für wen sie höchstwahrscheinlich harmols ist und wie hoch die tatsächliche Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf der Infektion ist. Mit der Zeit erhält man ja immer mehr Daten. So könnte man dann speziell Risikogruppen schützen und die Maßnahmen beim Rest weiter zurückfahren, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Allgemein muss man regelmäßig die Daten ansehen, da besonders am Anfang die Datenlage nicht besonders reichhaltig und teils fehlerhaft ist, was zu Fehlschlüssen führen kann.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 von Leon.)
Zitieren
21.03.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Novarius schrieb:  und über die anscheinend miese kompremierung sämtlicher kommunikationsprogramme brauchen wir ja nicht erst reden.

Es reicht fast zu sagen, dass Teamspeak das nicht hat - nie Probleme gehabt, immer glasklar (ist natürlich Einstellungssache, mit nem niedrigratigen CELP klang das auch fürchterlich). Alles andere klingt nach Blechbüchse. Kann auch deswegen absolut den Hype um Discord nicht nachvollziehen. Roger Wilco klang damals am 56er tausend Mal besser. Skype ist auch absolut unbrauchbar, immer schon gewesen - aber gut, das konnte immerhin lange genug mit Videoübertragung trumpfen, aber der Ton war immer der reinste Horror.

(21.03.2020)Vidar schrieb:  Als ob die Leute sich daran halten werden, die werden weiter einfach so in größeren Gruppen in Parks gehen oder sonst wo auf der Straße. ( Und ne Tonne Klopapier kaufen ). Aber naja ich denke mal das ab Montag Bundesweit die Ausgangssperre gilt.

Das ist ein anderes Problem. In Berlin wurden heute Ansammlungen über 10 Leuten untersagt. Das ist ja echt putzig Pinkie happy

(21.03.2020)Crash Override schrieb:  Jedenfalls werd' ich zusehen müssen, wie ich mich in der Zeit der Ausgangssperre beschäftige... denn Langeweile ist auf Dauer tödlich. Twilight: No, Really?

Was ist das eigentlich? Diese Langeweile? Von mir aus könnte ein Tag 72 Stunden lang sein und ich würde nicht alles machen können, wo ich Bock drauf hätte...

Mir sagte man übrigens mal, Chillen sei die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen RD deals with it

(21.03.2020)Ayu schrieb:  Die neuste Studie zu Corona meint dass der Virus lange in der Luft hängen bleiben kann und überall auf Social Media gehen schon Meldungen von Corona-Wolken durch die Gegend. Derpy confused
Some Sauce.

Der Focus ist mittlerweile die Schwarz-Gelbe BILD... RD laugh

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.03.2020)Eldur schrieb:  
(21.03.2020)Crash Override schrieb:  Jedenfalls werd' ich zusehen müssen, wie ich mich in der Zeit der Ausgangssperre beschäftige... denn Langeweile ist auf Dauer tödlich. Twilight: No, Really?

Was ist das eigentlich? Diese Langeweile? Von mir aus könnte ein Tag 72 Stunden lang sein und ich würde nicht alles machen können, wo ich Bock drauf hätte...

Mir sagte man übrigens mal, Chillen sei die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen RD deals with it

Sag das mal einem, der es eigentlich gewohnt ist, ca. 16h lang zu "arbeiten"... selbst wenn es teilweise zuhause und in der Firma ist. Da reichen bereits 24h mit "nichtstun" um sich zu langweilen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
In Ungarn zeigt Orban gerade sein hässliches Diktatorengesicht und will Corona dazu nutzen um das Parlament auszuhebeln. Er will erwirken, dass er womöglich auf unbegrenzter Dauer per Dekret regieren kann. Am 11.03. wurde ja der Notstand ausgerufen in Ungarn, der vorgelegte Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Regierung den unbegrenzt verlängern kann und das eben ohne das Parlament. Die Regierung soll zudem das Recht erhalten, bestimmte Gesetze per Dekret auszusetzen. Hier wird klammheimlich und unter dem Deckmantel einer Pandemie eine Art Diktatur in Europa etabliert und der Aufschrei ist relativ gering.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
22.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hierzulande beschränken doch auch Ministerpräsidenten auf unbestimmte Zeit die Bewegungsfreiheit ohne Rechtsgrundlage und jeder findet es toll jetzt Wochenlang seine Freunde und Familie nicht zu sehen auch wenn ich persönlich glaube das wir Monatlang eingesperrt bleiben. Im Moment ist es glaube ich in ganz Europa mit Grundrechten eher schwierig.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.03.2020
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
In meinem Umfeld zeigen sich die ersten wirtschaftlichen Folgen. Die Firma, in der ein Freund von mir arbeitet (Online Marketing), kriegt keine Aufträge mehr rein, natürlich weil andere Firmen gerade zu viele Verluste einfahren, um sich zu vermarkten. Es droht die Entlassung von 30 Mitarbeitern. Alternativ wird diskutiert, dass alle ihre Arbeitszeit auf 75-80% herunter fahren, damit das verhindert werden kann. Das bedeutet natürlich weniger Gehalt für Alle, was für einzelne Mitarbeiter sicher problematisch sein dürfte.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Das ist jetzt nur ein Beispiel aber es stehen hakt doch viele Existenzen durch die Krise auf dem Spiel.

Zitieren
22.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)LittleMissDevil schrieb:  Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Das ist jetzt nur ein Beispiel aber es stehen hakt doch viele Existenzen durch die Krise auf dem Spiel.

Es wäre halt schon besser wenn man wenigstens in 1 - 2 Wochen die Läden wieder aufmacht, zumal die Versorgungslage halt im Moment auch leidet.

Ich habe gestern einen Schade am Dach von unserem Gartenhaus bemerkt und musste jetzt ein 30 x 30 cm großes Holzstück für 41 € im Internet bestellen um zu verhindern das es reinregnet. Im Baumarkt hätte das höchstens 15 € gekostet. Als Ausnahme ist das jetzt halt mal so, aber man kann sowas doch nicht zum Dauerzustand verkommen lassen.

Ist natürlich alles vollkommen egal wenn bald jeder 2 Arbeitslos ist. Ich sehe bei mir auch schon die Kurzarbeit kommen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
@herrmansegerman: die Ausgangssperre ist nicht das gleiche wie das was firebird schrieb (zumal vorher aufgefordert wurde "Soziale kontakte aufs nötigste zu reduzieren", und auch von vielen Ärzten empfohlen wird zuhause zu bleiben (wenn man sonst nix zu tun hat).

Orban versucht grade auf Dauer die "Herrschaft" von Ungarn an sich zu reißen - und das könnte da ein Problem werden. Das darauf aktuell keine Reaktion eingeht wundert mich nicht - die Sars - Cov -2 Krise überschattet vieles was sonst passiert. Die EU selbst hat auch gegen Fake-News aus Russland zu kämpfen, welche quasi das Gegenteil sprechen um eben Verwirrung zu stiften; Putin spricht da Europa eine "Russophobie" aus. Bisher weiß man nur, das die Nachrichten von Servern aus Russland kommen und das jene Desinformation verbreiten sollen. Fiel sicherlich auch nicht auf, ebensowenig das Trump nun versucht sein "runtergespiele der Seuche" wieder irgendwie zu verstecken. Nebenbei will er jedem US Bürger 1000$ geben damit sie über die Runden kommen - ich bezweifle das ein wenig, auch wenn es wirklich hilfreich wäre - wenn auch nur für einen sehr kleinen Zeitraum.

Hier wird es in nächster Zeit auch ungewiss, was man nun machen sollte - daher steht vor einer Ausgangssperre eine "Ausgehsperre" eher auf dem Prüfstand; sprich, das die Gaststätten letztlich komplett schließen müssten, man aber dennoch "raus darf". Familien - Menschen wird das wohl genauso wenig passen wie ne Ausgangssperre, aber letztlich dient alles einem Zweck: dem Sichern der Risikogruppen und untenhalten von Todeszahlen. Dumm nur, das es zu viele nicht kapieren... Daher gehe ich auch davon aus, das eine Ausgangssperre unausweichlich ist - auch wenn ich für meinen Teil das ebensowenig gut finde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Empfehlung der Ärzte ist mir natürlich bekannt, aber "ein Minimum an Sozialkontakten" heißt halt für jeden etwas anderes. Wenn du es schaffst, gut. Ich persönlich kriege das nicht hin den jetzigen Zustand lange durchzumachen. Ein Minimum an Sozialkontakte umfasst für mich halt immer noch Sozialkontakte, ganz runterfahren kann ich das nicht.

Die Situation ist doch auch für jeden anders. Manche Leute haben zum Beispiel Freunde in erreichbarer Entfernung und können Sie zumindenst gelegentlich zu Fuß besuchen. Mein Bekanntkreis verteilt sich leider soweit das ich nicht zu Fuß hinkomme und de-facto ist es für mich jetzt verboten irgendjemanden zu sehen. Mein einziger Kontakt sind meine Eltern und Großeltern, die ich aber nicht sehen soll weil Risikogruppe.

Ich will auch nicht das es meine Bekannten und Familie erkranken, aber ich sage das jetzt mal so drastisch wie es ist: Wenn ich ausflippe und im Juli aus dem Fenster springe ist auch niemanden geholfen und des Todeszahlen erst recht nicht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Hierzulande beschränken doch auch Ministerpräsidenten auf unbestimmte Zeit die Bewegungsfreiheit ohne Rechtsgrundlage und jeder findet es toll jetzt Wochenlang seine Freunde und Familie nicht zu sehen auch wenn ich persönlich glaube das wir Monatlang eingesperrt bleiben. Im Moment ist es glaube ich in ganz Europa mit Grundrechten eher schwierig.

Schwierig ist auch, dass im Moment quasi die Idee der EU zu Grabe getragen wird. Grenzschließungen werden einfach so beschlossen, ohne Rücksprache mit Brüssel, der Schengenraum ausgehebelt ohne Garantie, dass wir wieder zu diesem zurückkehren können (selbst Merkel hat nur gesagt, sie hofft es, nicht dass es garantiert so sein wird). Eine Pandemie schafft, was Populisten niemals so schnell geschafft hätten, die Rückkehr zu den Nationalstaaten.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
22.03.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.415
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wie soll Demokratie den noch aussehen wenn das Volk dahin grippiert?
Wer nicht pessimistischer sein will, sollte es nicht öffnen. (Öffnen)
Wie dem auch sei, ich denke das wird uns weit zurückwerfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 von Pokemon-pony.)
Zitieren
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
So schlimm sollte es nicht werden - letztlich sind die Wasserversorgung wie auch die E-werke ebenso "Berufszweige die gebraucht werden", da sonst die Todeszahlen in's extreme von einem auf den anderen Tag in die Höhe schnellen werden. Das mit den "sammler und Jäger" hat man aktuell auch - aber in einer modernen Form: die "Jäger des Klopapiers".

Nebenbei, hier ist es inzwischen so, das Lidl die menge auf 3 Packungen pro Kunde begrenzt - und in der Pfalz will ein Rewe sogar den "extremen" schritt gehen, das man "aufpreis" beim Klopapier zahlen darf - und zwar ab der 2.ten packung 5€, und bei 3 Packungen 10€. Diese "spende" soll dann den corona-Helfern zugute kommen und die Hamsterkäufe etwas abschrecken. vielleicht bekommt dann Nerymon endlich die heissersehnte Packung Scheisshauspapier RD laugh

(22.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Die Empfehlung der Ärzte ist mir natürlich bekannt, aber "ein Minimum an Sozialkontakten" heißt halt für jeden etwas anderes. Wenn du es schaffst, gut. Ich persönlich kriege das nicht hin den jetzigen Zustand lange durchzumachen. Ein Minimum an Sozialkontakte umfasst für mich halt immer noch Sozialkontakte, ganz runterfahren kann ich das nicht.

Die Situation ist doch auch für jeden anders. Manche Leute haben zum Beispiel Freunde in erreichbarer Entfernung und können Sie zumindenst gelegentlich zu Fuß besuchen. Mein Bekanntkreis verteilt sich leider soweit das ich nicht zu Fuß hinkomme und de-facto ist es für mich jetzt verboten irgendjemanden zu sehen. Mein einziger Kontakt sind meine Eltern und Großeltern, die ich aber nicht sehen soll weil Risikogruppe.

Ich will auch nicht das es meine Bekannten und Familie erkranken, aber ich sage das jetzt mal so drastisch wie es ist: Wenn ich ausflippe und im Juli aus dem Fenster springe ist auch niemanden geholfen und des Todeszahlen erst recht nicht.

Noch gibt's da die Option, das man die Kontakte nun jederzeit über die sozialen Netzwerke kontaktiert - klar, ein schwacher Trost, aber so kann man wenigstens etwas drüber hinwegsehen das man die Möglichkeit hat weiterhin mit Freunden oder Verwandten (btw, meine Mutter wohnt über 250km entfernt - somit isses mir auch nicht einfach möglich da mal "zu Fuß hinzulaufen", dennoch werde ich den persönlichen Kontakt auf's nötigste beschränken, dafür eher über's "Netz" ausweiten - weil's sonst nicht ginge) auch täglich in Kontakt treten kann. Es ist zwar eine Art Isolation, aber eine, die man mit anderen Mitteln weiterhin umgehen kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Das das bisher kaum einen in den Sinn kam ist etwas, was mich eher verwundert - grade auch, weil sonst jeder nur auf sein Smartphone starrt.

Nebenbei fing hier der erste "Elektro-Fachmarkt" mit ner genialen Idee an: weiterhin einen Lieferdienst (den es vorher auch schon gab) anzubieten, diesen allerdings gegen eine kostenlose Lieferung von ihnen selbst oder auch per Paketdienst (je nach Größe des Gegenstandes, das wird aber sicher Versandkosten bedeuten) das lagernde Sortiment "weiterhin zu verkaufen". Da die Läden zwar geschlossen sind, aber das wohl nicht ganz für den Online-handel gilt, scheint diese Lücke eben genau die Lösung zu sein, das man dennoch an das ran kommt was man braucht - auch eben im Beispiel mit dem "Kühlschrank, der eben mal verreckt ist", da man so auch die Zeit kurz halten kann bis das neue gerät geliefert wurde. Ebenso sind auch gleich die Zahlungsarten angegeben - fast wie kombiniert über Ebay und Ladenverkauf: Barzahlung, per Karte, Paypal oder Überweisung (im voraus). Somit versuchen die Mitarbeiter dieses Ladens (btw, es ist ein Teil einer Elektronik-Fachmarkt Kette namens "Expert") auch etwas den Betrieb aufrecht zu erhalten solange es geht - das steht da nämlich auch dabei: das sie kurzfristig das ganze beenden könnten.

Das ist zumindest ein kleiner Lichtblick für diese Branche, auch wenn das meiste weiterhin nur noch Online zu beziehen ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Crash Override schrieb:  Noch gibt's da die Option, das man die Kontakte nun jederzeit über die sozialen Netzwerke kontaktiert - klar, ein schwacher Trost, aber so kann man wenigstens etwas drüber hinwegsehen das man die Möglichkeit hat weiterhin mit Freunden oder Verwandten (btw, meine Mutter wohnt über 250km entfernt - somit isses mir auch nicht einfach möglich da mal "zu Fuß hinzulaufen", dennoch werde ich den persönlichen Kontakt auf's nötigste beschränken, dafür eher über's "Netz" ausweiten - weil's sonst nicht ginge) auch täglich in Kontakt treten kann.

Das tue ich natürlich bereits. Leider ist es so das einem auch irgendwann die Themen ausgehen und es ist halt auf Dauer kein Ersatz.

Man muss sich halt bewusst machen - auch wenn man das selber nicht nachvollziehen kann - das sehr vielen Menschen diese Situation extrem zu schaffen macht und als betroffener muss ich das auch mal sagen. Es gibt nicht nur Corona, es gibt auch die folgen von Corona und es werden aktuell Reihenweise Menschen phsychisch krank.

Mir persönlich geht es z.B. auch sehr schlecht gerade. Kann sein das ich mich an alles gewöhne, kann sein das wirklich in 2-3 Wochen die Maßnahmen zurückgefahren werden und dann geht es mir sicherlich auch wieder besser aber es kann natürlich auch noch Monate dauern. Und ich habe offen gesagt große Sorge ob ich das durchhalte.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bei uns haben die meisten Lokale, Cafes, usw. aktuell vorraussichtlich bis 10.04. geschlossen und ich finde das schon ziemlich lang und hoffe viel länger wird es nicht. Es kann kaum machbar sein, dass alle Lokale und Co. jetzt monatelang schließen müssen. Zumindest bei uns sind das hier fast alles kleine Familienbetriebe oder Selbstständige, die die Cafes, Restaurants und Lokale betreiben, größere Ketten und dergleichen gibts hier nicht. Glaube viele davon würden dann erst gar nicht wieder öffnen, weil sie einfach finanziell ruiniert wären.

Und ja, ich denke auch, dass die Menschen auf Dauer durchdrehen und die Zahl der psych. Kranken an die Decke gehen wird.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
22.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
In deinem fall (aufgemerkt, ich bin kein Psychologe, daher ist das nur eine einschätzung eines unwissenden, der die situation mit sich selbst vergleicht!) würde ich da eher auf Depressionen tippen, weil du einer bestimmten Routine nicht mehr folgen kannst. Sonst aber halte ich mich da weitgehendst raus - letztlich gilt meine Sorge weniger dem Verlust des arbeitsplatzes, sondern eher dem verlust eines Freundes, welcher zu den risikopatienten gehört - und dazu noch einen corona-fall betreuen muss (in der familie). Ich habe somit auch gewisse ängste, aber letztlich kann ich auch an dieser situation genauso wenig ändern wie du selbst - und bis auf kontakt mit meiner Mutter habe ich sonst keine Verwandten mehr (die Großeltern haben die letzten 2 jahre das zeitliche gesegnet - also noch vor der Krise), daher kann es auch sein, das ich daher etwas besser klarkomme. sonst aber kann ich dir da nur Raten, in dem von dir geposteten Link die Telefonseelsorge anzurufen (nen Termin bei nem Psychiater zu bekommen wird wohl aktuell noch aussichtsloser als sonst werden, denke ich).

Jedenfalls ist eines sicher - wenn wir Nichts tun und alles ignorieren, dann wird es weit Schlimmer kommen als wenn versucht wird so viel wie möglich zu schützen - damit nicht alles zugrunde geht. Man kann nicht nur Das negative in der aktuellen Situation sehen, man muss / sollte für alles, durch was man nicht eingeschränkt wird dankbar sein. Denn nur jene Lichtblicke können aktuell noch Motivieren, auch wenn aktuell im großen Stil Existenzängste umhergehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.03.2020)Crash Override schrieb:  Orban versucht grade auf Dauer die "Herrschaft" von Ungarn an sich zu reißen - und das könnte da ein Problem werden.
Ein Politiker, der versucht, mit Notstandsgesetzen das Parlament auszuhebeln, um die Macht allein an sich zu reißen? Noch nie gehört.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste