Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 12:25



Junges Rauchen!
09.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Die Schule sollte dann den Eltern auch mitteilen, dass ihr Kind bzw. ihre Kinder rauchen. Ob das generell getan wird, kann ich nicht sagen.AJ hmm

Ob die Drohung von Taschengeldentzug Wirkung zeigt, bin ich mir nicht so sicher. Auch beim Hausarrest besteht Zweufel, ob die Strafe wirkungsvoll ist.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
09.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(09.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Die Schule sollte dann den Eltern auch mitteilen, dass ihr Kind bzw. ihre Kinder rauchen. Ob das generell getan wird, kann ich nicht sagen.AJ hmm

Macht Sinn.

Zitat:Ob die Drohung von Taschengeldentzug Wirkung zeigt, bin ich mir nicht so sicher. Auch beim Hausarrest besteht Zweufel, ob die Strafe wirkungsvoll ist.

Macht weniger Sinn. Vor allem da heranreifende Kinder gerne mal Ressentiments gegenüber ihren Eltern zeigen und sich durch so etwas bestätigt fühlen.
Auf lange Sicht hilft nur Aufklärung und Vorbildfunktion.
Wer mit gutem Beispiel vorangeht und auf sachliche Weise immer wieder darauf hinweist, woran man beim Zigarettenkonsum ist, bietet Potenzial zur Besserung.
Drohungen und Strafen bringen erwartungsgemäß wenig, vor allem wenn sie die Wurzeln des Rauchens nicht tangieren.

Zitieren
10.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Zitat:Auf lange Sicht hilft nur Aufklärung und Vorbildfunktion.

Wie hast du dir das bei der Aufklärung konkret vorgestellt?

Dauernd darüber zu diskutieren, ist nicht gesagt, dass dadurch der junge Raucher wirklich einsieht, dass das Rauchen schädlich ist.

Zum Punkt Vorbild ist zu sagen, dass es leider auch Eltern gibt, die rauchen. Da wird es schwierig werden.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.09.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren
10.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
Heute hat bei mir wieder die Schule angefangen und ich habe doch etwas sehr interessantes festgestellt. Von 30 Schülern rauchen gerade mal 5. 3 Davon sind meine Freunde und von denen war mir das klar. Aber dass es tatsächlich nur so wenige Raucher gibt hat mich doch sehr überrascht. Ich hatte so ziemlich mit der gesamten Klasse gerechnet und genauso dachte wohl auch meine Lehrerin, die schon dachte die hälfte lügt. Für mich ist das schon eine Ausnahmeklasse, denn in den Klassen in denen ich sonst war, waren immer 60-80% Raucher.

Niemand mag die GEMA. Flutterrage
Deshalb: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6419 Pinkie happy
[Bild: 4i35gmjk.gif]
Zitieren
10.09.2012
Ponytype Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Aber mal ganz ehrlich wen du zb in der stadt wohnst mit den ganzen autos ect. die stadluft ist viel stickiger,verpesteter einfach nicht gut für die lunge heutzutage macht das rauchen glaube ich nicht so viel aus, ich kenne ne alte frau die raucht seit sie 20 ist und trinkt morgens nen schluck Wodka und sie ist inzwischen 105.
Das schlimmste am rauchen ist eher die extreme Geldverschwenung
Gegen das rauchen kann man aber an sich nicht mehr viel machen die meisten schnorren dan die kippen bei freunden oder kaufen sie dein denen.

RD wink
Zitieren
10.09.2012
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)Red schrieb:  Machs wie ich, freu dich dass Sie alle vor dir abkratzen! RD deals with it
So wie Helmut Schmidt oder Jopi Heesters? All ihre Ärzte, die ihnen sagten, sie sollten sich das Rauchen abgewöhnen, sind vorher verstorben.
Zitieren
10.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)Ponytype schrieb:  Aber mal ganz ehrlich wen du zb in der stadt wohnst mit den ganzen autos ect. die stadluft ist viel stickiger,verpesteter einfach nicht gut für die lunge heutzutage macht das rauchen glaube ich nicht so viel aus

Ich verstehe diese Sichtweise einfach nicht. Klar ist die Stadtluft nicht gesund. Heißt das dann automatisch, dass man es selbst durch das Rauchen noch verschlimmern muss? Ist doch etwas anderes, ob ich jetzt Stadtluft einatme; oder direkt selbst rauche (und gerade, wo viele das in so schrecklicher Dosis tun, mehrere Packungen in kürzester Zeit, usw)...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
10.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)Ponytype schrieb:  heutzutage macht das rauchen glaube ich nicht so viel aus, ich kenne ne alte frau die raucht seit sie 20 ist und trinkt morgens nen schluck Wodka und sie ist inzwischen 105.

Rauchen schadet auch nicht zwingend der Gesundheit, sondern erhöht das Risiko früher zu sterben durch Krankheiten.


(10.09.2012)Ponytype schrieb:  Aber mal ganz ehrlich wen du zb in der stadt wohnst mit den ganzen autos ect. die stadluft ist viel stickiger,verpesteter einfach nicht gut für die lunge heutzutage macht das rauchen glaube ich nicht so viel aus

Es trägt vielleicht nicht so groß an der Verpestung der Luft bei, aber es ist wieder etwas anderes, wenn man diesen Rauch direkt einatmet. Sicherlich ist die Luft die ich einatme gesünder, als der Rauch den ich durch die Zigarette einatme.

Niemand mag die GEMA. Flutterrage
Deshalb: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6419 Pinkie happy
[Bild: 4i35gmjk.gif]
Zitieren
10.09.2012
SaftGoldbear Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
(02.09.2012)DasAlex schrieb:  Ich finds wirklich gut das du die Finger vom Rauchen lässt. Dafür finde ich es umso weniger gut das das an deiner Schule schon auf die 5. übergreift. Ich bin in der 8. Klasse und bei mir sitzen welche drin die koksen. Generell ist sowas schwachsinn denn man gibt Geld aus um früher drauf zu gehen aber die Jugend heutzutage fühlt sich eben cool wenn sie um die Ecke steht und mal eben eine raucht. Du wirst da aber auch nicht viel tun können da sich das langsam aber sicher für die Normalisiert. Finde ich persönlich schade und ich weis auch beim besten willen nich wie man überhaupt auf die Idee kommt mal eine zu rauchen wenn man da noch nicht mit drinnstekt aber das sind dann wohl falsche Konntakte. Schade eigentlich.
Sitzen wir in der selben Klasse?!O.o

Nunja, ich Denk' mir halt immer:
Lase 'se machen, is' ihr Leben' sollen 'se doch so dumm sein und das machen.
Das einzige wo ich dann nachdenklich werde wenn ich die 5-6. Klässer in der Raucher ecke sehe und mich dann frag wie man so dumm sein kann und schon so früh mit dem Scheiss anfangen kann. Als ich vor 3 Jahren in der 5. war hätt' ich mich noch nicht mal getraut an sowas nur zu DENKEN.

''Ich mein, schau dir den Namen von dem dingen an "XBoX 360". Das schreit schon nach "ih nän mih nack dea konfole XIchBin11UndHabeKeinenSkillX360". Und sowas nennt sich dann "Gamer" *facepalm*''
-Mong
Zitieren
10.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Frage: Wird in Schulklos viel geraucht? Wie sieht es bei euren Schulen aus? Ist es diesbezüglich schlimm oder geht es gerade noch ?

Zu meiner Schulzeit hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)SaftGoldbear schrieb:  Nunja, ich Denk' mir halt immer:
Lase 'se machen, is' ihr Leben' sollen 'se doch so dumm sein und das machen.
Das einzige wo ich dann nachdenklich werde wenn ich die 5-6. Klässer in der Raucher ecke sehe und mich dann frag wie man so dumm sein kann und schon so früh mit dem Scheiss anfangen kann. Als ich vor 3 Jahren in der 5. war hätt' ich mich noch nicht mal getraut an sowas nur zu DENKEN.

Wieso frägst du dich wie man so früh damit schon anfangen kann? Später sollte man intelligent genug sein damit nicht anfangen zu müssen also bleiben nurnoch die jungen Jahre in denen man nicht so erfahren ist und deswegen mit dem Rauchen anfängt. Eine Sucht entsteht und sie können nicht mehr damit aufhören.


(10.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Frage: Wird in Schulklos viel geraucht? Wie sieht es bei euren Schulen aus? Ist es diesbezüglich schlimm oder geht es gerade noch ?

Zu meiner Schulzeit hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

In allen 3 Schulen, in denen ich bis jetzt war, waren auf den Klos immer Rauchmelder. Da gabs keinen, der sich auch nur getraut hat dort zu rauchen. Niemand will den Einsatz der Feuerwehr zahlen.

Niemand mag die GEMA. Flutterrage
Deshalb: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6419 Pinkie happy
[Bild: 4i35gmjk.gif]
Zitieren
10.09.2012
SaftGoldbear Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Frage: Wird in Schulklos viel geraucht? Wie sieht es bei euren Schulen aus? Ist es diesbezüglich schlimm oder geht es gerade noch ?

Zu meiner Schulzeit hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

Bin an 'ner Realschule und da haben wir diese "Illegale" Raucherecke. Dort wird immer geraucht und die Lehrer machen meistens überhaupt nichts. Auf den Klo's hab ich noch nichts gesehen. Glaub aber auch das da Rauchmelder sind also wär das auch sehr Hirnverbrannt da zu rauchen.

''Ich mein, schau dir den Namen von dem dingen an "XBoX 360". Das schreit schon nach "ih nän mih nack dea konfole XIchBin11UndHabeKeinenSkillX360". Und sowas nennt sich dann "Gamer" *facepalm*''
-Mong
Zitieren
11.09.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
Auf Schulklos hab ich noch nie wen rauchen sehen O.o
Die ganzen minderjährigen Raucher gehen einfach immer in Ecken, wo sie keiner sieht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.09.2012
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Ich finds nicht schlecht, ich finds nicht gut,
ich~ HASSE ES!!!!!!

sorry FS sad
Zitieren
11.09.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

AW: RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Frage: Wird in Schulklos viel geraucht? Wie sieht es bei euren Schulen aus? Ist es diesbezüglich schlimm oder geht es gerade noch ?

Zu meiner Schulzeit hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

Hats da nicht immer nen Rauchmelder? Also in allen Schule in der ich war gabs nen Rauchmelder. Wer da noch raucht ist einfach blöd. RD laugh
Bis jetzt gab es immer diese "illegalen" Raucherplätzchen.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
In meiner Schule wurde das immer geschickter gelöst, sie haben sich einfach in der Pause auf die andere Straßenseite gestellt, da man nur am Schulgrund nicht rauchen durfte Twilight happy. Man muss halt wissen, wie man die Regeln richtig interpretiert.
Zitieren
11.09.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

AW: RE: Junges Rauchen!
(11.09.2012)eClypse schrieb:  In meiner Schule wurde das immer geschickter gelöst, sie haben sich einfach in der Pause auf die andere Straßenseite gestellt, da man nur am Schulgrund nicht rauchen durfte Twilight happy. Man muss halt wissen, wie man die Regeln richtig interpretiert.

Das Schulgelände unerlaubt zu verlassen ist auch verboten. RD wink

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: AW: Junges Rauchen!
(11.09.2012)FiHaZe schrieb:  
(11.09.2012)eClypse schrieb:  In meiner Schule wurde das immer geschickter gelöst, sie haben sich einfach in der Pause auf die andere Straßenseite gestellt, da man nur am Schulgrund nicht rauchen durfte Twilight happy. Man muss halt wissen, wie man die Regeln richtig interpretiert.

Das Schulgelände unerlaubt zu verlassen ist auch verboten. RD wink

nicht in der Pause, zumindest wars bei uns so Cheerilee awesome.
Zitieren
11.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Frage: Wird in Schulklos viel geraucht? Wie sieht es bei euren Schulen aus? Ist es diesbezüglich schlimm oder geht es gerade noch ?

Zu meiner Schulzeit hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

Oh je, die Schulklos. Glücklicherweise musste ich diese so gut wie nie aufsuchen in meiner Schulzeit, da ich eine starke Blase habe. Bei einer Freundin ist es jedoch genau das Gegenteil: Sie hat eine total schwache Blase und muss unheimlich oft auf die Toilette. Natürlich wurde ich dann oft gebeten, mit zu kommen und auf sie zu warten. In den "Hauptklos" der Schule wurde nicht geraucht - das habe ich zumindest nie mitbekommen - doch da diese Toiletten immer überfüllt waren und dies mit einer unheimlich langen Wartezeit verbunden war, gingen wir oftmals auf die Toiletten in den oberen Stockwerken. Dort konnte man die Fenster nicht öffnen (warum auch immer; nicht einmal kippen war möglich) und es stank unfassbar nach Qualm. Wenn man sich nur ein paar Minuten lang darin aufhielt, rochen die ganzen Klamotten echt widerlich. Ich habe mich dann dazu entschlossen, vor den Räumlichkeiten zu warten, da man das einfach nicht aushalten konnte.

Daher: Ja, diese Problematik ist mir auch schon untergekommen. Rauchmelder wären da eine gute Idee gewesen. Doch so heruntergekommen, wie unsere Schule war, waren sicherlich keine Gelder dafür da. Twilight: No, Really?

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste