Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 19:15



Religion in Equestria
#81
25.08.2015
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Religion in Equestria
Welche Botschaft soll man den rüberbringen? Egal was man macht irgend jemandem Tritt man auf die Füße. Da bringt man lieber weniger kontroverse Themen die nicht anecken.
Zitieren
#82
25.08.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Religion in Equestria
Und was war dann in The Cutie Map?
Das war doch auch ein kontroverses Thema.

Außerdem sind die Amis da doch deutlich offensiver als wir.
Ich meine, die Regierung kann nichts gegen Rechtsextremismus machen, weil die Verfassung das nicht zulässt...
Da kann so eine Kinderserie doch etwas über religiöse Vielfalt predigen...
Auch wenn das dem Namenszusatz Friendship is Magic nicht unbedingt entsprechen würde.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#83
27.08.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Abgesehen von Göttern, ist doch auch Ahnenverehrung durchaus was Religöses. Man spricht ja nicht umsonst vom sogenannten Ahnenkult.

Das die Vorfahren den Ponies wichtig sind steht finde ich überhaupt nicht in Frage.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#84
25.09.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Religion in Equestria
Wahrscheinlich wird dort eine Mischung aus Herrscherkult und polytheistischer Mythologie praktiziert, in etwa wie im antiken Mesopotamien und Ägypten. Celestia tritt wie eine Art Gottheit auf (eigentlich sollte sie statt Prinzessin eher "Gottkaiserin" sein), die das Zentralgestirn, die Sonne, kontrolliert (und Luna halt den Mond) und gleichzeitig finden sich in der Serie viele Elemente aus der Griechischen Mythologie, wie Greifen, Mantikor, Minotauren, Sirenen und der Tartatus, außerdem gibt es in einer Ausgabe der Comics eine Rückblende in Equestrias Vergangenheit, wo Architektur und Kleidung stark an das klassische Griechenland erinnern.
Zitieren
#85
01.11.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Ja Celestia und Luna sind wirklich irgendwo Gottmonarchen. Es ist wirklich mit dem alten Ägypten und anderen Hochkulturen zu vergleichen, wo die Abstammung des Herrschers auf einen Gott und somit das Ansehen als eine Gottheit oder gottgleiches Wesens erfolgte.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
01.11.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Religion in Equestria
Interessant wäre es da mal zu sehen wie damit umgegangen würde wenn sich scharfe Kritik an Celestia oder Luna äußern würde, falls da beispielsweise mal Entscheidungen getroffen werden müssten die notwendigerweise eine von zwei Konfliktparteien benachteiligen würde. Wird es dann als quasi göttliches Urteil von allen freudig akzeptiert und wenn nicht, wie werden die Wogen geglättet?
Ich unterstelle Celestia eine sehr kompetente, wohlmeinende und gutherzige Herrscherin zu sein, aber im Regierungsgeschäft ist es nicht möglich es allen recht zu machen. Da wäre es schon mal interessant zu wissen ob jene, die bei bestimmten Entwicklungen / Entscheidungen nicht auf der "Gewinnerseite" stehen Kritik an Celestia äußern oder ob das ein Tabubruch wäre (möglicherweise nicht einmal auf Grund von Anordungen sondern auf Grund persönlichen Empfindens der einzelnen Ponys).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#87
03.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
AAAlso, ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden unsterblichen Prinzessinen vergöttert werden, aber auch,dass Nightmare-Moon einen Kult um sich hat und das sogar Discort eine Sekte gewidmet ist, ansonsten könnte natürlich ein übernatürliches Wesen verehrt werden, von dem alle Ponies sowie Prinzessinen stammen oder ein Wesen, welches alle anderen Wesen erschaffen hat.
Es gibt soviele schöne Möglichkeiten für Religionsbildung in Equestria Smile
Zitieren
#88
15.11.2015
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Religion in Equestria
(03.11.2015)Sairachaz schrieb:  AAAlso, ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden unsterblichen Prinzessinen vergöttert werden, aber auch,dass Nightmare-Moon einen Kult um sich hat und das sogar Discort eine Sekte gewidmet ist, ansonsten könnte natürlich ein übernatürliches Wesen verehrt werden, von dem alle Ponies sowie Prinzessinen stammen oder ein Wesen, welches alle anderen Wesen erschaffen hat.
Es gibt soviele schöne Möglichkeiten für Religionsbildung in Equestria Smile

Sehe ich auch so. Ich glaube das vor allem die Prinzessinnen verehrt werden. Gerade Celestia, Luna und Cadance. Das es da Religiöse Züge gibt kann ich mir auch vorstellen.

Zitieren
#89
15.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Religion in Equestria
Ich denke, es gibt Ponies, die eher Celestia als Gott betrachten und die, die sich eher an Luna orientieren. Bestimmt gibt es auch Anhänger von Discord und anderen.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste