Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 10:14



Religion in Equestria
#61
22.06.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Religion in Equestria
Ich finde es gut das die Serie frei von religiösen inhalten ist.

Angesehen davon wie es schon 2 mal gesagt wurde schließe ich mich dem an das die Grundlage fehlt aus dem eine religion entstehen kann. Religionen sind aus dem Unverständniss der Natur und dem wunsch diese zu beeinflussen (sich vor stürmen fluten etc zu schützen). Dazu braucht es im menschlichen eine macht die es steuert. Also götter.

Im Ponyland existiert diese macht aber in den Ponys selbst. pegasi machen schon immer wetter und Einhörner haben sich schon immer um tag/nacht gekümmert. Lang bevor luna und celestia an die macht kamen. ja sogar bevor equestria gegründet wurde haben die Ponys sich schon entsprechend um diese sachen gekümmert.

Zecoras Tränke kann man nicht mit Religiösen ansichten vergleichen. bei harry potter kommt ja auch keiner auf die idee tränkekunde sei eine art okkultismus. Es ist einfachsimple pflanzenkunde da pflanzen ja bekanntlich eine wirkung in ponyville haben.


Riten und brauchtum wie bestattungen oder feiern des längesten tages sehe ich nicht wirklich als religion an weil für solche sachen kein glaube/religion jedweder art nötig ist.
Zitieren
#62
22.06.2012
Sounds of Harmony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Religion in Equestria
was ist eigentlich mit den himmelsgeistern der große und kleine bär, das hat schon was, da sie die sternenbilder darstellen wenn ich mich nicht irre

Zitieren
#63
22.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
(22.06.2012)Fou Lou schrieb:  Angesehen davon wie es schon 2 mal gesagt wurde schließe ich mich dem an das die Grundlage fehlt aus dem eine religion entstehen kann. Religionen sind aus dem Unverständniss der Natur und dem wunsch diese zu beeinflussen

Ja, das stimmt. Die Tatsache, dass die Ponies vor allem die Natur selbst beeinflussen, schließt diese Grundlage auf jeden Fall aus.

Zitat:Riten und brauchtum wie bestattungen oder feiern des längesten tages sehe ich nicht wirklich als religion an weil für solche sachen kein glaube/religion jedweder art nötig ist.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir nicht wissen, ob Ponies beispielsweise an ein Leben nach dem Tod oder die Wiedergeburt glauben. Und diese Aspekte fallen für mich schon in den religiösen Bereich. (Für solche Vorstellungen muss man jedoch nicht automatisch auch an Gott glauben.)
Ich halte, aufgrund der ganzen Legenden, die z.B. auch über Luna und Celestia erzählt werden, es nicht für ausgeschlossen, dass Ponies nicht davon ausgehen, dass das Leben nach dem Tod einfach so endet. (So nüchtern und wissenschaftlich scheinen sie mir einfach nicht zu sein. Schließlich existiert ja bspw. auch Magie in Equestria.) Jedoch ist das natürlich auch wieder nur meine eigene Vorstellung. Twilight happy Aber da wir hier ja gerade so schön spekulieren... ^^

Zitat:Zecoras Tränke kann man nicht mit Religiösen ansichten vergleichen. bei harry potter kommt ja auch keiner auf die idee tränkekunde sei eine art okkultismus. Es ist einfachsimple pflanzenkunde da pflanzen ja bekanntlich eine wirkung in ponyville haben.

Nun, Tränke, usw. würde ich generell nicht mit Religion in Verbindung bringen. Das sind auch eher aus der Kultur entsprungene Traditionen, die diese Kenntnisse weitervermitteln. Und eben auch die Pflanzenkunde ansich. Ich weiß gar nicht, wieso man das mit Religion in Verbindung bringen sollte. Oo Okay, im Mittelalter wurden ja auch Frauen als Hexen verbrannt, weil sie sich mit Kräutern auskannten... Twilight: No, Really?

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#64
23.06.2012
rainbow flash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
@primecolor es gibt eine art teufel unzwar discord.
Zitieren
#65
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
(23.06.2012)rainbow flash schrieb:  @primecolor es gibt eine art teufel unzwar discord.

Wenn es keine Götter gibt gibt es automatisch auch einen Teufel, ergo ist Discord kein Teufel.

Discord ist eines der dämonenartigen Wesen und die werden ja von einigen Leuten mit dem Teufel gleich gesetzt deswegen wird ja in einigen Fantasyuniversen auch von Teufeln gesprochen, das wird wirklich meistens gleichgesetzt. Obwohl der Teufel eigentlich der Herrscher der Dämonen ist, also der Dämonenkönig wenn man so will.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#66
24.06.2012
Rainbowpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 210
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Religion in Equestria
(23.06.2012)rainbow flash schrieb:  @primecolor es gibt eine art teufel unzwar discord.

Twilight: not bad Ich finde nicht das man Discord einen Teufel nennen kann, immerhin tut er ja nichts böses er Verbreitet nur Chaos, was grundsätzlich ja nicht mit Böse gleichzusetzen ist, nur weil es nicht gerade zu gunsten der Ponys ausfällt.
Für die Kaninchen z.B. waren die langen beine aus meiner sich eine Verbesserung da sie nun an Nahrung in den Baumkronen herankamen. Twilight smile

[Bild: rainbowpie_pink.png]
[Bild: lwmcv56o.jpg]
[Bild: i3gfkwv7.jpg]

Zitieren
#67
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
(24.06.2012)Rainbowpie schrieb:  
(23.06.2012)rainbow flash schrieb:  @primecolor es gibt eine art teufel unzwar discord.

Twilight: not bad Ich finde nicht das man Discord einen Teufel nennen kann, immerhin tut er ja nichts böses er Verbreitet nur Chaos, was grundsätzlich ja nicht mit Böse gleichzusetzen ist, nur weil es nicht gerade zu gunsten der Ponys ausfällt.
Für die Kaninchen z.B. waren die langen beine aus meiner sich eine Verbesserung da sie nun an Nahrung in den Baumkronen herankamen. Twilight smile

Ich würde ja Discord noch eher als eine Art Naturgeist einstufen, er verkörpert halt nicht Feuer, Wasser, Wind oder Erde, sondern halt Chaos, Disharmonie usw.

Und vieles was er macht ist wirklich nur Kram, der in die Kategorie persönliche Belustigung fällt, eben wie Q bei Star Trek.RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#68
24.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Ich würde ja Discord noch eher als eine Art Naturgeist einstufen, er verkörpert halt nicht Feuer, Wasser, Wind oder Erde, sondern halt Chaos, Disharmonie usw.

Ja, so würde ich das auch sehen. Er quält die Ponies ja in dem Sinne nicht. Er amüsiert sich bloß über die chaotischen Verhältnisse, die er hervorruft und die Reaktionen darauf. RD laugh

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#69
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
(24.06.2012)InvaderPsi schrieb:  
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Ich würde ja Discord noch eher als eine Art Naturgeist einstufen, er verkörpert halt nicht Feuer, Wasser, Wind oder Erde, sondern halt Chaos, Disharmonie usw.

Ja, so würde ich das auch sehen. Er quält die Ponies ja in dem Sinne nicht. Er amüsiert sich bloß über die chaotischen Verhältnisse, die er hervorruft und die Reaktionen darauf. RD laugh

Eben, er treibt zu seinem Vergnügen böse Spässe mit den Ponies und das scheint Celestia und Luna halt nicht gefallen zu haben und auf die Dauer würde ich mich auch nicht sehr gut fühlen, wenn ich tag ein und tag aus von einem übermächtigen Wesen wie Discord als Spielzeug missbraucht würde.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
28.01.2014
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: Religion in Equestria
Ich dachte MLP hält sich strikt aus Religionen heraus, doch was sichte ich dort auf dem Hügel? Könnte auch der Karmin sein, aber sieht dennoch nach einer Kapelle aus. ^^
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
28.01.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Religion in Equestria
Das ist doch keine Kapelle, dass ist eine Mischung aus Uhr- und Glockenturm und sowas muss nicht zwingend was mit Religion zu tun haben.

Bekanntlich gibt es auch sogenannte Sturmglocken und es heißt auch nicht ohne Grund "Alarmglocken". Aber genauso gut kann die Glocke Teil des Uhrturmmechanismus sein. Ist es zum Beispiel Zwölf Uhr dann läutet die Glocke. RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#72
28.01.2014
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: Religion in Equestria
Nicht der Glockenturm, sondern das hintere Haus auf dem hinteren Hügel. Die reduzierten Details lassen den Kamin wie ein Kreuz wirken.
Zitieren
#73
29.01.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Religion in Equestria
Da es schon gesagt wird, Prinzessin des tages und der nacht wachen über equstria.. Hmm.. Luna z. B. Dringt in deine Träume ein, manche ponys beten förmlich zu ihr.. Hmm... Klingt für mich wie eine Religion

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
#74
19.08.2015
Greif42 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 64
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: Religion in Equestria
Keine Religion.
Somit auch die Regirungs form keine richtige Monarchie;
Aber dennoch es gibt Hochzeiten in Equestria.[ups Do not want ]

Celestia sieht sich selber auch nicht als religöse Person an sondern eher als 'Lehrer für die Ponies'.
Klar sie kann Organisiren,aber ist nicht an regirungsformen,macht oder sowas wie religion interresiert.

Die einzige religion die ich sehen würde ist die 'Star Swirl The Bearded Religion'.
Weil es das einzige Pony ist das in der serie eine Legende ist von vielen Ponies(auch wie celestia)verehrt wird und ein unglaublichen bart* hat.

Bart* (Öffnen)
Zitieren
#75
19.08.2015
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Religion in Equestria
Ich denke man sollte sogar noch weiter fragen:
Gibt es in Equestria überhaupt Philosophie? werden Fragen nach Moral, der Entstehung der Welt, dem Jenseits überhaupt gestellt? Egal ob es dann Religion ist oder eine atheistische/agnostische Philosophie. Es gibt zumindest bestimmte kultische Handlungen wie Krönungen, Hochzeiten, Beerdigungen (sogar mit Priester). Niemand hätte soerwas eingeführt wenn man darin nicht auch einen Sinn sehen würde. Eine gewisse neigung zu Spiritualität und Sinnsuche dürfte also da sein. Es wäre schon extrem verwunderlich wenn niemand sich für die großen philosophischen Fragen interessiert. Vermutlich nicht in Form einer institutionellen Religion, aber es wäre schon sehr verwunderlich wenn es nicht mindestens eine geisteswissenschaftliche Stömung gibt die die großen Fragen beantwortet. Nur wird diese Meinung niemandem aufgezwungen und ist Privatsache.
Ich kann mir gut vorstellen das in der equestrianischen Ethik die Elemente der Harmonie eine große Rolle spielen und Rechts- und Staatsphilosophie auf Celestia und Luna zugeschnitten sind. Wie die Methaphysik oder Eschatologie aussieht, darüber kann man keine Aussage treffen.
Zitieren
#76
22.08.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Religion in Equestria
Ich sehe die Alicorn Princeses nicht als Göttinnen & somit gibt es auch keine Religion in Equestria. Equestria gab es lange bevor Luna & Celestia überhaupt da waren. Theoretisch sind sie auch nicht als Regentschaft nötig, da es bestimmt genug Ponies gibt die in Führungspositionen gehören. Ich denke außerdem, dass die Ponies den Alicorns dankbar sind, einige zeigen vielleicht auch Ehrfurcht; Aber jeder, der Luna & Celestia schon mal versagen gesehen hat (Celestia vs. Chrissalys z. B.) sollte sich im Klaren sein, dass diese keine Göttinnen sind. Sie sind mächtige Ponies, aber auch nichts weiter. Vielleicht gibt es aber außerhalb von Equstria Religion. Derpy confused
Zitieren
#77
24.08.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Religion in Equestria
Wobei das Scheitern von Gottheiten ja nicht in allen Religionen ein Zeichen für fehlende Göttlichkeit war. Gerade in der griechischen Mythologie, von der MLP ja viele anleihen nimmt sind Gottheiten oft auch Charaktere die fehlen und scheitern können und auch sie waren noch nicht alle da als die Erde geschaffen wurde (und haben sie auch nicht selbst geschaffen). Selbst Unsterblichkeit muss nicht unbedingt Vorraussetzung für den Status als Gott in allen Mythologien seien (so ist das lange Leben der Asen und Wanen der nordischen Mythologie vom Verzehr magischer Äpfel AJ Prost abhängig und sie sind immer noch "tötbar"). So ist die Interpretationsmöglichkeit von den unsterblichen oder langlebigen Schwestern die die Gestirne bewegen als Gottheiten oder Gottähnlich nicht ganz auszuschließen lässt.
Allerdings sind so "volksnahe" (zumindest in vielen Episoden) Gottheiten wie Celestia und Luna eher die Ausnahme. In diesem Kontext ist allerdings auch interessant das eine Reihe der Antagonisten (zumindest dem Fiendship is Magic comic zu Folge schließt das auch Crysalis ein) ja selber auch solche unsterblich / langlebigen "vielleicht Gottheiten" sind, so das eine Niederlage gegen sie nicht unbedingt den Status von Celestia oder Luna ankratzen würde.
Auf der anderen Seite ist all dieses göttliche vielleicht auch eine sehr menschliche Sache die unter den Ponies von Equestria schon deshalb nicht existieren mag eben weil diese Gottheitskandidat(inn)en für alle sichtbar "auf Erden" wandeln. Wie sähe der Status menschlicher Götter aus wenn sie wirklich für alle sichtbar unter uns wandeln würden und man nicht durch Geschichten von ihnen hören oder sie erst nach ihrem Tod zu unsterblichen Gottheiten erklärt würden? AJ hmm

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#78
24.08.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Religion in Equestria
Ich denke auch nicht, daß es in Equestria Religionen gibt. Es ist halt doch auch noch eine Kindersendung - will man sich da mit solch negativen Themen auseinandersetzen?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#79
24.08.2015
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Religion in Equestria
Ist Religion per se ein "negatives Thema"?

Celestia verbannt ihre Schwester für tausend Jahre auf den Mond, Changlings infiltrieren Cantarlot und Diskord stürzt die Welt ins absolute Chaos, aber hauptsache es gibt keine Religion, dann ist es kindergeeignet. Inquisition, Kreuzzüge und Hexenverbrennung ist vielleicht für Kinder ungeeignet, Methaphysik und Eschatologie zu kompliziert, aber ist deswegen alles religiöse ungeeignet für eine Kindersendung? Es ist ja nicht so dass sich Religion in dem oben genannten erschöpft.
Es gibt ja auch Geld ohne das gierige Hedgefondponnies auf steigende Lebensmittelpreise spekulieren, es gibt Vorurteile ohne das alle Zebras ins KZ kommen.
Religion kann kindgerecht aufbereitet werden, nur will Hasbro das nicht, es könnte bei religösen Hardlinern und bei Atheisten die Umsätze schmälern, mit nicht kindgerecht hat das nichts zu tun.
Zitieren
#80
25.08.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Religion in Equestria
Na ja, Religion ist ja auch ein Bestandteil unserer Vergangenheit und auch unserer gegenwärtigen Welt. Sie lässt sich nicht ausschließen, sie ist einfach da, ob wir nun wollen oder nicht.
MLP böte mit seinen Möglichkeiten zur Belehrung und Differenzierung sicher eine Plattform, um Kinder sogar mit der religiösen Vielfalt vertraut zu machen, die multikulturelle Gesellschaften mit sich bringen.
Es wird in Equestria sicher Religion geben - seien es nur irgendwelche Fanatiker aus Lunas Garde oder Ponies, die Magie als etwas religiöses betrachten.
Aber Umsatzeinbrüche? Nein, nie im Leben. So viele militante Atheisten gibt es nicht, und die Kinder religiöser "Hardliner" müssen sicherlich das Ami-Pendant zu BibelTV ansehen...

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste