Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 00:04



Umfrage: Ist diese Idee umsetzbar/gewünscht?
Ja, klingt gut!
"Geh nach Hause Streiben, Nein!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Den Fanfic-Bereich ein bisschen interaktiver machen [Idee]
#1
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

Den Fanfic-Bereich ein bisschen interaktiver machen [Idee]
Ich habe eine derart verdammt nach Bananenschmeckende großartige Idee gehabt, sodass ich unverzüglich ins Forum eilen musste, um sie euch mitzuteilen:

Was haltet ihr hiervon?

Fanfic-Wünsche/Aufträge!

Jemand hätte gern eine Kurzgeschichte, o.ä. und gibt sie in diesem Thread in Auftrag. Zb. "Fluttershy's Ausflug nach Canterlot" , oder "[beliebigen OC hier einfügen] [Beliebige Situation hier einfügen] blabla ihr kennt jetzt den Drill.

Ein Autor (oder mehrere) nimmt den Auftrag an, und schreibt ebendiese Kurzgeschichte für die Person, die sie sich gewünscht hat FS grins
So hätten wir vieeeel mehr Schreibfluss, mehr Ideen, mehr Leben in der Bude.
Und wir würden mal wieder alle zusammen als Bronies an einem Projekt teilhaben,
etwas, das wir miteinander teilen können.

Natürlich muss man sich darauf einigen welche Tags diese Geschichten haben sollen, man kann ja nicht Comedy erwarten, und wird dann mit Dark/Sad bombardiert, und wird seines Lebens nicht mehr froh RD laugh

Ich hoffe die Idee findet Anklang, und ihr diskutiert fleißig.
(Oder stimmt mir einfach zu, und wir fangen einfach mal damit an, wenns mies läuft kann man's ja immer noch einstellen.)

Und bringt auch eure eigenen Ideen ein, je mehr desto besser.

Von Onk3lM0 kam zb. die Idee "Autorenduelle".
Find ich ebenfalls klasse Twilight happy

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 von Streiben (†).)
Zitieren
#2
06.04.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Finde sie Super
Nur es gibt leider nur sehr wenig Autoren
Und sie sind meisten mit den eigenen Geschichten beschäftig
Aber ehelicht ist die nicht
Zitieren
#3
06.04.2013
Zukuii Offline
Parasprite


Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Mir gefällt die Idee ^^
Vielleicht würden so auch mehr Bronies zum Schreiben kommen, weil dann ja schon Ideen da sind. AJ hmm
Zitieren
#4
06.04.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Okey, ich schließe mich dem schon indirekt an. Gerade erst habe ich angefangen wieder an einer lustigen Kurzgeschichte zu arbeiten (ohne Vorschlag von einem anderen).

Die Idee finde ich wirklich suppie, da es vor allem für Autorenanfänger eine tolle Gelegenheit ergeben könnte, Fuß zu fassen.

Ich kann zwar nichts versprechen, aber sollte ich in nächster Zukunft nicht allzusehr mit meinen Projekten beschäftigt sein, wäre ich gerne bereit, da auch mal mitzumachen. RD salute

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#5
06.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Mal abgesehen davon das das besser in das Diskussionsunterforum passen würde, kann ich mich meinen Vorpostern nicht anschließen.

Grund: So weit ich das beurteilen kann haben 99% aller Autoren gerade eine Geschichte oder sogar mehr am laufen für die sie schreiben, es ist ihre eigene Geschichte die natürlich priorität hat. Es ist zudem schwer, insbesondere für einen neuen Autor eine Geschichte FÜR jemand andern zu schreiben.

Wenn ich eine Geschichte aus meinem Kopf schreibe, dann weiß ich genau was ich will. Ich kenne die Szenen, das Verhalten, die Charaktere. Wenn ich allerdings etwas für jemand anderen schreiben soll, dann muss ich mich an seine Vorgaben halten, sonst wäre das ganze ja nutzlos. Es ist also deutlich schwieriger.

Das ganze wäre dann im Endeffekt nix anderes als die Ideen-Halde die ja eh schon vor kurzem gepostet wurde nur mit dem Zusatz "Zur freien entnahme"

Wenn ein Autor keine Idee hat für eine Fanfic, dann wird ihm auch ein solcher Thread nicht groß helfen. Eine Idee ist schließlich keine Fanfic. Es braucht weit mehr als das. Man muss sich im Kopf eine Geschichte zurechtspinnen, muss Charaktere erstellen, Szenen aufbauen und und und.

Meiner meinung nach ist da ein "Commision"-System wie es ja bei den Zeichnern üblich ist die bessere Variante als ein Offener Thread. Dadurch weiß man dann auch Wer die Geschichte schreibt und kann genau den Autor "beauftragen" dessen Schreibstil einem am besten gefällt.

My two cents

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Ein Wort:
Spontanitääääät! Twilight happy
Aber ich verstehe schon was du sagen willst.
Für richtig gute Autoren ist es natürlich wichtig, für ernstzunehmende Geschichten einen langen Leitfaden zu haben, dem sie folgen und nachschreiben können.

Aber wir reden ja von spontanen Ideen, und Kurzgeschichten.
Welche, die man in einer halben Stunde fertig hat, wenn man eben ein bisschen Fantasie mitbringt.
Für Neulinge im Fanfic-Bereich fände ich es jedenfalls ideal, oft wissen sie ja noch nicht "über was man eigentlich schreiben könnte.."

Das gehört eher in's Diskussionsforum?
Oh bei Celestia nein! Ich will nicht wieder Strafpunkte kassieren, weil ich es ins falsche Abteil geschrieben habe RD laugh

Ja, dein Modell sagt mir auch zu, die "Commisionversion"
An sich sollte ja eh erst einmal geklärt werden, in welche Richtung das ganze gehen soll, und mit welchen Charakteren etc.
Nur eben ein gewisser Grad an Freiheit beim schreiben sollte auch nicht fehlen, weil der Spaß nunmal darin besteht, die Vorstellungen zweier (der Auftraggeber und der Autor) verschmelzen zu lassen. Twilight happy
*Wild herumgestikulier*
Also alles in allem stimme ich dir zu, aber das soll ja nun wirklich jedem selbst überlassen sein.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#7
06.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Im Grunde genommen das was hagi gesagt hat.

Außerdem haben die Auftragsgeber ja auch gewisse Vorstellungen. Und wenn ich diese Vorstellungen alle in der Geschichte haben möchte muss ich dem Autoren so viele Angaben machen, dass ich die Geschichte quasi selbst geschrieben haben. Sonst hat man nämlich am Ende ne Geschichte, die zwar vom Topic her passt aber eben nicht so aussieht wie man sie haben wollte.
Zitieren
#8
06.04.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Mann oh Mann Leute! Flutterrage
Probieren geht über studieren!
Anstatt zu versuchen das Projekt mit allen Mitteln zu boykottieren ehe es richtig angefangen hat, kann man es doch wenigsten versuchen.
So etwas ist FREIWILLIG! Wer Lust hat, eine kleine Geschichte, die mit Stichpunkten vorgegeben ist zu schreiben, dem soll es vergönnt sein.
Wer weiß, ob sich da nicht ein neuer Trend bildet? AJ hmm

Also WHY SO SERIOUS!?

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#9
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Eben, gewisse Vorstellungen. Sagte ich doch oben bereits.
Man sollte im Vorneherein ein wenig darüber reden, was ungefähr laufen soll.
Quasi "Tags vorgeben" Ob Comedy oder Sad Romantik etc.


Aber die gesamten Beiträge lesen UND verstehen ist offenbar schon wieder zuviel

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#10
06.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
(06.04.2013)I. M. Legion schrieb:  Mann oh Mann Leute! Flutterrage
Probieren geht über studieren!
Anstatt zu versuchen das Projekt mit allen Mitteln zu boykottieren ehe es richtig angefangen hat, kann man es doch wenigsten versuchen.
So etwas ist FREIWILLIG! Wer Lust hat, eine kleine Geschichte, die mit Stichpunkten vorgegeben ist zu schreiben, dem soll es vergönnt sein.
Wer weiß, ob sich da nicht ein neuer Trend bildet? AJ hmm

Also WHY SO SERIOUS!?

Wir diskutieren hier doch nur über die Idee und nicht mehr. Streiben hat ja hier auch nur ne Idee gepostet. Also nimm das mal nicht allzu ernst RD wink

DwBrot hat schon recht damit was er sagt. Wenn man als Auftraggeber die Szenerie einer Kurzgeschichte wirklich autentisch haben will, dann muss man sie explicit dem Autoren ansagen. Das ganze wäre dann aber vermutlich nur um ein paar hundert Wörter kürzer als die eigentlcihe Fic und der Auftraggeber hätte sie auch gleich selbst schreiben können.

Wenn man nur ein Topic und nen Tag vergibt zB Fluttershy trifft Zecora im Wald [Sad] dann kann absolut alles passieren. Als Auftraggeber hätte man dan keine Ahnung was man für ne Geschichte bekommt. Eine Idee die mir persöhnlich zwar super gefällt da sie spannender ist (Wie ein Ü-Ei) aber letztenendes am Sinn vorbeischrammt.

Zitat:Für Neulinge im Fanfic-Bereich fände ich es jedenfalls ideal, oft wissen sie ja noch nicht "über was man eigentlich schreiben könnte.."
Meiner Meinung nach, und das ist wirklich nur meine, finde ich das man besonders als Neuling nur seine eigenen Ideen verfolgen sollte. Wie gesagt, Geschichten die im eigenen Kopf stecken sind deutlich einfacher aufs Papier zu bringen. Die von anderen muss erst aus dessen Kopf, dann in meinen Kopf und dann aufs Papier.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#11
06.04.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Es sei denn, mit den Ideen anderer kann man sich selbst eine Geschichte im Kopf ausdenken. Für manche Leute sind eine vorgegebene Struktur hilfreich, die sie dann selbst ausfüllen könnten. Gibt ja nicht umsonst eine Menge Cross-Overs (eher bei den englischen Fanfics); davon auch einige sehr gute / bekannte.

Zudem geht es hier weniger um Anfänger/Veteran, sondern um die eigene Einstellung: Kann und will ich mich von anderen inspirieren lassen? Einfach mal aus meiner normalen Schreiberfahrung ausbrechen und ein Experiment machen?

Ich denke nicht, dass es mein Ding wäre. Aber andere Leute, andere Möglichkeiten Smile

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#12
06.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Nun man könnte das ganze ja ähnlich dem Beta-Leser System aufziehen. Man erstellt einen Thread "Autoren stellen sich vor" oder so ähnlich in denen dan die Autoren die gewillt sind "Commisions" zu machen ihre Dienste anbieten.

Ob daran wirklcih bedarf besteht wird sich dann ja zeigen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#13
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Jau, wir sind alle soooooooo verschieden....
Der Thread wendet sich ja auch eher an die, die eben spontan sind.
Aber ohne Leute wie Hagi wiederum könnte man gewisse Probleme, die man selbst noch gar nicht so gesehen hat, angehen.
Blöd ist es halt nur wenn jemand meint "Nein das geht nicht, nein das ist echt nicht realisierbar!"
Sowas tötet Individualität und Spontanität ab.... und das ist Gift für Freigeister Whining
(Siehe Dwbrot, ich wusste schon dass sowas von ihm kommen würde, er steht auf der Liste)
Hagi sagt, Dwbrot stimmt zu Hagi stimmt Dwbrot zu, aber da Dwbrot nur wiederholt hatte was Hagi gesagt hat, hat Hagi sich doch selbst zugestimmt, das ergibt doch gar keinen Sinn! RD laugh

@ Hagi's Post über mir:
Ich denke ich biete mich als Testautor da einfach mal an.
Probieren geht über vorschnelles wegrationalisieren! Twilight happy

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#14
06.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
(06.04.2013)Streiben schrieb:  Hagi sagt, Dwbrot stimmt zu Hagi stimmt Dwbrot zu, aber da Dwbrot nur wiederholt hatte was Hagi gesagt hat, hat Hagi sich doch selbst zugestimmt, das ergibt doch gar keinen Sinn! RD laugh

Großer Gott Streiben was geht nur in deinem Kopf ab? Derpy confused

Edit wegen Streibens Ninja-edit: Ich würde da auch mitmachen, versteh mich also nicht falsch. Ich bin neugierig wie das ganze ablaufen würde und ich würde mich da auch garantiert nicht querstellen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#15
06.04.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Mein Fanfic-Wunsch (oder Auftrag) wäre eine Neuinterpretation hier bereits laufender (oder von anderswo bekannter) Werke. Das muss nicht unbedingt Satire werden, kann auch ernsthafter(er) Natur sein. Für komplett neue Stoffe reicht imho die Ideen-Halde, wo man sich ja auch frei bedienen kann, falls einem selbst partout nichts einfällt, obwohl man prinzipiell etwas schreiben möchte (gibt es diesen Zustand überhaupt? RD laugh).

Zitieren
#16
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Ja, das klingt wirklich gut Corexx!
Da haben wir es ja schon! Neuinterpretationen bestehender Werke, hervorragend! Luna TRCV
Uhhh, nur was? Cupcakes mal anders?
Cheerilees wirklicher Hintergarten?
My little Anon? (Anstelle von Dashie)
Die Möglichkeiten! *Explodier*
Soooviele! FS grins

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#17
06.04.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Also ich bin dafür! Big Grin

Die Leute, die das in Auftrag geben müssen sich dann halt nur über den Zeitraum klar sein. Einige von uns schreiben seit mehreren Monaten an ihrer Story und sind noch längst nicht durch. "Ja, aber es soll doch ne Kurzgeschichte sein!". Auch Kurzgeschichten wollen geplant sein und "kurz" ist ohnehin relativ.

Zitat:Welche, die man in einer halben Stunde fertig hat, wenn man eben ein bisschen Fantasie mitbringt.

Sehr unglücklich formuliert, mein Freund! RD laugh Würde ja bedeuten, dass ich keine Fantasie habe, bräuchte ich dafür mehr als ne halbe Stunde. Ich glaube schlicht, dass sich solche Geschichten unbefriedigend anfühlen würde. Zumindest meiner Meinung nach. Würde ich ein Thema bekommen und das in ner halben Stunde runterbrettern, würde die Geschichte so ziemlich alles an Tiefgründigkeit etc. verlieren, was sie sonst ausmacht.

Mach den Thread doch einfach mal auf! ^^ Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Vielleicht aber klappt es ja eben doch und wir haben quasi ein "Trainingscamp". Cheerilee awesome
Fehlt nur noch, dass immer zwei Autoren pro Monat gegeneinander antreten und zu einem Thema ne Kurzgeschichte schreiben (zu Dandi schiel). :3

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#18
06.04.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Den Fanfic-Beeich revolutionieren [Idee]
Ich bin ... unentschlossen, was ich davon halten soll.

Sicherlich ist Potenzial dahinter. Wenn ich daran denke, dass eine Neuauflage von "Cupcakes" geschrieben wird, vielleicht eine beißende Satire dazu, dann kann ich mich damit anfreunden. Aber ich glaub nicht, dass das lange hält.

Wenn sich jemand dafür findet, macht, was euch gefällt. Es können bestimmt ein paar gute Sachen bei rumkommen. Ich weiß nur, dass es für mich nichts wäre.
Zumal ich den Begriff der "Revolutionierung" hier nicht in den Mund nehmen würde.

@ M0: Schiel nicht so viel, davon gehen die Augen kaputt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 von Dandelo.)
Zitieren
#19
06.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Den Fanfic-Bereich ein bisschen interaktiver machen [Idee]
So, für dich Dandelo, hab ich den Threadtitel ein bisschen abgeändert Tongue
Joah, ein episches Autorenduell zwischen Leuten wie dir und Dandelo...
Da würde mit Sicherheit großartiges entstehen.
Könnte man ja auch einrichten FS grins
Ich will halt nur, dass wir mal wieder ZUSAMMEN als GEMEINSCHAFT an etwas arbeiten.
Dass wir uns wieder mehr die Hufe reichen, anstelle sie nur dazu benutzen, uns gegenseitig zum stolpern zu bringen.
Autorenduelle klingen jedenfalls echt klasse.
"Wer bringt mehr Leute zum lachen" Comediansparte.
"Wer schafft es , mehr Tränen der Leser zu vergießen" für die Sadsparte...
Usw. eine Umfragefunktion haben wir ja.
Im Grunde will ich nun einfach nur den Fanficthread wieder lebendiger gestalten, und wenn wir alle zusammen einen Riesenspaß und eine schöne Zeit zusammen in diesem Bereich des Forums haben können... was will man da mehr? FS grins

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#20
06.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Fanfic-Bereich ein bisschen interaktiver machen [Idee]
Ein "Fanfic Training grounds" klingt doch gar nicht so schlecht für alle möglichen Experimente.

Man könnte einen solchen Thread für so ziemlich alles verwenden was man mal ausprobieren will.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste