Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 13:47



Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
#21
23.04.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ich bin ein Mensch der anscheinend in die Kategorie / Schublade der"Situationsabhänigen "gehört.
Habe meist nicht viel Zeit,daher auch oft mobil im Forum unterwegs.
Man sollte nichts im Leben kategorisieren, daher auch nicht mit der verbalen Waffe auf Neulinge im Forum zielen. FS sad
Wenn man mobil unterwegs ist hat das durchaus Nachteile, vorallem wenn man nicht an das Gerät gewöhnt ist…… wie kann es sein das dafür ein Thread erstellt wird.
Die Beiträge welche ich bis jetzt gelesen habe waren alle inhaltlich verständlich und die Beiträge stellen logischerweise auch eine Bereicherung für das Forum dar , im welcher weise auch immer.

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von SnowDash.)
Zitieren
#22
23.04.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Das einzige was mich persönlich wirklich stört ist wenn man es nicht einmal schafft den Titel eines Threads richtig zu schreiben wenn man ihn erstellt. Dazu gehört wirklich nicht viel, und dennoch erlebe ich es sehr oft, dass es falsch geschrieben wird, und zwar einfach, weil dabei gehetzt wird und nicht nochmal drübergeschaut wird.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#23
23.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Uh, Grammarnazi-Thread? xD

Spoiler (Öffnen)


Ich bin ja oft schon bereit über sowas hinwegzusehen, aber was mich ebenfalls sehr aufregt ist wenn Leute einen Thread aufmachen und dann schon Schreibfehler im Titel haben und sich nichtmal die Mühe machen was Vernünftiges im Startpost zu schreiben. Da kann man sich das auch gleich sparen.

Oh ja, und so Ausreden wie "Aber ich hab ne Schreibschwäche" sind ebenfalls furchtbar. Ja, heutzutage hat jeder ne Schreibschwäche, Adhs und/oder Aspergers. [Bild: pc-tugh.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
23.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Danke an alle, die den Startpost gelesen haben und in der Lage waren ihn zu verstehen.

@Andorius: Sicherlich gibt es dass auch in anderen Foren. Das ist ein gutes Argument. In anderen Ländern gibt es auch Kinderarbeit, warum sollten wir damit aufhören?
Ich schreibe im zweiten Absatz dass es nicht um Post-Hunting. Du verlinkst den Thread zum Thema Post-Hunting.
Ich spreche die Beratungsresistenz der User an, du meinst, ich solle sich doch einfach einschreiben.
Ja, ich möchte den Leuten vorschreiben, dass sie leserliche Texte verfassen sollen.

Ich sehe, der Wille war da.

@Ice: Die Idee mit den Verwarnungen ist gut. Auch wenn man über den Bann noch mal reden müsste.
Verbesserungsvorschläge hab ich gemacht (Plug-Ins, Programme,...).
Es gibt einen Unterschied zwischen Grammatiknazi und "Ich möchte gerne verstehen können, was da geschrieben wird".

@Crash Override: ich sehe, auch hier wird so getan als hätte man den Text gelesen. Sehr schön, dass du die LRS-Geschädigten hier verteidigst. Die Frage ist nur vor wem?
Zitieren
#25
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Da sieht man, wie gut du selbst die anderen Texte liest. Sonst würdest du nicht auf meinen Text reagieren.

Aber, um dir die Frage zu beantworten - vor solchen wie dir, die allen eine "perfekte" Rechtschreibung vorhalten wollen.

Wenn du deinen Text dir selbst ansiehst, siehst du deine Fehler nicht. Aber andere sehen die Fehler, die du machst. Kam dir das jemals in den Sinn? Da hilft auch kein Rechtschreibprogramm, denn auch wenn es die gröbsten Fehler ausbügelt; dennoch bleiben Fehler übrig.

Ich nehme mal deinen Text oben als "Beispiel", damit du siehst, was ich meine. Aber keine Angst, ich nehme mir nur Beispiele heraus, nicht den kompletten Text.

Zitat:Ich spreche die Beratungsresistenz der User an, du meinst, ich solle sich doch einfach einschreiben.

Zitat:@Crash Override: ich sehe, auch hier wird so getan als hätte man den Text gelesen.

Zitat:Die Frage ist nur vor wem?

Siehst du die "Fehler" in den Sätzen? Auch wenn alle die Sätze gut lesen können, ist dennoch ein grammatikalischer Fehler im ersten und ein Satzbaufehler im letzten drin. Merkst du etwas? Ich weise dich auf Fehler hin, die du nicht beachtet hast, da sie für dich "nicht existent" sind. Genauso ist es mit den Lrs - Geschädigten; zumindest mit dem Großteil, der versucht alles zu korrigieren.

Spoiler (Öffnen)

Dann behauptest du, wir "tun so", als hätten wir das nur gelesen und nicht verstanden? Armes Deutschland... kein Wunder dass die Pisa-Studie so weit abgesunken ist und die Deutschen damit hinten liegen. Es scheint mir daher so, als hättest du den Text, den ich schrieb, nicht verstanden. Oder ist das nur dein "Dickkopf", den du durchsetzen willst?

Ich gebe zu, ich war nicht der beste in Deutsch; nur "Mittelklasse". Aber dennoch hab ich grammatikalische Fehler gefunden, die ich früher nie gefunden hätte. Warum? Erfahrung nennt man das; das ist etwas, wovon du vielleicht noch etwas sammeln solltest.

Auch ich sammle weiterhin; nicht dass du jetzt denkst, ich hätte die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen ("Bamboocha"). Jeder lernt sein ganzes Leben lang; irgendwann lernst du auch den Respekt vor denen, die "nicht richtig lesen und schreiben" können. Dafür machen sie dir in anderen Dingen etwas vor.

Falls dir mein Text mit einem zu strengen Ton daher kommen sollte - das war keine Absicht.
Ich weiß - auch wenn ich diesen Text ebenfalls mehrfach korrigiert habe - irgendwo ist noch mindestens ein Fehler, den ich nicht fand.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
24.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ich kann deinen Post nicht wirklich ernst nehmen:

(24.04.2013)Crash Override schrieb:  Siehst du die "Fehler" in den Sätzen? Auch wenn alle die Sätze gut lesen können, ist dennoch ein grammatikalischer Fehler im ersten und ein Satzbaufehler im letzten drin. Merkst du etwas? Ich weise dich auf Fehler hin, die du nicht beachtet hast, da sie für dich "nicht existent" sind. Genauso ist es mit den Lrs - Geschädigten; zumindest mit dem Großteil, der versucht alles zu korrigieren.

Spoiler (Öffnen)

Not sure if serious ....

Das war grad ziemlich Grammar-Nazi Mode hier.

In den Thread geht es nicht um die Kritik, dass niemand die perfekte Rechtschreibung beherrschen würde. Es geht darum, dass einige nicht mal grundlegende Schreibregeln nutzen können.

Ich verweise auf ein Zitat von Bergkamener.
Zitat:Es gibt Rechttschreibfehler und es gibt rehcdshcraippfehla, das ist ein Unterschied

In den Thread geht es vorrangig um die rehcdshcraippfehla, du hingegen kritisiert kleinere Mängel wie entweder falsches Komma oder das Fehlen eines Spiegelstriches.
Hier will niemand eine makellose Rechtschreibung, sondern machen auf die Tatsache aufmerksam, dass manche eine Sauklaue an den Tag legen und man sich an den Kopf fasst und sich fragt "wieso merken die das denn nicht".

Wenn jemand schreibt "mein name ist Adolf" wird er vielleicht nicht das kleingeschriebene "name" beachten, aber wenn der Satz:
"mien name Ist adloph" lauten würde, würde selbst ein 5. Klässler mindestens 3 Fehler erkennen.


Von daher erschließt sich mir dein Post mit "Erfahrung" sammeln in Bezug auf DwBrot nicht. Ab und zu gibts bei ihm ein paar Fehler, aber verlangt selber keinen Perfektionismus in der Rechtschreibung. Aber wenn die Sätze mancher User mehr Fehler als Wörter enthalten, darf man darauf aufmerksam machen.
Und wenn jemand die Erfahrung fehlt, die Fehler in "mien name Ist adloph" zu finden, dann zweifle ich an den Grundschulabschluss der Person.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#27
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Draven, das sind nur Beispiele. Klar hab ich gesucht damit ich etwas fand, aber mir kommt es eben so vor, als wolle man allen vorschreiben "perfekt" zu schreiben.

Aber ich sehe, dass du die "Botschaft" nicht verstanden hast.

Es geht mir nicht um die Fehler, sondern darum, dass man (dauernd) drauf Aufmerksam gemacht wird.

Rechtschreibfehler sind ein kleines übel; schlimmer ist es, wenn keine Satzzeichen verwendet werden.
Das ist wesentlich schwieriger zu lesen als ein Text, der nur aus Rechtschreibfehlern besteht.

Das Gehirn ist extrem leistungsfähig; nur scheint es mir so, dass einige von den lesenden ihren Kopf nicht nutzen wollen.

Was ist demn schlimm daran, wenn man etwas nicht versteht, selbst "aktiv" zu werden?

Ich kann euch heute Abend auch mal 2 Beispieltexte verfassen - die kann jeder lesen, ohne dass es viel anstrengung kostet. Aber einige werden sich dennoch beschweren, weil sie schlichtweg "Faul" sind.

Just my 20 cents

Edith: Ich hab mich wenigstens hingesetzt und korrigiert - um dem gegenüber seine Fehler zu zeigen; ihr beschwert euch nur ohne zu helfen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von Crash Override.)
Zitieren
#28
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Danke Draven.

@Crash Override: Rede ich eigentlich mit einer Wand? Wie soll ich diesen Leuten denn helfen, wenn sie einfach alles abblocken oder ignorieren? Wie Draven schon sagte (und ich im Startpost geschrieben habe), wenn man mal hier und da ein paar Fehler macht ist es nicht schlimm, wenn aber jeder Post vor Rechtschreib- und Satzbaufehlern nur so strotzt ist es was anderes. Wie sagte mein Erdkundelehrer? "Ich werde dafür bezahlt eure Arbeiten zu bewerten, nicht zu entziffern." Aber hey, warum sollte ich mich beim schreiben meiner Posts anstrengen? Soll das doch gefälligst die anderen machen.
Zitieren
#29
24.04.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Ice schrieb:  geht dich das in irgendeiner weise etwas an? Twilight: No, Really?

Ja tut es, da er den geistigen Müll anderer lesen muss. Und es stört enorm.
Zitieren
#30
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Es kommt drauf an wie man sie auf ihre Fehler aufmerksam macht.

Wenn man ständig nur bemängelt und nichts produktives bringt - muss jetzt nichts heissen, aber nur auf Rechtschreib-Programme oder Addons verweisen gehört da meiner Meinung nicht dazu - werden sie sich ständig dagegen wehren.

Man muss das psychologischer angehen, man muss versuchen sich in ihre Situation zu versetzen.

Mit deinem Letzten Satz machst du nichts anderes wie sie.

Vorallendingen brauchst du dich nicht deswegen aufregen (kommt mir so rüber).

Wer nicht verstehen will, sollte sich damit abfinden.
Btw: Wenn dir diese Diskussion deswegen jetzt schon auf den Zeiger geht, dann beschwer dich beim Te.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#31
24.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Psychologisch? Was willste da denn psychologisch machen? Gruppentherapie, in dem alle anonym über ihre Postings reden?
Zitieren
#32
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Nein, so war das nicht gemeint. Auf den anderen eingehen, mit ihm über seine Fehler sprechen. Schon alleine ein versuch ist es wert - auch wenn es nichts hilft und der Gegenüber dich vielleicht sogar deswegen anpöbelt. Man muss dem anderen zeigen, wie man es machen könnte - siehe meine Beispiele oben.

Man darf sich dann dadurch nicht verleiten lassen, dem nächsten dann die anpöbelungen, die man bekam, aufzudrücken. Immer freundlich bleiben - auch wenn das nur mit reinem Text nicht einfach ist.

Das ist leider das, was ich immer wieder lesen muss - dann wundert es mich nicht, dass die, die man belehren will, unbelehrbar bleiben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
24.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat:Das ist leider das, was ich immer wieder lesen muss - dann wundert es mich nicht, dass die, die man belehren will, unbelehrbar bleiben.

Wo wir bei einem recht wichtigem Punkt wären.
Die frage ist, wer möchte sich belehren lassen und wer nicht?Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#34
24.04.2013
xtorbenx Offline
Dauertänzer
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 19. Okt 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Hi, ich muss leider sagen, ich bin eiener der Hier angesprochenen Rechtschreibemonstzer
aber, bei Mir liegt es nicht daran, das ich zu arrogant, oder faul wäre meine Fehler zu korregieren, sondern, das ich die meisten, segnifikantesten feler nicht erkenne,
ich bin 2 Sprachig aufgewachesen, und musste erst lernen das Deutsh und English 2 Sprachen sind,
auch ferfüge ich über asperger Syndrom, welches Bei mir dazu fürt das auf grund meines Anderen Logikverstäntnisses, ich nicht Weis Wie richtiges Deutsch zu schreiben ist, da mein kopf sich eine Eigene erklärung zu den Schreibweisen herleitet, die zu einer falschen Schreibweise führt.
Natürlich kann man Word verwenden um die Fehler zu korregieren, aber, vorallen in der Arbeitszeit, steht mir diese Option nicht zur verfügung, da ich meine Posts aufm Handy verfasse.
dazu kommen noch viele Tippfehler.
ich möchte nur sagen, nur weil eines Texte voll gestopft sind mit rechtschreibe Curiositäten, solle man nicht gleich annehmen,das es mit absicht ist, oder an arroganz oder faulheit liegt.




Zitieren
#35
24.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)xtorbenx schrieb:  auch ferfüge ich über asperger Syndrom

Sorry Torben aber ich habe gewusst das dieses "Argument" kommen würde.

Ich habe es dir ja sogar schon per Skype geschrieben und gesagt. Verwende z.B. Chrome als Browser und schon siehst du massenhaft deiner Rechtschreibfehler.

Ich habe deinen Text zitiert und das hier zeigt mir Chrome an:

Spoiler (Öffnen)


Auch Handys haben eine Autokorrektur-Funktion, Selbst mein iPod hat das.
Und eine Krankheit als Begründung zu nennen ist eine Ausrede. Man kann auch etwas dagegen tun. Ich habe Neurodermitis und lasse die auch nicht einfach so sprießen sondern versuche dem mit entsprechenden Mitteln Einhalt zu gebieten.

Also sage mir nicht das du keine Möglichkeit hättest es besser zu machen.

Ich selbst hatte in der Schule eine 6 in Rechtschreibung und habe später im Support gearbeitet, wo ich täglich hunderte E-Mails beantwortet habe und da durften keine Rechtschreibfehler drin sein. Und hier geht es auch nicht um Tippfehler.

Ich muss hier DwBrot eindeutig zustimmen.
Zitieren
#36
24.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ich würde mich zu dem ganzen mal so äußern: Ich empfehle jedem den verfassten Post nochmal durchzulesen (Beitragsvorschau) bevor man den postet. Ich finde in meinen Beiträgen so oft genug selbst noch Fehler. Wenn man nachher draufkommt dass man wo einen Fehler eingebaut hat kann man immer noch den Beitrag editieren und den Fehler dann ausbessern. Weiters hat man ja keinen Stress im Forum also alles mit der Ruhe angehen. Wenn man wirklich Rechtschreibfehler übersieht - na gut. Wenn man die aus purer Faulheit stehen lässt ist das eher suboptimal. Gerade im Berufsleben ist man auch darauf angewiesen gut lesen und schreiben zu können, daher solltet ihr euch nicht angewöhnen schlicht einfach mit den Fehlern zu leben. Das macht sich nicht gut.

Wenn im Thread-Titel schon ein eminenter Fehler verbaut ist und schon fünf User darauf hingewiesen haben und der Titel wurde trotzdem noch nicht ausgebessert, dann bin ich mit meinem Verständnis auch am Ende. So schlampig muss niemand sein, zumal sogar in den Forenregeln steht, dass man auf die Rechtschreibung achten soll.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#37
24.04.2013
xtorbenx Offline
Dauertänzer
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 19. Okt 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(24.04.2013)Gray schrieb:  
(24.04.2013)xtorbenx schrieb:  auch ferfüge ich über asperger Syndrom

Sorry Torben aber ich habe gewusst das dieses "Argument" kommen würde.

Ich habe es dir ja sogar schon per Skype geschrieben und gesagt. Verwende z.B. Chrome als Browser und schon siehst du massenhaft deiner Rechtschreibfehler.

Ich habe deinen Text zitiert und das hier zeigt mir Chrome an:

Spoiler (Öffnen)


Auch Handys haben eine Autokorrektur-Funktion, Selbst mein iPod hat das.
Und eine Krankheit als Begründung zu nennen ist eine Ausrede. Man kann auch etwas dagegen tun. Ich habe Neurodermitis und lasse die auch nicht einfach so sprießen sondern versuche dem mit entsprechenden Mitteln Einhalt zu gebieten.

Also sage mir nicht das du keine Möglichkeit hättest es besser zu machen.

Ich selbst hatte in der Schule eine 6 in Rechtschreibung und habe später im Support gearbeitet, wo ich täglich hunderte E-Mails beantwortet habe und da durften keine Rechtschreibfehler drin sein. Und hier geht es auch nicht um Tippfehler.

Ich muss hier DwBrot eindeutig zustimmen.


Hi, ich weis, das man es verhindern kann,meiner Vergesslichkeit es anzuwenden möge man mir verzeihen, was ich sagen wollte, ist einfach, das es nicht nur Dumm, oder Faulheit liegt. sondern viele Gründe haben kann.




Zitieren
#38
24.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Gray, das mit der Autokorrektur ist das von mir angesprochene Wörterbuch. Wenn da ein Fehler eingespeichert wird - das macht es von alleine - ist dieser Fehler immer drin.

Dieses Argument zieht daher nicht ganz.

Genauso gibt's da ein anderes Problem:

Da ich mit Android arbeite, glaubte ich bisher, dass Chrome als Browser hätte. Bei manchen Seiten wird mir komischerweise jedoch "Safari" als Browser angezeigt.

Klar, es gibt momentan für jeden Müll Apps - Aber muss man denn Gezwungen sein wegen einer "handvoll" User extra soetwas zu installieren?

Gegenvorschlag: Eine Rechtschreibprüfung im Forum integrieren. Ich weiss nicht ob das geht - war ja nur eine "Dumme" Idee.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
24.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#40
24.04.2013
xtorbenx Offline
Dauertänzer
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 19. Okt 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
lazy, wo wird das Unterstrichen ?? im handy, und im firefox den ich auf der Arbeit verwende auf jeden fall nicht




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste