Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:46



Demo gegeb Matheklausur
#41
24.04.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Demo gegeb Matheklausur
Vorerst: Wäre ich selber noch in dem Alter, in dem diese Leute sind, wäre ich wohl ganz begeistert über die Aktion. Mathe war nämlich mein Hassfach Nummero Uno, ich hatte immer Fünfer.

Heute muss ich sagen, dass sowas erbärmlich ist. Lernen gehört eben zum leben und wenn das denen nicht passt, dann haben sie Pech gehabt, dann wars das mit Abi. Ausserdem sollen die sich abregen, die Voraussetzungen für manche Studienfächer sind absolut runter geschraubt worden über die Jahre. Beispiel: Ich wurde zum Studium Chemieingenieur angenommen, obwohl ich in Mathe ne 5 hatte (und zwar im normalen Mathe vom Berufskolleg und im FH- Reife Mathe) in Chemie lediglich ne 3 und im chemischen Rechnen (dont ask, komisches Fach aufm BK) ebenfalls ne 5. Wäre ich derjenige gewesen der über mich entschieden hätte, ich hätte mich abgelehnt. Das Resultat dann: Studium abgebrochen.

Wenn das so weitergeht, nähen wir bald die T-Shirts für China.

Zitieren
#42
24.04.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Also ich habe jetzt gestern mich mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und habe dabei festgestellt, dass sich diese "Demonstration" wirklich nur auf 1 Personen zurückverfolgen lässt, die sich wohl ziemlich über eine Aufgabe aufgeregt hat und aus Folge dessen eine Facebookinitiative ergriffen hat.

So jetzt habe ich mich mal in die Situation reinversetzt, nämlich folgende:

Ich habe mir das Ziel gesetzt eine gute Note in der Mathe Prüfung zu schreiben. Während oder nach der Prüfung merke ich aber, dass es doch nicht so gut gelaufen ist. Ich komme total frustriert nach Hause und setze mich vor den Pc und starte Fb. Plötzlich sehe ich eine Fb Aktion "ungerechte Mathe Abi Prüfung" oder so ähnlich. Natürlich wird diese Aktion geliked und sofort sehen meine Freunde, worunter wohl auch einige meiner Klassenkameraden sind mein "like" und liken es vielleicht auch. Schon verbreitet sich die Aktion und wächst immens.

Klar wenn alle sagen, die Abi Prüfungen waren zu schwer dann muss es ja auch so sein, klare Sache oder?

Warum ich das schreibe? Ganz einfach, weil für mich die ganze Sache nur wieder ein ganz klarer Missbrauch von der Macht von Fb ist nur um sein Fehler, vielleicht doch zu wenig gelernt zu haben gerade zu bügeln.

Außerdem wenn ich hier lese und in der Kommentarfunktion unter vielen Berichten über dieses Thema, die von Schülern die genau diese Prüfung geschrieben haben verfasst wurden, dass es eben doch machbar war fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt.

Das die Prüfung vielleicht schwerer war als die im Jahre davor mag ja durchaus stimmen, aber das haben schon mehrer Leute auf der Welt erlebt.

Ein Beispiel:

Sollte ich mich auch besschweren, dass meine Eltern beide ihren Abschluss gemacht haben ohne eine Prüfung abzuhalten, da dass früher in dem Bundesland nicht vorgegeben war, ich jedoch auf der gleichen Schule 30 Jahre später eine Prüfung halten muss?

Gut da könnte man sagen, das war vor 30 Jahren (stimmt ja auch), aber was war mit den Schülern, die gerade mal 10 km weiter in einem anderen Bundesland eine Prüfung halten mussten?

Die werden sich schön geärgert haben, wenn die Leistung ihrer Mitbewerber nur aufgrund von Klausuren welche die Lehrer geschrieben haben festgestellt wurde.

Aber ich schweife ab. Ich finde es auf alle Fälle nicht gut was da gerade abgeht und ich würde es gemein und eine Frechheit finden gegenüber denen, die viel gelernt haben und mit den Aufgaben gut zurecht gekommen sind und jetzt nichtmal eine Belohnung für ihre Mühen bekommen.

Mir geht es auch nicht darum hier rumzuwettern, denn ich bin selber Faul und lerne zu wenig, dass weiß ich selber. Aber ich würde nie und habe auch nicht in der Vergangenheit anderen dafür die Schuld gegeben, sondern immer erst bei mir. Da ich für meine Leistungen selbst verantwortlich bin.

Edit: Hier habe ich noch einen Auszug aus einem Leserkommentar, ob das wirklich ein Lehrer geschrieben hat weiß ich natürlich nicht, aber wieso sollte man sich als jemand falsches in dieser Beziehung ausgeben?

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Purpleshy.)
Zitieren
#43
24.04.2013
Pony Assassin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Demo gegeb Matheklausur
Hui... das, was der Lehrer sagt, klingt zwar hart, aber er dürfte damit nicht nur in NRW recht haben. Ich gehe in SH aufs Gymnasium und frage mich auch bei einigen Leuten: "Wie zum Teufel sind die hierhergekommen?!". Die Eltern sind, was die künftige Schule ihrer Kinder betrifft, tatsächlich SEHR optimistisch und übermotiviert (glaubt mir, als Kind von Grundschullehrern kriegt man da ab und an was mit...).
Und deine fb-Erklärung klingt für mich durchaus plausibel. Dass sich sowas in sozialen Netzen extrem aufblasen kann, weiß man ja schon seit dem ein oder anderen Geburtstag AJ hmm.

Nächstes Jahr ist für mich Abi dran, mal sehen wie das läuft. Unser Mathelehrer will demnächst Aufgaben von diesem Jahr mitbringen, zur Zeit kriegen wir schon häufiger Aufgaben aus den letzten Jahren. Vielleicht kann ich vom Anspruch her ja irgendwelche eklatanten Unterschiede feststellen, die älteren waren für mich bis jetzt jedenfalls kein großes Problem Twilight smile.
Viel gespannter bin ich was mein Profilfach Chemie anbelangt... bin zwar nicht schlecht da, aber auch nicht so sicher wie in Mathe.

[Bild: uzR3zs.jpg]
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
Zitieren
#44
24.04.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Ganz ehrlich? Der Typ hat sie einfach nicht mehr alle. Dann soll er nächstes Mal besser lernen.
Sicher können Aufgaben auch mal kniffelig sein, oder der Prüfungsauschuss hat bei der Erstellung der Aufgaben gemurkst. Kann mal passieren, wenn auch der letzte Fall eher 1:1 000 000 ist.

Die Aufgabe war sicherlich einfach. Nungut, die Prüfungsaufgaben werden ja nicht einfach so im Internet veröffentlicht, damit können wir nur spekulieren, was in der Aufgabe gefragt war. Laplace evtl. oder Vektoren, Matritzen, Komplexe Zahlen, Kurvendiskussion, etc. etc.

Wenn ich mir Morasains Aufgabe da durchlese auf Seite 2, dann dauert es keine 10, achwas keine 5 Minuten, bis man f(t)=0 heraus hat, um t rauszukriegen, oder 2 Minuten, um f(0) rauszukriegen, usw.
Man darf übrigens keine Taschenrechner dabei benutzen - zumindest wir durften das vor 4 Jahren auf dem Mathe-Abi nicht.
Anyways, das sah eher nach Lernfaulheit aus. Keine Ambitionen gezeigt.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 von Meganium.)
Zitieren
#45
24.04.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Soviel ich weiß was das kein Typ, aber okay egal ^^

Habe eben sowieso erfahren von einem Brony, dass die Prüfungen nicht wiederholt werden. Das Ministerium hat ein klares "Nein" ausgesprochen.

Hier wieder ein Auszug aus dem Wortlaut der Ministerin
Spoiler (Öffnen)

So sehe ich das auch. Im Falle einer unlösbaren Aufgabe oder einem Fehler (was es ja in der Vergangenheit schon gab) wäre das ja alles verständlich, aber so eben nicht.

Ich meine hätte das Ministerium zugestimmt würden spätesten morgen die nächsten Schüler aus anderen Bundesländer vor ihren Ministerien stehen und demonstireren... und warscheinlich müsste das ganze Abitur 2013 wiederholt werden RD laugh

Daher stimme ich dem Entschluss des Bildungsministeriums zu.
Zitieren
#46
24.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
(24.04.2013)Monpetiteponey schrieb:  Wenn das so weitergeht, nähen wir bald die T-Shirts für China.

Erläutere das mal.

(24.04.2013)Pony Assassin schrieb:  Die Eltern sind, was die künftige Schule ihrer Kinder betrifft, tatsächlich SEHR optimistisch und übermotiviert (glaubt mir, als Kind von Grundschullehrern kriegt man da ab und an was mit...).

Ist das verwunderlich? Zum einen ist es aus unterschiedlichsten Gründen politisch gewollt, dass möglichst viele Leute Abi machen, zum anderen denkt jeder an das Wohl seines Kindes. Und wenn man sich anguckt, für welche Ausbildungen heutzutage ein Abitur notwendig ist, kann man derlei Bestrebungen nachvollziehen, auch wenn sie möglicherweise ins Leere laufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste