Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 20:55



Der Führerscheinthread
15.09.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Der Führerscheinthread
1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Man ist dadurch ein Stück unabhängiger - ich denke soetwas macht einen schon froh. FS grins

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
War ganz einfach - man muss dafür ja nicht besonders begabt sein oder so.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Relativ nützlich, da ich in einer Stadt wohne könnte ich auch nur mit dem ÖPNV auskommen.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
i.A. fahre ich auch sehr gerne Auto - sofern ich nicht zu Schlagzeiten unterwegs sein muss.

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Noch nicht.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Kommt darauf was man schon als "asozial" sieht.

Zitieren
18.09.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Der Führerscheinthread
Hab meinen Autoführerschein seit 8 Jahren und seit etwas über nem Jahr auch Lkw.

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Ja, ohne Auto wäre ich voll aufgeschmissen.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Musste die Praktische Prüfung 2 mal machen. Ansonsten war alles easy.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Fahre viel in der Weltgeschichte rum, zu Treffen oder sonstigen Sachen. Zumindest am Wochenende.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Lieber Lkw, da sieht man mehr. Aber ja, ich liebe es.

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Wie schon erwähnt Lkw

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Asozialer würd ich das nicht nennen. Man nimmt sich etwas mehr Freiheiten raus. Aber das liegt auch daran, dass einige anderen, vor allem Autofahrer, keine Ahnung haben, dass das im Lkw z.B. ein wenig anders aussieht mit Lücken suchen, Ausschwenken beim Abbiegen, Einparken, Ausladen oder sonstiges. (das ist meine Erfahrung)
Zitieren
04.04.2015
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Führerscheinthread
Bei mir ist es nun endlich auch soweit. Donnerstag hatte ich meine 1. Theoriestunde. Ich kann es schon kaum erwarten, das 1. Mal dann wirklich ein Auto zu fahren Twilight smile . Schon seit dem ich 10 bin, fiebere ich dem Führerschein entgegen. Hoffendlich darf ich dann jetzt in den kommenden 1-2 Wochen schon meine ersten Stunden hinterm Steuer verbringen. Hoffentlich stelle ich mich nicht ganz blöd an Cheerilee awesome . Die ganzen Theorieaufgaben kann ich bei meiner Fahrschule direkt im Internet am PC oder per App am Smartphone von überallaus bearbeiten, was sehr hilfreich ist. Ich bin übrings erst 17, also werde ich bis 18 begleitetes fahren machen. Das machen überraschenerweise sehr wenige. Ich mache aber lieber jetzt bereits den Führerschein, weil es jetzt noch zeitlich relativ einfach zu vereinbaren ist. Dieses Jahr endet meine Realschulzeit, ob ich danach Überhaupt noch genug Zeit habe für den Führerschein, weis ich nicht.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
04.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Der Führerscheinthread
Ich hab meinen Führerschein vor inzwischen fast 6 Jahren gemacht. Mangels eigenem Auto wird der aber im Prinzip nicht genutzt/benötigt.

Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Ich bin froh es hinter mir zu haben. Sollte ich mal kurzfristig ein Auto brauchen muss ich dann zumindest nicht den ganzen zeitaufwendigen Prozess durchmachen.

Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich hab recht viele Fahrstunden gebraucht. Hab dann den Fahrlehrer gewechselt und beim neuen nur noch eine Hand voll Stunden gebraucht, also weiß ich nicht obs an mir oder am ersten Fahrlehrer lag.

Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?/Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Wie gesagt, ich besitze keins, hab ich noch nie. Kann ich mir als Student nicht leisten, und hier in der Großstadt sind die nächsten Parkplätze eh 1km entfernt.

Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Nein. Überlege Motorrad zu machen, aber grade fehlt das Geld.

Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Kann ich nix zu sagen, wie gesagt meine Fahrschulzeit ist fast 6 Jahre her, und die Male die ich seitdem gefahren bin kann man an den Händen abzählen.
[Bild: cl-ts-shrug.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
04.04.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Der Führerscheinthread
Na ja ich hab mein Führerschein schon seit mitzlerweile 6 Jahren!
Das fällt mir jetzt erst auf FS grins

Musste die praktische 2x machen. Theorie beim ersten mal gewuppt.
Ich hatte insgesamt 3 Fahrlehrer wo bei der 3te und letzte ein alter Sack war UND der ging mir richtig auf den Piss..... Nur ärger mit dem gehabt beim fahren und 0 geduld gehabt.
Und das ist heutzutage immer noch meine meinung zu solchen "freien" Mitarbeitern: machen nur ärger und legen sich andauernd mit den jungen leiten an und nerven rum!

Leider muss ich so ein noch auf der Arbeit ertragen...aber gut ich schweif ab

Macht nen Führerschein hilft immer.
Bin zwar jetzt nur 4 Jahre auto gefahren und hab zur Zeit keins weil Berlin Twilight happy
Zitieren
04.04.2015
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Der Führerscheinthread
1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Natürlich, ein Führerschein bedeutet auch gleichzeitig ein Stück mehr Freiheit zu haben. Pinkie happy

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich bin mit 10 Fehlerpunkten gerade noch so durch die Prüfung gekommen, Prüfungen machen mich in der Regel sehr nervös. FS sad

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

In der Stadt ist ein Auto eher vom Nachteil. Man kommt nicht so schnell durch die Stadt, muss ewig lange einen Parkplatz suchen und wenn man dann endlich einen gefunden hat ist die Parklücke auch noch zu klein. Ich fahre lieber mit meinen Roller durch die City bzw. mit meinem Motorad wenn jetzt bald wieder hohe Temperaturen sind.  Cheerilee awesome


4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Ja! Fahren tuhe ich gerne, ab und zu bin ich auch mal gerne zu Fuß unterwegs. FS grins

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Meine Führerscheinklassen: B, BE, A, A1, C1, M, L, T/S. RD deals with it

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Kann ich nicht beurteilen, ich fahre immer sehr besonnen. Twilight happy
Zitieren
08.04.2015
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich hab mir hin und wieder überlegt den Führerschein zu machen, aber nachdem ich in einer Stadt wohne in der man mit den Öffies im Prinzip gratis fahren kann (Wien) und man mit ihnen auch in kürzester Zeit von A nach B kommt, hab ich es bis jetzt gelassen. Falls ich ihn mache, dann wohl erst wenn ich ihn wirklich brauche Tongue

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
11.04.2015
Cloud Chaser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Der Führerscheinthread
Uh hier war ich ja noch gar nicht, ich werde erstmal meinen Beitrag leisten.

Zitat:1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Ja definitiv, ich kann alleine schon arbeitsbedingt nicht drauf verzichten und muss mich nicht an die Fahrpläne der Öffis halten, es ist ein kleines stück freiheit. RD laugh

Zitat:2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

Keine Probleme, bei allen Prüfungen die ich abgelegt habe.

Zitat:3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

Sehr nützlich, denn ohne wäre ich ganz schön aufgeschmissen.
Ein Auto erleichtert einen den Einkauf und das leben allgemein.

Zitat:4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

Ich sage es mal so, es kommt auf die Spritpreise an.
Entweder ich sitze mit strahlenden oder heulend Gesicht am steuer.  RD laugh

Zitat:5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Ja und zwar steht auf meinem Führerschein...moment... B, C1, C, D, BE, C1E, CE, D1E, DE, M, L, T/S

Zitat:6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

Der großteil schon, aber die werden schon noch sehen was sie davon haben. Unser einer hält sich an die Verkehrsregeln.

Zitieren
15.04.2015
LucasDash Offline
Uniformpony
*


Beiträge: 1.580
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Der Führerscheinthread
(25.05.2013)Zeo schrieb:  Macht ihr gerade Fahrstunden und arbeitet euch schon darauf hin?

Mittlerweile fehlt mir nur noch eine Fahrstunde und in 2 Wochen gibts dann die Praktische Prüfung und sollte diese klappen dann komm ich auch in den Klasse B Fahrzeug Club mit Schein Twilight happy

[Bild: YNeEAJz.png]
Zitieren
24.07.2015
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Führerscheinthread
Nach 4 Monaten Fahrschulzeit, habe ich heute nun endlich auch meine praktische Fahrprüfung bestanden  Pinkie happy . Die Fahrschule war leider sehr begehrt, daher hat es ein paar Monate gedauert. Dennoch, beide Prüfungen auf Anhieb bestanden und jetzt habe ich meinen Lappen auch endlich  FS grins .

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
25.07.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Führerscheinthread
1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Jein, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es Fluch oder Segen ist.


2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

Theorie war einfach aber praktisch habe ich einen zweiten Anlauf gebraucht. Twilight: not bad


3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

also bei einen 4 Personen Haushalt brauchen wir schon ein Auto, größenteils aber braucht Mann es um zur Arbeit zu fahren. Also unter die Woche bin ich ohne Auto und auf Bus-Bahn angewiesen oder auf gesunde Füße Big Grin

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

Nein, ich müsste eigentlich auch erst wieder üben weil ich mich gar nicht mehr alleine traue, bin seit fast 5 Jahren nicht mehr gefahren Facehoof
Was mich auch ärgert aber na ja muss ich halt wieder üben.
Zitieren
20.09.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Der Führerscheinthread
Habs immer schön aufgeschoben, aber jetzt hab sogar ich angefangen. Ich bin aber immernoch kein Fan von der Idee ein Auto zu fahren, vllt denke ich nach der ersten praktischen Stunde anders, mal sehn. Ich weiß ja, dass ich einen Führerschein brauche, gerade vom Dorf kommt man sonst schlecht überall hin, aber so richtig wollen tue ich es nicht.

Naja, ich machs wohl wie mit allen Sachen, die ich nicht mag, ich lass sie einfach über mich ergehen und vllt ist man ja hinterher doch ganz froh es gemacht zu haben.

Zitieren
25.09.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich habe mal zwei Fragen:

1. Was kostet der Führerschein in etwa in einem Ballungsgebiet und wenn man ca. 20 Jahre alt ist?
2. Darf man den auch machen, wenn man Asperger-Syndrom, Hebephrenie oder beides hat?
Zitieren
25.09.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Führerscheinthread
(25.09.2015)Antanica schrieb:  1. Was kostet der Führerschein in etwa in einem Ballungsgebiet und wenn man ca. 20 Jahre alt ist?

rechne minimal mit 1200/1500€ je nachdem wie gut du in der Praxis bist. bei mir waren es über 3000€

zu 2.

http://www.zfp-web.de/fileadmin/Download...eutsch.pdf
Zitieren
28.09.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Der Führerscheinthread
Also ich hab ~1500 bezahlt, hatte aber auch einen Fahrlehrer, der mir unnötig viele Stunden unterjubeln wollte. Als der dann wegen irgendwas im Krankenhaus war und ich mit seinem Kollegen unterwegs war hat der mich direkt zur Prüfung angemeldet. Der meinte ich kann super fahren und wieso ich immer noch Fahrstunden hätte...[Bild: cl-aj-whine.png] Da war ich ziemlich sauer.

Kurz gesagt: Man kann denke ich auch wirklich mit ~1200 hin kommen, aber klar...wenn man viele Stunden in der Praxis braucht oder oft durch die Prüfungen fällt (kostet ja alles Geld) dann wird es natürlich teurer.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
28.09.2015
Kepheus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich habe vor 2 Jahren über einen Führerschein nachgedacht es aber dann doch immer vor mir her geschoben und ihn irgendwann aus den Augen verloren.
Ich will jetzt aber im Frühjahr endlich mit ihm anfangen mann ist einfach viel Mobiler und spontaner.

[Bild: thumb.gif]          [Bild: Derpy%20Hooves%20FC.png]
Neu im Forum? <-Klick                   Only in case of a Thread emergency
Zitieren
04.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Der Führerscheinthread
So, kleines Update, ich fahr jetzt schon seit einiger Zeit regelmäßig und muss sagen, dass ich um einiges asozialer fahre als im ersten Jahr. Das hat sich bei mir einfach so eingebürgert und liegt in der Familie Väterlicherseits. Andererseits habe ich noch nie einen Unfall gebaut, also kann es garnicht so asozial sein . Das asoziale Fahren beschränkt sich meist auch nur auf Tempolimits, die ich als unnötig erachte und deshalb getrost bis zu 20 km/h mehr drauf habe.
Der Führerschein ist eine echte Erleichterung und ich kann damit anderen Bronies auch was gutes tun. Ich liebe es Fahrgemeinschaften mit meinen Freunden zu haben, da geht alles einfach spaßiger.
Der Spaß am fahren ist zwar auf Grund exzessiver Nutzung des Autos ein wenig zurückgegangen, allerdings immer noch sehr präsent und ich glaube, das wird auch so bleiben. Vor allem auf der Autobahn habe ich ganz häufig ganz viel Spaß.

Aber das ist nicht der Grund, wieso ich hier noch mal ein Update mache, habe nun auch schon seit einem Jahr meinen Flugschein, und den habe ich im allerersten Anlauf durchgezogen.
Ein Fluggerät habe ich auch, also steht sowohl kurzen als auch längeren Flügen nichts im Weg.
Und wer kann schon von sich behaupten, Pilot zu sein? Twilight happy

Bei Gelegenheit will ich auch mal den Segelschein (Wassersport) nachholen, den habe ich mal angefangen aber nie zuende geführt Big Grin

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
04.11.2015
dash0rz Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Der Führerscheinthread
Pünktlich zum 18. habe ich auch meine praktische Prüfung bestanden. Easy peasy ^^

Einen praktischen Nutzen habei ich davon aber nicht wirklich. Eigentlich fahre ich nur ziellos durch die Gegend, macht irgendwie Spaß, auch wenn ein alter Mazda im Vergleich zum BMW aus der Fahrschule ein ziemliches Downgrade ist [Bild: rd-smile.png]
Zitieren
04.11.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Der Führerscheinthread
1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
nein--jetzt nicht mehr  Whining
2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
ohne Probleme--Theorie/Praxis gleich beim 1. Mal bestanden
3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
ich würd ja lieber mit dem Fahrrad fahren wenn der Weg zur Arbeit nicht so lang wäre.
4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Geht so
5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Hatte davor Mofa Führerschein gemacht--bin aber fast nie gefahren  RD laugh
6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
JA definitiv! Bin vor 3 Stunden einem Fahranfänger innerorts aufgefahren  Do not want . Ich wusst davor noch nicht dass mein Auto so lange braucht zum Bremsen--hatte ich voll unterschätzt. Zum Glück wäre mein altes Auto sowieso in einem Monat verschrottet worden  RD laugh .

Shrug

Zitieren
04.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Der Führerscheinthread
1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Eeyup , ohne wäre ich für den Weg zur Arbeit ziemlich aufgeschmissen.
2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich hab sowohl Theorie als auch Praxis beim ersten Versuch bestanden. Ich hatte nur Probleme mit meinem Fahrlehrer.
3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Ohne würde ich nicht zur Arbeit kommen und dann würde ich kein Geld verdienen. Sehr nützlich also.
4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Man kann Musik hören und auch einfach mal nachdenken.
5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Nee, nur Auto
6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Also ich fahre schon anders als damals in der Fahrschule.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste