Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 07:09



Handys, Tablets und Smartphones
11.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Genau das meine ich damit. Klar kann man sich verrenken oder man legt die Hand kurzzeitig an eine andere Position, aber das Funktioniert nur einmal (wenn die Hand oberhalb der Hälfte ist, das Handy Rutschen lassen) oder halt eben mit einer zweiten hand. Oder man Verkrampft sich. Also so, dass das Handy nicht mehr bequem in der Hand liegt, sondern auf den Fingern, nur um oben Links was zu erreichen.

Ja, 5Zoll sind auch mir schon zu Groß. Einziege Lösung wäre, maximal 5,2 Zoll und dafür komplett ohne Rand.

Oder wie ich es momentan mach; ich habe eh immer mein Windows Tablet mit Tastatur dabei, wenn ich Sachen auf einem großen Bildschirm sehen will.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
11.03.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Was ist denn das Problem dabei, das Handy mit zwei Händen zu bedienen? Ich find große Handys eigentlich ganz praktisch, weil ich zB gerne darauf lese und dann ist ein größerer Bildschirm nur bequem.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Dafür habe ich eh immer ein Tablet mit wie gesagt. Ich würde mir auch 5278x lieber ein kleines Handy und ein 6" Tablet holen. Finde ich immer noch besser als ein 6,2" Handy. Denn dann ist es kein Handy mehr. Es ist viel zu groß um es vernünftig mit einer Hand zu bedienen (was ich übelst wichtig finde), man sieht einfach Kacke beim Telefonieren aus und es bricht einen die Nase, wenn man abends im Bett YT Videos gucken will und es dir aufs Gesicht fällt.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
11.03.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Also ich bin mit meinen 5,5" 1080p vollkommen zufrieden, etwas größer wär witzig aber kein Muss, kleiner will ich jedenfalls nicht mehr gehen. Bedienung mit einer Hand fand ich übrigens schon immer irgendwie unnatürlich, es fühlte sich sogar bei den damaligen Winzdisplays irgendwie falsch an. Zu Icons aufm Homescreen kann ich nix sagen, ich hab den immer leer um Sicht aufs Wallpaper zu haben und wenn ich den Appdrawer hochwische nutzt der eh den gesamten Bildschirm. Und randlos will ich mein Handy auf keinen Fall, ich merke sowieso schon dass ich manchmal aus Versehen wenn ich die Finger oder Handfläche nur an der Seite habe aus Versehen den Bildschirm berühre und etwas öffne das ich gar nicht will. Ein abgerundetes Display wie bei den Galaxy Edge Modellen würde ich hassen wie sonstwas.
Und zu abgerundeten Displayecken, das finde ich echt cool, hab mir sogar extra eine App installiert die das simuliert, mir gefällt der abgerundete Look weswegen ich mir auch Rounded UI für Substratum für nen Euro gekauft hab.
Zitieren
11.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Mag meine 5,2" auch lieber als ne kleinere Größe. Ermöglicht mir mit zwei Fingern ein schnelles eintippen von Nachrichten und das betrachten von Bildern, Webseiten etc. ist sehr angenehm. Würde mich bei kleineren Display viel zu oft vertippen. Die Einhandbedienung geht bei den meisten Sachen wie Spotify durchsuchen dennoch sehr fix und problemlos.

Zitieren
11.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(11.03.2017)Triss schrieb:  Was ist denn das Problem dabei, das Handy mit zwei Händen zu bedienen? Ich find große Handys eigentlich ganz praktisch, weil ich zB gerne darauf lese und dann ist ein größerer Bildschirm nur bequem.^^
Mit einer Hand liegt das Smartphone stabiler in der Hand, da der Schwerpunkt in Richtung Handteller geht, und man mit den vier Fingern (ohne Daumen) zusätzlich einen Halt verschafft, wodurch die Sturzgefahr minimiert wird.

Wird das Smartphone mit zwei Händen gehalten, liegt es im Regelfall auf den Fingern der jeweiligen Hände, da aber die Daumen fürs Tippen zuständig sind, und nicht mehr zum zusätzlichen Halten, wird das Smartphone schlicht instabiler. Abhilfe könnte in diesem Fall eine Gummihülle sein, um die Haftreibung zu erhöhen, damit das Handy auch im ≥45°-Winkel noch auf acht Fingern hebt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
11.03.2017
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich würd jetzt nicht direkt argumentieren, dass das nur an der Stabilität liegt. Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber ich benutz mein Handy generell mit einer Hand, weil ich entweder nur eine Hand frei hab oder weil ich nur auf Reddit browse und ich zum Scrollen nur eine Hand brauch. Beide Hände gleichzeitig benutz ich wirklich nur zum Tippen.

Von wegen großen Handies, ich hatte eine lange Zeit ein LG G3, das hatte ein 5.5" Display und ich hab es geliebt. Von der Größe her war das auch super, weil es einfach einen kleinen Ramen hatt, das ist bei anderen 5.5"+ Smartphones bisher nicht oft der Fall gewesen. (*hust* iPhone 6/7 Plus) Ich hab allerdings auch relativ große Hände, also könnt ich vollkommen verstehen, dass einer mit tinyhands vielleicht weniger Spaß damit hätt.
Ich gesteh, einhändig war es manchmal etwas zu hoch, um leicht an die Notifications zu kommen, unmöglich war es dennoch nicht. Dass tippen nicht ideal war, muss ich glaub ich nicht sagen, jedoch ist für mich einhändiges Tippen pauschal mies, da machts keinen Unterschied, ob es nun 4.5" oder 5.5" sind.

Zitieren
11.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(11.03.2017)Meganium schrieb:  Mit einer Hand liegt das Smartphone stabiler in der Hand, da der Schwerpunkt in Richtung Handteller geht, und man mit den vier Fingern (ohne Daumen) zusätzlich einen Halt verschafft, wodurch die Sturzgefahr minimiert wird.
Würde ich nicht so sehen, wenn man mit zwei Händen am Handy ist, hat man immerhin auch zwei Hände die in Frage kämen, es sicher zu halten. Sollte eine Hand wegrutschen, greift man mit der Anderen fest zu, Finger liegen beim Nachrichten Tippen gut plaziert da. Stabilität ist da kein Problem, eher im Gegenteil.

Zitieren
12.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Zitat:wenn man mit zwei Händen am Handy ist, hat man immerhin auch zwei Hände die in Frage kämen, es sicher zu halten.
Das wäre halt eine Aktion mehr, die gemacht werden muss. Bei einhändiger Bedienung ist sowohl das Tippen, als auch der selbstsichernde Griff (durch die Bewegung des Daumens, die in Richtung des Handys geht, wird die Griffigkeit erhöht) gleichzeitig vorhanden.

Zitat:Finger liegen beim Nachrichten Tippen gut plaziert da.
Der Daumen liegt bei einhändiger Bedienung auch gut da, sollte das Smartphone einen kleinen Bildschirm haben.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(11.03.2017)Meganium schrieb:  Mit einer Hand liegt das Smartphone stabiler in der Hand, da der Schwerpunkt in Richtung Handteller geht, und man mit den vier Fingern (ohne Daumen) zusätzlich einen Halt verschafft, wodurch die Sturzgefahr minimiert wird.

Ich hab das Handy auch bei einer Zweihandbedienung mit dem Schwerpunkt auf einer Hand. Rechte Hand umklammert das Handy, linke Hand + rechter Daumen bedienen das Handy?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
12.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Sollte es so sein, dass du mit der rechten Hand das Smartphone selbstsichernd umklammern kannst, und nicht verkrampfend mit vielleicht dem kleinen Finger gerade noch so am Rande, und dein Smartphone mit deinem rechten Daumen noch bedienbar ist und nicht in der Luft hängt, wird es in der Regel nur so breit und schmal sein, dass man mit dem Daumen alle Stellen erreichen kann.

Natürlich gehen mit einer Einhandfunktion einige Funktionen flöten. So, wie auch zu kleine Hände, zu große Screens, zu kleine Buttons, Handschuhe, Wurstfinger und weitere Mobilitätseinschränkungen einem zur Zweihändigkeit zwingen, um Funktionen ausnutzen zu können. Doch ich finde, das muss nicht sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich bediene - und Tippe - meist immer mit 2 händen. Dabei is' das SP (aktuell nur ein S2+ mit 4,5") sicher zwischen beiden Händen eingeklemmt; die rechte hand umklammert dabei mit dem Zeigefinger den oberen Rand wie auch mit dem Ringfinger (bei 2 händen) unten, auf dem das Smartphone aufliegt. Die linke hand macht exakt das gleiche - als hätte ich einen Gamepad in der hand.

Selbst mit nur einer hand hLte ich das smartphone zwischen Zeigefinger und kleinem Finger eingeklemmt - geht zwar nie lange, allerdings bin ich spätestens beim Tippen wieder mit beiden händen am Smartphone.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.03.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.03.2017)Meganium schrieb:  Sollte es so sein, dass du mit der rechten Hand das Smartphone selbstsichernd umklammern kannst, und nicht verkrampfend mit vielleicht dem kleinen Finger gerade noch so am Rande, und dein Smartphone mit deinem rechten Daumen noch bedienbar ist und nicht in der Luft hängt, wird es in der Regel nur so breit und schmal sein, dass man mit dem Daumen alle Stellen erreichen kann.

Eh, nein. Eben WEIL ich es selbstsichernd umklammere, komme ich mit dem Daumen eben nirgendwo mehr dran, da es dadurch in meinem Handteller liegt und mein Daumen winzig klein ist. Sprich, ich muss es mit zwei Händen bedienen. Verstehe aber das Problem dabei wie gesagt nicht.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
12.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.03.2017)Triss schrieb:  Verstehe aber das Problem dabei wie gesagt nicht.^^
Ich könnte es auch einfacher nennen: Früher war es möglich alles mit einer Hand zu bedienen, ohne dass man Sorge haben musste, dass dir das Handy auf den Boden fällt, während man nebenher noch andere Dinge mit der anderen Hand tun konnte (nicht nur masturbieren, sondern auch mal eine Zigarette rauchen, zu Süßigkeiten greifen, ohne Strohhalm zu trinken, ne schwere Einkaufstasche oder einen Kasten schleppen, etc.).
Never change a running system unless the system changes you.

Mit Beidhändigkeit: Kiste schleppen, Kiste abstellen, schreiben, einpacken, Kiste hochlupfen, weiterlaufen. Oder auch erst nach einer Weile antworten.
Mit Einhändigkeit: Kiste schleppen, nebenher die Nachricht beantworten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.03.2017)Meganium schrieb:  Das wäre halt eine Aktion mehr, die gemacht werden muss.
Und das ist jetzt wie schlimm? Wie gesagt: Zwei Hände, zwei Möglichkeiten das Handy sicher zu fassen wenns dir aus der Hand zu rutschen droht. In einer Hand kann ich mein 5,2" S7 eh sicher halten, mit der Anderen hab ich zwei Finger zum tippen.

(12.03.2017)Meganium schrieb:  Der Daumen liegt bei einhändiger Bedienung auch gut da, sollte das Smartphone einen kleinen Bildschirm haben.
Bei kleinen Bildschirmen vertippe ich mich aber zu oft. Deswegen mag ich ja keine kleinen Displays.

(12.03.2017)Meganium schrieb:  Ich könnte es auch einfacher nennen: Früher war es möglich alles mit einer Hand zu bedienen, ohne dass man Sorge haben musste, dass dir das Handy auf den Boden fällt, während man nebenher noch andere Dinge mit der anderen Hand tun konnte (nicht nur masturbieren, sondern auch mal eine Zigarette rauchen, zu Süßigkeiten greifen, ohne Strohhalm zu trinken, ne schwere Einkaufstasche oder einen Kasten schleppen, etc.).
Never change a running system unless the system changes you.
Früher hab ich mir immer Hardwaretastaturen gewünscht weil mir die Größe schon damals viel zu klein war. Dank Displays um die 5" kann ich endlich Texte eintippen ohne nen Krampf davon zu bekommen.

Zitieren
12.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
@ Meganium: da es keine Hardware-Tastem mehr gibt (und man scheinbar auf die einblendung einer Tastatur, wie es früher üblich war, verzichtet) und die Tastatur beim hochkanthalten dermaßen klein ist, ist mir da beidhänddigkeit lieber.

Wie Mikami es passend erwähnt: die tastaturen auf den displays sind zu klein; und auf hardwaretasten verzichtet man bei Smartphones weitgehendst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Mir ist es eigentlich auch recht wichtig das ich zumindest SMSen schreiben und Anrufe annehmen mit einer Hand machen kann. Die meisten Smartphones lassen das aber Problemlos zu, auch mein G4 was eigentlich für Einhandbedienung schon zu groß ist. Aber im Alltag schaffe ich das meiste mit einer Hand obwohl ich nur an 2/3 des Bildschirms komme.

Was mich an der Größe am meisten stört ist das es kaum noch in eine normale Hosentasche passt und größer als das G4 würde ich auch deswegen nicht mehr kaufen weil ich echt kein Bock habe im Sommer eine Tasche für mein Handy mit mir rumzutragen oder das Ding in der Jacke zu haben.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
12.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(11.03.2017)Laser Gurke schrieb:  
(10.03.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Android ist als System eh für einhändige Bedienung ziemlich ungeeignet.

Bittewas? Ich mache ziemlich alles mit einer Hand auf meinem Handy. (Sony Z3 Compact) ob im gehen, im Bus, beim Kochen, jetzt im Bett oder sonstwo.

Ich kann aber bestätigen, dass Android sich förmlich anstrengt, dass man es kaum mit einer Hand bedienen kann. Aus irgendeinem Grund sind die Bedienelemente fast immer am oberen Rand des Bildschirms verteilt. Ob das nun Untermenüs, Funktionen oder auch Schließen-Buttons sind. Mittlerweile wurden mehr Funktionen durch Gesten, primär das Wischen, ergänzt, aber das UI bleibt weiter suboptimal.
Windows Phone 8 war da zum Beispiel meilenweit voraus (später hat Microsoft da leider auch Rückschritte gemacht). Im Internet Explorer war die Adressleiste unten, in OneDrive waren Funktionen wie löschen unten, in vielen Apps waren wichtige Funktionen eben am unteren Rand und das ist halt auch eigentlich hundert Mal sinniger. Android hat dort mehr oder weniger das Desktopkonzept kopiert ohne Gedanken daran, ob das auch sinnvoll ist. Ich erkenne zumindest nicht den Vorteil daran die Adressleiste im Browser oben zu haben, außer, dass die Leute es vom Desktop her so kennen.

Neue Signatur
Zitieren
12.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Wie gesagt, ich komme überall dran.

Ich denke aber auch, dass ich mich zumindest umgewöhnen müsste, wenn die ganzen sachen unten wären. alleine das Scrollen, weil ich meistens von fast Ganz Unten anfange zu wichen. Alleine diese komische anzeige bei Autoscout oder so, die Hochpopt und dir irgendwas mit Sprit sagen will hnervt fucking extrem und hindert mich am Normalen hochscrollen.


Ich muss aber auch sagen, dass Android halt mit <4 Zoll angefangen hat. Damals mit einem HTC Desire zB konnte man alles bequem erreichen. selbst die Standby/ An/Aus Taste war bei den Meisten Geräten Oben am Gehäuse anstatt an der Seite. Einfach weil das ganze ding in deine Hand gepasst hat. von daher war auch einhandbedienung oder Symbole woanders Platzieren nie vonnöten. Der Größenwahnsinn ist auch erst seit nem Jahr richtig draußen, wie ich finde. Erst jetzt sterben (leider) die kleinen Highend handys aus.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.03.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.03.2017)Triss schrieb:  
(12.03.2017)Meganium schrieb:  Sollte es so sein, dass du mit der rechten Hand das Smartphone selbstsichernd umklammern kannst, und nicht verkrampfend mit vielleicht dem kleinen Finger gerade noch so am Rande, und dein Smartphone mit deinem rechten Daumen noch bedienbar ist und nicht in der Luft hängt, wird es in der Regel nur so breit und schmal sein, dass man mit dem Daumen alle Stellen erreichen kann.

Eh, nein. Eben WEIL ich es selbstsichernd umklammere, komme ich mit dem Daumen eben nirgendwo mehr dran, da es dadurch in meinem Handteller liegt und mein Daumen winzig klein ist. Sprich, ich muss es mit zwei Händen bedienen. Verstehe aber das Problem dabei wie gesagt nicht.^^
Hängt wahrscheinlich auch vom System ab.

Möglicherweise sind Android und iOS heute darauf ausgelegt, nur mit Daumen oder gar nur mit einem einzigen Daumen bedient zu werden. Maemo dagegen ist ein Zweihandsystem und immer eins gewesen. Fremantle läuft auf dem N900, das hat noch einen resistiven Screen und muß mit einem im Gerät zahnstochermäßig eingesteckten Stylus bedient werden. Dafür gibt's eine ausslidebare Hardwaretastatur nebst Cursortasten.

Das N9 mit Harmattan hat dann nur noch 3 Hardwaretaster (Ein/Aus, lauter, leiser), davon keinen auf der Vorderseite (hätte bei dem aus dem Vollen gefrästen Monoblockgehäuse eh nicht eingebaut werden können). Da kamen die Wischgesten auf – und zwar über alle vier Bildschirmränder weg. N9, Jolla 1 (ab hier mit Sailfish OS, einem Fork von Maemo 6 "Harmattan", und immer noch ohne jegliche Bedienelemente vorne), Jolla C, Intex Aqua Fish und auch das neue INOI R7 werden mit einer Hand gehalten, Daumen inklusive, und mit mehreren Fingern der anderen Hand bedient. Das will ich jedenfalls sehen, wie jemand einen Fünfzöller in der rechten Hand hält und mit derselben Hand vom linken Gehäuserand auf den Bildschirm wischt. Oder von oben. Beim zierlichen Dreikommairgendwaszöller N9 geht das schon nicht mehr.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste