Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:54



Haben Ponies Banken?
#21
09.08.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Also diese Frage ließe sich wohl erst beantworten, wenn wir mehr über das Geldsystem von Equestria wissen, wer bezahlt wie die Ponys...wird das Geld dann per Post zugestellt oder bei einer Bank zwischengelagert, wo es die arbeitenden Ponys dann abholen können? Gibt es dort Wertschöpfung durch Kredite (vermutlich)? Fragen über Fragen...

Wenn ich mir das so überlege, finde ich für Equestria die Idee einer Post, die eine Bank beinhaltet ganz reizvoll. In großen Städten kann dann der Umsatz mit dem Bankgeschäft größer sein als der mit dem Postwesen, aber auf dem Land denke ich ist das Postwesen reizvoller (Wenn ich mich nicht irre, war das doch im wilden Westen so ähnlich mit den Postkutschen als 'Geldtransporter', oder?) [Bild: pc-thinkie.png]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#22
01.03.2015
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Wahrscheinlich nicht...

Celestia und die Inflationsrate xD

Naja... Wahrscheinlich wird der Wert aber über Materialwert bestimmt, da die Münzen doch sehr nach gold aussehen. Also könnte man meinen, dass es sich bei jedem Bezahlen um einen einfachen Tauschhandel handelt. Scheine existieren nach dem jetzigen Wissen nicht und Banken hat man schon gar nicht gesehen.

In vergleichsweise vielen Fanfictions ist die Rede von einer 'Schatzkammer', die von den Prinzessinnen verwaltet wird, was zwar nicht von der Serie belegt ist, aber als allgemeine Annahme logisch in die Entwicklung des Landes einbezogen werden kann.

Da Kristalle und Edelsteine nicht selten vorkommen, weil sie sehr einfach zu finden sind und nicht als Zahlungsmittel verwendet werden erklärt die Tatsache, dass keine 'Schein-' währung RD laugh (wie die bei uns bedruckten Papiere) benutzt wird und es um wahren Materialaustausch geht.

Also es gibt weder normale Banken noch eine EZB (EquestriaZentralBank) RD laugh .

RC
Zitieren
#23
01.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Haben Ponies Banken?
Ich denke, es gibt keine moderne Banken. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie altmodisch sind.
Zitieren
#24
01.03.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Ich hab gedacht in Appleloosa eine gesehen zu haben, aber wenn ich mir das Bild angucke kann ich gar nicht ausmachen wo sie sein sollte. Hätte ja zu dem Westernstädtchen-Stil gepasst.

Appleloosa Bild (Öffnen)
Zitieren
#25
01.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Haben Ponies Banken?
(01.03.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich denke, es gibt keine moderne Banken. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie altmodisch sind.

Denke ich auch, da man die einzige Bank die man wirklich in EQ gesehen hat die Bank aus Manehatten aus "PowerPonies" ist.
Zumindest ist der gewisse Grundsatz schon da das es Bsnken existieren muss.
Zitieren
#26
01.03.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Haben Ponies Banken?
Haben Pony Banken ?
Ja das ist eine gute Frage; 10 Punkte für Gryphindor. RD laugh

Ich denke schon. Warum auch nicht. z.b. Appalousa als typische Western Stadt sollte schon eine Bank haben wo man ausrauben kann, so schreibt es das Western Gesetz vor.

Und auch in Ponyville denke ich, sind ein paar berufene Pony dabei die in einer Bank arbeiten.
Ob da jemals jemand was einzahlt, ist wieder die andere Frage. RD wink

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
#27
01.03.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Ja, wo sollen die Penna Ponys denn sonst übernachten?

Edit:
Aso, Banken im Sinne von Geldhäusern. Auch diese sind sicher in Equestria vertreten. Weil Bargeld ist eine ganz heikle gschichte

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#28
01.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Nur weil sie eine Währung haben müssen sie nicht zwangsläufig auch Banken haben, aber ich denke schon, dass sie zumindest in den größeren Städten sowas in der Richtung haben könnten.

Zitieren
#29
14.03.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Wir kennen ja zwei Formen von Zahlungsmittel. Das eine sind die Bits und dann scheinen auch Kristalle als Zahlungsmittel gültig zu sein. Da muss man sich durchaus fragen wie das Bankwesen in Equestria eigentlich genau gestaltet ist.

Weil ich bezweifele, dass es im Inneren des Tresorraums eines equestrianisches Bank so aussieht wie in Dagobert Ducks Geldspeicher, sprich alles auf einem großen Haufen liegt.

Immerhin muss man ja auch das Kapital der Bankkunden von einander getrennt verwahren und übliche Bankschließfächer dürften bei einer Kombi aus Bit und Kristallen etwas unausreichend. AJ hmm

Denn wenn Ponies Banken haben, dann muss man auch überlegen wie das wohl bei denen dann so mit den Bankgeschäften abläuft. AJ hmm

Vielleicht wird ab einer gewissen Menge Bits in Kristalle umgetauscht. Wir wissen ja, dass die Edelsteine/Kristalle in Equestria Haufenweise im Boden stecken. Daher dürfte ihr Wert eigentlich ziemlich gering sein. Aber als eine Art "Wertpapier", bzw. "Wertkristall" etc. der symbolisch für eine bestimmte Menge Bits steht, könnte er die Banken Platztechnisch auslasten.

Dann sind Banken vielleicht auch nicht super riesig wie bei uns und vielleicht lagern die nicht mal Bits. Vielleicht werden die Geldreserven, also jeder Bit dann hinterrücks der Staatskasse zugeführt.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
15.03.2015
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Naja Es muss mindestens eine Zentralbank geben irgendwo her müssen ja die Bits herkommen sie tauchen ja nicht aus dem Nichts.
Zitieren
#31
21.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Das Bankwesen ist auch bei uns erst im späten Mittelalter entstanden. Vorher wurde das Geld tatsächlich meist in Eisen-Truhen zuhause aufbewahrt, davor (im Frühmittelalter z.B.) gab es gar keine Geldwährung sondern es wurde getauscht und mit Waren bezahlt.

(15.03.2015)Scourge schrieb:  Naja Es muss mindestens eine Zentralbank geben irgendwo her müssen ja die Bits herkommen sie tauchen ja nicht aus dem Nichts.
Die Regierung kann Bits auch einfach so prägen lassen und verteilen. In unserer Welt werden Zentralbanken von den Illuminaten dazu genutzt, die Menschheit auszupresssen und zu kontrollieren.
Zitieren
#32
27.03.2015
Brontalo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Haben Ponies Banken?
Denk mal schon, schließlich ist das ne Kinderserie mit Ponies, die fähig sind Häuser zu bauen, eine Monarchie zuu errichten, Bits als Währung einzuführen und ein ähnliches soziales Umfeld wie Menschen wahrzunehmen.

Bei solchen Umständen sind auch Ponys sowas wie Inflation auf Dauer ausgesetzt, was den Einsatz von Banken begünstigt.

Zitieren
#33
15.04.2015
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Klar gibt es Banken, allerdings ohne Filialnetz oder solche Späße. Wenn die Welt schon so weit entwickelt ist, dass es dort Tageszeitungen gibt, muss es auch Banken geben.

Zitieren
#34
11.05.2015
Bluesun_Rise Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 26. Nov 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Da es in Equestria Großstädte und sogar Hochhäuser gibt welche in der Regel für Büros genutzt werden ist davon auszugehen, dass es Auch ein Finanzsystem gibt. viele Büros -> großer Verwaltungssektor -> Wahrscheinlich ein merklicher Finanzsektor und Handelsektor. (Politik, Wirtschaft, Finanzen und Handel sind nun mal die einzigen Bereiche die ernsthaft verwaltungsaufwand brauchen und da es keine Fabriken sondern nur Privatbetriebe mit wenig Verwaltungsaufwand zu existieren scheinen und die Staatsform eine Monarchie ist (Verwaltung wohl ausschließlich in Canterlot) ist wohl davon auszugehen dass nur der Handel in und außerhalb Equestrias sowie der Finanzsektor für Verwaltungsaufwand sorgt)

In Dörfern dagegen gibt es wahrscheinlich nur vereinzelt kleinere Banken. Oder man lagert es tatsächlich bei sich zu Hause. In Ponyville scheint ja eher so eine jeder hilft jedem Mentalität vor zu herrschen (mit Ausnahmen natürlich)

Und was die lagerung in Banken angeht muss nicht für jeden Kunden ein Bankfach angelegt werden. Die Bits könnten einfach in einem zentralen Tressor gelagert werden und Es wird immer notiert wem wieviel davon wem gehört, wer wie viel abgehoben/eingezahlt hat (also im Prinzip wie es Heute auch bei uns gemacht wird, nur das bei uns nicht der Gesamtbetrag als Bargeld vor Ort gelagert sein muss)

[Bild: twilight_sparkle_therapy.png]Das war mein Beitrag zu der Frage

Zitieren
#35
26.07.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Haben Ponies Banken?
Ich denke das die Ponys Banken haben der vater von Diamond tiara hat doch Geldsäcke als Cutiemark. Das könnte doch in Ponyville zu einer Bank hin führen

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#36
28.07.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Haben Ponies Banken?
Da fragt man sich fast ob es auch eine Börse oder etwas in der Art gibt. Das Investoren Anteile an Unternehmen kaufen könnt ich mir auch in Equestria gut vorstellen.
Nehmen wir auch mal kleinere Handwerksbetriebe wie die Bäckerei der Cakes oder (ist schon ihr Job, oder?) Raritys Schneiderei her. Sie bräuchten sicherlich eine Art Kredit oder Darlehen um die grundliegende Geschäftsausstattung und Materialien zu kaufen. Sogar Pinkie Pie bräuchte Startkapital für ihr Party-Planning. Die Dekorationen und Luftballons sowie die Partykanonen gibts auch nicht umsonst.

Gibts wohl auch sowas wie Goldman & Sachs? (Hehe: Goldmane & Flanks, oder Leemane Brothers, oder Deutsche Flank XD...)

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#37
08.08.2015
Raining Moon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 05. Apr 2015

RE: Haben Ponies Banken?
(28.07.2015)Lord of Mars schrieb:  Sie bräuchten sicherlich eine Art Kredit oder Darlehen um die grundliegende Geschäftsausstattung und Materialien zu kaufen.  Sogar Pinkie Pie bräuchte Startkapital für ihr Party-Planning. Die Dekorationen und Luftballons sowie die Partykanonen gibts auch nicht umsonst.

Hmm, Ja macht schon Sinn. Glaube auch nicht wirklich das es was umsonst gibt  AJ hmm. Finde die zuvor gennante Idee mit der Zentralbank aber auch nicht gerade abwegig, dafür müsste Equestria aber meiner meinung nach in Staaten unterteilt sein, wo es dann in jedem Staat eine Zentralbank geben müsste.  Twilight: No, Really?

[Bild: mvfmfoga.jpg]
Psst... Mein Fragethread
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=22306
Pssssst... Mein Gekritzel
http://rainingmoonx.deviantart.com/
Pssst... Dieser sehr nette Herr hat mir meinen OC coloriert!
http://www.bronies.de/member.php?action=profile&uid=10213
Pssst... Das super Gif ist von Dragonisser!
Zitieren
#38
30.08.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Also ich könnte mir denken, dass es in großen Städten wie Canterlot, Manehattan und Co. richtige Banken im modernen Stil gibt, während es in kleineren Orten wie Ponyville eher so etwas wie Investitionen gibt.
Zum Beispiel: Die Ponys von Ponyville geben ihr Geld Filthy Rich, der es in Manehattan am Pony-Börsenmarkt, oder ähnlichem, investiert und dann den Ponys einen kleinen Teil vom Gewinn abgibt, während er einen ordentlichen Anteil selbst behält.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#39
08.09.2015
Red Nucleus Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 01. Sep 2015

RE: Haben Ponies Banken?
Zitat (Öffnen)
Neben den Manufakturen von Schneidereien zu Konditoreien muss es auch eine gewisse Industrie geben. Sowohl Häuser als auch die Züge bauen sich nicht von alleine. Bei meinen Beispielen sind es allerdings höhere Geldbeträge, die unmöglich immer in Bar bezahlt werden können.
Aus dieser Notwendigkeit heraus, gehe ich davon aus, dass es auch Banken gibt. Meine Vermutung ist, dass es nur eine Staatsbank existiert (die EZB), aber dennoch eine Börse geben könnte, denn eine Börse ist nichts anderes wie ein Markt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich nie ein einzigen Schein oder Scheck gesehen habe. Ebenfalls ist nicht zu erkennen, ob es bei den Münzen auch unterschiedliche Größenordnungen gibt. Äußerlich sehen sie identisch aus. Das würde ein Großeinkauf deutlich erschweren. Jedoch ist es eine unterschiedliche Anzahl an Münzen, die für die Äpfel gezahlt werden in den verschiedenen Folgen. Daraus vermute ich dass es verschiedene Münzwerte gibt (z.B. 1B, 5B und 10B).
Weil es sich anscheinend um Goldmünzen handelt sollte der Materialwert den Kaufwert aufwägen, was es der EZB vereinfachen würde, die Währung ohne Inflation stabil zu halten.
Die Edelsteine/Kristalle sind wohl eher keine feste Währung, sondern ein anerkanntes Tauschmittel. Immerhin werden Steine auf Farmen angebaut und dienen als Nahrung für Ponys, Somit sind Edelsteine (die Süßigkeiten für Drachen), die auch noch leicht in großen Mengen aufzufinden sind, nicht als Hauptwährung geeignet. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Arten und Größen das exakte Bestimmen eines Wertes eher erschweren, für ein Jedermannpony. Als Geschenk sind sie besser geeignet als Bits, gerade dadurch, dass ihr Wert nicht exakt bekannt ist (damit ist die Geste des Schenkens im Vordergrund)
Reallife Info (Öffnen)
Obwohl ich der Meinung bin, dass es Banken in Equestria gibt, bin ich der Meinung, dass die meisten Geschäfte noch mithilfe von Bargeld getätigt werden und somit jedes Pony eine gewisse Geldreserve in der guten alten Eisentruhe hat.

STUDY! OBEY! RULE!
Science is Magic. Deswegen: Fragt Red Nucleus!
[Bild: rednucleus_pink.png]
[Bild: ca31a8-1439647566.png]
Zitieren
#40
10.09.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Haben Ponies Banken?
Natürlich gibt es eine Bank in Ponyville, ich glaube ich habe Lyra mal auf einer sitzen sehen RD laugh

Spaß beiseite: Nun, ich bezweifle dass es in einem kleinen Dorf wie Ponyville eine Bank gibt. Banken haben mehrere Funktionen, unter anderem Sicherheit, Zinsen und Währungswechsel. Keine dieser Funktionen werden meiner Meinung nach in einem kleinen abgelegenen Dorf wie Ponyville benötigt. Sicherheit wird in einem kleinen Dorf voller friedlebender Ponies kaum benötigt; sie können ihr Geld theoretisch auch Zuhause in Truhen aufbewahren. Da es anscheinend keine kleinere oder größere Währung als ganze Bits gibt kann man diese auch nur begrenzt prozentual verzinsen indem man auf- bzw. abrundet. Währungswechsel braucht man wie es scheint ebenfalls nicht, da unter Ponies in Equestria Bits die einzige Währung zu sein scheint.

Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass es Banken in größeren Städten wie Manehatten gibt. Dort werden die Funktionen eher benötigt und es wäre auch gewinnbringender für die Banken selbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 von Skybolt.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste