Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 03:59



Fremdschämen im eigenen Fandom
#41
07.08.2013
LeoPrism Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Ja. Um genau zu sein: Ich stehe zu diesem Fandom und den Werten, die durch die Serie vermittelt werden, und darauf bin ich stolz.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ja, und zwar bei den ewigen Shitstorms um einige Themen. Aber nach meiner Erfahrung sind Non-Bronies größtenteils noch schlimmer.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Manche der gefühlt tausend Klischees treffen auf viele Leute zu, manche nur auf Ausnahmen. Allgemein lässt sich nur sagen: Für eine beliebige Gruppe mit n Mitgliedern lassen sich (mindestens) n verschiedene Typen von Menschen finden. Deshalb ist Klischeedenken ja auch so ein selten dummes Konzept.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Vielleicht mein ganzes Leben. Sieht im Moment danach aus. Natürlich kann meine Begeisterung auch irgendwann verebben, wer weiß das schon, aber es für mich bisher keinen Anlass, das anzunehmen.

"dear distant friend/ we are here till our bodies end." ~ Loone: Foam (For Alyssa)
Zitieren
#42
07.08.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Über dieses Thema habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht AJ hmm


Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Klar.
Es gibt im Fandom zwar viele Shitstorms und generell sind Bronies im Internet nicht besonders angesehen, dennoch sage ich es noch offen, dass ich Brony bin und sammle auch weiterhin Merch etc.


Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ohja.
Bei fast jedem Shitstorm im Forum musste ich facepalmen (besonders bei der Sache mit dem Milky Way Banner).
Ansonsten musste ich mich hin und wiedermal bei Meet ups Fremdschämen. Wobei andererseits ich selbst auf solchen Meet ups nicht auf gesellschaftliche Normen achten muss und mich somit unter Bronies auch wohl fühlen kann.


Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Manche sind es tatsächlich.

...dass Bronies schwul sein sollen: Fast alle Bronies, die ich kenne sind bi (Ich eingeschlossen). Direkt schwul ist nur einer, meiner Bronyfreunde.
Trotzdem scheint es ja im Forum recht viele Homopaare zu geben (Zumindest was ich so mitkriege), was aber auch nichts negatives ist.

...Bronies pädo sind: Nein. Sowas habe ich im Fandom noch nicht gesehn.

...dass Bronies am liebsten mit Ponys schlafen würden: Auch nicht. Nur ein kleiner Teil des Fandoms sind Clopper und selbst die würden nicht mit einem echten Pferd verkehren wollen. Es geht ganz speziell um die Ponys aus der Serie, somit ist Cloppen ein Fetisch und hat nichts mit Zoophile zu tun. (Könnt mich gerne berichtigen, wenn ich mich in diesem Punkt irren sollte Derpy confused )

...Bronies sind sozialinkompetente / social awkward Nerds: Joa, doch. Das finde ich irgendwo zutreffend. Ich selbst bin natürlich auch davon betroffen.

Also im Großen und Ganzen sind manche Vorurteile teilweise Wahr.


Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Das kann ich nicht beurteilen.
Als ich noch recht neu im Bronytum war, dachte ich, dass das ungefähr ein Jahr halten wird und ich bis dahin irgendetwas Neues finde und die Ponys dann vollkommen in Vergessenheit geraten werden. Bis jetzt ist das nicht der Fall, aber gewisse Interessen haben in letzter Zeit schon etwas nachgelassen; zB lese ich keine FanFics mehr...
Also ich bin jetzt schon über ein Jahr ein Brony und vielleicht wird es noch ein Jahr... mal sehen.

Zitieren
#43
08.08.2013
BlueMysticPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Ich bin immer noch Stolz Bronie zu sein und werde es auch immer sein ich denke nicht das es da etwas gäbe für das es sich zum schämen lohnt.


Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Geschämt für das Fandom habe ich mich nie. Nur was manschmal für themen hier auftauchen da könnte man sich schon Facepalmen aber ich nemme das trotzdem nicht so ernst und lache mich über sowas meistens kaputt RD laugh

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Nicht 100% klar gibt es die clopper heist ja aber auch nich das jeder hier ein Clopper ist oder es sich mti ponys vorstellt usw. ich würde die cloper auf 20-30% schätzen.

Bronies und pädos. Eher weniger obwohl sich wenn man immer zu Charakteren wie den CMC sehr oft Cloppt wahrscheinlich eine solche neigung entwickeln kann

Bronies und Nerds? ja das stimmt aber das sind ja nicht nur die bronies es gibt Millionen anderer nerds.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Für immer und ewig egal ob das fandom irgendwann in sich zusammenfällt oder bestehen bleibt ich werde ewig stolz darauf sein mich bronie zu nennen!RD salute
Zitieren
#44
08.08.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Nicht mal ansatzweise. Anfangs, im Herbst 2011, war ich es tatsächlich einige Wochen lang. Ja, ich war stolz darauf ein Brony zu sein, so komisch es auch klingen mag aus meinem Munde.

Zu der Zeit war ich gehyped, zu naiv und steckte zu große Erwartungen ins Fandom. Schon nach wenigen Wochen zahlte sich dies heim, ich war mit dem Kopf in den Wolken, dachte mir "ZOMG, das ist die beste Community ever" und fiel dann umso tiefer, als ich herausfand, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Der Schein nach aussen war anfangs einfach zu schön und lenkte von all den Leichen im Keller ab. Und von denen haben sich ja inzwischen seit damals noch mehr angesammelt, wahre Leichenberge sozusagen.

Der Definition nach wäre ich noch Brony weil ich eben MLP:FIM - Fan bin, aber da ich mit dem Fandom so schlechte Erfahrungen gemacht habe, bezeichne ich mich schon lange nicht mehr als einer und will auch nicht von anderen so bezeichnet werden. Das Negative überwiegt für mich einfach zu stark, auch habe ich nichts, womit ich mich im Fandom identifizieren könnte, auf Meetups war ich nie (und letztendlich bin ich sogar froh darüber) und im Grunde hasse ich solche seltsamen Selbstbezeichnungen wie "Brony" oder auch "Trekkie", die implizieren sollen man wäre etwas Besonderes oder Besseres, nur weil man Fan von etwas ist, sowieso.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Dauernd, und dass seit Anfang an. Bei mir geht das Fremdschämen inzwischen so weit, dass ich schon im Boden versinken könnte, wenn ich mir Pony-Zeug kaufe. Als ich das erste Mal Blindbags gekauft habe, habe ich mich geschämt weil es eben Pony-Zeug war, heute schäme ich mich, weil ich befürchte, für einen Brony gehalten zu werden. Zwar sind die Chancen, dass mein Gegenüber im Geschäft Bronies überhaupt kennt 1:100000, aber es besteht weiterhin Restgefahr.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Es gibt Gruppen, die Opfer von Klischees sind, auf die eben diese Klischees absolut nicht zutreffen und absolut ungerechtfertigt sind. Und es gibt Gruppen, auf die fast so gut wie alles zutrifft, was man ihnen so nachsagt UND diese Vorurteile sind meist selbstverschuldet. Und Bronies gehören zweifelsfrei zur Zweiteren. Mehr muss ich dazu glaube ich gar nicht sagen.

Es ist einfach so - was ich bis jetzt alles sehen musste, konnte mich nicht wirklich vom Gegenteil überzeugen.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?


Bis ich endgültig gebannt werde, wie so viele gefallene Helden vor mir Pinkie happy

"Im" Fandom bin ich ja sowieso nicht wirklich mehr, mir ist es ziemlich Rille, was das Fandom macht. Wirklich viel zu tun habe ich damit nichts (mehr). Manche Fanarts sind ganz schön, allerdings überwiegt auch hier langsam der Cancer, ala Recolors n´Shit. Die so oft über den Himmel gelobte Bronyremixmucke geht mir sämtlich hinten vorbei da nicht mein Musikgeschmack. Von Fanfics will ich erst gar nicht anfangen. Was da teilweise für ein angeblich "epischer" shit zusammengeschrieben wird, der aber dann im Endeffekt nur peinlich ist, geht auf keine Kleinpferdehaut. Lachhaft.

Nein, ich bin hier im Forum noch aktiv, und zwar im Grunde nur wegen zwei Dingen: Einigen wenigen tollen, wunderbaren ausgewählten Leuten, die für mich sowas wie die wenigen Körperzellen im Fandom/Forumkörper sind, die nicht vom Krebs befallen sind und die News zu MLP:FIM. Sonst wäre ich wohl schon seit letztem Jahr endgültig weg.

Zitieren
#45
08.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(08.08.2013)Monpetiteponey schrieb:  Dauernd, und dass seit Anfang an. Bei mir geht das Fremdschämen inzwischen so weit, dass ich schon im Boden versinken könnte, wenn ich mir Pony-Zeug kaufe.

Ist halt Kinderpielzeug...aber halt, warst du nicht der Molchtümpel-Heini, der "Star Wars"-Figuren "unboxed"?

(08.08.2013)Monpetiteponey schrieb:  Bis ich endgültig gebannt werde, wie so viele gefallene Helden vor mir Pinkie happy

Kannst ja deinen Account verleihen.
Zitieren
#46
08.08.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(08.08.2013)Wondi schrieb:  Ist halt Kinderpielzeug...aber halt, warst du nicht der Molchtümpel-Heini, der "Star Wars"-Figuren "unboxed"?

Naja, Star Wars ist halt ein anderes Kaliber als MLP und es gibt keine fremdschämwürdige Internetcommunity dahinter (auch wenn ich das Star Wars- Fandom ebenfalls hasse wie 90% aller Fandoms). Viel "mainstreamiger" heutzutage. Ich verstehe deinen Ansatz und den Vergleich, aber es ist nicht Ganz dasselbe. Beides ist Spielzeug und man wird vom Gros der Leute dafür wohl belächelt wenn man sich noch in späten Jahren für solch Zeug begeistern kann, aber eben für das eine mehr, für das andere weniger. Bei mir in der Firma ist n´Typ, der ist über dreissig Jahre alt und hat derart viele Transformer daheim rumstehen, dass sogar ich das bedenklich finde. Aber keiner hat ein Problem damit. Wären es jedoch Ponies...

Und ja, ich bin der Blog-Typ, weiss doch hier sowieso schon jeder, und ich suhle mich im Hass.

(08.08.2013)Wondi schrieb:  Kannst ja deinen Account verleihen.

Nur gegen Miete. In Form von Naturalien.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 von Monpetiteponey.)
Zitieren
#47
08.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Willst du vielleicht wenigstens deinen Post anständig schreiben? So schwer kann Zitieren ja nun nicht sein. Ansonsten: Viel Spaß im Hass-Suhlen.
Zitieren
#48
08.08.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(08.08.2013)Monpetiteponey schrieb:  Bei mir in der Firma ist n´Typ, der ist über dreissig Jahre alt und hat derart viele Transformer daheim rumstehen, dass sogar ich das bedenklich finde. Aber keiner hat ein Problem damit. Wären es jedoch Ponies...

Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob du nun einen MLP oder Transformers Keller hast, wenn du es richtig rüberbringst.

Das Problem bei den meisten "Bronyproud4lifeRD deals with it"-Fans ist halt, dass sie sich vielleicht im Internet sicher fühlen, aber ihnen im echten Leben das Hobby dann doch peinlich ist. Ich denke wenn man halbwegs erwachsen damit umgeht und im Gespräch nicht versucht den Gegenüber zu "konvertieren" braucht man sich gar nicht dafür zu schämen.

Zitieren
#49
08.08.2013
MiuKisu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 03. Aug 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Bin ich stolz ein Brony zu sein? JA! Und wie! Ich hab vor kurzem eine alte Schulfreundin wieder getroffen am Bahnhof.(sie ist selbst eine ganz verrückte, die auf Anime,Manga,Comic und Cosplay etc. Steht) und da haben wir uns am Bahnhof und im Zug vor allen über My little Pony geredet und darüber, dass ich ein Brony bin etc. Das war uns so egal! Die Blicke der anderen, hättet ihr sehen müssen RD laugh Ich bin stolz drauf und wer etwas gegen Bronys hat soll weghören. Ich steh dazu und werde mich garantiert nicht dafür schämen Twilight smile
Zitieren
#50
08.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Da ich "stolz sein" grundsätzlich nur bei selbsterbrachter Leistung als sinnvoll sehe, kann ich nicht sagen, dass ich stolz darauf bin Brony zu sein (weil es ist keine Leistung sich einen Cartoon anzusehen). Ich bin aber sehr wohl stolz auf die Dinge, die ich für dieses Fandom und dank dieses Fandoms getan habe und identifiziere mich gerne mit der Community, bezeichne mich auch selbst gerne als "Brony".

Somit würde ich die Frage doch noch mit "Ja" beantworten.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

"Fremdschämen" ist imho nur eine Form der Selbstverherrlichung und des Herabsetzen anderer. Einerseits ist man scheinbar selbst so makellos, dass man die Fehler schon bei anderen suchen und zusätzlich noch heldenhaft selbstlos das Schämen für deren Verfehlungen übernehmen muss. Ein wahres Opfer, das man da erbringt. Lyra eww

Andererseits impliziert man, dass eben jene für die man sich schämt offenbar unfähig sind deren offensichtliches Fehlverhalten überhaupt zu erkennen.

Also nein, ich "fremdschäme" mich nicht für Bronies oder sonst irgendwen. Es gibt Dinge im Fandom die mich stören, aber dann meide ich einfach diese Sachen oder Personen und fertig. Oder ich gehe ganz konkret auf die Leute zu und rede darüber. Aber "ob man sich dafür schämen sollte" spielt so oder so keine Rolle.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die einzigen Klishees die wirklich weitgehend zutreffen einfach nur die üblichen Eigenschaften der Demographiegruppe der in (Aus-)Bildung befindlichen, internetaffinen, 15 bis 25-jährigen Männer sind. Somit ist das wenig überraschend und sagt auch nicht wirklich etwas über das Fandom aus, außer dass es eben hauptsächlich aus eben dieser Demographiegruppe besteht und sich somit entsprechend "normal" verhält. Shrug

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Meine Involvierung mit dem Fandom stieg kontinuierlich im Laufe des letzten Jahres (unter anderem auch dank dieses Forums), also sehe ich noch lange kein Ende. AJ Prost

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#51
08.08.2013
PLP Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Definitiv Ja [Bild: cl-cpp-clap.png]

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Naja manchmal ja, aber bis jetzt noch nicht größeres

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Hmm mir würde nur einfallen das manche Bronies anderen Leute (mitunteranderem auch Mit-Bronies) zwanghaft MLP reindrücken wollen und denen dann einfach auf den Sack gehen

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Hängt ganz von der Zukunft ab, wenn es so bleibt wie jetzt dann werde ich sicher bleiben. Wenn der Hype aber zu gigantisch wird werde ich dann doch etwas unentschlossener.

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
Zitieren
#52
08.08.2013
Vinby Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Nein. Wieso sollte ich? Wenn ich Fan von irgendetwas bin, dann bin ich nicht stolz darauf, sondern ich mag es einfach. Ich gucke MLP FiM, es gibt jetzt aber keinen Grund für mich jetzt Stolz zu fühlen, nur weil ich eine Serie gucke. Nicht wie die meisten anderen Bronies sich jetzt stolz und männlich fühlen nur weil sie offen gestehen können, das sie die Serie gucken weil das ja sooo männlich ist.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Diese lächerliche Antibrony vs. Brony Debatte.
Auf der einen Seite die Antibronies, die einfach die Bronies beschimpfen weil sie eine Kindersendung gucken.
Auf der anderen die brutalen männlichen Bronies, die die Antibronies das Vorurteil geben das sie einfach männlich sein wollen und deshalb die Serie nicht gucken. Twilight: No, Really? Seriously? Die Antibronies werden ja kritisiert als "Alles was sie nicht mögen ist schlecht", aber dabei die Bronies selber wollen, teilweise zwingen das sie die Serie gucken weil sie ja so göttlich und gut ist. Das heißt, Bronies gucken die Serie und schreiben unter jedes, JEDES YouTube Video wie fucking geil die Serie ist. Apropos, ich guck mir teilweise die Kommentare garnicht an weil zu 60% ein Brony oder Antibrony drinnenhängt. Und dann geht dieser Flamewar los. Das ist verlangend mir 50.000 Facepalms zu geben. Totally.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Fifty fifty.
Keine Begründung Applelie

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Also, wenn das ganze so weitergeht, nein. Ich werde höchstens noch in diesem Forum sein. Mich interessieren Bronytreffen nicht, ich hab kein Bock zu diskutieren auf YouTube, ich kenn kaum welche, es wäre der Abgrund wenn meine Kollegen erfahren das ich ein Brony bin, und ich kann, um ehrlich zu sein, mehr und mehr Bronies nicht ausstehen.

[Bild: signatur.png]
Zitieren
#53
08.08.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Hue, ich mag diesen thread.

Nein, ich bin kein brony mehr, war glaub ich aber auch noch nie ein trubrony.

Da ist mir der fremdschamlevel zu hoch und kann mich damit zu wenig identifizieren.

Ja ich mag die Serie, bzw mochte sie mal mehr, aber das war es dann aber auch.

Wie lange ich hier noch bin steht in den sternen, habe an sich noch 2 auf 3 Dinge zu machen aber ob ich bis dahin gebannt bin weiß ich nicht. Danach wäre es mir aber auch egal, da 80% der Leute mittlerweile weg sind mit denen ich hier zu tun hatte und 95% der Leute die hier sind, mir entweder komplett egal sind oder ich sie einfach hasse.
Manche mehr, manche weniger

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#54
08.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Hass ist ungesund. Und bevor du zu viele graue Haare kriegst, solltest du dich vielleicht doch eher verpissen, oder?
Zitieren
#55
08.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Worauf sollte ich stolz sein? Was habe ich als Brony vollbracht, was ich nicht auch als Nichtbrony hätte vollbringen können? Ich bereue es jedoch nicht Brony zu sein

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Ein paar mal schon. War aber nicht so schlimm

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Ich bin ein lebendes Klischee RD salute

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

keine Ahnung
Zitieren
#56
08.08.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Die Fragen sind ein wenig zu negativistisch geschrieben für meinen Geschmack.
Ich vermisse mindestens die Frage "habt ihr was besonders Positives im Fandom erlebt, was euch sonst niemand anders geboten hätte?"
Ansonsten ist das ganze wenig representativ, da sich die grundintention von einer eher negativen Seite nähert. Desweiteren kommen mir die Fragen sehr plakativ vor, fast so, als erhoftest du dir dadurch eine bestätigung deiner negativen Einstellung.

Aber nun sei es so.....

Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Nun, ich empfinde es nicht als Stolz, zu etwas zuzugehören. Ich selber kann auswählen, welchem Fandom ich zugehören möchte, ich selber entscheide, ob ich bleibe oder gehe, ich selber entscheide, was ich aus der ganzen Sache mache. Ich selber bin der, der hier sein will, und da hat Stolz keinen Platz.

Jedenfalls kann ich von mir behaupten, das ich gerne im Fandom bin und das es mir bisher Spass macht, mich aktiv einzubringen. Ansonsten währe ich ja weg, nicht? RD laugh

Jedenfalls bin ich gerne in dieser Community und es macht mir Freude, hier im Forum den Moderatorposten auszuführen. Wenn man das als Stolzer Brony intepretieren möchte, so sei es.

Ich jedenfalls identifiziere mich mit den Leuten, die man allgemein Bronies nennt. Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die ich mag und ich mehr als froh bin, diesen Schritt zum Bronytum gemacht zu haben.



Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
In der Tat. Doch es sind eher weniger die "awkward" Leute, von denen man hier so liest. Denn dieses Verhalten kann man ändern, man kann mit den Leuten reden und sie dazu bringen, ihre differenzen beizulegen. Nein, es sind die Bronies, die vom Fandom enttäuscht wurden und nun aus Hass alles versuchen, das Fandom schlecht zu machen. Ich empfinde irgendwie Mitleit mit den Leuten, denn es muss ein doch recht armseliges Leben sein, sich dem Hass und der Wut hinzugeben, um einer Gruppe von Menschen zu Diskriminieren (ja, in der Tat, ich betrachte diesen ganzen Hass von "ehemaligen" Bronies als Diskriminierung). Sinnloses gehate, ja fast schon teils Mobbingartige Aktionen sind ein Zeichen eines schwachen Geistes, die nicht loslassen können.

Ich verstehe nicht, wie man nicht die Willenstärke aufbringen kann, einfach mal zu sagen "OK, ich bin anscheinend inkompatibel mit dem Fandom, ich gehe lieber woanders hin".

Diese Hingabe zum Hass und die daraus resultierenden Aktionen, ja, die haben mich oft facepalmen lassen.


Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
ist diese Frage wirklich nötig? Ich verstehe irgendwie nicht die Intention hinter dieser Frage. Schon das Wort "Klischee" Suggeriert, das man nicht veralgemeinern kann.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Spielt für mich keine Rolle. Ich bleibe, solange ich mich hier wohlfühle und es mir Spass macht. Bisher ist es so, dies ist für mich das Fandom, in dem ich bisher am stärksten aktiv bin und es mir unheimlich viel Spass bereitet. Ein Ende ist zurzeit nicht absehbar.




Wenn man enttäsucht vom Fandom ist, so empfinde ich es mehr als Egoistisch das Fandom nicht im stillen zu verlassen, sondern erstmal irgendeine Form von "Rache" zu üben.

Jeder, der hier aktiv ist, hat sich freiwillig dazu entschieden, hier zu sein. Dieses "nicht loslassen" zeugt einfach nur von einem schwachen Geist.
Zitieren
#57
08.08.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Nein,ich schaue MLP:FiM und bin im Fandom unterwegs,leiste jedoch keinen Beitrag außer hier hin und wieder zu posten.Ich würde nicht sagen dass man stolz darauf sein kann,solange Man wie Ich keinen großen Eigenbeitrag zum Bronytum beigetragen hat.Und selbst da hängt es vom Auge des Betrachters ab ob man stolz darauf ist.
Also nein,Ich bin nicht stolz darauf Brony zu sein.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw.euch Fremdgeschämt habt?
AJ hmmJa.Und Nein.Fremdschämen würde Ich hier definitiv nicht benutzen,Facepalmen?Jep.Aber genau so viel wie sonst auch.Diese Germanus Elatus Sache fand Ich ziemlich bescheuert,aber hier endet auch die Liste.Es gibt viele Dinge über die Man sich aufregen kann,am ehesten über den größten Parasiten,der auf Erden weiltBig Grinie Dummheit.
Also,Facepalmen kann man über das Fandom,manchmal auch zurecht,aber meiner Meinung nach genau so viel wie bei anderen Themen auch.Ich empfinde das Fandom nicht als besonders idiotisch oder soetwas.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Darüber habe Ich noch nicht viel nachgedacht,einige stimmen sicher aber beziehen sich auf die ganze Gruppe im Allgemeinen.Bei so viel Individuuen treffen sicher Einige zu,aber nicht auf Alle.Manche sind auch nur kompletter Schwachsinn.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Solange wie der RPG-Bereich noch was hergibt.Cheerilee awesome
Ich weiß es wirklich nicht,ich werde einfach solange bleiben wie Ich Spaß daran habe,einen genauen Zeitpunkt um auszusteigen wüsste Ich nicht,Ich würde auch nicht darüber nachdenken wollen.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#58
09.08.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Nachdem der Hype bei mir entgültig nachgelassen hat...nein.
Warum soll ich stolz drauf sein eine Serie zu mögen die vielleicht nicht dem Interesse der breiten Masse enspricht. Eine sonderliche Leistung ist das ja nicht.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ohrenbetäubendes Ponyliedgeträller durch eine Menschengefüllte Altstadt. Ich hätte mich am liebsten 10 Meter weggestellt und so getan als wär ich nicht da. Es waren nur Einzelfälle, die aber die ganze Gruppe haben negativ auffallen lassen. Da kannst du dich als normaler Kerl nur in Grund und Boden schämen.
Es ist ein Unterschied ob man ein simples 20%-er Shirt trägt oder sich ein Ponypornshirt anzieht und sich durch Gebrüll die ganze Aufmerksamkeit geben lässt.
Ich denke dass ich mit vielen gut auskomme und auch Freundschaften schliessen konnte, aber das sind auch keine aus der oben genannten Fraktion Bronies.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
In vereinzelten aber leider zu vielen Fällen.. ja
Die Konzentration an komischen fa...reaks, ist besonders gross in diesem Fandom.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Solange die Serie noch produziert wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 von Wallaby.)
Zitieren
#59
09.08.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(08.08.2013)Wondi schrieb:  Hass ist ungesund. Und bevor du zu viele graue Haare kriegst, solltest du dich vielleicht doch eher verpissen, oder?

ich finde es sehr lieb von dir, das du dich um meine Gesundheit sorgst und mir rätst lieber mich aus dem forum/fandom zu verpissen, anstatt graue haare zu kriegen.

Jedoch entscheide ich lieber selber wie lange ich noch hier bin Wink

Trotzdem noch einmal vielen dank für deine Bemühungen mich vor dieser "Krankheit" zu retten

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#60
09.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(08.08.2013)Nastor schrieb:  Wenn man enttäsucht vom Fandom ist, so empfinde ich es mehr als Egoistisch das Fandom nicht im stillen zu verlassen, sondern erstmal irgendeine Form von "Rache" zu üben.

Jeder, der hier aktiv ist, hat sich freiwillig dazu entschieden, hier zu sein. Dieses "nicht loslassen" zeugt einfach nur von einem schwachen Geist.

Oder vom Willen, etwas zu verändern. Sobald man etwas gegen das Fandom sagt hat man plötzlich keine Freunde mehr, egal ob man Hater ist oder selber mal Brony war. Natürlich ist es Zeitverschwendung, dass Fandom hat sich so in seinen Ansichten und Verhaltensweisen festgefahren, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, irgendwas zu ändern, wie man immer wieder in den Fandom-Kritik Threads liest:
Es gibt a) Leute die zustimmen (das sind dann die bösen Hater), b) Leute die zustimmen, die aber im Endeffekt nichts dran ändern wollen und c) Leute die das ganze einfach nieder schreien.

Und wenn ich dann Beiträge lesen, in denen Leute schreiben, dass sie solche "Fakten-auf-den-Tisch-Hauer" nicht leiden können und dann irgendwelche hanebüchenen Gründen angeben (und es ihn in Wirklichkeit nur darum ihr Rosa-rotes Weltbild zu erhalten) überleg ich mir eben was falsch läuft in diesem Forum. Das ist dann einer meiner Facepalm-Momemente.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste