Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 20:23



SOPA is back!
#21
27.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: SOPA is back!
Solche Entwürfe werden immer wieder kommen und abgeschmettert werden. Letztenendes, was wollen die denn machen? Fünfzig Millionen User einknasten? Letztenendes muss es ja wem geben der den ganzen Mist kaufen soll den X und Y auf biegen und brechen Copyright-Schützen wollen. Leute die im Hefen sitzen sind nicht recht kaufkräftig, eher gehen sie noch auf Staatskosten (zahlt der Steuerzahler) ergo zieht man sich mit solchen Regeln selbst die Kunden ab. Ich denke eher dass solche Entwüfe durchgesetzt werden sollen damit sich die Konzerne im Zweifelsfall juristisch absichern können. Eine weitere Möglichkeit das Gesetz für eigene Interessen missbrauchen zu können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#22
27.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: SOPA is back!
(27.08.2013)Graf Alexandre schrieb:  
(26.08.2013)Blue Sparkle schrieb:  Es ist schon eine ziemliche Ironie, dass ausgerechnet das selbst ernannte "Land of the Free" ein solches Gesetz verabschiedet.

Es scheint eher so zu sein, als fällt Amerika in alte Muster zurück und gewährt statt Freiheit für alle lieber Freiheit und Profit für wenige.

Amerika war nie ein Land of free...

Zuerst wurden die Schwarzen geknechtet und damit alle gleichberechtigt sind werden eben alle geknechtet...nur dass das heute eben die Lobbyisten machen und nicht die Sklaventreiber.

Das bezog sich auch mehr auf die Nationalhymne Wink Das das nie so war ist denke ich klar.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#23
27.08.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: SOPA is back!
'Murica. RD salute

Solche Aktionen wundern mich heutzutage leider nicht mehr. Aber wieso über etwas in einem anderen Land beklagen, was hier doch schon lange ist?
Die GEMA ist zwar nicht annähernd so radikal, besonders was Strafen angeht...aber Youtube ist hier in DE ja schon fast so zensiert, wie das Internet in China; jetzt soll das in krasserer Form halt noch in den USA durchgesetzt werden. Schon traurig, dass die nicht merken, wie sehr die sich (besonders der Wirtschaft) selbst ins Bein schießen. Es ist nicht nur Geldgeilheit, es ist eine Geldmanie...

Das endet doch nur bzw. ist bereits ein Teufelskreis:

Industrie denkt große Schäden entstehen durch Piraterie --> sperren bspw. Videos auf YT (und verhängen zusätzlich krasse Sanktionen) --> Der User kann die Lieder nicht anhören, keine ähnlichen entdecken, kauft daher weniger --> Wirtschaft leidet an Einbrüchen --> Industrie denkt, der große Schaden kommt durch Piraterie und der Kaffee geht von vorne los.

Illegale Downloads wird es immer geben, und wenn es in speziellen Netzwerken stattfindet, da können die schlichtweg nichts dran ändern. Das einzige was bleibt, ist der selbst zugefügte Schaden.

Und das nur ein Beispiel mit Musik. Was Videos angeht, ist unser Fandom doch der beste Beweis...wäre das Gesetz schon seit Jahren in Kraft, würde Hasbro heutzutage nicht solche Umsätze machen...

Die Ammis haben aber meist mehr Mut als zB die Deutschen auf die Straße zu gehen. Sollte sowas also wirklich durchgesetzt werden, kann ich mir gut Vorstellen, dass da einiges boykottiert werden könnte, sicherlich auch von Künstlern selbst. Und den schlechten Ruf würden die vermutlich so schnell nicht mehr los, was letztendlich der Wirtschaft nachhaltig schaden wird.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt AJ hmm

Zitieren
#24
27.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: SOPA is back!
Was haben alle gegen Amerika? Klar sind die USA nicht mehr das Land der Freiheit (waren es früher aber, sie wurden von Auswanderern und Kolonisten gegründet, die in der Neuen Welt ihr Glück und ihre Freiheit gesucht und gefunden haben), was die Regierung dort verbricht ist eine Schande, aber es sind nicht "die USA" welche dies und das tun, Kriege anzetteln oder überwachen, sondern die Regierung und Staatsbehördern. Die amerikanische Bevölkerung ist genauso gegen diese Machenschaften wie die Leute in Europa.

Und, ansonsten steht die EU mit ihren Gurkenkrümmungsgradsverordnungen und Glühbirnenverboten den USA in punkto Freiheitsabbau in Nichts nach. Ist aber immer schön, sich selbst über andere echauffieren zu können...

Wenn das in den USA durchkommt, folgt die EU bestimmt mit einem "ACTA 2.0". Die Geldkoffer werden schon gepackt.

Und egal, wie schlimm oder harmlos dieser Vorschlag (SOPA 2013) ist, wenn es Erfolg hat, wird mehr folgen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#25
27.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: SOPA is back!
(27.08.2013)Antanica schrieb:  Wenn das in den USA durchkommt, folgt die EU bestimmt mit einem "ACTA 2.0". Die Geldkoffer werden schon gepackt.

Und egal, wie schlimm oder harmlos dieser Vorschlag (SOPA 2013) ist, wenn es Erfolg hat, wird mehr folgen.

Übertreib mal nicht. Was denkst du warum jetzt nur YT betroffen ist? Weil es das einzigste im entwurf ist, was durchsetzbar wäre. Alles andere ist zu radikal und würde mit sicherheit wieder abgeschmettert werden. Das war auch der grund warum es 2012 auf eis lag. Und falls SOPA 2013 durchkommen würde, heißt das nicht das es auch in die EU als neues ACTA kommen wird oder das die gestrichenen Punkte nachgereicht werden, denn das werden sie nicht. Dafür wäre das zu kontrovers wie damals 2012. Die können von glück hoffen, das sie diese Form von SOPA überhaupt durchboxen können. Übrigens brauchen die von der EU nicht auf SOPA zu hoffen, die haben doch schon ohne das etliche Pläne für etwas vergleichbares. Alles in allen gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen.
Zitieren
#26
27.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: SOPA is back!
Das ist es ja gerade, so wie 2012 alles auf einzuführen ist zu radikal und stößt auf Ablehnung. Deshalb versuchen sie es in kleinen Schritten. Ist das hier (SOPA 2013) durch, das Streaming und Fan-Fiction in Schwerverbrechen umgewandelt (darum geht es in diesem Vorschlag), stößt man auf keine Gegenwehr, dann geht es weiter und weiter. Die Freiheit geht in kleinen Schritten verloren, damit niemand etwas merkt und sich auflehnt. Kommt alles auf einmal, gibt es den Mega-Aufschrei, wie man gelernt hat. Suche nach "Der Frosch im heißen Wasser".

Demonstrationen wird es weniger, wenn überhaupt, geben, weil die Leute den Themen überdrüssig werden und sich in Sicherheit schwelgen, ala "Internetzensur - Nicht schon wieder!" und "Was soll ich demonstrieren, das kam damals nicht durch, dann tut es das beim 2ten Mal auch nicht", sowie weil es eben nur ein kleiner Eingriff ist, nicht das ganze Internet sondern nur Streamings, dafür demonstrieren die Menschen nicht. Später werden es dann in weiteren Schüben Tauschbörsen, Clouds, Fan-Work, private Hompages, Internetforen etc. statt alles auf einmal.

Natürlich sind das alles nur Vermutungen meinerseits, aber ich traue es "denen da oben" definitiv zu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#27
27.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: SOPA is back!
wo wurde gesagt das Fan Fiction betroffen sind? Es geht nur das Streamen von urheberrechtlich geschützten inhalten, aber doch nicht um Fanfiction.
Zitieren
#28
27.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: SOPA is back!
Das habe ich irgendwo gelesen. Naja egal, Fan-Fiction kann später noch folgen, wie alles weitere. Ich traue es den Regierungen zu.

Und noch etwas, das Internet war für die Koordination des Arabischen Frühlings und damit dessen Erfolg verantwortlich. Und gerade jetzt droht hier mal wieder, das globale Finanzsystem zu kippen (selber suchen), was Aufstände verursachen würde. Was ein Zufall...
Zitieren
#29
27.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: SOPA is back!
Ich nehme an du beziehst dich auf den Tumblrlink im eröffnungspost. Der ist aber fehlerhaft. der poster ging noch von der alten SOPA form aus. SOPA 2013 bezieht sich nur auf das Streamen illegaler inhalte auf videoseiten. Wir reden hier über etwas, das schon ohne das neue gesetz bestraft wurde, nur eben nicht so hart. Hast du schon mal gelesen, das jemand für Fanarts, Fanfiction usw. bestraft wurde? Außerdem müssten die Firmen wie zb Hasbro von SOPA auch gebrauch machen. Wenn die sagen ihr dürft Bilder und FFs erstellen, dann wird uns auch niemend auf die finger hauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 von Killbeat.)
Zitieren
#30
27.08.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: SOPA is back!
(27.08.2013)Killbeat schrieb:  Hast du schon mal gelesen, das jemand für Fanarts, Fanfiction usw. bestraft wurde?

klar
gibt es sogar recht häufig nur halt nicht im brony fandom

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#31
27.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: SOPA is back!
(27.08.2013)TheDuriel schrieb:  klar
gibt es sogar recht häufig nur halt nicht im brony fandom

nenn mir mal ein beispiel. ich hab noch nie igrendwol gelesen, das jemand für sowas bestraft wurde.
Zitieren
#32
27.08.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: SOPA is back!
(27.08.2013)Killbeat schrieb:  
(27.08.2013)TheDuriel schrieb:  klar
gibt es sogar recht häufig nur halt nicht im brony fandom

nenn mir mal ein beispiel. ich hab noch nie igrendwol gelesen, das jemand für sowas bestraft wurde.

Plushienäher und Fighting is Magic. Da wurde ein Cease and Desist ausgesprochen, bei Nichtbeachtung folgt Klage.

Als Markeninhaber hätte Hasbro das C&D auch überspringen können und direkt Schadenersatz fordern. Wäre aber schlecht fürs Image, also erstmal nur c&d.

Fast sämtliche Fanart verletzt neben Markenrecht auch Urheberrecht, was zumindest bei nicht unterlassen der Verletzung vor Gericht kommen kann, wenn der Rechteinhaber klagt.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#33
27.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: SOPA is back!
ja stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber ich dachte da jetzt eher am FFs und Fanarts. Es gibt doch kaum eine firma, die dagegen vorgeht.
Zitieren
#34
27.08.2013
hayner134 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: SOPA is back!
ist SOPA nicht dieses dingends was sich leute ausgedacht haben damit leute wie ihr darüber aufregen? sowas ist meiner meinung nach nichtmal erwähnenswert es nervt ehrlich gesagt nur überall von sowas zu hören
Zitieren
#35
27.08.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: SOPA is back!
Fan-Werke sind alle fast immer illegal, weil sie Urheberrecht und Markenrecht verletzen. Die meisten Personen und Gruppen, die ein Medium erschaffen, tolerieren Fan-Work aber, da es ihnen keinen Schaden zufügt und nur als Kompliment gelten kann. Natürlich nicht alle, manche Autoren haben sich schon daran gestört und alle Fan-Fictions verboten. In manchen Fällen müssen sie es tun, um ihre Markenrechte zu schützen.

(27.08.2013)hayner134 schrieb:  ist SOPA nicht dieses dingends was sich leute ausgedacht haben damit leute wie ihr darüber aufregen? sowas ist meiner meinung nach nichtmal erwähnenswert es nervt ehrlich gesagt nur überall von sowas zu hören
Genau darauf setzen sie, dass die Leute dem Thema überdrüssig werden und sich nicht dafür interessieren. AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste