Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:53



Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
#41
07.02.2012
Rainbow fanki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
ich würde nicht gleich sagen das sie behindert ist auf mich machst sie eher einen verplanten und eher verrückten eindruck gerade wegen denn augen Derpy confused


[Bild: 17457.png]
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]

Zitieren
#42
07.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(07.02.2012)Shippou schrieb:  Also das Derpy schon bissl "Behindi"* ist, kann man ja wohl kaum abstreiten.
Ganz dicht is die Kleene nicht. Die hat schon ordentlich was am Sträußchen.
Das sie ne Behinderung hat, davon bin ich schon überzeugt.

Aber im niedlichen Sinne. Meiner Meinung nach diskriminiert sie aber keinen Menschen mit Behinderung, oder Nichtbetroffene.

* Nicht diskriminierend gemeint.

Mod-Notiz: Jedoch die Verniedlichung deinerseits ist etwas, das auf Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen diskriminierend wirken kann. Es darf entweder offen gesagt werden oder politisch umschrieben, aber eine Verniedlichung der Problematik ist ein No-Go.

Zitieren
#43
07.02.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(06.02.2012)Schild3rmal3r schrieb:  [...]
Und weil's so schön zum Thema passt:




Ich liebe dieses VideoPinkie happy

Bewst Derpy Videoi Ever! Derpy confused Big Grin^3

Weatherhoof hat Rechtr, kein Heruntersdpielen...
Niedluichg ist sie sowie so Twilight happy
Zitieren
#44
07.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich denke das Derpy einfach etwas langsamer und einfacher gestrickt ist. Aber das macht sie liebenswert. Wie beschreibt man das? Man trifft menschen und man weiß sie haben nicht viel in der Birne aber man mag sie unheimlich weil man weiß wie wunderbar und einzigartig sie sind, und vor allem weil diese leute meistens sehr ehrlich sindTwilight happy
Eine Behinderung ist für mich nicht erkennbar, sie macht den Eindruck das sie schon weiß was sie macht aber eben auf ihre schusselige ArtPinkie happy

PS Das video liebe ich auch total, wie Derpy lächelt und mit irhen Flügeln schlägt... oh mann da zergehe ich Twilight happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#45
07.02.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(07.02.2012)weatherhoof schrieb:  
(07.02.2012)Shippou schrieb:  Also das Derpy schon bissl "Behindi"* ist, kann man ja wohl kaum abstreiten.
Ganz dicht is die Kleene nicht. Die hat schon ordentlich was am Sträußchen.
Das sie ne Behinderung hat, davon bin ich schon überzeugt.

Aber im niedlichen Sinne. Meiner Meinung nach diskriminiert sie aber keinen Menschen mit Behinderung, oder Nichtbetroffene.

* Nicht diskriminierend gemeint.

Mod-Notiz: Jedoch die Verniedlichung deinerseits ist etwas, das auf Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen diskriminierend wirken kann. Es darf entweder offen gesagt werden oder politisch umschrieben, aber eine Verniedlichung der Problematik ist ein No-Go.

Ja, ich denk mal die Leute wissen schon wies gemeint ist. Und wenn ichs ganz knallhart geschrieben hätte, dann wär jemand anderes gekommen und hätte mir was erzählt, kennwer ja schon.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#46
08.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(07.02.2012)Shippou schrieb:  Ja, ich denk mal die Leute wissen schon wies gemeint ist. Und wenn ichs ganz knallhart geschrieben hätte, dann wär jemand anderes gekommen und hätte mir was erzählt, kennwer ja schon.

Genau das nicht. Nur weil man selbst weiß wie es gemeint ist, wissen es noch lang nicht die Anderen. Bei sowas wirst du leider immer wen finden, der es in den falschen Hals kriegt, auch wenn du es niemals so gemeint hast. Wie weatherhoof schrieb, es kann diskriminierend wirken. Am besten auch solche "Verniedlichungen" einfach immer weg lassen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#47
08.02.2012
Limber Timber Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 106
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich finde es schon schlimm genug, den Namen streichen zu lassen, weil man davon ausgeht, dass Derpy behindert sei, ohne zu wissen, ob sie wirklich behindert ist. Das ist für mich diskriminierender als der Name selbst!

Am Ende heißt sie mit vollem Namen ja auch Derpy HOOVES, und wie bei Filthy und Stinkin' Rich ist der Vorname dazu da den Nachnamen zu verstärken. Also ist Derpy nicht persönlich derpig, sondern nur ihre "Hände". Ergo tollpatschig.

Derpy ist nicht behindert, sie ist niedlich verplant! : O

[Bild: cupcake_signature_by_nextstage-d5tcsgz.png]
|| Fortune Favors Survival ||
Zitieren
#48
09.02.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(08.02.2012)Custody schrieb:  
(07.02.2012)Shippou schrieb:  Ja, ich denk mal die Leute wissen schon wies gemeint ist. Und wenn ichs ganz knallhart geschrieben hätte, dann wär jemand anderes gekommen und hätte mir was erzählt, kennwer ja schon.

Genau das nicht. Nur weil man selbst weiß wie es gemeint ist, wissen es noch lang nicht die Anderen. Bei sowas wirst du leider immer wen finden, der es in den falschen Hals kriegt, auch wenn du es niemals so gemeint hast. Wie weatherhoof schrieb, es kann diskriminierend wirken. Am besten auch solche "Verniedlichungen" einfach immer weg lassen.

Das ist richtig, ja.
Bei mir wars nur so gemeint, da Derpy keine real existierende "Person" ist, sondern nur eine Animation. Man könnte klar sagen "Tollpatschigkeit".

Das kann, muss aber nicht diskriminierend wirken - in dem Falle sollte es nicht.

Das ich damit eventuell jemanden der Einschränkungen hat auf dem Schlips treten könnte, war mir so nicht bewusst.
Ums kurz und bündig zu machen: Danke dir und weatherhoof. Ist zur Kenntnis genommen und wird in Zukunft so umgesetzt (man muss ja auch mal andere Meinungen gehört, in dem Fall gelesen haben). Twilight smile

PS: weatherhoof: Vielleicht demnächst andere Schriftfarbe, weiß ja nicht welchen Forenstyle du drin hast, aber Orange liest sich nicht so gut im Standardstyle.
Und das mit der "Mod-Notiz:" hätte es nicht gebraucht. Zumindest ich nehme jede konstruktive Kritik wie deine ernst, ob von nem Moderator oder sonstwem. Twilight happy

So, und jetzt: Sorry fürs Offtopic.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 von Shippou.)
Zitieren
#49
09.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
No problem, Ship. That what friends are for Twilight happy
Ich habe mir übrigens noch mal die Szene in ihrer Großauftrittsfolge mehrmals reingezogen mit Bild anhalten etc. Sie schielt dort tatsächlich nicht immer. Wenn sie was liest, schaut sie öfters gerade aus.
Außerdem zerstört sie alles aus Schusseligkeit oder Unbedachtheit. Das Dach durch das Spielen mit einer Gewitterwolke. Den Stützbalken durch rückwärts Fliegen ohne hin zu schauen (sie schaut aufs Banner) und beim Boden hat sie einfach Pech. Beim ruckartig Hinsetzen bricht das einfach ein. Nichts wo die Augen irgendetwas geändert hätten.

Wie schon vorher genannt, ist sie Derpy Hooves, schusselige Hufe. Sie ist ungeschickt. Toll, das bin ich auch. Deswegen wollte mich aber noch niemand zum Arzt schicken.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
11.02.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich sehe keinerlei Behinderung bei Derpy.
Sie ist lediglich sehr tollpatschig.
Ihre Augen unterstützen dies einfach nur, beziehungsweise prägen einfach ihren Charakter noch mehr.


(02.02.2012)Perrydotto schrieb:  Dank einer Beobachtung von Weatherhoof hat Derpy meiner Meinung nach keine geistige Behinderung, wohl aber eben den Silberblick und einen schweren Schaden im Ohr, der sowohl das Hörvermögen beeinträchtigt (weswegen sie spricht wie eine Schwerhörige) als auch das Innenohr betrifft (weswegen sie schwer Balance halten kann und ungeschickt ist). So stell ich mir das vor.
Hmmm, erscheint aber auch sehr plausibel.

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#51
11.02.2012
PinkamenaDianePie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet, aber jemand hat mal sein medizinisches Wissen auf Derpy angewandt und daraus einen unterhaltsamen und informativen Comic gemacht: http://spikeslashrarity.deviantart.com/g.../#/d4ogj2r

Find' ich noch recht eindrücklich!
Zitieren
#52
11.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(11.02.2012)PinkamenaDianePie schrieb:  Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet, aber jemand hat mal sein medizinisches Wissen auf Derpy angewandt und daraus einen unterhaltsamen und informativen Comic gemacht: http://spikeslashrarity.deviantart.com/g.../#/d4ogj2r

Find' ich noch recht eindrücklich!

Aha, am 3.2. hab ich hier im Forum meine medizinische Erklärung reingepappt. Siehe weiter vorne. Muss man den 3.2. nun zum Derpy-Diagnose-Tag ernennen?

Aber als quasi Fachmann muss ich zu dem Comic einfach Bezug nehmen, auch wenns wohl diesmal wirklich kaum einer verstehen wird Sad
Brown Syndrom, Ms. Redheart? I don't think so.
Brown Syndrom ist eine untersuchte Augenfehlstellung des Menschen und bei Equiden so nicht beschrieben. Eine Verdickung des Obliquus Muskels übrigens, sonst würde er nicht "stecken bleiben". Damit ist gemeint, dass er an einer knorpeligen Anhaftung für Muskeln hängen bleibt, der Trochlea.
Die Augenfehlstellungen des Brown Syndroms führen allerdings nicht zum Erscheinungsbild von Derpys Schielen. Beim Senken oder horizontalem Bewegen des Auges folgt der eine Augapfel nicht der Bewegung des anderen. Das sieht zwar auch seltsam aus, aber sorgt nicht für ein Overcrossing Syndrome der Pupillen wie bei Derpy. Derpy schielt nämlich gleichzeitig horizontal, also einwärts gedrehte Pupillen, und vertikal, eine Pupille nach oben, eine nach unten. Das spricht mehr für einen Multiplen Muskeldefekt/Muskelschwäche. Diese kann auch angeboren sein oder erworben durch eine Schädigung des entsprechenden Nerven (N. trochlearis ist nur für den Musculus obliquus dorsalis zuständig, weitere Nerven wären N. oculomotoricus und N. abducens) wobei eine Schädigung des N.oculomotoricus für multiple Erscheinungsbilder des Schielens sorgen würde. Sollte das Erworben sein, gäbe es ein Doppelsehen. Angeboren kann es kompensiertes Sehen durch Bildfusion geben.
Eine Kopffehlhaltung wie weiterhin beschrieben, lässt sich nicht 1:1 vom Menschen auf Pferde übertragen, da das Sichtfeld und die räumliche Wahrnehmung voneinander abweichen. Gesenkter/Schiefgehaltener Kopf bei Pferden steht mehr für neurologische Ausfallerscheinungen des Gehirns oder des Gleichgewichtssinns, z.B. akkute Traumata, fokale Anfälle usw.
Schielen besitzt ziemlich viele Differenzialdiagnosen, weswegen die genaue Diagnostik vom einfachen Hinschauen nicht durchgeführt werden kann. Brown Syndrom kann übrigens auch erworben sein durch Traumata oder Rheuma und muss nicht angeboren sein.

Worauf man sich wohl erstmal grundlegend einigen müsste: Geht man von Pferden aus oder von Menschen, wenn man die Krankheiten der Ponies beschreiben möchte? Vermutlich Pferde, denn trotz großer Augen und wohl halbwegs vernünftigem 3D Sichtbild sitzen auch bei Ponies die Augen leicht seitlich am Kopf, siehe die Blindbag Figuren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#53
12.02.2012
PinkamenaDianePie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(11.02.2012)Custody schrieb:  
(11.02.2012)PinkamenaDianePie schrieb:  Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet, aber jemand hat mal sein medizinisches Wissen auf Derpy angewandt und daraus einen unterhaltsamen und informativen Comic gemacht: http://spikeslashrarity.deviantart.com/g.../#/d4ogj2r

Find' ich noch recht eindrücklich!

[...]Aber als quasi Fachmann muss ich zu dem Comic einfach Bezug nehmen, auch wenns wohl diesmal wirklich kaum einer verstehen wird Sad
Brown Syndrom, Ms. Redheart? I don't think so.[...]

Danke trotzdem! Ich bin jedenfalls einigermassen nachgekommen! RD wink
Ist immer gut, eine zweite Meinung zu haben! Vor allem als Laie!


(11.02.2012)Custody schrieb:  Worauf man sich wohl erstmal grundlegend einigen müsste: Geht man von Pferden aus oder von Menschen, wenn man die Krankheiten der Ponies beschreiben möchte? Vermutlich Pferde, denn trotz großer Augen und wohl halbwegs vernünftigem 3D Sichtbild sitzen auch bei Ponies die Augen leicht seitlich am Kopf, siehe die Blindbag Figuren.

Ich denke spikeslashrarity ging definitv von einem Menschen aus. (Sonst hätte er nicht zwei Bilder eines Jungen im Comic.)
Vielleicht ist das (teilweise) der Grund für die abweichende Meinung?
Zitieren
#54
12.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Gegenfrage: Warum sollte eine solche anatomische Behinderung nicht auch bei Tieren vorkommen.

Nur weil es nicht beschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass Tiere nicht auch daran leiden können. Alles kann kaputt gehen. Da macht die Biologie weder Ausnahmen, noch unterscheidet sie zwischen Mensch und Tier.
Zitieren
#55
12.02.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ist doch klar.. niemand hat ihr gesagt das die Kugel der verwirrung aus ist..!
also doch keine behinderung ??

Liebe mich doch einfach!
Zitieren
#56
12.02.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(04.02.2012)Buddy schrieb:  Sie hat eine leichte körperliche Behinderung (fehlstellung der Augen) ist dazu halt ein wenig ungeschickt.

Mehr sollten wir ihr nicht unterstellen Pinkie happy
Das sehe ich auch so.

(06.02.2012)bestPony schrieb:  Dieses Video gibts auch als Bildschirmschoner, falls sich das noch nicht rumgesprochen hat.
Download

...
Der Link geht bei mir nicht, weder in Firefox noch im Internet Explorer.

PS:
Ich weiß das, dass Wort Behinderung nicht schön klingt, nur finde ich es eher bedenklich das es von manchen als abwertend oder gar Beleidigend wahrgenommen wird.
Zitieren
#57
12.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(12.02.2012)kommo1 schrieb:  Gegenfrage: Warum sollte eine solche anatomische Behinderung nicht auch bei Tieren vorkommen.

Nur weil es nicht beschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass Tiere nicht auch daran leiden können. Alles kann kaputt gehen. Da macht die Biologie weder Ausnahmen, noch unterscheidet sie zwischen Mensch und Tier.

Da werden durchaus Unterschiede gemacht. Sicherlich kann es ähnliche/vergleichbare Schädigungen geben, aber ein Krankheitssymptom beschreibt einen speziellen Pathomechanismus meist direkt mit Therapie und Behandlung. Solange dergleichen nicht auch für das entsprechende Tier genauer untersucht/erforscht wurde, bekommt man z.B. keine Medikamentenzulassung. Außerdem kann es durchaus anatomische Abweichungen geben. Viel nerviger wird das noch bei Bakterien, weil die Teils wirtsspezifisch sind.

Generell liegt die medizinische Betrachtung in dem Comic ja nicht gänzlich daneben. Ich glaub das kam nun ein wenig falsch rüber bei meiner Betrachtung. Es ist jedoch einfach nicht praktikabel vom Menschen auf bestimmte Tierarten zu schließen. Genauso anders herum von Tieren auf Menschen. Da kann ich mich manchmal auch nicht von frei sprechen, sollte man aber tunlichst nur bei sicher nachgewiesenen Überschneidungen machen, weil es sonst fehleranfällig ist. Und Fehler sind in der Medizin einfach nicht zulässig Wink
Ich denke, da haben alle medizinischen Berufe, egal welcher Ausrichtung nun genau, eine antrainierte Pingeligkeit.
Sorry, ich wollte nicht harsch rüber kommen.

Zudem sehe ich noch Abweichungen, die in der anderen Betrachtung meiner Meinung nach einfach fehlen, aber letztendlich wird man sich wohl nie einigen können ohne genaue Untersuchung. Ich fürchte Miss Derpy ist da aber nicht zugänglich Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#58
13.02.2012
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(12.02.2012)Squall Ponyherz schrieb:  
(04.02.2012)Buddy schrieb:  Sie hat eine leichte körperliche Behinderung (fehlstellung der Augen) ist dazu halt ein wenig ungeschickt.

Mehr sollten wir ihr nicht unterstellen Pinkie happy
Das sehe ich auch so.
Ich auch Twilight smile Derpy ist einfach nur total knuffig Pinkie happy

(12.02.2012)Squall Ponyherz schrieb:  
(06.02.2012)bestPony schrieb:  Dieses Video gibts auch als Bildschirmschoner, falls sich das noch nicht rumgesprochen hat.
Download

...
Der Link geht bei mir nicht, weder in Firefox noch im Internet Explorer.
Bei mir leider auch nicht, könnte den jemand nochmal hochladen?Whining
Zitieren
#59
13.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(13.02.2012)maxmontezuma schrieb:  Bei mir leider auch nicht, könnte den jemand nochmal hochladen?Whining

http://parallaxmlp.deviantart.com/art/De...-270265125 ist der Ursprung. Leider geht der Link dort auch nicht (selber wie der hier genannte), aber in den Comments fand ich diesen Link hier:

http://www.fileswap.com/dl/pf4px0PgyB/Derpy.scr.html

Allerdings ist der Screensaver mit Audio. Ihr könnt auch http://www.instantstorm.com/ verwenden, um das original Flash selbst in einen Screensaver umzuwandeln (Qualität usw. zugeschnitten auf euer System). Das Programm wurde für den ursprünglichen Download verwendet und ist kostenlos.

Und zu guter letzt noch der original Screensaver (ohne Audio) vom nicht mehr funktionierenden Download (Datei stammt von meinem Laptop und ist vom Originaldownload):

http://www.mediafire.com/?77sti652d32fsw2

PS: Habs doch lieber auf nen Filehoster hochgeladen anstatt dropbox.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#60
13.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Hab noch nie von einem Screensaver mit Audio gehört. oO

Eine medizinische Diagnose von Derpys Zustand ist nicht machbar. Dazu müssten wir sie hier haben. Wir können lediglich wage über ihren Geisteszustand urteilen und darüber würfeln, ob dieser mit ihren körperlichen Mängeln zusammenhängen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste