Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 21:16



Beschwerden bei Hasbro über Derpy
#1
02.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

Beschwerden bei Hasbro über Derpy
DerpyHoovesNews berichtet davon, daß Hasbro WeLoveFine dazu zwingen will, Derpy-Shirts aus dem Sortiment zu streichen. Es ist unklar, ob es sich um alle Shirts mit Derpy drauf handelt oder nur um die, auf der auch ihr Name steht.

Man könnte meinen, Hasbro wäre mit Studio Bs Alleingang bei der (lang erwarteten) Übernahme eines von Fans erdachten Namen in den offiziellen Kanon nicht einverstanden, aber tatsächlich scheint das Ganze inspiriert zu sein vom Fanaufruhr inklusive mehrerer Petitionen seit der vorletzten Folge. Dieses Mal aber nicht die "Derpy beleidigt Behinderte mit ihrer Dummstimme"-Jammerer, sondern die "Der Name 'Derpy' ist eine Beleidigung"-Jammerer, und das sind zwar nur sehr wenige, die machen aber einen Riesenlärm.

Inzwischen ruft auch EqD zum Kauf von Derpy-Shirts auf; für uns zwar nicht oder nur schwer zu haben, aber interessant zu wissen.

Hoffen wir, daß Hasbro (deren Rechtsabteilung vermutlich noch nicht weiß, wie der Konzern mit den Bronies umzugehen hat) jetzt nicht auch noch Studio B zwingt, Derpy aus zukünftigen Episoden fernzuhalten – wenn nicht gar aus schon existierenden zu entfernen (was gar nicht funktionieren würde).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
02.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
wenn die Derpy wirklich aus der serie entfernen wäre das schrecklich. Da sie derpy aus älteren folgen enfernen ginge schon, ist bei vielen serein ja schon oft passiert. Ich hoffe das Hasbro das nicht verlangt Octavia angry
Zitieren
#3
02.02.2012
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

AW: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Hab mir dort schon ein Derpyshirt bestellt, hab also meine Schuldigkeit getan. Twilight happy

Finde den Aufruhr aber auch albern.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#4
03.02.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Es ist traurig und widerlich, wie solche Leute, statt die vielen ECHTEN Probleme von ECHTEN Behinderten anzugehen einfach auf Dämonen einprügeln, die es gar nicht gibt. Als jemand, der von Rechts wegen auch behindert ist und genügend Probleme hatte die niemanden interessierten kommt mir die Galle hoch, wenn ich sowas seh.

Ich kauf jetzt ein Derpyshirt, egal wie hoch die Versandkosten von Welovefine sind. Ich habs so dermaßen satt, selbst ernannte Weltretter gewähren zu lassen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#5
03.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Als ob wir keine besseren Probleme zu lösen haben...

Ups, damit habe ich den "Derpy-Case" ja tatsächlich als "Problem" bezeichnet, was natürlich für sich schon falsch ist. Aber ich glaube ihr wisst schon was ich meine...

(02.02.2012)Killbeat schrieb:  wenn die Derpy wirklich aus der serie entfernen wäre das schrecklich. Da sie derpy aus älteren folgen enfernen ginge schon, ist bei vielen serein ja schon oft passiert. Ich hoffe das Hasbro das nicht verlangt.

Ich bin ja dafür, dass Derpy nachträglich einen fetten, schwarzen Zensurbalken vor die Augen bekommt. Damit wird die Würde behinderter Menschen optimal verteidigt und sie wäre sogar noch leichter zu finden. Das ist ne Win-Win Situation! Toll, was?

Whining

Zitieren
#6
Information  03.02.2012
Dr. Whooves Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 11. Jan 2012

Information  Rettet Derpys Stimme
Ihr habt warscheinlich schon alle mitbekommen, dass sich die weltweite Bronycommunity darum streitet, ob Derpys Stimme angemessen war oder nicht. Deswegen wurde The Last Roundup auch aus iTunes entfernt und WeLoveFinest will die Derpy T-shirts einstellen(soviel ich hörte).

Wenn ihr also Derpys Stimme mögt und nicht wollt das eine Kluft in der Herde entsteht. Dann rettet unseren Fan-Liebling Derpy confused doch vor dem Schicksal eine andere Stimme zu bekommen, indem ihr einfach die folgende Petition unterzeichnet: http://www.change.org/petitions/hasbro-s...rpys-name#

Vielen Dank fürs Lesen

Wir haben schon einen Thread dafür im Forum. Bitte benutze künftig die Suchfunktion :3. Dieser Thread wird mit benanntem Thread vereinigt. - Mc. Hoof

[Bild: mdrunk.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Mc. Hoof.)
Zitieren
#7
03.02.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(03.02.2012)Rainbow Delta schrieb:  Ich bin ja dafür, dass Derpy nachträglich einen fetten, schwarzen Zensurbalken vor die Augen bekommt. Damit wird die Würde behinderter Menschen optimal verteidigt und sie wäre sogar noch leichter zu finden. Das ist ne Win-Win Situation! Toll, was?

Whining

South Park lässt grüßen. Da wurden ja mehrere Folgen, am allerschlimmsten das Jubiläum mit der 200., bestialisch zensiert. Lyra eww
Danke, islamistische Volltrottel. Da haben sich aber eine Menge Muslime für euch geschämt, genauso, wie sich jetzt eine Menge Behinderte für die Derpkreuzritter schämen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#8
03.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(03.02.2012)Perrydotto schrieb:  [...] , genauso, wie sich jetzt eine Menge Behinderte für die Derpkreuzritter schämen.

Das "eine Menge" kannst du beruhigt durch "(fast) alle" ersetzen.

Mich persönlich würde interessieren, wie viele von den "Derpy-Gegnern" tatsächlich selbst durch eine Behinderung, sei sie von körperlicher oder geistiger Natur, beeinträchtigt sind. Ich wäre ehrlichgesagt überrascht, wenn die Zahl den Wert 0 übersteigen würde.

Seien wir ehrlich, solche Aktionen werden in der Regel von Menschen initiiert, die selbst in keinster Weise betroffen sind und sich in der Regel auch sonst nicht mit der "betroffenen" Gruppierung (in diesem Fall Menschen mit Behinderung) auseinandersetzen. Würden sie es tun, dann wüssten diese "White Knights" nämlich, das auch Menschen mit Behinderung tatsächlich über Humor verfügen (schockierend, nicht wahr?) und oft auch über sich selbst und ihre Schwächen lachen können.

Aber nein, kein Humor für Geschädigte! Soviel zum Thema "Gleichbehandlung für alle"...


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#9
03.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Petition unterzeichnet.

(03.02.2012)Perrydotto schrieb:  South Park lässt grüßen. Da wurden ja mehrere Folgen, am allerschlimmsten das Jubiläum mit der 200., bestialisch zensiert. Lyra eww
Danke, islamistische Volltrottel. Da haben sich aber eine Menge Muslime für euch geschämt, genauso, wie sich jetzt eine Menge Behinderte für die Derpkreuzritter schämen.

Das hat mir den Spass an South Park als Ganzes verdorben. Die Serie hat davon gelebt, JEDEM auf den Schlips zu treten. Und dann wurde plötzlich eine Ausnahme gemacht. Zudem noch in der Folge, deren Thema es war, dass es keine Ausnahmen und Zensur geben darf. Facehoof

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#10
03.02.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Rettet Derpys Stimme
(03.02.2012)Dr. Whooves schrieb:  Ihr habt warscheinlich schon alle mitbekommen, dass sich die weltweite Bronycommunity darum streitet, ob Derpys Stimme angemessen war oder nicht.

Auweia. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Dann kannste ja jeden Menschen der nicht dem gesellschaftlichen Ideal sauberer Aussprache entspricht diskriminieren. Da fühlen sich mal wieder welche angepisst, die davon wohl gar nicht betroffen sind. Das siehste mal was auf dem Planeten alles schief läuft. Facehoof

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#11
03.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
WeLoveFine hat inzwischen sämtliche Produkte mit Derpy umbenannt. Man kann die alten Bezeichnungen mit "Derpy" im Titel noch als Search Results bei Google finden, im Shop wurde "Derpy" durch alles mögliche ersetzt: https://encrypted.google.com/search?q=welovefine+derpy Whining

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#12
03.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(03.02.2012)Rainbow Delta schrieb:  Mich persönlich würde interessieren, wie viele von den "Derpy-Gegnern" tatsächlich selbst durch eine Behinderung, sei sie von körperlicher oder geistiger Natur, beeinträchtigt sind. Ich wäre ehrlichgesagt überrascht, wenn die Zahl den Wert 0 übersteigen würde.

Oder sie geht auf 100%, wenn man notorisches Gejammer um des Jammerns Willen als geistiges Defizit bewertet. Nur ein Joke, ich würde sowas würde ich niemals machen Derpy confused.

Was mich an der Diskussion stört, ist die völlig mangelnde Toleranz bzw. Akzeptanz dieser paar laut schreienden Derpy Gegner. Ist es nicht gerade dann Diskriminierung, wenn man Derpy wegen ihres Namens und ihrer Sehschwäche entfernt? Hat sie nicht die gleiche Berechtigung Fans zu haben und in der Serie aufzutauchen?
Wir alle lieben sie doch und nehmen sie nicht als gemeinen Witz.
Sie zu entfernen wäre ein Schlag ins Gesicht aller Menschen mit echter Behinderung. Muss man dann behinderte Schauspieler aus Film und Fernsehen auch entfernen?

Ich weiß echt nicht was das alles soll...das macht mich traurig.

Edit:
(03.02.2012)Evenprime schrieb:  WeLoveFine hat inzwischen sämtliche Produkte mit Derpy umbenannt. Man kann die alten Bezeichnungen mit "Derpy" im Titel noch als Search Results bei Google finden, im Shop wurde "Derpy" durch alles mögliche ersetzt: https://encrypted.google.com/search?q=welovefine+derpy Whining
Whining Why? Whyyyyhyhy...that's so pathetic...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
03.02.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
(03.02.2012)Evenprime schrieb:  WeLoveFine hat inzwischen sämtliche Produkte mit Derpy umbenannt. Man kann die alten Bezeichnungen mit "Derpy" im Titel noch als Search Results bei Google finden, im Shop wurde "Derpy" durch alles mögliche ersetzt: https://encrypted.google.com/search?q=welovefine+derpy Whining

Echt? Ich war gerade vor wenigen Stunden noch bei Welovefine und hab ein Shirt mit Derpy gekauft, da war es kein Problem, mit der Suchanfrage "Derpy" alles zu sehen was sie haben ... Holymoly! AJ surprised

EDIT: Tatsache, habs gerade nachgeprüft. Wow.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#14
03.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Also wenn man in die Suchanfrage oben "Derpy" reinklatscht, bekommt man aber immer noch brav alle T-Shirts angezeigt. Nur die Namen wurden alle von "Derpy" in "Pony" geändert.
Das ist doch echt alberner Shit... -_-

Edit: Mh, nun krieg ich einen "epischen" Seitenladefehler. Ich gebs auf...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Custody.)
Zitieren
#15
03.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Das heißt es ging wirklich nur um den Namen O.o
Warum Hasbro?
Lass uns dochmal unsere Shops -.-
Zitieren
#16
03.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Die beiden gängigen Theorien sind:

- Es liegt an P.C. Beschwerden
- Legale Probleme bei der Verwendung des Names, da er nicht Hasbro gehört

Ich bin noch unentschlossen, welches von beiden realistischer ist, tendiere aber inzwischen zu zweitem. Die DVDs mit der "Derpy" Folge werden derzeit unverändert in Masse produziert und Hasbro hat keinerlei Änderungen daran verlangt. Vpn iTunes ist die Folge seit einiger Zeit entfernt, sowie eben WeLoveFine nun den Namen eliminiert. Auf Hubworld gibts hingegen die Folge noch. Es sind also nur alle kommerziellen Auftritte von "Derpy" beendet worden.

Die einzige "logische" Erklärung die ich bieten kann ist, dass Hasbro sich gerade die Rechte an dem Namen "Derpy" sichert, das allerdings noch etwas Zeit braucht. D.h. alle aktuellen Produkte mit "Derpy" verschwinden erstmal vom Markt, zur Sicherheit. Die DVDs werden noch nicht verkauft, also können sie "Derpy" weiterhin beinhalten. Vielleicht weiß Hasbro bereits, dass das Verfahren um sich den Namen zu sichern beendet sein wird bevor die DVDs am Markt erscheinen, und somit keine Änderungen daran nötig sind.

Wenn's wirklich um P.C. ginge, hätte man die Folge wohl von Hubworld als erstes entfernt und die DVD Produktion gestoppt solange noch möglich, denke ich.

PS: Egal was es ist, es zeigt, dass Hasbro im Gegensatz zu den Animationsstudios noch immer keine Ahnung hat, wie sie mit ihren unerwarteten Fans umgehen sollen. Diese Geheimhaltungskultur mag ja sonst gut funktionieren, aber hier ist das einfach kontraproduktiv und ein bisschen Infos im Voraus könnte ihnen jede Menge wütender/entäuschter Kunden ersparen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#17
03.02.2012
Tobibrocki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 22. Sep 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Evenprime, du könntest da vielleicht sogar recht haben mit der Theorie das sich Hasbro versucht die Rechte am Namen zu sichern, es kling für mich plausibel bzw. logisch. Hasbro & Co. werden bestimmt nicht auf die wenigen stimmen hören, nun gut, wenn sich jetzt Eltern und Eltern Gruppen dazu in großem maße äußern würden könnte ich mir einen Cut etc. von Derpy vorstellen, aber das ist wohl eher Unwahrscheinlich.
Vielleicht ist Ditzy bzw. "Ditzy Doo" momentan bei Hasbro ein "Backup" Name falls man die Rechte an Derpy bzw. "Derpy Hooves" nicht bekommen kann.
Nehmen wir mal an man bekommt Derpy nicht zu fassen und muss Ditzy Doo benutzen, man könnte Derpy bestimmt noch als Nicknamen benutzen, naja, zumindest könnte man das als "ausrede" für The Last Roundup benutzen.
Wie gesagt, klingt für mich logisch, würde das ganze vorgehen bezüglich des namens bei WeLoveFine gut erklären. Kann man wohl nur abwarten und Tee trinken, hoffentlich bleibt uns Derpy in der Serie erhalten.

Besser zu früh als zuspät! RD wink
[Bild: deviantidfoxguytobibanner120pixelhochv2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Tobibrocki.)
Zitieren
#18
03.02.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Oh mann...
Hoffentlich hat die Ganze Aktion wirklich nur den Schutz der Namensrechte zur Grundlage und nicht irgendwelche Beschwerden von selbsternannten Weltverbesserern.

Warum sollte man Derpy wegen ihrer "Behinderung" aus der Sendung entfernen wollen? Das halte ich für mindestens genauso diskriminierend.
Außerden ist das ja der Grund, warum sie so beliebt geworden ist und zwar nicht im Sinne von "Haha, die schielt!" sondern "Schaut euch mal dieses Pony an. Sie ist was ganz besonderes!"
Aber sich ruhig erstmal beschweren, ohne über die Materie Bescheid zu wissen. Tolle "Helden"
Zitieren
#19
03.02.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Auch wenn die ganze Sache eigentlich gar nicht zum lachen ist
Spoiler (Öffnen)

Solch überempfindlichen Menschen sind es, die mir jedes Mal die in mir die Galle hochkommen lassen.

Die Petition wird sofort unterschrieben und ich hoffe darauf, dass es wirklich um die Namensrechte geht
Zitieren
#20
03.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Hasbro macht anscheinend Druck gegen Derpy-Shirts auf WeLoveFine
Hier ist der aktuelle Stand der Dinge von EqD – Shout! Factory produziert wohl nur deshalb noch weiter die Friendship Express-DVDs, weil Hasbro mit ihnen noch gar keinen Kontakt aufgenommen hat. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Hasbro spätestens Anfang nächster Woche die Produktion stoppen, die bereits hergestellten DVDs einstampfen und die Episodenliste auf der DVD ändern lassen würde, was dann die unten stehende Vermutung widerlegen könnte:

(03.02.2012)Evenprime schrieb:  Die einzige "logische" Erklärung die ich bieten kann ist, dass Hasbro sich gerade die Rechte an dem Namen "Derpy" sichert, das allerdings noch etwas Zeit braucht. D.h. alle aktuellen Produkte mit "Derpy" verschwinden erstmal vom Markt, zur Sicherheit. Die DVDs werden noch nicht verkauft, also können sie "Derpy" weiterhin beinhalten. Vielleicht weiß Hasbro bereits, dass das Verfahren um sich den Namen zu sichern beendet sein wird bevor die DVDs am Markt erscheinen, und somit keine Änderungen daran nötig sind.
Das ist alleine schon deshalb nicht unwahrscheinlich, weil Hasbro sich vollkommen bewußt ist, wie schlecht sie in den letzten Jahrzehnten darin waren, sich um die Rechte von Charakternamen zu kümmern. Wären sie besser darin, würden fünf der Mane Six heute anders aussehen und anders heißen. (Für die, die es noch nicht wissen: Innerhalb von nicht mal 20 Jahren hat Hasbro es geschafft, die Rechte an den Namen aller G1-Figuren außer Applejack und Spike zu verbummeln.)

Nun gut, jetzt kann man sich fragen, Studio B hat schon einigen Ponys Namen gegeben, die Hasbro nicht nur nicht abgesegnet hatte, sondern von denen Hasbro gar nichts weiß. Nicht nur Hintergrundponys wie Apple Bumpkin ("Apple Dazzle"), Rose ("Roseluck") oder Daisy ("Flower Wishes"). Nein, sogar die Nebenfiguren sind Hasbro nicht alle mit Namen bekannt. Warum sonst wohl hätten sie aus The Great and Powerful Trixie in der vierten Blindbag-Wave "Lulamoon" gemacht?

Also, nach so vielen eigenmächtig vergebenen Namen seitens Studio Bs, wieso macht Hasbro jetzt um Derpy so ein Faß auf? Tja, wahrscheinlich, weil sie kapiert haben, daß sich mit diesem Charakter Geld machen läßt. An sich schon eine bemerkenswerte Erkenntnis. Das Problem ist nur, daß niemand die Rechte an dem Namen hat. Wenn das obige Zitat stimmt, will Hasbro zunächst mal "Derpy", vielleicht auch "Derpy Hooves", zu einem registrierten Warenzeichen von Hasbro, Inc. machen, bevor die Rechte jemand anderem zufallen. Denn die einzigen, die bis vor kurzem mit dem Namen Geld machten, waren Apple und WeLoveFine, und bei Apple weiß niemand von der Namensnennung in der Folge. Oder wußte.

Ich rechne aber damit, daß, wenn rauskommt, daß Hasbro sich Derpy™ angeeignet hat, es seitens /co/ und Ponychan zu Shitstorms kommt, weil wieder irgendwelche Spinner darauf beharren werden, daß /co/ bzw. Ponychan der Urheber und somit rechtmäßige Eigentümer des Namens ist. Wenn diese Vollidioten nur laut genug motzen, wird Hasbro auf Anraten der eigenen Rechtsabteilung hin die Geschichte rückwirkend ändern und Derpy zumindest namentlich, wenn nicht auch bildlich, aus allen aktuellen und kommenden Veröffentlichungen auch schon vorhandenen Materials entfernen lassen sowie dafür Sorge tragen, daß sie in zukünftigen Folgen nicht mehr zu sehen sein wird. Trau ich denen auch noch zu. Also, sowohl den *chans als auch Hasbro.


Edit: For the records, für diejenigen, die sich auf EqD die Kommentare nicht ansehen, und für diejenigen, die EqD gar nicht lesen, weil sie kein Englisch können: Es gibt gar nicht so viele Bronies, die vehement gegen den Namen Derpy in der Serie sind, sondern es gibt genau zwei. Die haben allerdings eine Menge Alarm gemacht, wo immer sie konnten, und wohl auch ein paar Mitläufer gefunden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Pulse Wave.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste