Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:59



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x04 - Daring Don't
#81
08.12.2013
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Wer Ahnung von der Materie hat, wird diese Folge als sehr gut bewerten. Die Kritik die bisher geäußert wurde ist einfach nur dämlich und hat keinen Halt.

Allein die Pseudobegriffe die ständig fallen. Als RD im Krankenhaus war, sollte Daring Do RD in dieser Geschichte verkörpern, daher nur farbliche Änderungen. Ich vermute hier ist man einfach auf die Wünsche der Fans eingegangen und hat Daring Do mit Rainbow erscheinen lassen.
Zitieren
#82
08.12.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x04 - Daring Don't
G.E.N.I.A.L! Pinkie happy
Beste Folge der 4. Staffel soweit für mich.

Ich meine, gut, ich hätte Daring Do in einigen Punkten anders aufgezogen, und dass sie ihre eigene Autorin ist, fand ich sogar etwas unoriginell, aber mir gefällt, was aus ihr geworden ist.

Ein echter Mindblow für mich wäre gewesen, wenn sich herausgestellt hätte, das Rainbow Dash und Daring Do miteinander verwandt wären. Hätte ihre Ähnlichkeiten erklärt.
("Rainbow, ich bin deine Mutter!!!"
"YEEEEEEES!!!!"
RD laugh )

Aber der heimliche Star dieser Folge war für mich Ahuizotl. Als ich ihn wiedergesehen habe, hab ich mir gedacht "Och nicht der schon wieder...", aber im weiteren Verlauf fand ich ihn richtig geil Big Grin Er mausert sich zum echten Klischee-Bösewicht, entwickelt eine richtige Persönlichkeit und fängt langsam an, Sinn zu ergeben.
Ich will mehr Ahuizotl! Ich wünsche mir eine weitere Folge, die seine Persönlichkeit, Hintergründe und Motive weiter ausleuchtet.

Übrigens basieren diese Ringe mit Sicherheit auf den Türmen von Hanoi oder den Türmen des Brahma. Eine Legende um diese besagt, dass die Welt enden würde, sobald die Türme vollendet sind.
Mathematisch heißen sie auch Lucas-Türme, nach dem Mathematiker, der sie beschrieben hat.
Vielleicht wurden sie bewusst eingebaut, um auf George Lucas anzuspielen? AJ hmm

(Ursprünglich hatte ich ja auf einen Episodentitel gehofft wie Episode 4.04 "Twilight not found" oder so. Pinkie happy
Ich meine, das hätte auch Sinn gemacht. Spurlos zu verschwinden scheint eine Berufskrankheit bei equestrischen Prinzessinen zu sein. Wird Zeit, dass Twily mal damit anfängt)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#83
08.12.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Ich finde das Ponys mit Waffen auf andere Ponys los sind... das war der mit abstand größte Tabubruch der Serie.

Daring Do war Cool, und wenn es ein Fanmade Film gewesen währe.. Sau geil.
Aber Bis dahin hat My Little Pony Frindship is Magic immer auf direkte (Nicht abstrakt dargestellte) Gewallt verzichtet, bzw die Seire hat großartige Geschichten erzählt ohne das sie es nötig hätten Schlägereien zu zeigen.

Ja die Indianer Johns Anspielungen waren Gelungen. Das Ende aber... wieder überstürzt...
Ich gebe der Folge mal ein Gut. Wenn sie darauf verzichten könnten Ponys mit Waffen auf andere los gehen zu lassen hätte noch ein schwaches Sehr Gut draus werden können.

Zitieren
#84
08.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 4x04 - Daring Don't
(08.12.2013)Alexi schrieb:  Wer Ahnung von der Materie hat, wird diese Folge als sehr gut bewerten. Die Kritik die bisher geäußert wurde ist einfach nur dämlich und hat keinen Halt.

Na gut, Mr. Oberschlau. Ist ja toll dass deine Meinung evident ist, während hier alles andere nur eine Meinung ist. Tut mir Lied dass wir "Rest" hier keine Ahnung von der Materie haben.Twilight: not bad

(08.12.2013)Alexi schrieb:  Allein die Pseudobegriffe die ständig fallen. Als RD im Krankenhaus war, sollte Daring Do RD in dieser Geschichte verkörpern, daher nur farbliche Änderungen. Ich vermute hier ist man einfach auf die Wünsche der Fans eingegangen und hat Daring Do mit Rainbow erscheinen lassen.

Schon möglich. Und wieder eine Art von Fan-Service auf den man hätte verzichten sollen. Ich warte in Season 4 immer noch auf etwas "neues" aber scheinbar scheinen es die Fans ja vorzuziehen ewig den selben Käse serviert zu bekommen und die Autoren scheinen es vorzuziehen das dann tatsächlich auch umzusetzen.
Wenn Charaktere nur einmal eingesetzt werden bleibt im Nachhinein weit mehr Spielraum für interpretationen. Wenn sie hingegen ein zweites Mal eingesetzt werden, dann passt möglicherweise für den einen, die anderen sind wiederum enttäuscht weil sich unterm Strich die Charaktere ganz anders verhalten, wie man sich das erdacht hätte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#85
08.12.2013
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 4x04 - Daring Don't
So dann möcht ich auch mal meinen Senf zur neuen Folge abgeben.
Um ehrlich zu sein hab ich die Folge schon mal mit eher niedrigen Erwartungen angesehen da ich schon den Titel nicht all zu prickelnd fand und ich muss sagen meine Erwartungen wurden erfüllt.

Ich kann einfach nicht ganz Nachvollziehen weshalb es notwendig war Daring Do als einen "realen" Charakter in die Serie zu bringen. Dieses Ganze überspitze Indiana Jones Setting hat wirklich gut in Buchform funktioniert und ich mochte die letzte Folge mit Daring Do auch wirklich sehr. Aber diesen Übertriebenen Einzelkämpfer und seine noch übertriebeneren Abenteuer zu einem Teil der Realität in Equestria zu machen passt für mich einfach nicht ins Bild der Serie.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft dass RD irgendwann aufwacht und das ganze war bloß ein Traum, was zugegebenermaßen ebenfalls ein dummes Ende gewesen wäre, aber es hätte in meinen Augen ein paar Probleme beseitigt.

Für mich persönlich funktionierte in der Folge einfach einiges nicht wirklich und auch der Unterhaltungsfaktor blieb für mich eher recht flach.
Daher würde ich diese Folge als die mysterious mare do well der 4. Staffel bezeichnen und ihr grad noch 3/5 Punkten geben

Zitieren
#86
08.12.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 4x04 - Daring Don't
5/5

Eine Rainbow Dash Folge die mir durch und durch gefallen hat. Daring Do war zwar samt den zahlreichen Indiana Jones Referenzen schon klasse, aber am besten fand ich die "Nerd-Outs" zwischen RD und Twilight, wo sie sich gegenseitig mit Details zur Serie bombardierten. Insbesondere die Szene wo die restlichen der Mane 6 daneben standen und nur Bahnhof verstanden, bis auf Pinkie die zumindest hin und wieder nickte (ob sie allerdings irgendwas davon verstanden hat, ist fraglich).

Schon toll, wie Rainbow Dash in der Hinsicht inzwischen gewachsen ist. Twilight smile

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#87
08.12.2013
Viktory Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 06. Apr 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Die Folge war okay.

Dass Ponies sich gegenseitig versuchen mit Waffen abzumurksen ist nicht wirklich toll, aber was soll man machen. [Bild: cl-ts-shrug.png]
Ich bin kein großer Rainbow-Fan, weshalb ich die Folge noch etwas weniger mag.
Ich mochte die Diskussion von Twily und Rainbow und die nickende Pinkie.

Alles in einem war es okay.

Zitieren
#88
08.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: 4x04 - Daring Don't
(07.12.2013)Piet.Lu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

(07.12.2013)Cisco schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

(07.12.2013)IronMetal schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Meine vollste Zustimmung.
Einen nicht zu ungewissen Effekt hatten auch die anderen bisherigen Folgen der Staffel. Ich meine... dagegen kommt DAS leider nicht an.
Mal abgesehen, dass mir ein paar "Fanservices" aufgefallen sind, wo ich mir stark dachte: "Joaaa.... das ist für uns bestimmt" ^^

(08.12.2013)JP Hyper schrieb:  5/5
[Bild: tumblr_mxgq2jo3N71rfjddto1_500.gif]

Wie DAS z.b. Tongue

(08.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hat mich nicht gerade umgehauen. Rainbow Dash trifft Rainbow Dash Recolored. Ich dachte bisher immer Daring Do sieht aus wie Rainbow Dash weil sich Rainbow Dash so gut in den Charakter hineinversetzen kann. Nun stellt sich aber heraus das Daring Do aussieht wie Rainbow Dash, weil sie zufällig so aussieht wie Rainbow Dash. Auch bei dieser Folge vermisse ich irgendwie den Humor und wirklich großartig fand ich die Handlung auch nicht. Ich sag mal 3/5... Die Folge war nicht ganz unerträglich aber sie war auch Welten von "Gut" entfernt. Somit setzt S4 den laschen Trend einer faden Einfallslosigkeit fort.
Mich überrascht dein Kommentar nicht wirklich HMND.
Auch wenn ich (nicht direkt auf dich bezogen) es nicht verstehen kann, wieso die Leute nun ganz verwundert aus allen Wolken fallen, das Daring do, RD recolor ist.
Habt's euch die vorherige Episode mit Daring do mit ner Augenbinde angesehen? *kopfschüttel*

3/5
Folge war nicht schlecht, aber gegen die anderen 3, wars ein Furz im Himmel, gelinde gesagt.
Restliche Zeug wurde von den oberen Herren schon ausführlichst geschrieben Smile
Zitieren
#89
08.12.2013
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Also ich mochte die Folge eigentlich recht gut, obwohl das gewisse etwas für mich gefehlt hat D:

Aber das Daring Doo existiert bzw nicht nur die Figur einer Buchreihe ist, hätte ich nicht erwartet ^^ Da war ich schon recht überrascht. Auch waren wieder zwei lustige Pinkipie Szenen dabei, wie z.B die strecke mit roter Farbe nachziehen oder Hulahob mit dem Ring zu spielen :3

Von mir gesehen gibts ein Gut für diese Folge ^^


Zitieren
#90
08.12.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 4x04 - Daring Don't
Das Daring Do wie eine umgefärbte (recolor) Dash aussieht lässt sich wohl kaum vermeiden. Wie viele bereits gesagt haben: So sah sie halt auch auf dem Buchdeckel aus. Hätte man ihr jetzt ein komplett anderes Aussehen gegeben wäre das in meinen Augen eigentlich viel seltsamer gewesen. Man hätte Daring’s Haare vielleicht einfarbig machen können - also nur grau oder schwarz - aber ansonsten spricht doch nichts dagegen dass sie dieselbe Augenfarbe und Frisur hat.

(08.12.2013)Rabenvogel schrieb:  Daring Do war Cool, und wenn es ein Fanmade Film gewesen währe.. Sau geil.
Aber Bis dahin hat My Little Pony Frindship is Magic immer auf direkte (Nicht abstrakt dargestellte) Gewallt verzichtet, bzw die Seire hat großartige Geschichten erzählt ohne das sie es nötig hätten Schlägereien zu zeigen.

*hust* *hust* Canterlot Wedding *hust* *hust*
Zitieren
#91
08.12.2013
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 4x04 - Daring Don't
Diese Woche komme ich zu einem recht ähnlichen Urteil wie letzte Woche: Insgesamt eine recht gute, solide Folge mit einigen kleinen Schwächen, weswegen sie knapp an einer Top-Bewertung vorbei schrammt.

Die Grundlegende Story fand ich sehr gelungen. Die Indiana Jones Anspielungen waren auch wieder alle nett. Dass Daring Do keine fiktive Figur ist, sondern im Grunde autobiographische Erlebnisse der Autorin, fand ich auch eine interessante Wendung. Dash als super Daring Do Fan, die es kaum erwarten kann das neue Buch zu lesen, fand ich auch sehr schön dargestellt und spiegelte auch ein bisschen ja das FiM Fandom wieder. (z.B. als Dash jammerte, dass es noch 4 Monate bis zur Veröffentlichung des Buches sind, dachte ich nur "so hast du dich vor 4 Monaten auch gefühlt, als angekündigt wurde, dass Season 4 im November startet oder auch Rainbows Diskussion mit Twilight.)

Animationen und Sprecherleistungen waren auch wieder Top. Der beste Gag der Folge war, als Pinkie den roten Strich der Landkarte tatsächlich auf den Boden gemalt hatte. Und die zu Grunde liegende Landkarte scheint nach meiner Beobachtung tatsächlich auf der offiziellen Karte von Hasbro zu basieren.

Nun zu den kleineren Schwächen der Folge: Im Grunde war es IMO in dieser Folge unnötig, dass alle Mane 6 zusammen mit Rainbow auf die Suche nach J.K. Yearling gingen. Außer beim Finale im Tempel haben die nämlich eigentlich gar nichts in der Folge gemacht. Und dort wäre die Hilfe von allen Mane 6 auch nicht zwingend nötig gewesen. Vielleicht hätte es ausgereicht, wenn Twilight und Rainbow zusammen auf die Suche gegangen wären, da sie beide ja die Daring Do Leser sind, die anderen 4 die Bücher aber im Grunde nicht so interessieren.
Damit im Zusammenhang steht die Szene, in der Daring Do von den Schlägertypen bedroht wird und die Mane 6 nur tatenlos vor dem Fenster stehen und gaffen. Hallo? Da wird jemand bedroht! Da sollte man schon Hilfe leisten.
Da hat man mehrfach Equestria gerettet und gegen Changelings und der Gleichen gekämpft, versucht aber nicht eine Hand voll Schlägertypen zu verjagen? Die Szene wäre auch etwas glaubwürdiger gewesen, wenn es sich z.B. nur um Twilight und Dash gehandelt hätte und nicht alle Mane 6.

Bis auf diese Punkte fand ich die Folge aber dennoch recht gut. 4/5.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#92
08.12.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Also das war eine grandiose folge, sicher umit dabei bei den besten folgen, also fü mich.
Es zeigt MLP von einer ganz anderen seite und war total der hammer........
Die Stimme von Daring war auch echt gut......
Also die designs waren der hammer, da war nix mehr kitchig oder sonst wie, alles o gut gemacht als wäre es ein film, keine fehler mehr.
Einfach nur noch geil....

Und das RD sogar auf ihren Cover und im Buch ist..... just

.gif   01-OHMAHGAWD!.gif (Größe: 821 Bytes / Downloads: 226)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 von Silver Shine.)
Zitieren
#93
08.12.2013
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Wie ich sehe scheint diese Folge sehr vielen gut gefallen zu haben, aber Achtung jetzt kommt das Boo Pony Derpy confused

Nach dem sehr sehr guten Staffeleinstieg Princess Twilight Sparkle und der, meiner Meinung nach, guten Folge Castlemania war ich natürlich wie jeder Andere gehyped as hell. xD

Im Fall von Daring Don't musste ich die Folge zweimal anschauen um ein gerechtes Urteil hier abgeben zu können.

Kommen wir erstmal zu dem was mir an der Folge gefiel:
- Action: ungewohnt viel Action mit Daring Do weiß auf jeden Fall zu gefallen
- Daring Do ist ein cooler Charakter, zumindest in den Büchern
- es gab ein paar gute Lacher, vor allem die Fluttershy Szene am Anfang ist mein Highlight der Folge, nicht zu vergessen "Twilights mind is official blown" xD
- die Moral war großartig

Was ich nicht so gut fand:
Allem voran.... als ich die Folge zum ersten Mal sah störte es mich eigentlich kaum dass Daring Do eine wirklich existierende Person ist aber als ich später über die Folge reflektierte....
Das bedeutet also dass.... alle Ereignisse aus den Büchern, und laut Twilights Bücherregal gibts einige davon, wirklich passiert sind und die Frau ihr Leben quasi in den Büchern verewigt?
Wenn man dies genauer betrachtet ergibt das im Kontext der Serie wenig Sinn. Ich meine dieses Mal drohte eine 800 Jahre lange Sonnenbrunst, Sonne hallo?
Wir haben Celestia als Sonnengöttin hier in Equestria also hätte das nie funktioniert. Applelie

Das führt mich zum nächsten Punkt, wenn diese ganzen Abenteuer so gefährlich waren... wie kam es dann dass kein Pony das jemals mitbekommen hat, besonders Luna und Celestia müssten doch etwas gemerkt haben. Twilight: not bad

Aber genug davon, zurück zu meinem größten Problem mit der Folge:
DIE MANE SIX SIND TOTAL NUTZLOS! (ausgenommen die letzten 5 Minuten)
Sogar Rainbow Dash die eigentlich die mutigste und waghalsigste der Gruppe ist geht komplett unter. Dash ist in dieser Folge großteils zum Fangirl degradiert und sogar für ein paar Sekunden eine Damsel in Distress - Rainbow Dash RD laugh

Am Meisten fiel mir das auf als sie Daring Do vom Fenster aus beobachtet haben als sie gegen eine ganze Gruppe von Hengsten alleine gekämpft hat... wieso haben sie ihr nicht geholfen?
Wir haben Rainbow Dash aka Superflieger, Applejack aka Superkicker und eine Alicorn Princess, nicht zu vergessen dass auch Fluttershy, Rarity und Pinkie zulangen können wenn es die Situation verlangt. *Party Kanone!*

Die Mane Six wirken hier ein wenig wie Statisten meiner Meinung nach. Auch am Anfang der Folge als Rainbow Twilight überredet zur Autorin nach Hause zu gehen und ihre häuslichen Pflichten zu übernehmen damit sie in Ruhe schreiben kann sind sofort alle mitgegangen. Bei Rainbow und Twilight verständlich da sie Fans der Bücher sind aber... alle Anderen? Haben sie nichts anderes zu tun als Rainbow bei ihrer Überreaktion zu unterstützen?

Was mir jedoch sehr gut gefiel war die Moral der Folge. Vor allem hatte ich eine starke Resonanz mit ihr da ich selbst stark dazu neige Personen die etwas besser machen als ich auf ein Podest zu stellen und mich dabei selbst komplett zu vergessen dass ich es auch kann, zwar nicht ganz so gut aber immerhin. Doch meiner Meinung nach hätte diese Moral mit einer Wonderbolt - Spitfire Folge doch besser funktioniert, da sie Rainbows größtes "Real Life" Vorbild ist und einen deutlich tieferen emotionalen Impakt gehabt hätte.
Zudem hätten wir dann nicht dieses Problem mit der Ordnung und Struktur von Equestria die alleine durch Daring Dos wahre Existenz aufkommt.

Fazit:
Alles in Allem muss ich gestehen dass ich die Folge nicht mochte. Sie konnte mich kaum begeistern und hat mich großteils gelangweilt. Der Plot an sich war eine interessante Idee aber diese Statik der Mane Six hat die Folge für mich irgendwie verdorben. Es gab ein paar gute Lacher mit Fluttershy und Twilight und die Moral war wirklichgroßartig dass muss ich ihr allerdings lassen.

Von mir kriegt die Folge 2/5 Punkte. Twilight happy
Zitieren
#94
08.12.2013
SeriousShy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Ich mochte die Folge, aber ganz perfekt war sie nicht.
Daring Dos Job ist also geheim? Warum genau schreibt sie dann Bücher darüber? Soll das ne Ablenukung sein oder so?

Ich mochte die Lektion die Daring Do gelernt hat, dass Hilfe von anderen manchmal nicht schlecht ist. Das hab ich selbst vor ein paar Jahren erst gelernt. Und dass es so aussieht, als würde sie trotzdem größtenteils weiter alleine arbeiten fand ich auch sehr gut. (Ich hasse dieses "Man muss IMMER mit anderen zusammen arbeiten" Getue. Das stimmt einfach nicht. Viele Leute können alleine eben besser arbeiten, und auch das muss man auch respektieren.)

Außerdem konnte ich mich sooo gut mit RD identifizieren. RD laugh

4 von 5 goldenen Ringen von mir.
Zitieren
#95
08.12.2013
Tim Finnegan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 109
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
Ich fand die Folge großartig. Eine Verneigung vor Büchern und dem Lesen und eine erstaunlich wirklichkeitsnahe Wiedergabe der Gefühle, die man beim Lesen einer unvollendeten Fortsetzungsreihe entwickelt. GRRM, du bist gemeint!!

Zitat:"I've been waiting so long already! I don't think I can take another 2 months! I'll never make it!"

Und diese Diskussion zwischen Twilight und Rainbow über die Bücher, während der Rest nur danebensteht und keine Ahnung hat, wovon die beiden reden... ja, auch das kommt mir bekannt vor.

Ein interessanter Wendepunkt, dass die Autorin identisch mit ihrer Protagonistin war. Ich dachte ja erst, sie leide nur unter so etwas wie Amnesie und halte sich deshalb für ihren Charakter Daring Do.

Man kann nicht behaupten, diese Folge habe die Serie sonderlich vorangebracht, und über die Gewaltdarstellung kann man sich streiten... aber unter den oben genannten Aspekten hat mir die Folge dennoch wirklich, wirklich gut gefallen.

(Und noch ein Pluspunkt: Pinkie Pie wears fez now! Fezes are cool!)

Zitieren
#96
08.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 4x04 - Daring Don't
(08.12.2013)Andorius schrieb:  Mich überrascht dein Kommentar nicht wirklich HMND.
Auch wenn ich (nicht direkt auf dich bezogen) es nicht verstehen kann, wieso die Leute nun ganz verwundert aus allen Wolken fallen, das Daring do, RD recolor ist.
Habt's euch die vorherige Episode mit Daring do mit ner Augenbinde angesehen? *kopfschüttel*

Nein, das nicht gerade. Ich dachte halt eben nur dass Daring Do irgendwie Rainbow Dash reflektiert aber prinzipiell finde ich es generell nicht so gut, dass Daring Do nun doch keine Romanfigur ist. Mir gefällt auch nicht wirklich wie ihre Persönlichkeit rüber gebracht wurde, da war mir lieber fast nichts über sie zu wissen, außer eben dass sie ne Abenteuerin war.

Bezogen auf eine Romanfigur fand ich auch die Geschichte in Read it and weep glaubwürdiger und die seltsamen Charaktere (OK, die gibts bei MLP sowieso), nichts desto trotz finde ich diese Art Umsetzung doch irgendwie stark absurd.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#97
08.12.2013
smiley4lol Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
(08.12.2013)Tokitsu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Absolut meine Meinung.
Die Folge war viel zu Action-überladen. Das sorgte leider dafür, dass die Episode TOTAL unglaubhaft und unrealistisch wirkte.
Bei My Little Pony kann man sich ja meistens irgendwie mit den Folgen identifizieren (man hat Streit mit Freunden (viele Episoden), an der Schule gibt es einen ,,Anführer" (Equestria Girls), man überschätzt sich und ist deswegen total eingebildet (Mare Do Well), etc.), bei dieser Folge ist das unmöglich.
Dass aus den Büchern von Daring Do auf einmal Wirklichkeit wird, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Welt von MLP, schon allein, dass man sich auf der Karte von Equestria gar keinen solchen Dschungel vorstellen kann, in dem der Tempel von Arizoto (oder wie auch immer er heißen mag) liegt.

Lage des Dschungels laut Episode:
Ich habe gerade mal in The Elements Of Harmony auf die Karte von Equestria geschaut und das mit der Folge verglichen. Die Karte in der Serie stimmt tatsächlich mit der im Buch überein, allerdings liegt der Dschungel laut Karte zwischen Vanhoover und der Galloping Gorge. Dort ist aber (auch in der Folge sichtbar) alles andere als Dschungel, sondern lediglich spärlich bewachsener Nadelwald anzutreffen. Außerdem befinden wir uns hier im Norden Equestrias, nur wenig südlich des Frozen North. Dass wir hier (sub-)tropisches Klima antreffen halte ich eher für unwahrscheinlich.

Weiter mit der Kritik:
Tokitsu hat recht, dass die Mane6 hier eigentlich gar keine wirkliche Rolle haben, man hätte sie wohl besser weglassen sollen. Die Charaktervorstellungen von RD als selbstüberzeugtes, -bewusstes, eher eigenständiges Pony und als eines, das weiß was es tut, lassen sich in meinen Augen nicht ganz mit der Episode vereinbaren. Dass sie Fan von Daring Do ist, ist ja ganz OK, aber dass das hier so eskaliert ist völlig übertrieben. Auch mit Aktionen wie ,,Daring Do, I've got your hat. You want me to toss it? Daring Do!" und die anschließende Gefangennahme Dash's durch Arizoto passen da überhaupt nicht rein.
Außerdem hat die übermäßige Gewaltdarstellung mit Wurfmessern, Morgensternen und anderen Waffen nichts mehr mit einer Kinderserie zu tun.
Dann wieder dieses Problem mit der übertriebenen Handlungsgeschwindigkeit, also Action auf Action, was von der zu kurzen Episodenlänge herrührt.

Fazit:
Die Story ist total zusammengequetscht. Die Folge ist daher total Action-überladen und völlig realitätsfern.
Die Mane6 stehen völlig grundlos da, der Fokus liegt zu sehr auf Daring Do und (völlig übertriebenes) Fangirl Dash, als dass Applejack, Fluttershy & Co. hier wirklich was zu suchen hätten.
Eine, wie ich finde, nicht wirklich gelungene Folge. Bewertung von mir bei der Umfrage daher: schlecht. Natürlich spiegelt das hier nur meine Meinung wider, Abweichungen eurerseits werden natürlich trotzdem von mir respektiert.
Zitieren
#98
08.12.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: 4x04 - Daring Don't
"My mind is officially blown."
Das ist das, was ich sagen kann. Pinkie happy
Fands sie echt nice, ich bin da nicht so überkritisch oder übergehypet wie einige hier.^^
Ist halt meine Meinung, kann jeder seine haben. AJ Prost

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#99
08.12.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 4x04 - Daring Don't
Ich verstehe das Problem mit der Existenz von Waffen in Daring Do's Abenteuer nicht so ganz. Das ist doch nichts neues, in dem alten Abenteuer von Daring Do (aus der Folge "Read it and Weep") hatten wir:

- fliegende überdimensionierte zweischneidige Äxte
- Flammengruben
- Krokodile (an der Decke RD laugh)
- (vergiftete?) Pfeilschussanlagen
- gigantische schwingende Fallbeile
- Speere die bei Kontakt aus dem Boden schießen
- Tore die Daring Do zu zerquetschen drohen
- Giftige Schlangen
- Giftige Spinnen
- Treibsand der Daring Do zu ersticken droht
- stachelbewehrte Wände die Daring Do (erneut) zu zerquetschen drohen
... (uvm.)

Das ist halt die Welt von Daring Do und da kann man mMn. nun schlecht einen Rückzieher machen und so tun, als gäbe es all diese tödlichen Dinge nicht mehr. Zumindest nicht ohne gleich direkt die komplette Prämisse der Folge zu ändern. Entweder ist Daring Do real samt ihrer Abenteuer (und der Gefahren) oder sie ist nicht real.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
08.12.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 4x04 - Daring Don't
Waffen bei Ponies ist für mich lange canon. Die haben schon von Kriegen gesprochen, Wachen haben direkt Waffen gerichtet im Crystal Empire etc. Wozu haben sie die Waffen? Das sowas auch mal eingesetzt wird.

Hey es gibt ja sogar Ninjas mit schwerter im Maul. S2 diese Pinkie Pie Detektivfolge. Ja ausgezeichnete Brutalität braucht nicht sein und passt nicht etc. aber das man mit den speeren piekt und mit hufen schlägt etc. ist ganz normal.

Die Folge an sich, fand ich wie gesagt mittelmäßig. Aber bei weitem nicht die schlechteste Folge von MLP o.ä.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste