Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 06:21



Umfrage: Soll das Böse immer gewinnen oder das Gute
Diese Umfrage ist geschlossen.
Das gute sollte immer gewinnen
58.14%
50 58.14%
Nein das Böse soll immer gewinnen
41.86%
36 41.86%
Gesamt 86 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
#41
22.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich hoffe du meinst Das die guten in film und fernsehen immer gewinnen??

Den in der Realität müsste ich LANGE suchen, um den letzten sieg der Guten zu finden.FS sad

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#42
06.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Im realen Leben ist das mit der Gerechtigkeit, Gut/Böse, usw. immer so eine Sache, aber ich beziehe die Frage jetzt mal auf Filme/Serien.

Ich muss zugeben, als Kind war ich oft auch mal auf Seite der Bösen, oder zumindest faszinierten mich böse Charaktere oft ziemlich... Cheerilee awesome
Aber alles in allem bin ich schon eher für das "Gute", zumindest in Filmen "mit Gehalt", wie man so schön sagt, also wo es auch eine richtige Story gibt und man sich zwangsläufig meist eher mit der "guten" Person identifiziert. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ich beispielsweise Rachegefühle (die ja nunmal eher zum "bösen" gehören) oft gut verstehen kann... Es kommt also immer auf den Aufbau des Films/der Serie und die Charaktere selbst an.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#43
06.05.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
(22.02.2012)Hadschott schrieb:  Ich hoffe du meinst Das die guten in film und fernsehen immer gewinnen??

Den in der Realität müsste ich LANGE suchen, um den letzten sieg der Guten zu finden.FS sad

Hmm das hast du gar nicht mal so schlecht gesagt FS sad

Aber wenn man von Filmen und so ausgeht muss ich ehrlich sagen,nein das gute soll nicht immer Gewinnen.
Ich hab mich zb. früher beim Spielen sowieso immer in die Rolle des Bösen versetzt,ich finde auch heute noch die bösen Charaktere faszinierender,wie ja auch schon mal erwähnt wird hier.
Ist es nicht herrlich was die sich immer für Pläne und so ausdenken?Und dann die geheimverstecke,die Superwaffen die böse Lache usw. usw. Cheerilee awesome

Und hat den nicht auch der schlimmste Bösewicht eine kleine Kammer voller Licht im Herzen Cheerilee awesome

Oh mann Facehoof

Pinkie happy

Gibt es eigentlich überhaupt Filme oder so wo das gute mal nicht Gewinnt??

Hmm da die frage ist ob gut oder böse IMMER gewinnen soll hab ich mal angekreutzt das gute soll immer gewinnen.
Das böse soll nur ab und zu mal die Oberhand haben finde ich,aber nicht immer.
Zitieren
#44
06.05.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich finde es fast immer unfair dass das gute Gewinnt.
Die böse Seite hat meist mehr Macht, Geld, Einfluss, Armeen oder sonstige Ressourcen zur Verfügung. Außerdem hat das böse oft keinerlei Skrupel, kann also auch entschlossener handeln.
Das Gute überlebt oder gewinnt oft nur durch glück, oder durch Hilfe.


Bsp. Star Wars
In den Teilen 1-3 schaltet der Imperator den größten Teil der Jedis aus indem er mit den Klonarmeen eine deutliche übermacht hat.
In den Teilen 4-6 schafft er es aber nicht mal mit 2 Todessternen einer noch viel größeren Armee aus Klonen, Tie Fightern und was nicht noch alles eine einfache Rebellion auszuknipsen und verliert sogar gegen nur einen einzigen Jedi, Luke, dessen Vater sich im letzen Moment dazu entschlossen hat ihn doch nicht zu töten.
Zugegeben. Die Rebellen hatten Zeit sich vorzubereiten während die Jedis überrascht wurden, aber dass ein paar einfache Piloten besser sein sollen als übermächtige, telekinetisch begabte, mit Laserschwerten ausgestattete Krieger finde ich dann doch etwas merkwürdig.


Es gibt viel zu wenige Beispiele wo das Gute die absolute Überhand hat, dann kauf ich denen auch ab, dass die gewinnen können.
Hier werden zwar oft Superhelden angeführt aber im Gegensatz zu deren Superschurken sind auch die überlegen.

Bsp. Spiderman & Doctor Octopus
Batman & Joker
Peter & Sylar (meistens jedenfalls)
Der einzige der wirklich überlegen ist Superman.


Im echten Leben gewinnt immer das Böse. (Amerika und Konzerne bzw. die Ölindustire)

Saudi Arabien, Südkorea, Iran = Ölquelle
Mal eben ein an den Haaren herbeigezogener Kriegsgrund her und schon wird einmarschiert, und es interessiert niemanden, denn mal so unter uns Pfarrerstöchtern, wir brauchen das Öl. Unser ganzer Besitz basiert zum größten Teil aus Öl und eine Alternative dazu zu finden ist viel Teurer als ein Einfacher Krieg.

Im echten Leben interessiert ich einfach niemand für Gut oder Böse. Viele leben eine Religion die Kinderschänder beschäftigt und in Schutz nimmt, die erst im 20. Jahrhundert verkündet dass die Erde keine Scheibe ist, die Kinder in den Krieg (Kreuzzüge) schickt, und Frauen (Hexen) an den Pranger stellt und Hinrichtet die klüger oder anders sind als der Durchschnitt und die selbst keine Frauen in ihren Reihen vertritt.


PS: In der Umfrage fehlt mir eine 3. Option die ich nicht genau benennen kann. Ich persönlich denke zwar dass das gute gewinnen sollte, aber in den wenigsten fällen hat das Gute den Sieg auch verdient.

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 von Souvereign.)
Zitieren
#45
18.05.2012
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Vielleicht Böse vs Böse Big Grin
Zitieren
#46
18.05.2012
thereaction Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Zu der Frage, ob das "gute" immer gewinnt muss man sich zuerst einmal die Frage stellen, was überhaupt das "gute" ist. Klar, in Filmen ist die gute Seite immer die, mit den starken Helden, die den Unterdrückten helfen. Ich allerdings ziemlich sicher, dass die "bösen" in Filmen nicht von sich selber als böse sprechen. Sie sehen ihre Handlungen sicher nicht als böse an und sind dafür der Meinung, die "guten" seien die "böse".
Allerdings, wer möchte auch in einem Film sehen, wie die "guten" schmachvoll verlieren (von Fortsetzungen und Episoden mal abesehen). Insofern finde ich es gut, wenn das "gute" in Filmen immer gewinnt Twilight happy
In der Realität sieht das leider oft anders aus ....

.. just 20% cooler RD deals with it
Zitieren
#47
18.05.2012
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Ich finde, in Serien sollte auch manchmal das Böse gewinnen. Denn wenn immer nur das Gute gewinnt, ist die Sache doch kaum Spannend, weil man immer weis, wie es ausgehen wird. Aus dem Grund hab ich mir früher immer gerne die Serie "Total Genial" am KiKa angesehn, weil da manchmal die Bösen und manchmal die Guten gewonnen haben.

Bei Filmen sind mir aber Happy Ends lieber Twilight happy

Zitieren
#48
19.05.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Bei Filmen: Was sich anbietet um dem Zuschauer ein besseres Erlebnis zu bieten (meist das Happy End)
In der Realität: Kurzfassung: Kommt auf den Blickwinkel an (Ja ich weis nicht aussagekräftig)
Die längere Version:
Bla Bla... Gut und Böse definieren... bla bla
1. Was "gut" für die Menschheit ist, ist "gut" für mich
2. Wir sind alle Kapitalisten, es ist also voll in Ordnung wenn etwas "gutes" für uns mal "böse" für andere endet.
3. Solange es keinen klassischen Engel ("gut") gegen Dämonen ("böse") gib, wird diese Disskusion auch nie ein ende haben. Und wir wissen alle das das nie passieren wird.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#49
19.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
immer diese Schwarz/Weiß Malerei, wie Langweilig FS sad

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
19.05.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Wenn immer NUR das gute gewinnt isses ja lw.. Es sollte wirklich mehr Filme etc geben in denen das böse auch mal gewinnt.. Ich sag nur ma n geilen antiheld-film z.B.. Wär ma geil.. Tongue

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#51
21.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
LaJoker schrieb:Wenn immer NUR das gute gewinnt isses ja lw..

Richtig, innerhalb einer Serie finde ich es sehr gut wenn sich das abwechseln würde.

Denn ich mag auch Filme wo es kein „Happy End“ gibt, zwar kenne ich in dieser Kategorie nur sehr wenige Filme aber dennoch überrascht ein „Sad End“ sehr stark weil man immer davon ausgeht das dass gute siegt.
Es kommt da einfach auf die Storyline drauf an.

Da wäre aber noch die Frage wieso es keine Option gibt wie "Es kommt auf die Story drauf an" oder so in der Richtung, oder ist es deswegen die Multi-Antwort-Möglichkeit aktiviert, denn diese beiden Antworten widersprechen sich trotzdem irgendwie.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#52
21.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Die Ansicht von "gut" und "böse" ist wirklich rein subjektiv, entstehend aus dem jeweiligen Kollektiv, in dem man sich befindet, angepasst an die Werte, die vermittelt werden.
Sehr gut finde ich da eine Episode, aus dem Manga Franken Fran, 5. Band, 2. Kapitel. In der Geschichte haben wir einen Helden, mit Superkräften ausgestattet, hilfsbereit, stark, für das "Gute" kämpfend, das klassische Bild eines Helden eben. Dieser Held trifft nun auf den Oberboss eines Weltkonzerns, die scheinbar Wissenschaftler entführen. Ich zitiere:
Held: "Was wollt ihr? Was sind eure Ziele?"
Boss: "Das liegt doch auf der Hand. Die Zerstörung der Welt!"
Held: "Ist es das wirklich? Die Mehrheit der von euch entführten Wissenschaftler froschen für friedliche Zwecke! Und eure mysteriösen Leute töten niemanden und zerstören keine Städte!"
Boss: "Unsere Tätigkeiten umfassen Schlichtung von Konflikten, Umweltschutz, Unterstützung der Entwicklungsländer, Verbesserung der Lebensbedingungen, Erhöhung der Lebenserwartung und kostenfreie Verteilung von Medikamenten. Wir unterstützen dieses Land finanziell, fördern den Wohlstand und helfen den Armen und Schwachen. Und wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der auch alte Menschen und Frieden und Sicherheit leben können. Unsere Bemühungen werden schließlich Früchte tragen und die Welt in den Ruin treiben!"
Der Boss erklärt weiterhin, dass die Menschen die Seuche des Planeten seien, und der Konzern mithilfe der bevorstehenden Bevölkerungsexplosion Krieg und Verderben säen will.
Der Held, der das verhindern will, reist nun durch die Welt und zerstört Trinkwasseranlagen, Krankenhäuser, Hilfsorganisationen, Forschungslabore. In den Nachrichten wird über den Helden als Terrorist gesprochen.

Ist der Held ein Terrorist? Ist der Weltkonzern gut? Wie seht ihr das?

Mich persönlich hat diese Episode aufgeweckt und mir einen völlig neuen Blickwinkel eröffnet. Deswegen kann und werde ich keine der angegebenen Optionen in der Umfrage wählen. Denn was "gut" und was "böse" ist, das... Tja, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Zitieren
#53
19.06.2012
BloodbowDash Offline
Factory Pony
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Was Filme und Videospiele angeht bin ich eher dafür, dass das Böse siegt, ich finde Happy Endigns langweilig. Dieses "aww sie haben sich doch noch gefunden" und so weiter geht mir nicht wirklich nahe. Die Bösen habe immer die ausgeklügelsten Pläne und wissen ganz genau wie sie etwas wann und wo machen müssen um ihr Ziel zu erreichen. Das Gute siegt meistens nur durch "Freundschaft" und "Vertrauen". Im echten Leben nutzt dir so etwas relativ wenig, aber in der Realität sind Gut und Böse in den meisten Fällen sowieso rein subjektiv zu beurteilen. Für die Politiker mag zum Beispiel Anonymous vielleicht böse sein, für das Volk sind sie eine Art Freiheitskämpfer (Ich vergleich das jetzt einfach mal damit). Viele Massenmörder sind psychisch gestört und wissen vielleicht gar nicht genau was sie tun, also kann man sie schlecht als "Böse" bezeichnen. Dann gibt es da noch jene, welche einfach aus dem Verlangen heraus Böses tun. Aber die Gründe für dieses Verlangen können auch schon wieder weitreichend sein. Also kann man das auch nicht wirklich als Böse bezeichen. Wie gesagt, ich denke dass "Gut" und "Böse" im Leben sehr subjektiv zu beurteilen sind, da jeder Mensch etwas anderes will.
Der oder die Böse in Filmen ist ja auch nur der Böse, da er/sie den Absichten des Hauptprotagonisten entgegen steht. Also wieder das rein Subjektive. Deswegen denke ich, dass die Personen, die in Filmen und Spielen als "böse" hingestellt werden eigentlich die wahren Kämpfer sind. Und deswegen bin ich was Filme und Spiele angeht für das Böse. Im realen Leben hingegen kann ich nicht so einfach sagen, was für mich Gut und Böse ist.

[Bild: f3e20a441b.png]
Zitieren
#54
19.06.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
das böse soll gewinnen, weil ich böse bin und bald die welt beherrschen werde!! ich werde euch alle unterjochen und zu meinen Kriegern trainieren!! und jetzt soll mir einer mein caffe holen !!
[Bild: 3405473_o.gif]
Zitieren
#55
20.06.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Es ist doch immer so

Die Guten gewinnen, und die Bösen verlieren.
Weil die Guten die Guten sind, und die Bösen die Bösen.
Es sei den ein Blitzstrahl fällt vom Himmel und die Guten werden Böse Tongue

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#56
20.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
(20.06.2012)Bigtime 777 schrieb:  Es ist doch immer so

Die Guten gewinnen, und die Bösen verlieren.
Weil die Guten die Guten sind, und die Bösen die Bösen.

Naja, nicht im echten Leben. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#57
20.06.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
(20.06.2012)InvaderPsi schrieb:  
(20.06.2012)Bigtime 777 schrieb:  Es ist doch immer so

Die Guten gewinnen, und die Bösen verlieren.
Weil die Guten die Guten sind, und die Bösen die Bösen.

Naja, nicht im echten Leben. ^^

Ich weis, hab aber wieder die Nackte Kanone geshen Smile

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#58
20.06.2012
Elora Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
"Denn an sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu."
Hamlet, in Shakespeare's Hamlet.

"Es gibt Gute und Böse. Wer die Bösen sind, entscheiden die Guten."

'nuff said.

[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
[Bild: Unbenannt1.png]
Spyro is best dragon.
Zitieren
#59
20.06.2012
Zombie Pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Im end effekt gewinnt immer das" gute" da ja jeder sene sache als " gut" ansieht und die gegenspieler dabei die bösen sind. Aber im zweifels falle

P12: der gute gewinnt
P16: unentschieden
P18: der böse gewinnt

;P

[Bild: iy6iy7em.png]
Zitieren
#60
25.06.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Sollte das Gute immer das Böse besiegen?
Antihelden an die Macht! Luna TRCV

[Bild: pic_5070529_1227032463.bmp]

[Bild: tumblr_m505sycEOS1r7maa6.jpg]

[Bild: 185042_10150876720800785_1997209241_n.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste