Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 04:53



Umfrage: Verwendest du Internetradio
Ja, oft - verschiedene Sender
Ja, oft - ich habe meine(n) Stammsender
Ja, gelegentlich - verschiedene Sender
ja, gelegentlich - ich habe meine(n) Stammsender
Nein, ich verwende es nicht!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
#1
22.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Seit ich mir vor kurzem einen Stereo-CD-Network-Receiver gekauft habe (das Teil hat Internetradio), nutze ich die Funktion des Internetradios richtig gerne. Es lief bis gerade eben so um die acht Stunden aber jetzt ist wohl wieder der Punkt erreicht wo das ländliche UMTS-Netz anfängt zu laggen weil sich zu viele User einloggen... na wie auch immer, geht halt nicht immer sonst würde ich es noch mehr nutzen.

Bei mir läuft Standardmäßig: "Radio City" (Helsinki). Ein toller sender der quer durch Hard Rock über Heavy Metal bis Power Metal spielt und mit einem stattlichen Anteil finnisch sprachiger Musik. Heart

Sonst hör ich eigentlich nichts... man muss die Zeit die das Internetradio geht (zumindest ich) doch immerhin sinnvoll nutzen. FS grins "Metal-FM" habe ich bis vor kurzem auch noch gehört aber der Sender spielt für meinen Geschmack nicht so einen guten überragenden Durchschnitt wie "Radio City"

Nachtrag: "Metal Express Radio" ist fu**ing Cheerilee awesome Flutterrage



Die Fragen:
  • Eure Meinung generell zu Internetradio?
  • Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
  • Welche Sender stehen in euren Favs?
  • Womit empfängt ihr eure Sender?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#2
22.12.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Eure Meinung generell zu Internetradio?
Internet Radio ist genial!!!! Die Qualität ist gut und es ist einfach zu bedienen.

Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
Ich nutze es beinahe täglich. Morgens beim fertig machen im Bad oder Abends beim duschen und so weiter. ... Achja ... und beim putzen natürlich Pinkie happy

Welche Sender stehen in euren Favs?
Radio Hamburg
[DI] Handzup
[DI] Hardcore
Oldie 95

Womit empfängt ihr eure Sender?
Entweder klassisch mit meinem Notebook oder mit meinen Galaxy SII über die App "TuneIn Radio Pro" <=== damit empfängt man echt fast alles.

Irgendwann soll noch ein Wlan Radio folgen....


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#3
22.12.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
  • Eure Meinung generell zu Internetradio?

    Gut zu Hören nebenbei, mehr nicht.
    -
  • Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?

    Gelegentlich, ja.
    -
  • Welche Sender stehen in euren Favs?

    Nur Technobase.FM.
    -
  • Womit empfängt ihr eure Sender?

    Über ihre Website -> Media Player

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#4
22.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
  • Eure Meinung generell zu Internetradio?
    Zwei Wörter: Praktische Sache.
  • Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
    Immer dann, wenn ich mal abseits eines in einem Auto oder Bus eingebauten Radios bin. Aber nicht nonstop. Derzeit läuft FreeFM im Hintergrund.
  • Welche Sender stehen in euren Favs?
    • Gut, dass ich in einer Stadt wohne, welche ziemlich nah an einem anderen Bundesland grenzt. Sowohl SWR, als auch BR, und alle Spartenprogramme dieser beiden Rundfunkanstalten sind emfpangbar.
    • SWR1, sowie das bayerische Pendant BR1 (nur dort mit mehr deutschsprachiger Musik). Vor allem spätabends lohnt es sich dann, mal reinzuhören. Auf SWR1 wurde auch ab und an mal Tubular Bells in voller Länge gespielt, dann gibt es noch die SWR1-Hitparade.
    • SWR4, sowie Bayern Plus. Ihr glaubt es nicht, aber manchmal höre ich mir sogar Schlager-Sender an! Wobei - auf diesen Sendern, gibt es nicht immer nur Schlager zu hören. Auf SWR4 kommen oftmals Evergreens und Country vor, während auf Bayern Plus ein Buddy Holly oder der Elvis der 50er-Jahre aufmischt. Und da in meinem Bereich Bayern Plus nur auf Mittelwelle empfangbar ist (Hey - nichts gegen Amplitudenmodulation!), ist Bayern Plus auf Webradio natürlich sehr praktisch.
    • Bayern 2 bietet jeden spätabend Pop, Rock, Jazz und Indie von der Sorte "Kein Kommerz auf Megahertz". Was ich natürlich absolut begrüße. Leider nur erst ab 23 Uhr - aber dafür wie geschaffen, es im Webradio zu hören, wenn man es schon auf der Arbeit nicht kann, weil zur Tageszeit da nur gelabert wird.
    • Einen Sender gäbe es ja noch. FreeFM. Das ist das, wenn man Bayern 2 auf 24h/Tag maximieren würde. Ebenfalls nach dem Motto "Kein Kommerz auf Megahertz".
      Und das tolle ist - es gibt manche Radios in den Omnibussen, deren Sensitivity ist exzellent (DX3, wobei es da noch höher bei Blaupunkt geht), und man kann das doch recht schwache Signal auf 102,6 MHz (1 kW iirc) empfangen! So dass ich auch während der Arbeit diesen Sender hören kann!
      Bonuspunkte, als ein Fahrgast, der potentieller Brony ist (zumindest hat er mal auf mein Cloud Kicker-Pic geschaut, welches immer im Bus hängt, und mich mal gefragt, welches Pony das sei - und er hat auch mal erwähnt, dass er genug im Internet gesurft ist, um zu wissen, wer die Ponys alle seien), deftige Metal-Tracks vom Westbahnhof in die Stadt hören durfte.
      Ansonsten gilt auch hier - Ein Webradio ist praktisch.
    • Gäbe es dieses beschissene Datenvolumen nicht, würde ich mein Tablet ganz einfach in den Bus mitnehmen, und nonstop Webradio hören. Auch die dann doch entfernteren Sender aus entfernten Ländern.
      Wie man aber sieht, bleibe ich den lokalen Sendern in meiner Umgebung treu.
  • Womit empfängt ihr eure Sender?
    VLC-Player.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#5
22.12.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
  • Eure Meinung generell zu Internetradio?
    Ich höre gerne Internetradio, weil ich mich zum einen nicht um meine eigene Musiksammlung kümmern muss (die kenne ich nämlich langsam auswendig -.-). Ist natürlich bei normalem Radio auch so, aber bei der großen Senderauswahl kann man gut Sender finden, die auch das spielen, was man hören möchte. Die Sender, die ich höre treffen bestimmt zu 95% der Zeit meinen Geschmack. Außerdem plappert bei denen kein Moderator dazwischen und Werbung gibts auch keine.
  • Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
    Mehrmals die Woche, wenn nicht sogar täglich.
  • Welche Sender stehen in euren Favs?
    Drei Sender der Demoszene:
    Scenesat
    Nectarine
    Bitjam
  • Womit empfängt ihr eure Sender?
    Mit dem PC (meistens mit Clementine, sonst mit VLC)

Zitieren
#6
22.12.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
celestia radio + everfreeradio
wie will man sonst up to date bleiben was bronie music angeht

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#7
22.12.2013
Cisco Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Internetradio ist eine super Sache.
Man hat die Möglichkeit überall jeden Sender (insofern er über Internetradio sendet) zu empfangen, selbst wenn der Sender im Ausland ist.
Trotzdem höre ich insgesamt wenig Internetradio, was einfach daran liegt, das mein Datenvolumen unterwegs für durchgehendes Internetradio zu begrenzt ist. Zuhause komm ich meistens, außer ich bastel, kaum dazu.

Eigentlich höre ich über die TuneIn App nur Everfree Radio.
Alles andre was ich beim Autofahren und so höre läuft noch über das ganz normale Autoradio.
Zitieren
#8
22.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
also ich nutz es nur gelegentlich (bei online games wo sich dann nicht aufhängen RD laugh )
wen ich ma hin und wieder was gestalte (aber derzeit bei sowas eher selten)
oder wenn ich ma es zimmer aufräum RD laugh

naja eigentlich nur ein sender der meinen geschmack trifft,... metal only Cheerilee awesome
früher hatte man auch ma so en rpg radiosender gehört keine ahnung ob es den noch gibt, is schon bissel her Twilight: not bad
(hatten oft mittelalter oder metal,.... und elektro Lyra eww )

aber wenn man ehrlich ist,.... meist hört man nur cd, und das eigntlich nur im auto
Zitieren
#9
22.12.2013
DUMBA55_BRONY Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Also ich finde Internetradio/s ziemlich geil!
Habe sehr lange Zeit NUR Internetradio gehört, aber mittlerweile höre ich Musik nur noch über youtube :3

[Bild: dumba55_brony_by_querzu-d6z8p6o.png]

Mein Frage Thread Twilight happy
Just call me Bob RD deals with it
Zitieren
#10
22.12.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Eure Meinung generell zu Internetradio?
Ich finde Internetradio echt praktisch, man ist nicht mehr nur auf regionale Sendungen angewiesen sondern kann auch mal auf die andere Hälfte des Erdballs klicken und hören, was da so los ist, insofern man das versteht ^^
Ferner ist man einfach nicht an die Sch**** selben 5 Lieder aus dem normalen Radio gebunden, sondern hat viel mehr mehr Möglickeiten ^^

Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
Es gibt so Phasen, in der ich Internetradio mal mehr und mal weniger höre, da ich generell viele Alben hier rumstehen habe, und ich Phasen hab, wo ich diese rauf und runter höre und dann einfach keine Zeit dafür.
Meistens um den Winter rum habe ich dann die Phase, Webradio zuhören, und dann kann das durchaus mehrere Stunden pro Tag werden.

Welche Sender stehen in euren Favs?
Indie 103.1 - ein reiner Internetsender aus Kalifornien, der, wie der Name schon sagt, feinsten Indie-Rock spielt, vor einigen Jahren in den Staaten auch per normalen Radio noch empfangbar, jetzt aber rein webbasiert. Hör ich eigentlich als einziger Sender, wenn ich mal webradio höre.
deltaradio - der schleswig-holsteinische Sender, den ich in NRW leider nicht im normalen Radio empfangen kann
dasDING - weiß ich auch nicht warum
FluxFM - weiß ich auch nicht warum
bigFM Rock
und deltaradio + Alternative Max

Womit empfängt ihr eure Sender?
Ich nutze tuneIn pro auf meinem Smartphone,
Amazon hatte die Pro-Version mal einen Tag gratis im Sortiment,
da ich schon vorher tuneIN genutzt habe, hatte ich da gleich zugeschlagen.
TuneIN nutze ich deswegen auch auf dem normalen PC.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 von Piet.Lu.)
Zitieren
#11
22.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Gelegentlich schon.
Ist ne nette Alternative zu dem teils echt blöden Gelabere in den UKW-Stationen,
vor allem wenn man ne bestimmte Richtung hören mag und nicht gerade Lust auf ne Playlist hat oder nebenher beschäftigt ist passt das ganz gut.

So schauts aus (Öffnen)

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#12
11.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
(22.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
  • Eure Meinung generell zu Internetradio?
Grandiose Sachen.

Die UKW-Landschaft hier kann man mehr oder minder vergessen, und auf DAB+ sieht es auch nicht wirklich besser aus.

Internetradio bietet einem dagegen jede Menge Spartensender. Jahrzehnte, Classic Rock (was sich andernorts auch ganz normal auf DAB+ oder sogar UKW findet, aber eben nicht mehr hier) und so weiter und so fort.

(22.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
  • Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
I don't always turn on the radio. But when I do, it's Internet radio.

(22.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
  • Welche Sender stehen in euren Favs?
Etliche. Also, eine komplette Liste hier wäre Wahnsinn. Mal ein kleiner Querschnitt:
Unvollständige Liste (Öffnen)

(22.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
  • Womit empfängt ihr eure Sender?
Ich hab hier zwar einen internetradiotauglichen AV-Receiver (den guten alten Pioneer VSX-921), auf dem massenhaft Sender gespeichert sind, den nutze ich aber nur selten als Internetradio, und wenn, dann nur für bestimmte Sender.

Meistens läuft Internetradio bei mir über Squeezebox-Geschichten. Kern des Ganzen ist der Logitech Media Server 7.7.3 auf meinem NAS, der auch gleichzeitig meine Musiksammlung an diverse Clients streamen kann, und zwar eleganter, als UPnP/DLNA es je könnte. Da kann ich also meine Sender zentral verwalten.

An Clients hab ich ein Squeezebox Radio (ich werde einen Deibel tun und das Ding zum UE Radio "up"graden) in der Küche, SqueezeLite auf einem meistens laufenden Nettop, der an den AV-Receiver angeschlossen ist (das muß allerdings ferngesteuert werden, weil es keine Oberfläche hat und als eine Art Daemon läuft; zum Glück hat der LMS ein prima Webinterface), und auf ein paar Rechnern unter Manjaro – seltener unter Windows – SqueezePlay. Irgendwann werde ich mir ein zweites Squeezebox Radio als Radiowecker zulegen. Und ja, Multiroom geht damit, ich kann im Server sogar für die einzelnen Clients eine Verzögerung einstellen, um sie genau zu synchronisieren.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#13
11.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Ich höre meist (als Hamburger) Alterradio. Wenns mir zu eintönig wird dann wechsel ich zum handy was dann im Auto die Internetradiosender reinholt.
Oft und gerne höre ich Everfree Network, StreamingSoundtracks oder Armitage Dimension.
Dazu nutze ich von Google Play die "Radiofunktion". Ich suche mir ein Genre oder Interpreten raus und höre Mixe vom gleichen oder anderen Interpreten identischer Musikrichtung.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#14
06.05.2014
Xenothris Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Eure Meinung generell zu Internetradio?

Tolle Sache, vor allem, wenn man Sender hören will, die vor Ort nicht über UKW gesendet werden oder nicht in Reichweite ist.

Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?

Eigentlich nur, wenn ich in der Firma bin. Haben zwar ein UKW Empfänger, der kann aber wegen der Entfehrnung und der Wände nicht meinen Sender aus dem Nachbar Bundesland empfangen, was gleichzeitig mein Heimatbundesland ist (arbeite im Ausland RD laugh)

Welche Sender stehen in euren Favs?

Antenne Niedersachsen, einfach besser als dieses 1Live.

Womit empfängt ihr eure Sender?

Firmenlaptop und Firmen WLAN (habe mir das Passwort organisiert Twilight happy)

MLP Auflösung, ALLES muss raus, über 50 Artikel
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=27740
Zitieren
#15
06.05.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Eure Meinung generell zu Internetradio?
Gute Sache, da man die Sender hören kann die nicht örtlich via UKW empfangen werden können.

Negativ ist nur das man schon ne ordentliche Leitung braucht, spätestens wenn mehrere hier über die 16MBit Leitung reingehen, wirds schwierig mit hören. :/


Nutzt ihr Internetradio, wenn ja wie oft?
Hatte ich mal recht viel genutzt, wenn ich denn konnte, aber seitdem ich seit Kauf eines Onkyo Stereo Receivers die örtlichen Radiosender (N-Joy, delta, RSH, NDR2 usw.) via UKW hören kann, nutz ich es weniger.

Welche Sender stehen in euren Favs?
Internet eig. nur noch Jam.fm, selten mal ein anderer Electronic sender wie Sunshine live

Womit empfängt ihr eure Sender?

PC, Winamp oder Nexus 7 via App
Zitieren
#16
09.05.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Ich nutze keine Internetradios, war aber mal DJ in mehreren und habe das Programm inklusive Registration Key immer noch RD laugh

War ne lustige Zeit, leider waren die Chefs ned grad die besten Twilight happy

Wenn ich ein Internet Radio nutze, dann Antenne Bayern RD laugh
Zitieren
#17
09.05.2014
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Ich lass gerne mal diverse Hiphop-Streams von RadioRow.com im Hintergrund laufen, keine Bestimmten, ich mag einfach eine nette Hintergrundbeschallung. Ansonsten den deutschen R&B-Sender DefJay, zu ebengenannten Zwecken.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#18
30.09.2014
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Also ich benutze sowas persönlich garnicht

Ich finde es auch naja wie soll ich sagen langweilig stillos
Ich höre da lieber auf meinem alten Radio aus den 60' lang und Mittelwelle die Qualität ist zwar schlechter aber ich find es einfach nur Geil . Hab schonmal ein Metal Sender gefunden Big Grin

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#19
30.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
Ich nutze sowas gar nicht,warum sollte ich auch wenn ich doch YouTube habe^^
Zitieren
#20
30.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Internetradio: was haltet ihr davon, nutzt ihr es und welche Sender?
(30.09.2014)GreyDust schrieb:  Ich höre da lieber auf meinem alten Radio aus den 60' lang und Mittelwelle die Qualität ist zwar schlechter aber ich find es einfach nur Geil . Hab schonmal ein Metal Sender gefunden Big Grin
Frequenz pls?
Kann sein, dass du auf 1143 MHz gestoßen bist, iirc ist es AFN Network, ein Sender für US-amerikanische Soldaten auf deutschem Boden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste