Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 14:44



Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
#21
12.02.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
@ Adama
Uhhh es ist geschafft die Diskussion beginnt erneut [Bild: cl-cpp-clap.png]

Mittelklasse: Das war glaube ich das Tritton AX120 (o.Ä.), Hifi die Teufel Aureol Massive (Anmerkung: Fast selbe Preisklasse wie das Roccat Kave)
Und seit wann ist Bassbetont für Spiele unnötig? o.O
Beipiel War Thunder: Wenn man anständigen Bass hat und dann zB 12.7mm bei Ammis abfeuert, oder diverse großkalibrige Sachen, Bomben expoldieren und das Headset dabei so hämmert, das eigentlich der ganze Kopf zittert...wenn man den Klang halt wirklich SPÜREN kann...sowas ist finde ich heutzutage eigentlich ein Muss.

Natürlich. Zeig mir eine Fachzeitschrift, die mir 0 über meine subjektiven Vorlieben aussagt sondern eher die Qualität auf dem Papier vergleicht. Ich frage ja nicht umsonst, ob ein 5.1 HS bei euch "Kritikern" schonmal selbst getestet wurde.

Aber zu behaupten 5.1 HS sind grundsätzlich schlechter als Stereo, weil das eine Fachzeitschrift behauptet ist als würde man z.B Politiker sein: Keine Ahnung von der Materie aber die Medien haben schon recht.
Klang ist subjektiv.
Macht euch eine subjektive Meinung.
Aber schaltet endlich Eure "da hat jemand 5.1 gesagt, ich muss sofort widersprechen"-Sensoren aus. Zmd. solange keine wirklich eigene Meinung besteht.
Gerade bei Gaming und Videos hat man hier seine Vorteile, also nicht nur beim Musik hören testen RD wink

@Aica: Kein Problem^^
Ansonsten einfach mal einen Blick nach ebay o.Ä. werfen Wink
Noch ein kleiner Ratschlag: behandle das Kave vorsichtig. Bei meinem fing irgendwann der Bass an zu knarzen, erst auf einer, dann beiden Seiten, weil wahrscheinlich irgendwas locker ging, also immer vorsichtig ablegen. Auch sind die Gelenke leider Sollbruchstelllen. Twilight: No, Really?

Zitieren
#22
12.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
(12.02.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Und seit wann ist Bassbetont für Spiele unnötig? o.O

Wenn Bass gefordert ist, sollte auch Bass kommen, aber viele "Gaming"-Headsets und so liefern schlicht zu viel Bass. Kraftvoller Bass und überbetonter Bass sind nicht das gleiche.

"Leider" hat niemand in meinem näheren Bekanntenkreis ein brauchbares Surround-Headset, das ich längere Zeit testen könnte. Klang mag subjetiv sein, unterscheidet sich daher aber auch von Gerät zu Gerät und nicht nur von Stereo zu 5.1. Da man aber nicht alles testen kann, muss man irgendeine Vorauswahl treffen und da bevorzuge ich eben zwei kräftige Treiber.

Neue Signatur
Zitieren
#23
12.02.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
@ Acia

Sorry, aber du hast keine Ahnung

Im AV reciver ist nichts anders als eine Soundkarte die hinterm Ditgitaleingang steht.

Eine gute Soundkarte ist extern genausogut wie im AV reciver intergriert, denn nach dem hdmi eingang kommt eh ein DAC und was anders ist in einer Soundkarte auch nicht, natürlich sind diese integrieren DACs meist besser als in consumer karten, jedoch mit hochwertigen sounkarten können diese nicht mithalten. Gute soundkarten kommen ja auch nich von creativ oder so sondern von firmen ala Focusrite.

@reaper
Die Teufel sind keine sonderlich guten Khs, viel zu viel bass usw.
Ich meine Lineare KHs, was anders ist in meiner ansicht nicht gut. Sowas wie AKG k-271.

Bass ist schlecht da viele Akustische ortungseffekte auf bass basieren ist das nicht sonderlich gut wenn man zuviel davon hat Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#24
12.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
Ich bleibe mal heute auf der sachlichen Linie.
Adama hat schon vollkommen recht. HDMI ist einfach nur ein Übertragungsstandard. Die Signale die normalerweise von der Soundkarte verarbeitet werden, werden an Fernseher oder was auch immer übertragen und davon in analoge Signale "umgewandelt" und vom Verstärker an die Lautsprecher geschickt.
Das Gleiche macht übrigens auch ein digitaler RCA oder optischer Ein/Ausgang.
Übrigens: viele im PC verbaute digitalen Ausgänge können nur Stereo ausliefern, obwohl sie analog ohne Probleme Surround ausgeben können. Typisch Realtek-Mist... oder war es irgendeine Codec-Lizenz? keine Ahnung...

OK ich schweife wieder ab...

so, zu einem Problem. Wie nun ein 5.1 Headset seinen Surroundklang erzeugt werde ich nicht erklären, du wirst es eh nicht verstehen.

Fangen wir mit der Problembehandlung an, ich werde es für dich extra einfach erklären.
Fangen wir mit dem einfachsten an: wo hast du die drei 3,5mm Klinke-Stecker eingesteckt?
Die sollten auf jeden Fall in die für 5.1 vorgesehenen Anschlüsse gesteckt werden. Die USB-Soundkarte müsste erkennen in welche Buchsen du einen Stecker versenkst.
Punkt zwei: hast du die Treiber installiert, die auf der Seite von Delock zur Verfügung stehen?
Die sind auf jeden Fall aktueller als die auf der mitgelieferten CD.
Punkt 3 wird komplizierter,m wenn du schon aktuelle Treiber installiert hast. Alle Hersteller greifen auf Standard-Chips zurück, zu denen man auf Treiber laden kann. Delock liefert natürlich keine Informationen über das was sie verbaut haben :/
Du könntest mal gucken was für eine Vendor- und Device ID das Ding hat. Siehe: http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%...r_Hardware

Jedenfalls hat die USB Soundkarte Probleme zu erkennen dass du 5.1 Hardware angeklemmt hast, sondern meint dass du nur was mit Stereo angeschlossen hast. Das erkennt man daran dass Tiefen aus den "Front" Speakern kommen. Bei einem 5.1 wären se nicht drin.
Kann die C-Media Bedienoberfläche anzeigen welche Buchsen belegt sind?

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#25
12.02.2014
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
(12.02.2014)Aica schrieb:  Für richtig guten Sound braucht man HDMI und nen AV-Reciver etc. da bringt keine Soundkarte so wirklich etwas.
Also wenn, dann bitte richtig!

Wat the actual fugg.

OK bereits mit der Aussage gibst du quasi zu keine Ahnung von Audio zu haben. Ich muss ja leider selber sagen dass ich noch nicht so bewandert bin und noch fleissig am lernen bin, aber ich moechte dich nur wissen lassen dass es die Soundkarte war die mich ueberhaupt dazu angeregt hat mich mal mit Audio zu beschaeftigen.

Die Unterschiede zwischen Soundkarten sind extremer als zwischen Tag und Nacht.

Eine schlechte Soundkarte hat meist ein extrem leises Ausgangssignal und total matschigen Klang. Hoehen sind quasi nicht vorhanden, die haelfte der Baesse fehlen und sind ein grosser Einheitsbrei und auch sonst ist der Klang solcher Soundkarten mit dem Gehoer von Oma und Opa zu vergleichen.

Wohingegen eine gute Soundkarte absolut klaren und kraeftigen Klang liefert bei dem jedes Detail, jeder Bogenstrich herausgehoert kann. Baesse sind definiert und Musik erweckt einfach zum Leben.

Und Leute zahlen fuer ein gutes Audio Interface teilweise tausende Euro. Die werden das sicherlich nicht zum Spass machen...
Zitieren
#26
12.02.2014
theDude Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
Ist das Problem möglicherweise einfach das bei einigen Objekten einfach nur Stereo verfügbar ist? Also kein 5.1 Mix und deshalb per default Stereo?

[Bild: sig.png]
"What's 'dude', is that like 'Dude Ranch?'" "Dude means nice guy. Dude means a regular sort of person."
Zitieren
#27
12.02.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
I smell huuuuge lots of butthurt.

TheDude hat vermutlich recht, Spotify etc. verfügen meines Wissens nur über Stereo. Viele Musiktracks sind auch einfach nur 2-spur-recordings und werden eben entsprechend nur auf L und R ausgegeben. Das Signal muss ja nicht durch 5 digitale Frequenzweichen wandern bevor es ankommt.

Und die FL/FR-Treiber werden das schon überleben, laut roccat sind das 20-20k Hz Fullrange und nen track der unter 20Hz geht muss mir echt mal einer zeigen.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#28
12.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
(12.02.2014)DAWn. schrieb:  I smell huuuuge lots of butthurt.

TheDude hat vermutlich recht, Spotify etc. verfügen meines Wissens nur über Stereo. Viele Musiktracks sind auch einfach nur 2-spur-recordings und werden eben entsprechend nur auf L und R ausgegeben. Das Signal muss ja nicht durch 5 digitale Frequenzweichen wandern bevor es ankommt.

Und die FL/FR-Treiber werden das schon überleben, laut roccat sind das 20-20k Hz Fullrange und nen track der unter 20Hz geht muss mir echt mal einer zeigen.

als wenn die Treiber 20Hz könnten .... vll bei 60db oder so, aber sicher nicht auf voller Lautstärke

Denke mal, dass man den Rest dazu bewegen kann indem man eine DSP-Voreinstellung nutzt. Muss ja nicht Hall-Effekt sein, reicht ja Zimmer oder unterwasser oder sowas...

Edit: Yeehaaaaw, Boeing-Post! der 767te Beitrag *gg*

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#29
19.02.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
(12.02.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Und seit wann ist Bassbetont für Spiele unnötig? o.O
Beipiel War Thunder: Wenn man anständigen Bass hat und dann zB 12.7mm bei Ammis abfeuert, oder diverse großkalibrige Sachen, Bomben expoldieren und das Headset dabei so hämmert, das eigentlich der ganze Kopf zittert...wenn man den Klang halt wirklich SPÜREN kann...sowas ist finde ich heutzutage eigentlich ein Muss.
Nicht, wenn du professionell zocken willst. In Shootern wie Counter-Strike dreht man den Bass gerne mal runter, damit die eigenen Schritte nicht zu stark nachhallen.

Zum Thema Surround-Sound: Probiere doch mal Dolby Headphone aus. Sorgt beim Zocken für guten Raumklang, in dem man Sounds gut orten kann. 5.1-Headsets machen nur selten Sinn. Zudem sind sie schwerer und darunter leidet dann der Trage-Komfort. Aber genug zu diesem Thema.


(12.02.2014)Aica schrieb:  Für richtig guten Sound braucht man HDMI und nen AV-Reciver etc. da bringt keine Soundkarte so wirklich etwas.
Also wenn, dann bitte richtig!

Wie schon der Rest sagte: Du scheinst nicht viel davon zu verstehen. Mal ne Frage, falls sie noch nicht beantwortet wurde: Was erwartest du vom 5.1-Headset? Dass Filme mit 5.1-Audiospur besser klingen oder Stereo-Audiospuren besser klingen?

Zitieren
#30
19.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
Ich erwarte ncihts von 5.1. Ich weiß, was es bringt. Ich nutze schon lange Kopfhörer.
Zwar klingt mein InEar-Headset fürs iPhone besser, als jedes Headset, welches ich für PC mal auf dem Kopf hatte, aber ich weiß, dass 5.1 Headsets einfach einen besseren Sound am PC bisher hatten. Ich habe auch mal AKG getestet. Klingt geil, aber viel besser nun auch nicht.
Ich weiß auch, dass der Sound für den gleichen Preis bei Stereokopfhörern um einiges besser ist,als der Preis für ein 5.1 Headset, das ist klar, aber ich habe gemerkt, dass der Sound einfach voll klingt. Die Höhen und tiefen sind gut und der Bass kommt auch gut rüber. Tat es auch bei dem Medusa NX, aber bei dem Kave klingt das noch mal viel besser.

Und schwer sind weder das Kave noch das Medusa NX. Keine Ahnung,welche du hattest,welche angeblich so schwer sind. Das Tragekomfort ist spitze. da war Sennheiser oder AKG nicht besser.

Und ich will nicht irgend etwas anderes ausprobieren. ich will, das was ich habe, richtig nutzen können. dazu brauche ich aber eine andere Soundkarte, weil diese mit Windows8 einfach nicht funktioniert. Das ist das Problem.

Meine Aussage zu HDMI mag schwachsinn gewesen sein. Aber eure Aussagen waren nicht weniger schwachsinnig und unnötig.
Der Thread ging nicht darum, wer am meisten zu einem Thema schwachsinn sagen kann, zu was er nicht mal ausprobiert hat, wie es ist. »Ach ich kenne 5.1 nicht, aber ich hate mal mit, hab langeweile«
»Man kann mit menschlichen Ohren kein 5.1 hören, man hat nur 2 hörkanäle« ey... also das hats wirklich getoppt, diese Ahnungslosigkeit von dem, was man 24/7 eigentlich mit bekommt.
Ansonsten vielleicht zum Arzt gehen und das untersuchen lassen, wenn du das nicht hörst, ob etwas hinten oder vorne ist. Ich weiß nicht mehr, wer es sagte.

Leute,die keine Ahnung haben, aber um ihr Ego aufrecht zu erhalten, dann mit einem ganz anderen Thema beginnen, wo se glauben, dass sie ahnung davon haben.. Aber so ist das halt bei den meisten Leuten auf der Welt. Im Netz umso mehr.

Aber ich bedanke mich bei denen, welche wussten, wovon sie gesprohen haben!

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#31
19.02.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Suroundsound Problem mit Win8 Notebook
Was die Leute hier mit dem 5.1 und den 2 Hörkanälen sagen wollten: Das menschliche Gehör ortet Mithilfe seiner Ohres: Je nachdem, wie die Schallwellen reflektiert, und anschließend ins Gehör kommen, können wir feststellen, von wo der Klang herkommt. Wenn du jedoch die Treiber deines Kopfhörers direkt am oder im Ohr hast, funktioniert die Sache nicht richtig, da machen die paar cm Differenz zwischen den Treibern in deinem Headset nicht viel aus. Kannst danach auch googlen.

Bevor du weiter auf dem "Haters gonna hate" rumreitest, beantworte mir doch die Frage, die ich zuletzt gestellt habe. Wenn du von 5.1 plötzlich nichts mehr erwartest, dann lass das Ganze doch sein. Am Besten, du tauschst deine Soundkarte aus, gegen eine Andere, die kompatibel ist und gut is.

Ich weiß von "Cloudsdale Companion" und "Adama" in einem anderen Forum, dass sie durchaus Ahnung haben von dem, was sie sagen. Deutlich mehr als Ich auf diesem Gebiet. Habe an dieser Stelle mein Wissen zum Besten gegeben.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste