Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 03:14



Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
#21
18.02.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(18.02.2014)Apfelchen schrieb:  Das find ich im Schwäbischen schon sehr schwer, schließich gibt es dort schon mehrere Varianten je nachdem in welcher Region man sich befindet ^^

Hajo, so isch des. Such dir halt eine Variante aus. Pinkie happy Für mich klingt jedes Schwäbisch sowieso gleich. :3 Ansonsten siehe meinen Beitrag Nr.11 zur Mehrere-Varianten-Problematik.^^

Zitieren
#22
18.02.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Fänd ne bayerische Version nice, könnte da auch bissel mithelfen, kanns aber net so gut schreiben, weswegen wir da auch noch ein paar mehr Helfer bräuchten.
Zitieren
#23
19.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Hm, hab mer's ma angeguggt. Wenn de mir n baahr Daache Zeid lassn duhst un s ni glei alles gestern brauchn duhst, dähtsch mich ma driebrmachn un vorsuchn, das, was mer iebrsetzn kann, umzefriemln off säggßsch Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#24
19.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(18.02.2014)Fabr0ny schrieb:  
(18.02.2014)Apfelchen schrieb:  Das find ich im Schwäbischen schon sehr schwer, schließich gibt es dort schon mehrere Varianten je nachdem in welcher Region man sich befindet ^^

Hajo, so isch des. Such dir halt eine Variante aus. Pinkie happy Für mich klingt jedes Schwäbisch sowieso gleich. :3 Ansonsten siehe meinen Beitrag Nr.11 zur Mehrere-Varianten-Problematik.^^

I wär ja für des Allgäu'risch, oifach weil's grad so scheh isch. Wink
Auß'rdem dät i's guad verschtehn. :3

Zitieren
#25
19.02.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(19.02.2014)Railway Dash schrieb:  Hm, hab mer's ma angeguggt. Wenn de mir n baahr Daache Zeid lassn duhst un s ni glei alles gestern brauchn duhst, dähtsch mich ma driebrmachn un vorsuchn, das, was mer iebrsetzn kann, umzefriemln off säggßsch Pinkie happy

Jo, machma's so, dann hättn wia schomma die easte Dialecht-Veasion feddich. Twilight smile Bin scho gspannd.

Zitieren
#26
20.02.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Und wüu mir aui d Schwiz so gärn hei machi schöns Bärndütsch Big Grin
(Und weil wir alle die Schweiz so mögen mache ich Berndeutsch)

Ds wird mi no äs paar Stung choschtä...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 von EpicZocker.)
Zitieren
#27
22.02.2014
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ik denke, ik were mool dat Plattdüütsche utproven.
(Ich denke, ich werde mich mal mit dem Plattdeutschem versuchen)

Vielleicht kann man im Startpost eine Liste machen, welche Dialekte schon gemacht werden und von wem FS grins

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#28
22.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Sächsisch (oder besser: südmeißenisch, das, was ich eben spreche) ist übrigens fertig, Datei ging heute mittag an Fabr0ny raus. Ob sie zu gebrauchen ist, muß er sich natürlich ansehen und entscheiden RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#29
23.02.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ich hab mich mal hingesetzt und begonnen eine (Bambergerigsch-Ober-)Fränkische Übersetzung zu machen. Derzeit sind ca. 40% fertig. Ein paar Dinge sind a wengala freier übersetzt, damit es authentischer klingt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#30
23.02.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Darf man auch für andere Sprachen machen? Denn dann würde ich das gerne für Plattdeutsch versuchen in Angriff zu nehmen, vielleicht sogar diverse plattdeutsche Dialekte von west- und ostfälisch über hamburgisch bis ostpreußisch Smile


HeavyMetalNeverDies! schrieb:Solange das ganze optional nutzbar und nicht verpflichtend ist spricht nichts dagegen. Ich persönlich brauche (will) keinen Dialekt im Forum. Es gibt nichts schlimmeres als Dialekt lesen zu müssen.
Ich dagegen finde nichts schlimmeres als Hochdeutsch oder gar Oberdeutsch lesen zu müssen. Leider wurde mir die optionale Wahl zwischen Dialekt und Standarddeutsch nicht gestellt Octavia angry

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#31
23.02.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(22.02.2014)Railway Dash schrieb:  Sächsisch (oder besser: südmeißenisch, das, was ich eben spreche) ist übrigens fertig, Datei ging heute mittag an Fabr0ny raus. Ob sie zu gebrauchen ist, muß er sich natürlich ansehen und entscheiden RD wink

Wunderbar, danke! RD salute Die erste fertige Mundart-Version hätten wir also schon. Sobald noch ein paar technische Fragen geklärt sind, werde ich sie mal zur Auswahl stellen, dann sage ich aber noch bescheid.

(23.02.2014)Leon schrieb:  Ich hab mich mal hingesetzt und begonnen eine (Bambergerigsch-Ober-)Fränkische Übersetzung zu machen. Derzeit sind ca. 40% fertig. Ein paar Dinge sind a wengala freier übersetzt, damit es authentischer klingt.

Des is ja subba. Pinkie happy Fränggisch döff nadürlich a net fehln. Und natürlich ist hier und da eine freiere Übersetzung überhaupt kein Problem, solange der Sinn nicht verändert wird. Schließlich soll das ganze in der Tat natürlich klingen.

(22.02.2014)Sonnentau schrieb:  Ik denke, ik were mool dat Plattdüütsche utproven.
(Ich denke, ich werde mich mal mit dem Plattdeutschem versuchen)

Vielleicht kann man im Startpost eine Liste machen, welche Dialekte schon gemacht werden und von wem FS grins

Plattdüütsch darf nicht fehlen!^^ Und eine solche Liste ist eine gute Idee, ich füge sie mal dem Startpost hinzu.

(23.02.2014)Hathagat schrieb:  Darf man auch für andere Sprachen machen? Denn dann würde ich das gerne für Plattdeutsch versuchen in Angriff zu nehmen, vielleicht sogar diverse plattdeutsche Dialekte von west- und ostfälisch über hamburgisch bis ostpreußisch Smile

Du meinst wohl andere Dialekte, als die von mir aufgezählten? Ja, natürlich, je mehr Auswahl, desto besser. Allerdings werde ich keine Mundarten nochmals untereinander aufteilen bzw. möchte ich keine hundert Regional-Dialekte anbieten, die alle einzeln zur Auswahl stehen würden.

In deinem Fall bin ich mir unsicher. Das alles anzubieten, wäre wohl doch wieder etwas too much. Plattdüütsch darf nicht fehlen, doch da solltest du dich erstmal mit Sonnentau absprechen, da er scheinbar gerade ebenfalls an einer Platt-Version arbeitet. Hamburgisch klingt aber auch nicht schlecht, die könnte man auch noch anbieten. Der Rest ist bundesweit eher nicht bekannt (außer mit "westfälisch" ist Kölsch gemeint).

Zitieren
#32
23.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Hamburgisch als Dialekt des Plattdeutschen? Hattest du da was Bestimmtes im Auge? Ohnsorch-Platt?* Finkwarder Platt? (Wobei, Bronies.de auf Ohnsorch-Platt...)

Denn über den Hamburger Dialekt des Hochdeutschen denk ich schon nach, ob das klappen kann.

*Tatsache, das Ohnsorg-Theater hat sein eigenes Platt, das nur da gesprochen wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#33
23.02.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Fabr0ny schrieb:In deinem Fall bin ich mir unsicher. Das alles anzubieten, wäre wohl doch wieder etwas too much. Plattdüütsch darf nicht fehlen, doch da solltest du dich erstmal mit Sonnentau absprechen, da er scheinbar gerade ebenfalls an einer Platt-Version arbeitet. Hamburgisch klingt aber auch nicht schlecht, die könnte man auch noch anbieten. Der Rest ist bundesweit eher nicht bekannt (außer mit "westfälisch" ist Kölsch gemeint).
Oh, ich sehe, du bist wohl nicht all zu bewandert in Sachen Plattdüütsch, kann das sein? Sad

Ich habe gefragt, weil das ja eben kein Dialekt der deutschen Sprache ist - im Gegensatz zu wie meißnerisch, fränkisch, schwäbisch, hessisch, pfälzisch, kölsch, bayrisch oder wienerisch - sondern eine ganz eigene und andere Sprache, sogar ganz andere Sprachgruppe.
Und so wie das Deutsche seine Dialekte hat, so hat auch das Plattdüütsch seine vielen Dialekte (westfälisch (nicht kölsch, sondern eher zwischen Essen und Bielefeld), ostfälisch, nordniedersächsisch, nedersaksies, mecklenburgisch, pommerisch, ostpreußisch,...)... ob dieser dialektischen Variitäten des Plattdeutschen treten da natürlichen Probleme auf. Deswegen habe ich da nachgefragt...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#34
23.02.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(23.02.2014)Hathagat schrieb:  Oh, ich sehe, du bist wohl nicht all zu bewandert in Sachen Plattdüütsch, kann das sein? Sad

So ist's.^^ Als Süddeutscher muss ich das auch nicht sein. Und wenn das stimmt, wäre das für mich in der Tat was Neues. Für mich war Plattdeutsch auch nur einer von vielen Dialekten Deutschlands. In diesem Falle eben der deutsche Dialekt, den man in Norddeutschland spricht (ich denk da immer an die Nordsee oder Schleswig-Holstein). Und das was du aufzählst, sind halt die Unterdialekte, die ich wie bereits erwähnt habe, nicht vereinzelt rausbringen möchte, diese aber von mir aus vermischt werden können (siehe Wikipedia in anderen Dialekten).

Also dann bitte nur ein Plattdeutsch.^^ Und da würde ich dir im Grunde, wie auch den anderen, die Wahl lassen. Aber wenn du mich schon fragst und du mehrere Varianten beherrschst, kann es gerne was von an der Nordsee sein.

Weißt du, es gibt einen einfachen und konkreten Unterschied zwischen Sprache und Dialekt: letzteres wird "eigentlich" nur mündlich genutzt. Klar, in diesem Fall wird eben der Kernunterschied ironischerweise ignoriert, aber die Dialektsprecher schreiben normalerweise auf Hochdeutsch, und verstehen beispielsweise hochdeutsche Zeitungen zu 100%. Wäre es eine (eigene) Sprache, dann müssten die Sprecher auch alles in z.B. Plattdeutsch schreiben. Damit einhergehend natürlich auch mit eigener und fester Rechtschreibung. Und es müsste mehrere Zeitungen in der Sprache geben.

Verständigungsprobleme gäbe es zudem nicht nur von Hochdeutschem zu Plattdeutschem, sondern auch umgekehrt. Und ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Aus dem selben Grund ist auch das Schweizerdeutsch keine eigene Sprache, sondern nur ein deutscher Dialekt. Luxemburgisch hingegen ist aus eben diesen Gründen eine eigene Sprache. Grundsätzlich, weil die Schriftsprache zu 100% ebenfalls kein Hochdeutsch ist und eine eigene, unabhängige Rechtschreibung vorliegt, mit zahlreichen Printmedien.

@Pulse Wave: An das Hamburgisch als Dialekt der Hochsprache dachte ich auch. Wenn du Lust hast, kannst du da gerne was übersetzen.

Zitieren
#35
26.02.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(23.02.2014)Fabr0ny schrieb:  Aus dem selben Grund ist auch das Schweizerdeutsch keine eigene Sprache, sondern nur ein deutscher Dialekt.

Sehe ich das richtig, das du somit nur 1x Schweizerdeutsch vertreten haben willst? Auch wenn es technisch gesehen ein Dialekt ist, sind die unterschiede zwischen den "unterdialekten" doch sehr gewaltig vergleichbar wie mit der deutschen Dialektvielfalt (ink. dialekte, die niemand versteht)
Zitieren
#36
26.02.2014
Brudi Offline
Parasprite


Beiträge: 45
Registriert seit: 07. Aug 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
(26.02.2014)Nastor schrieb:  
(23.02.2014)Fabr0ny schrieb:  Aus dem selben Grund ist auch das Schweizerdeutsch keine eigene Sprache, sondern nur ein deutscher Dialekt.

Sehe ich das richtig, das du somit nur 1x Schweizerdeutsch vertreten haben willst? Auch wenn es technisch gesehen ein Dialekt ist, sind die unterschiede zwischen den "unterdialekten" doch sehr gewaltig vergleichbar wie mit der deutschen Dialektvielfalt (ink. dialekte, die niemand versteht)

http://www.das-dass.de/

Man kann einfach nicht alle Dialekte zusammenfassen, dafür gibt's viel zu viele. Vorallem da das ja ein Spaßprojekt sein soll. Gibt in Österreich auch mehr als nur ein Österreicherisch aber trotzdem kann man das logischerweise nicht alles hier inkludieren.
Zitieren
#37
26.02.2014
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Ich möchte nicht ignorant klingen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich Schwitzerdütsch zwischen den Unterdialekten wirklich so extrem unterscheidet wie es zwischen den Dialekten der Bundesrepublik der Fall ist. Schließlich ist die gesamte Schweiz kleiner als z.B. der schwäbische oder bayerische Sprachraum, und da sind der französische und italienische Teil noch mit drin. Und jedes Mal, wenn ich schwitzerdütsch gehört habe, klang es für mich immer gleich. Derpy confused Ihr verwendet z.B. diese komischen "ch"-Laute und setzt li-Suffixe.^^

Wie Brudi schon gesagt hat, ist es bei einem solchen Spaßprojekt nicht Sinn der Sache, absolut jeden Unterstdialekt vollständig anzubieten, dann hätte ich am Ende mindestens 50 Varianten, und das wäre ein deutlicher Overkill. Zurzeit gibt es nur eine hochdeutsche Variante, und die spätere Möglichkeit, einen Überdialekt wählen zu können, wäre ja zumindest eine Art Kompromiss.

Ich hoffe jetzt mal, dass der Graf uns eine Berndeutsche Variante zaubern kann, sofern er seinen Beitrag ernst meinte. Dann hätten wir zumindest eine Schweizer Variante. Sollte dann der Wunsch nach einer völlig anderen Schwitzer Mundart immer noch bestehen, kann man die Sammlung sicherlich noch erweitern.

Zitieren
#38
26.02.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Fabr0ny hier kannst du mal ein paar Dialekte vergleichen...
Einfach auf deutsch klicken...einige haben sich schon stark ab.

http://www.swissworld.org/de/schweiz/res..._dialekte/

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#39
02.03.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Was is mit Leuten die viele Dialekte sprechen.
Ich kann ausser bestimmter Begriffe wie Beispielsweise der Broiler (Hähnchen... ja sowas easyes is mir bekannt), sächsisch, kölsch und pfälzerischessisch in einem Satz unterbringen, wenn ich mal nen lustigen hab.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#40
02.03.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Projekt: Dialekt-Sprachpakete fürs Forum
Meins wird noch kommen aber dieses Wochenende war ich zu beschäftigt um daran zu arbeiten...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste