Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:12



Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
#21
10.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Aica, welches Tool nutzt du? Und mach mal daß die platte sich nicht ausschaltet. Sollte vermutlich reichen.

ansonsten installier doch mal smartmontools:
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmo...owspackage

U.a. folgende Werte könnten interessant sein (hab die mal bei mir rausgezogen) - wie sehen die bei dir aus?:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 16
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 253 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 14
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 10
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 346
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#22
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Mew schrieb:  Nun, das ändert nichts daran dass du Probleme hast die sich nicht mal eben so beheben lassen.
Ich hatte bisher kaum Probleme die sich nicht mit einer einfachen Internetrecherche mit der Fehlerbeschreibung beheben ließen.
Und wenn nicht habe ich immer qualitativ hochwertige Hilfe von der Linux-Community bekommen (die übrigens super awesome ist).
Bei Windows scheint das ja laut OP nicht selbstverständlich zu sein Trollestia

Hast du dir das ausgedacht? RD wink
Viber hat ne native Version für Linux, ein deb-Paket das man einfach mit Doppelklick installieren muss.
Naja, das habe ich ja nicht angesprochen, ich habe das nur bestätigt.

Ist dir was vom Gehirn ins Auge gelaufen? Ich schrieb, dass mir das jemand gestern schrieb. Wieso soll ich mir das ausdenken und dafür auch noch rechtfertigen?
Wie ich schon sagte, habe ich keine Ahnung von Linux. Woher soll ich also wissen, ob er keine Ahnung hat, oder weiß, wovon er redet.

(10.03.2014)Andromachus schrieb:  Aica, welches Tool nutzt du? Und mach mal daß die platte sich nicht ausschaltet. Sollte vermutlich reichen.

ansonsten installier doch mal smartmontools:
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmo...owspackage

U.a. folgende Werte könnten interessant sein (hab die mal bei mir rausgezogen) - wie sehen die bei dir aus?:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 16
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 253 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 14
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 10
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 346
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
Ich guck gerade. mom
Ich habe nun CrystalDiscInfo genommen. Mit dem anderen kam ich nicht klar..

[Bild: 7q9TP.png]
Ah, er sagte,es gibt einen 64bit clienten für Ubuntu, aber er braucht 32bit. Und diesen gibt es nicht.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#23
10.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Oh, die ist ja wirklich noch ganz neu.
Werte sehen ok aus, lediglich UDMA CRC Fehler sollten nicht sein. Ist aber auch nur 3x aufgetreten.

Wenns wieder hängt, kannst du mal auf der kommandozeile in das verzeichnis wechseln und dann irgendwas machen (z.B. "dir")?

Es gibt viele Programme, die Explorer APIs verwenden und somit einfach mal "langam" werden. Musik sollte aber z.B. nicht aufhören zu spielen. Irgendwie klingt das seltsam.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#24
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Naja, wenn ich mit der Maus in der Zeit es schafe, da hin zu kommen... Film hängt, Musik hängt. PC hängt. als wärs auf 99% CPU Auslastung oder so..

Jetzt ist der Vorführeffekt. Es ruckelt nicht mehr,wenn ich aud die Festplatte gehe..
Gestern alle paar Minuten, da ich ein bisschen aufgeräumt habe und dann mal hier n Bild hingeschoben habe und da mal was einsortiert usw. hat es massiv generft...

Dann waren auch die Ordnersymbole weiß etc. also die Lesegeschwindigkeit war einfach fast = null

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#25
10.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Aica schrieb:  Naja, wenn ich mit der Maus in der Zeit es schafe, da hin zu kommen

Windows+R erfordert glücklicherweise gar keine Maus. Wink

Neue Signatur
Zitieren
#26
10.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Aica schrieb:  Dann waren auch die Ordnersymbole weiß etc. also die Lesegeschwindigkeit war einfach fast = null

Blöde Frage: Swap aktiviert?

Gerade wenn man viel Daten schaufelt ist das Swapverhalten von Windows nach meiner Erfahrung katastrophal. Bei den vielen PageFaults die dann passieren, dauerts oft Sekunden bis man etwas machen kann, gerade wenn das Swap File auf einer 5400 RPM 2,5" Platte liegt.
Zudem sind die Icons etc. auch alles einzelne Dateien die jedesmal eingelesen werden, das ist auch nicht besonders performant.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#27
10.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Die CRC Fehler deuten auf ein defektes Sata KAbel hin, mal anderes Sata KAbel getestet oder einen anderen Sata Port am Mainboard getestet? Hab bei meiner HDD keine CRC Fehler, das nach 890 Betriebsstunden.
Zitieren
#28
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Conqi schrieb:  
(10.03.2014)Aica schrieb:  Naja, wenn ich mit der Maus in der Zeit es schafe, da hin zu kommen

Windows+R erfordert glücklicherweise gar keine Maus. Wink
aso. CMD meinst du. Ich dacht du meinst die URL-Zeile im Win-Explorer..

Kann es sein, dass jetzt die Partition immer aktiv bleibt, weil CrystalDiscInfo die ganze Zeit nun darauf zugreift?
(10.03.2014)Andromachus schrieb:  
(10.03.2014)Aica schrieb:  Dann waren auch die Ordnersymbole weiß etc. also die Lesegeschwindigkeit war einfach fast = null

Blöde Frage: Swap aktiviert?

Gerade wenn man viel Daten schaufelt ist das Swapverhalten von Windows nach meiner Erfahrung katastrophal. Bei den vielen PageFaults die dann passieren, dauerts oft Sekunden bis man etwas machen kann, gerade wenn das Swap File auf einer 5400 RPM 2,5" Platte liegt.
Zudem sind die Icons etc. auch alles einzelne Dateien die jedesmal eingelesen werden, das ist auch nicht besonders performant.
Es mag nicht super sein, aber an sich darf das ja keine Probleme bereiten. Die Partition ist ja auch nur zu knapp 60% belegt. Spiele sind da kaum drauf und an Software auch ncihts. Das einzige Tool ist (neben crystaldiscinfo jetzt) CCleaner. Also ich halte das Notebook eigentlich relativ sauber und modifiziere damit nicht so viel rum, wie ich es mit meinem Desktop-PC tat.

Um die Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht. Ich muss mal google befragen,wie ich das raus kriege. Ich kenne mich mit dem ganzen Gedüns nicht aus wie SWAP und AMP usw.

Ich habe zwar früher im PC-Service für Hardware gejobbt. aber zu der Zeit gab es noch die IDE-HDDs und da musste ich wissen,wie man die Jumper richtig setzt für master & slave und was es noch so gab. Ich wüsste nicht, dass es damals schon relevant war, oder es das überhaupt gab, was ich jetzt hier alles wissen und gucken muss.. Und wenn doch, war der Cheff dort ne Niete.. Ich glaube, da gabs noch nicht mal DDR2..


Edit: ein Download war im Hintergrund aktiv und auf der Partition ist der Temp-ordner.. Kein Wunder, dass ich jetzt diesen Vorführeffekt hatte und die Platte immer Aktiv war Big Grin

Also gleich werde ich sagen können, wie das ist, ob ich das CMD starten kann und so..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#29
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Also der shortcut reagiert auch träge und als es offen war, laggte es auch nicht mehr. das dauert meist bis zu 5 Sekunden. Jetzt eben nur 2 Sekunden, wo es mal gut gewesen wäre,wenn es 5 Sekunden lang gewesen wäre.

Nicht, dass ich nicht 5 Sekunden warten könnte. Aber wenn da die Musik hängt oder derFilm, dann ist das halt ätzend..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#30
10.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Hast du schon ein anderes Sata KAbel getestet? Vielleicht mal neu aufsetzen, wenn das Problem dann mit Standard EInstellungen immer noch besteht würde ich die Platte reklamieren und eine neue hollen, hört sich irgendwie so an, als wenn da was nicht stimmt. Wüsste jedenfalls nicht, das man irgendwas einstellen muss bei SSHDs damit die gescheit funktionieren, bei SSDs und HDDs muss man ja auch nix einstellen.

Ich würde übrigens weder CCCleaner noch sonst irgendwelche tools zur Optimierung oder Bereinigung verwenden, die Regestry sollte man eh allgemein unberührt lassen und auch sonst keine Optimierungen groß vornehmen. Defragmentieren würde ich mit dem intergriertem WIndows Tool, das reicht, bzw ist genausogut.
Zitieren
#31
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Naja, in der Registry ist schon viel Müll drinne. Das meiste mache ich auch manuell da weg. Aber ab und zu so ein mal im Monat lasse ich CCleaner mal scanen und schau mir an,was es so findet. Schon sehr interessant manchmal.
Aber ansonsten stimmt es schon. Man sollte solcher Software nicht trauen.

Anderes Kabel geht im Notebook nicht. Dann reklamieren, ja. Aber ich glaube nicht,dass es ein Defekt ist.. Wenn sie ein mal läuft, läuft sie ja. Dieses APM müsste permanent deaktiviert werden, oder sowas..

Hmm.. Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein. >.<'

Naja, danke für die Hilfe auf jeden Fall!

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#32
10.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Würd erstmal probieren neu aufzusetzen, wenn das Problem dannach immernoch besteht würd ich erst relamieren. Ansonsten würd ich an der Regestry garnix mehr verändern, auch nicht Manuell, lass bei mir den Müll da einfach drin liegen, bis jetzt hat mir das drüber jagen mit dem CCCleaner oder anderen Tools nur Probleme gebracht und schneller ist mein PC dadurch früher auch nie geworden.RD wink

(10.03.2014)Aica schrieb:  Dieses APM müsste permanent deaktiviert werden, oder sowas..

Meinst du damit das Application Power Managment? Das kann man soweit ich weiß im Bios vom Motherboard deaktivieren, bei mir ist das jedenfalls so.
Zitieren
#33
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
mein Bios ist aber mehr als dürftig.

Ernsthaft. Ich habe schon viel mit dem BIOS gemacht. Als Kind schon ran getraut und viel probiert und viel dadurch verschmlimmert xD aber auch später da gezielt geguckt und dann auch gewusst,was man so machen kann.

Ich weiß nicht mehr, weswegen ich in das BIOS bin, aber ich habe gestaunt. Nichts, oder so gut wie nichts konnte man da einstellen. Das habe ich noch nie gesehen o.o

Ich gucke da noch mal. Ich habe ja nicht nach ner APM Funktion geguckt,also muss die mir ja dann auch nicht auffallen. Vielleicht sehe ich sie ja dann nun, wenn ich auch gezielt danach da gucke. Aber ich bin mir sicher, dass ich dies dort nicht finden werde.. ich werde das heute Abend mal genauer angucken.


Neu aufsetzen wäre auch ne Idee, allerdings nur mit dem Win8-Tool »Auf Werkseinstellungen zurück setzen« oder so ähnlich. Weil die Geräte ja nie mit ner DVD verkauft werden. Und auch nicht mehr seit Win8 mit einem Einsehbarem Produktkey.
Man kann sich den Key zwar mit ner Software anzeigen lassen, aber trotzdme brauche ich immer noch erst mal den Datenträger. Kann man auch ausm Netz laden usw.. ja, iiirgendwie gehts. Vielleicht mache ich mir auch Win7 drauf, dann würde auch Trillian mit der skypekit.exe wieder funktionieren und meine neue aber alte externe USB Soundkarte funktioniert mit Win8 auch nicht richtig. Support hatte ich deswegen auch schon kontaktiert, ob es da irgend eine Möglichkeit gäbe. Nope..

Das beste wäre also vielleicht wirklich, einfach komplett neu und mit Win7. Vorher ja im BIOS dieses... vergessen wie es heißt, deaktivieren. Wenn ich das Wort sehe,weiß ichs wieder.. Damit ich halt auch anderes OS installieren kann.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#34
10.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Die BIOS Einstellungen sind heutzutage nach dem Start des OS nur bedingt relevant. Es gibt viele Dinge, die dann vom OS überschrieben werden, dazu gehören auch die APM (advanced power management) optionen für die HDD.

Aica, die Keys auf den Laptops sind auch mit regulären Installationsmedien benutzbar, wichtig ist aber auch welche Version (OEM, System Builder, Technet, Retail) verwendet wurde. 32/64bit spielt bei Win7 keine Rolle. Win8 hat für die normale und professional version die gleichen Installationsmedien, aber andere keys.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#35
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Ich habe ja eine Win7 DVD und einen Key dazu. Also auch alles legal und so.
Und da ich meinen Desktop-PC gerade eh nicht nutzen kann, da CPU und Mainboard fritte sind, kann ichs ja dann fürs Notebook nutzen. Ist auch 64Bit.


Und zu der Sache mit APM: ätzend >.<

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#36
10.03.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
gib der Platte mal ne neue Firmware

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#37
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Auch ne Idee. Nur womit? http://www.seagate.com/support/internal-...xt-hybrid/ Die Software,die die da unter Support haben, sieht alles nicht nach Firmware aus.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#38
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
auf jeden Fall gibt es SM15 und ich habe SM14


oder auch nicht.. laut google ja, laut seagate homepage nicht..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#39
10.03.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
welches Modell genau hast du? Ohne Modellnummer wirds schwierig

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#40
10.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Rtry, das steht oben bei der Hdd-info. ST1000LM014-1EJ164.

@ Aica: schon mal hier nachgeschaut? gibt für die Momentus scheinbar auch ne eigene FAQ bei Seagate.

Aber Firmware is (bisher) nicht, da hat Aica (noch) recht @ Rtry. Hab selbst grade die Site im beschlag (also die Supportseite von Seagate).... mal schauen ob ich irgendwo anders was finde.



Firmware Updates

Um genauer danach zu sichen, bräuchte man die Seriennummer des Laufwerkes. dann könnte man Hier danach suchen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 von Crash Override.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste