Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:53



Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
#41
10.03.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Also die Smart Werte von Crystal Disk Info sehen schonmal top aus.
Die Festplatte scheint noch gut in Schuss zu sein.

Kannst auch noch mal mit dem Hersteller Tool von Seagate die Platte durchchecken lassen, um ganz sicher zu sein.

Beschleunigen kannst du die Festplatte durch Defragmentieren.

Könntest mal ein chkdsk durchlaufen lassen, ob mit dem Dateisystem alles ok ist.

Auffrischen/Neuinstallation vom Betriebssystem kann oftmals wunder bewirken.

Schauen das nicht zuviel Zeug unnötig im Hintergrund läuft.

Antiviren Programme können ab und zu etwas bremsen.

Gucken ob Kabel in Ordnung sind und richtig sitzen.

Schauen das das ganze im AHCI Modus läuft, und nicht IDE mit Pio od. so.

Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Zitat:Nun ist das Problem, dass sobald ich auf die Partition zugreife. Also irgend einen Ordner öffnen auf der Partition, ich dann höre, wie die Festplatte erst mal beschleunigt. Alles laggd. Die maus ruckelt und die Musik hängt wie eine CD, in die ein Nagel rein gerammt wurde.
Könnte sein das sich die Festplatte schlafen gelegt hat.
Das kann man durch die erweiterten Energieoptionen steuern.
Systemsteuerung->System und Sicherheit->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Festplatte
Dort kann man dann einstellen ab wann sich eine Festplatte schlafen legt.
Das könntest du erhöhen od. abschalten, wodurch es diese Verzögerung dann nicht mehr gibt.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#42
10.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Mrx, letzteres hat er ja bereits gemacht - sagt er jedenfalls.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#43
10.03.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
AJ hmm
Ja oder mal Firmware checken, wie es auch schon hier gesagt wurde.
Seagate verhaut gerne mal die ein od. andere Firmware... leider

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#44
10.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Hast du irgendwo was gefunden? Ich bisher leider nicht genau. Das ist das Problem... evtl. könnt ich für ne 320er Cuda (2,5") ebenfalls FW brauchen.

mehr als Das und das hab ich auch nicht gefunden - allerdings auf aica's SSHD (Solid State Hybrid Disc, wenn ich mich nicht verlesen habe) bezogen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#45
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Die Seite da hatte ich schon durch geguckt, ja, danke.

(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Kannst auch noch mal mit dem Hersteller Tool von Seagate die Platte durchchecken lassen, um ganz sicher zu sein.

ich traue mal chkdsk und crystal
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Beschleunigen kannst du die Festplatte durch Defragmentieren.
Joa.. unwehsendlich. Noch unwehsentlicher seit Win7, aber ich habs ja trotzdem gemacht.
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Auffrischen/Neuinstallation vom Betriebssystem kann oftmals wunder bewirken.
Ich weiß. Ich mache das MINDESTENS ein mal im Jahr.
Und es ist ja noch relativ frisch.
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Schauen das nicht zuviel Zeug unnötig im Hintergrund läuft.
Wie ich schon sagte, es ist kaum was drauf. Auch Autostart und Dienste sind durch geguckt. Kann sein, dass bei den Diensten noch das ein oder andere aktiv ist,was nicht unbedinkt sein muss, aber das wird nicht der Grund für sekundenlange Lesezugriffe einer Festplattenpartition sein
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Antiviren Programme können ab und zu etwas bremsen.
Ich weiß. Das stimmt. Und sogar bewirken, dass man nicht mal ein Bild vom Desktop in die eigenen Dateien verschieben kann.. Ich habe schon viele Virenprogramme durchprobiert in den letzten 16 Jahren..
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Gucken ob Kabel in Ordnung sind und richtig sitzen.
Ist immer noch ein Notebook ^^
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Schauen das das ganze im AHCI Modus läuft, und nicht IDE mit Pio od. so.
IDE auf nem Notebook, was mit SATA raus kam und nicht weiß, was IDE ist und ein Bios, das nciht weiß, dass es etwas vor win8 gab? o.o
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.
._.

(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  AJ hmm
Ja oder mal Firmware checken, wie es auch schon hier gesagt wurde.
Seagate verhaut gerne mal die ein od. andere Firmware... leider

Also vielleicht einfach die Firmware noch mal neu drauf hauen?
Ich habe das übrigens noch nie gemacht mit einer Festplatte ^^ Mal gucken, wie das ist.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#46
10.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Aica schrieb:  
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Schauen das nicht zuviel Zeug unnötig im Hintergrund läuft.
Wie ich schon sagte, es ist kaum was drauf. Auch Autostart und Dienste sind durch geguckt. Kann sein, dass bei den Diensten noch das ein oder andere aktiv ist,was nicht unbedinkt sein muss, aber das wird nicht der Grund für sekundenlange Lesezugriffe einer Festplattenpartition sein

Bei vista wusste ich, dass es 7(!) autostart - Rampen gibt, die man allerdings nicht alle "einfach so" aufrufen konnte. wie es bei 7 ist, oder gar bei 8, ist mir nicht bekannt. Sollte es so etwas nicht mehr geben (also mehrere autostart - rampen bei aktuellen Win-Os), bitte ich um aufklärung.

(10.03.2014)Aica schrieb:  
(10.03.2014)mrx1983 schrieb:  Schauen das das ganze im AHCI Modus läuft, und nicht IDE mit Pio od. so.
IDE auf nem Notebook, was mit SATA raus kam und nicht weiß, was IDE ist und ein Bios, das nciht weiß, dass es etwas vor win8 gab? o.o

IDE ist ein Modus, der bei SATA eingestellt werden kann (BIOS). Die Schnittstelle mit dem 40 / 44 pol. Kabel nannte man zwar auch "IDE", die hiess aber eigentlich "PATA". Ich glaube, dass du letzteres meinst - Mrx aber ersteres.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#47
10.03.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Vista habe ich glaube ich nur wenige Wochen kurz nach Release genutzt. Da habe ich keine Ahnung, wie das war. Damit habe ich mich kaum beschäftigt.
Bei Windows7 ist das auf jeden Fall einfacher. Wenn man da unter msconfig und über den Diensten die Einträge bearbeitet, hat man eigentlich erreicht, was man will. Soweit ich das weiß. Das will ich nun nicht als Fakt darstellen

Bei Win8 gibt es auf jeden Fall wieder mehr. z.B. gibt es da bei den Diensten mehrere Ebenen, so dass man nicht mal so eben alles, was aktiv ist, mal so eben deaktivieren kann. (schrieb ein User auch in einem anderen Thread von mir hier) das wusste ich vorher auch nicht so. Ich habe nur festgestellt, dass da etwas fehlt, was ich eigentlich deaktivieren wollte und wunderte mich, dass ich das nicht finde.. nyu~ deswegen halt..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#48
11.03.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(10.03.2014)Mew schrieb:  
Zitat:Zu Linux. Ja, das habe ich mir auch überlegt, das hier drauf zu tun, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mir was neues anzulernen. Mit Linux ist eben nicht alles kompatibel und das bisschen, was es ist nur über Umwege und so wirklich viel mehr, bringt Linux einfach nicht. Schneller?
Ja. Schneller.
Und Linux und die unter Linux laufenden Anwendungen sind insgesamt gesehen sogar zu mehr Sachen kompatibel als das Zeug, was man für Windows kennt.

Schon mal versucht, eine mit ext4 formatierte Platte an einer x-beliebigen Windows-Kiste zu mounten? Umgekehrt hat Linux mit NTFS keine Probleme.

(10.03.2014)Mew schrieb:  
Zitat:habe vorgestern mein Notebook neu gestartet. Als ich wieder da war, sagte mein Chatpartner »kannst dich ja dann gleich melden, nach deinem Neustart, dann erkläre ich es dir« … ironischer Weise auch ein Linux-user Big Grin
Richtig, denn Windows musst du bei jeder Kleinigkeit neustarten, Linux nur wenn du den Kernel (nach einem Update) neu laden willst.
Er hat wahrscheinlich den guten alten Grundsatz angewandt:

Under Windows – reboot.
Under Linux – be root.

(10.03.2014)Conqi schrieb:  Natürlich soll man SSDs nicht partitionieren. Partitionieren sortiert zusammengehörige Dateien physisch nah beieinander, um Zugriffszeiten zu minimieren. SSDs haben aber keinen wandernden Schreib-/Lesekopf, es ist für die Zugriffszeiten daher absolut egal wie weit die Dateien physisch auseinander liegen. Stattdessen verursacht man nur unnötige Schreibzugriffe.
Partitionieren hat absolut seine Vorteile. Auf jeden Fall schon mal – und zwar systemübergreifend –, daß man seine ganzen Daten nicht auf demselben Laufwerk hat wie das System selber, so daß, wenn einem z. B. das Windows gründlich abraucht und die Linux-Distribution nur per Neuinstallation upgradebar ist (siehe Fedora), man beim Neuaufsetzen nicht mit der Systempartition auch seine ganzen Dokumente, Bilder, Musik etc. mit überbügelt. Ich meine, ich weiß ja, wie das ist – viele haben all ihre Daten nur einmal, und zwar auf ihrer Laptop-Festplatte, und da braucht es erst zwei- bis dreimal den irreversiblen Totalverlust ("wäääh, meine schönen Urlaubsfotos und meine Videos von meinen Kindern, als die noch klein waren, alles weg für immer, schluchz"), bis die auch nur auf die Idee kommen, mal Backups zu machen.

Bei einem Multiboot-System kommt man ums Partitionieren eh nicht herum.

Aber: Wenn partitionieren, dann richtig. Auf jeden Fall immer an die Sektorengrenzen halten und nicht irgendwo mittendrin die Partition enden lassen, denn letzteres macht gerade auch eine SSD sehr langsam.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#49
12.03.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
(11.03.2014)Pulse Wave schrieb:  Bei einem Multiboot-System kommt man ums Partitionieren eh nicht herum.

oooder man ist ein faules Stück dreck wie meiner einer und nimmt sich für den dualboot einfach eine alte Laptopfestplatte Cheerilee awesome

Nun ja. Was Vor- und Nachteile des Partitionierens angeht dürfte hier an sich schon alles gesagt sein, ich persönlich bin aber nicht unbedingt der Typ Mensch dem das allzu viel bringt, habe auch selbst atm keine partitionierten Platten.
Der Grund ist simpel: die meisten persönlichen Daten sind so oder so auf der externen Festplatte. Weshalb also den Stress mit der Partitionierung und eventuellen Komplikationen machen?

Dazu käme (zumindest in meinem Fall), dass Platten bei mir ein erhöhtes Risiko mechanischer/physischer Defekte haben. Im Einsatzbereich meines PCs sind leider ruckartige Bewegungen keine Seltenheit und "Vorsicht, zerbrechlich"-Schilder nicht mehr als Dekor. Da bevorzuge ich persönlich einfach ein regelmäßiges Backup oder outsourcing


slightly offtopic (Öffnen)

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste