Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 14:50



Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
11.12.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Prinzipiell ist so ein Kontroll-Deck eine schöne Idee, vor allem da du durch den Discard auch noch Stärke aufbaust. Gegen typische Aggro-Decks wird es halt schwer, da du denen erst mit massivem Discard + Dismiss schaden kannst. Dann musst du deine Stärke aufbauen, während du den Gegner in Schach hälst. Und da sind Aggro-Decks (auch wenn sie teilweise gute Kombos brauchen dafür) leider oft im Vorteil.

Es gibt gibt einen einfachen Deckcheck:

Du machst eine Strichliste mit 3 Spalten. Du mischt dein Deck und ziehst eine Hand. Ist die Hand spielbar, machst du einen Strich in der ersten Spalte. Ist sie nicht spielbar, ziehst du neu. ISt die zweite HAnd spielbar, machst du einen Strich in der zweiten Spalte. Ist die zweite Hand nicht spielbar, machst du einen in der dritten Spalte.

Das Ganze wiederholst du min. 20mal und schaust, welche Tendenz sich abbildet. Weil wenn du paar Runden nicht zum Start kommst, dann ist das Match oft gelaufen.


Zum Deck selber kann man momentan leider nicht soviel sagen, da die neue Erweiterung erstmal sacken muss. Du hast aber auf jedenfall genug Karten für die Requirements und es besteht auch viel Synergie zwischen deinen Karten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
11.12.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Royal Guard ist eine nette Karte in dem richtigen Deck, aber alles in allem finde ich die momentan noch extrem schwach, da du im Prinzip 3 Token bezahlst um dem Gegner einen Friend (von der Hand) zu klauen. Beachte, dass du ihn ins Home spielst, dass er dir also prinzipiell nichts außer dem Dismissal (und der Info) bringt. Information kann zwar extrem wertvoll sein, aber momentan haben wir im CCG das Problem, dass Information meistens so teuer ist, dass man es sich nicht wirklich erlauben kann, sich die zu holen. 3 Token sind verflucht viel, wenn du auf einem höheren Niveau spielst (also mit den Top-Tier Decks), im Casual ist das etwas weniger dramatisch. Der Nachteil an Discard-Strategien ist vor allem, dass die dich meistens mehr kosten als den Gegner, außer du schaffst es Schlüsselkarten des Gegners abzuschießen (v.a. RTO [Rarity, Truly Outrageous] oder SnS [Snips and Snails, Problem Solvers]).

Die Faustregel zu Entries ist in Ordnung, aber extrem veraltet. Zu Premiere-Zeiten war die recht zutreffend, inzwischen haben wir wesentlich mehr Entries (beachte, dass ein 1-Req Freund in der Farbe deiner Mane so gut ist wie ein 0-Req Freund). Somit kannst du deine Entries viel besser auf dein Deck abstimmen. Hast du z.b. nur Karten mit 2 Requirement und nur Probleme die in der Farbe 2 brauchen, ist es Unsinn 3-Power oder 1-Power Entries zu spielen, weil die entweder allein nicht ausreichen oder ohne Grund zu teuer sind. Effizienz ist ein wichtiger Faktor. Das beste Beispiel hierfür ist das Deck Ballroom Blitz (aus Canterlot Nights, also etwas veraltet):
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=p...x2-pr179x2
(Das sind nicht 45, da man bei einigen Karten eine Auswahl hat, während diese hier so ziemlich fest waren)
Das Deck hat einerseits sehr viele günstige Critter um Flutters effizient zu flippen und andererseits hat jede weiße Karte 2 Requirement - einschließlich der Probleme. Das Deck bekommt nun seine Eleganz daher, dass weiß es erlaubt, nur Entries mit 2 Power zu spielen, sodass du immer mit einer einzigen Entry die gesamte Farbe freischaltest ohne etwas zu verschwenden.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
11.12.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Also ich bin nicht ganz casual und nicht ganz competitive, sagen wir eine goldene Mitte. xD

Aber seit meiner Yugioh Zeit hasse ich es Top Tier Decks zu spielen, also muss man bei den Tipps für mich im Moment noch nicht 100% super competitive sein.
Zitieren
04.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Da ich mir gestern ebenfalls das CCG (nach langem überlegen, dafür brauchte es einige Stammtische in Köln FS grins ) zulegte, kann man sich vorstellen, dass ich da noch etwas "bescheiden" ausgestattet bin... (dazu nur mit Aj / Twi, weil die kein Luna-Deck hatten [Bild: 01-withholdemote.png] ). Hier die anfänge, die ich irgendwann mal ausbessere (je nach Zeit/Finanzieller Lage/verfügbaren Shops). Spielen werd ich wohl im moment eher Aj, weil Apples.

Und Hier das, was nach dem hinzufügen eines Boosters übrig blieb. Falls jemand denkt "der wirft gute Karten weg und behält den Schrott" - Bitte, ich hab von dem Spiel (noch) nicht viel Ahnung, weil "bloody Bastard" RD laugh Vorerst wird's aber beim Deckbau bleiben; vielleicht mal ein Spiel (auf dem Stammtisch) zwischendurch, aber mehr nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich bin echt ein Noob was Deckbau angeht, aber ein bisschen kann ich sagen:

- Applejack als Main ist leider nicht so stark. Für Fun Spiele aber vollkommend okay. Die sieht man viel zu selten. Big Grin
- Karten nur einmal rein tun ist eher kontraproduktiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die ziehen wirst, ist gleich 0. Dann lieber zweimal, oder weglassen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Nun, wenn ich keine Doppelte habe isses Essig - zumal ich ja erstmal kapieren sollte, was wo wann und wieso zu tun ist. Beim Main muss ich dann nochmal schauen, aber sie wird wohl nur durch ne Crystal Aj ersetzt (außer, es gäbe irgendwann mal Big Mac). Wie gesagt, es is grademal ein kaum modifiziertes Starterdeck - also kann ich da noch viel tun.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.01.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich versuche derzeit CN AJ in einem Deck funktionierend zu machen, Maud ist overused xD
Zitieren
06.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ja das war ja auch nur eine Anregung Twilight happy
Eine Crystal AJ Main gibts leider nicht, nur die mit Galakleid.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.01.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Nur keine Sorge Crash, aller Anfang ist schwer aber man kommt in den Flow ziemlich schnell rein.
Hast du in deiner Gegend Leute mit denen du spielen kannst?

Oder wenn du willst helf ich dir auch gerne beim Deckbau, schreib einfach ne PN.
Zitieren
06.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ne - deswegen geh ich das ganze auch sehr gelassen an, da ich warscheinlich nur 1mal im Monat zu nem Spiel komme (und das wohl auf dem Knst). Zumal ich auch erst noch ne Deckbox und Hüllen besorgen sollte... aber, wie gesagt, das hat Zeit. Ein "Blankflank" beim Kartenspiel kann sich immernoch entwickeln und dann sein CM (also das zu einem Passende Deck) bekommen (zusammenbasteln).

@ Koyo: die meinte ich - ich hab nur grad selbst keinen Plan, wieso ich auf Crystal komme.

Apropos Main - hat es etwas zu bedeuten, wenn eine Main Card auf der Boosted Seite in ner "Crystal" - Optik (also glänzend, ahnlich wie ein Crystal pony) ist? Is nur die Neugier, denn bei der Twi - Main ist das so...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Boosted Seiten glitzern einfach ^^
Bei den Starterdecks tut es nur eine der beiden Mains.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ah. Dachte schon, das das was besonderes wäre... na dann isses auch egal. Die kommt sowieso weg; da die im Outpost kein Luna-Deck hatten muss ich woanders schauen. Das würde mich nämlich auch interessieren (NLR FTW!).

Truncatus hatte mir auch zum Luna-Deck raten wollen, aber vor lauter Sunbutt war für Moonbutt kein Platz (hatte deswegen auch Truncatus angehauen, weil ich wusste, dass er Ahnung hat - auch wenn mehrere andere auch da waren, die das CCG spielen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So... dann will ich doch auch mal wieder. Seit dem ersten Versuch, was mit Fancy Pants zu bauen, hat sich einiges getan. Vor allem, da mit Crystal Games ein paar nette Karten kamen, die dem Deck neuen Auftrieb verpassen konnten (klar, es ist immer noch nicht competetive und das wird es wohl auch nie, aber es macht einfach Spaß, es zu spielen und ist als eine Art Budget-Casual-Deck (die drei Fancy Pants sind die teuersten Karten im Deck) einfach genial.
Three Pants Deckliste

Warum man das Deck spielen sollte:

Wem es Spaß macht, alternative Winmethoden auszuprobieren und nicht nur durch die üblichen Verdächtigen wie RTO, eine Villain-farmende Maud usw. zu gewinnen, dem sei dieses Deck wärmstens empfohlen. Dieses Deck ist nicht für Leute, die auf Tempo spielen wollen. Dieses Deck ist Midrange-Control, es kann sich gegen Aggro anpassen, aber auch mit einer Villain-Maud anlegen. (das einzige, was ihm große Probleme macht, ist Carbo-Loader, aber über die will ich nicht reden...)

Cardchoices - Mane:
Vinyl. Warum? Carddraw. Warum? Weil! Je schneller man Fancy Pants und die Entry zieht, desto schneller kann man pumpen und gewinnen. Außerdem ist sie der einzige Mane, der in diesem Deck irgendwie unterstützen kann. Leider.

Cardchoices - Probleme:
Goof Off - Super, um das nächste Problem zu kennen. Hab ich es je gemacht? Nicht wirklich. Drin ist es trotzdem.
Emergency Dres Order - Hauptsache, kleine Bonuspunkte. Wir wollen RTO kein Futter geben.
I Can Fix it - Bonuspunkte sind immer gut, solang sie durch Faceoffs gewonnen werden.
Social Obligations - Nicht mehr das Startproblem im Deck, aber immer noch gut.
The Show Must Go On - BESTES Startproblem. In diesem Deck. Kostenloses Pumpen für Fancy Pants mit jedem Confront. Und er wächst und wächst und wächst...

Cardchoices - Maindeck:
Snips & Snails - Gegner hat ein Problem, was einen keine TMs ranspielen lässt? Resetten wir es. Außerdem ein undercost Power 3 Flip/Friend. 3 Mal gesetzt.
Berry Punch - Neben Vinyl ein weiterer Cantrip, der Vinyl am Gegnerproblem in Turn 2 flippen lassen kann. Muss aber nicht immer sein. Wir spielen schließlich Midrange-Control. Kann also auch ein wenig länger dauern.
Pinkie Pie (Crystallized) - Mindestens 2 Karten flippen!!! Außerdem wieder ein Power 3 Friend/Flip
Sugar Twist & Sapphire Shores - Entry. Mehr nicht. Ich würde auch gern was mit nem höhren Flip spielen, aber 2 für 2 ist einfach zu verlockend, alsdass ich auf 4 für 3 gehen würde.
Fancy Pants - Unsere Win-Option. Kein Muss, es geht auch ohne. Aber man sollte ihn für die Faceoffs draußen haben, da macht er einfach Punkte ohne Ende, dank des neuen Problems (vor allem mit Berry Punch. Erst ne Karte ziehen, dann eine drunterpumpen beim confronten.)
Princess Cadance - Als 1-off drin. Warum? Gegen Mauds, die sich dann nicht mehr an ein Problem mogeln können, ohne AT zu bezahlen, sondern an das andere gehen müssen, wollen sie es kostenlos machen mit ihrer Varmint Barricade.
RPS, Shoot! - Wundervolle Karte, aber nur noch 2 Mal drin, weil sie mir zu gefährlich ist, um sie drei Mal zu spielen. Kann leider auch mal das Ende eines Fancy Pants bedeuten. Lieber mit Crystallized Pinkie schießen!
Juggling Routine - Der bessere Changeling Infiltrator. Gegen Villains und ohne das retiren eines Friends einfach super mit "Instant Speed". Außerdem Carddraw.
Multi-Goof Off! - Der bessere pinke Showdown. Carddraw und Fancys Möglichkeit auch mal gegen 0 Gegner anzutreten und Karten zu spenden. Als 2-off weil 4 pinke Anforderungen und 3 AT. Aber immerhin Carddraw.
Stand Still - Die ganzen Movement-Decks könnten sich bei der Karte immer noch in den Arsch beißen.
Fashion Week - Punkten, spenden, pumpen. Oder nur pumpen. Je nachdem, wie der Faceoff lief. Ist aber mit Fancy Pants Bombe.
Tree of Harmony - Als 2-off. 3 wäre bei Unique zu viel. Ein 7er Flip ist nicht zu verachten. Und mit einer Sugar Twist im Home, die man immer wieder für einen AT exhausten kann, bis man den Baum hochjagt. Hat mir schon manchmal die letzten AT für nen spielentscheidenden DFO gebracht.
Ahuizotl - Einziger Villain, der in dem Deck Sinn ergibt (gut, Chrysalis vielleicht noch, aber na ja...). Moved beim Gegner fast garantiert was nach Hause. Man selbst kann mit hohen Flips recht sicher sein, dass man ihn selbst besiegen kann.
Purple Parasprite - Bei ihm wäre die Überlegung, ihn für Chrysalis rauszunehmen. Aber der Parasprite kann den Gegner auch eine Zeit lang ärgern.
Changeling Swarm - Ahuizotl in einer Runde legen, in der nächsten Runde für ihn retieren und zum DFO ausholen, den der Gegner aufgrund von verängstigten (frightened) Friends nicht gewinnen kann.
Lightning Dust - Auf einmal liegt beim Deep Dark Forest doch ein Troublemaker. Ups!
Gilda - Als 1-off, weil der Gegner sich schon anstrengen muss, um sie zu besiegen und falls er scheitert, muss er was retiren. Mehr ein Gimmick, was ihn aufhalten soll, als eine essenziell nötige Karte.


Mögliche Änderungen:
Ein wenig Flip-Power einbüßen und Yoink! statt des Trees of Harmony spielen. Dann schafft man es auch gegen eine Carbo-Loader beim Gegner.
Chrysalis statt des Purple Parasprites. Exhausted einen random Character, der sie in nem Faceoff herausfordert. Kann leider auch gegen das eigene Deck laufen.
Roseluck. Ein 2 - 2 - 2 Cut von Sugar Twist, Sapphire Shores und Roseluck wäre denkbar, müsste ich aber noch testen. Erhöht die Flip-Avergae und holt erschossene Fancys zurück.


Karten, die es nicht ins Deck geschafft haben/rausgeflogen sind:
LGTPS: Macht zu wenig. Flip-Power zu niedrig, kann meist sowieso erst dann gespielt werden, wenn Vinyl geflippt ist und macht dann meine Hand nur noch überfüllter, als sie sowieso ist. Ernsthaft. Am Ende des Zuges 3-4 Karten abwerfen, ist mit dem Deck keine Seltenheit.
Photo Finish: Zwar gegen Carbo-Loader nicht übel, man müsste nur einen Faceoff gewinnen, aber das wird die Loader ja verhindern. Banishen muss man beim Gegner auch nicht viel.

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 von KitsuLeif.)
Zitieren
03.02.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Sehr interessanter build KitsuLeif, ich werd ihn auf jeden Fall mal ausprobieren und vielleicht kann
man ja gemeinsam dann optimieren oder ändern falls gute Ideen auftauchen.

Ich mag dein underdog mindset, well done. Pinkie approved
Zitieren
03.02.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So ganz komm ich nicht mit, warum du so viele normale TM im Deck hast. Du kannst sie doch weder gut verteidigen noch farmen :/

Generell find ich das Konzept durchaus interessant. Dass sich der Baum der Harmonie wirklich lohnt, glaube ich aber nicht. 4 Turns sind schon arg lang und mit der beliebten Seabreeze Flower ein ziemliches Risiko.

Zitieren
03.02.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Da mir das Deck etwas langsam erscheint sind die TM wohl dazu da den Gegner etwas zu bremsen bis man sein Setup aufgebaut hat.

Wegen dem Baum der Harmonie.... ich bin mir nicht sicher ob jemand die Flower für den Tree benutzen würde, ich würde den wahrscheinlich einfach mal machen lassen und mir die für andere/ evtl stärkere Ressourcen aufheben die da kommen könnten. Könnte aber auch nur ich sein.

Ich finde vor allem die Idee eines Budget Decks Klasse, Deckbau in MLP kann sehr teuer sein und Mal etwas günstigeres zu sehen erfreut die Geldbörse. xD
Zitieren
03.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Tree of Harmony wäre so eine schicke Karte, wenn man sie nicht selber exhausten müsste ._.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
03.02.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Hast du mal Eff Stop ausprobiert? Die gibt dir jede Runde ein Showdown zurück, das sollte dir bei denen wenigen Faceoffs ein wenig helfen. Yoink! hast du schon erwähnt, aber sobald auch nur der Verdacht auf eine Carboloader in deinen Spielen besteht, sollte die meiner Meinung nach gespielt werden, da Carboloader dich zerstört. Die TMs sind etwas merkwürdig gewählt, Manticore wäre bei deinem Flip z.B. recht gut, da sie deutlich schwer umzuhauen ist, als z.B. Lightning Dust. Gilda ist Unsinn, da du deine TMs nicht beschützen kannst, die gibt einfach nur einen Punkt mehr beim Defeaten und ist nur unwesentlich stärker als z.B. Yellow Parasprite. Chryssi ist extrem gut, da Villains dir jede Runde Fancy Pants pumpen. Chryssi ist zudem der effektivste TM gegen Mauddecks, die dir vermutlich ziemliche Probleme bereiten werden. Chryssi spielt man zum Blocken und selten zum eigenen Farmen, die würde ich dann vermutlich meistens mit SnS sprengen, wenn sie weg muss. Tree of Harmony ist ziemlich schwach, da die meisten Decks atm Ressource Dismissal spielen, v.a. gegen gelb wirst du Probleme haben, da Gelb dir mit Horror für einen Token deinen 3-Token-Baum fällt.

Im Grunde aber ein solides Deck. Fancy Pants ist mit CG übrigens gar nicht mehr so schlecht, Rays Deck läuft bisher recht gut.

Zitat:ich bin mir nicht sicher ob jemand die Flower für den Tree benutzen würde, ich würde den wahrscheinlich einfach mal machen lassen und mir die für andere/ evtl stärkere Ressourcen aufheben die da kommen könnten. Könnte aber auch nur ich sein.
In Pink/Weiß gibt's sonst nicht wirlich bedrohliche Ressourcen für die meisten Decks außer Ponycharm. Wenn man das Deck kennt, sprengt man natürlich einfach den Tree, wenn man's nicht kennt, muss man Ponycharm berücksichtigen, aber in den meisten Fällen wird man die wohl dennoch sprengen, je nachdem wie viel Einfluss der AT-Schub in der jeweiligen Situation hätte. Damit die Karte sich wirklich lohnt, muss die schon 5 oder 6 Runden liegen, da hat man schon genug Zeit die einzuschätzen. Vermutlich hat man aber eh schon gewonnen, da der Tree den Gegner extrem ausbremst, dann erübrigt sich die Frage des Sprengens natürlich.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 von Sumpony.)
Zitieren
03.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(03.02.2015)MaSc schrieb:  So ganz komm ich nicht mit, warum du so viele normale TM im Deck hast. Du kannst sie doch weder gut verteidigen noch farmen :/

Generell find ich das Konzept durchaus interessant. Dass sich der Baum der Harmonie wirklich lohnt, glaube ich aber nicht. 4 Turns sind schon arg lang und mit der beliebten Seabreeze Flower ein ziemliches Risiko.
Um den Gegner erstmal anfangs auszubremsen. Der Purple Parasprite ist mit Fancy Pants noch am effektivsten, sollte der Gegner was mit 3 exhausten, weil es im Home liegt und er nen TM confronten will. Villains bremsen das Deck halt selbst aus, man kann The Show Must Go On beispielsweise nicht mehr confronten, oder kann erst einen Zug später seine Friends sicher zum Problem ziehen, damit sie nicht gefrightened werden.

Der Baum hat einen 7er-Flip, das ist der Hauptgrund, warum er drin ist. Das er noch AT farmen kann, ist ein netter Nebeneffekt. Normalerweise wirft man ihn aber eher ab oder pumpt ihn, das ist schon richtig. Nur, wenn einige Runden lang gar nichts passiert, kann man ihn mal ausspielen (ist in ein paar Spielen schon vorgekommen)
(03.02.2015)Tokitsu schrieb:  Da mir das Deck etwas langsam erscheint sind die TM wohl dazu da den Gegner etwas zu bremsen bis man sein Setup aufgebaut hat.

Ich finde vor allem die Idee eines Budget Decks Klasse, Deckbau in MLP kann sehr teuer sein und Mal etwas günstigeres zu sehen erfreut die Geldbörse. xD
So ist es^^

Freut mich, wenn es dich freut :3
(03.02.2015)Sumpony schrieb:  Hast du mal Eff Stop ausprobiert? Die gibt dir jede Runde ein Showdown zurück, das sollte dir bei denen wenigen Faceoffs ein wenig helfen. Yoink! hast du schon erwähnt, aber sobald auch nur der Verdacht auf eine Carboloader in deinen Spielen besteht, sollte die meiner Meinung nach gespielt werden, da Carboloader dich zerstört. Die TMs sind etwas merkwürdig gewählt, Manticore wäre bei deinem Flip z.B. recht gut, da sie deutlich schwer umzuhauen ist, als z.B. Lightning Dust. Gilda ist Unsinn, da du deine TMs nicht beschützen kannst, die gibt einfach nur einen Punkt mehr beim Defeaten und ist nur unwesentlich stärker als z.B. Yellow Parasprite. Chryssi ist extrem gut, da Villains dir jede Runde Fancy Pants pumpen. Chryssi ist zudem der effektivste TM gegen Mauddecks, die dir vermutlich ziemliche Probleme bereiten werden. Chryssi spielt man zum Blocken und selten zum eigenen Farmen, die würde ich dann vermutlich meistens mit SnS sprengen, wenn sie weg muss. Tree of Harmony ist ziemlich schwach, da die meisten Decks atm Ressource Dismissal spielen, v.a. gegen gelb wirst du Probleme haben, da Gelb dir mit Horror für einen Token deinen 3-Token-Baum fällt.

Im Grunde aber ein solides Deck. Fancy Pants ist mit CG übrigens gar nicht mehr so schlecht, Rays Deck läuft bisher recht gut.

Eff Stop hatte ich ganz am Anfang drin, ist aber recht schnell wegen des niedrigen Flips rausgeflogen. Meine Average-Fliprate liegt ja momentan bei 3,93, was schon nicht übel, aber durchaus verbesserungswürdig ist.

Yoink! wäre halt cool (hab sie aber leider nicht. Wer sie hat, kann es gern mal damit testen^^°), nur müsste man dafür überlegen, was man rauswirft. Wahrscheinlich wirklich den Tree. Auch, wenn es die Flip-Average verringert.

Und Chryssie... ja, selbiges. Vielleicht kann ich demnächst eine als 1-off spielen, wenn ich mir sie von einem abkaufen kann. Dafür geht dann wahrscheinlich Gilda oder ein Purple.

Zu Gilda ist zu sagen, dass das Deck sie recht gut beschützt. Die hohe Fliprate macht es und wenn der Gegner das weiß, wird er nicht versuchen, sie wegzuschießen, bevor er sich nicht 100% sicher sein kann, dass er es auch schafft.

Klar, dass Rays Deck gut funktioniert, es spielt ja auch Carbo-Loader... xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
03.02.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Wenn ihr wollt, könnt ihr für solche "Deckprimer" natürlich auch hier einen eigenen Thread eröffnen Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste