Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 06:00



Tag der Fanfic Wettbewerb, jetzt mit Platzierungsliste
23.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Da du ja schon mich direkt ansprichst mit dem Vergleich mit dem WEttbewerb, will ich dir natürlich keine Antwort schuldig bleiben (so viel zu Fass aufmachen RD wink )

(23.07.2014)Tango Sierra schrieb:  Vieleicht wusste die Jury noch nicht das bei Maze seiner Story die Wortvorgabe nicht eingehalten wurde. Würde ich persönlich nämlich auch erst kontrollieren wenn ich mich mit dem Rest der Jury über die Story beraten würde.
Würde man das gleich nach dem Einreichen kontrolieren und dem Autoren mitteilen wäre das so als ob ein Mahtelehrer bei einer Prüfung hinter einem stehen und sagen: "Die Antwort ist falsch"
Die Jury kann das also sogar gewusst und wissendlich geschwiegen haben.
Eine Communitywertung war anfangs ja nicht geplant. Da ist die vorherige Kontrolle oder das bei der Story die Wortvorgabe fehlt eben unter den Tisch gefallen.
Das Kontrollieren der Einsendekriterien ist ja wohl das mindeste! Was wenn einer ne Gore oder Clopfic geschrieben hätte? Wäre die dann auch ohne vorherige Kontrolle gepostet worden? Natürlich nicht!
Das man den Autor darauf hinweist, wenn die Kriterien nicht eingehalten wurden hat nichts mit der Bewertung zu tun. Es sind schließlich "Einsendekriterien" Es gibt einen Unterschied zwischen Einsendekriterium und Bewertungskriterium. Dieser ist recht simpel erklärt. Die Einsendekriterien entscheiden ob eine Geschichte überhaupt zugelassen ist. Erst wenn diese erfüllt sind, darf eine Geschichte bei einem Wettbewerb teilnehmen. DANN erst greifen die Bewertungskriterien. DU kannst zu einem Kuchenwettbewerb ja auch kein selbst geschnitztes Kanu bringen und dann nur auf Punkteabzug hoffen.
Es würde mich doch sehr stark wundern, wenn die Jury WILL dass einer disqualifiziert wird. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wir wollen ja alle Spass haben, von daher wäre es nur logisch jeden darauf hinzuweisen der die Kriterien nicht erfüllt, und zwar gleich.
Und weil du ja meinen Wettbewerb schon angesprochen hast, ich weiße sofort jeden auf Regelverletzungen hin weil ich sie andernfalls gar nicht erst mitmachen lasse. Gewisse User können da ein Liedchen von singen RD laugh

Zitat:Nur deswegen aber gleich so ein Fass aufmacht ist auch nicht so das wahre.
Ich errinere mal an den letzten Wettbewerb.
Der Organisator suchte die Bilder die als Inspiration dienen sollten selber aus und setzten "nach" der Auswertung seine Story ausser Konkurenz damit niemand sagen konnte er hätte sich dadurch ein Vorteil erschlichen. Ansich ja richtig, aber was keinem aber dabei aufgefallen ist, ist das dabei ganze 27 Bewertungspunkte verschwunden sind, das Endergebnis hätte also vollkommen anders aussehen können. Mir ist es aufgefallen und ich fand es unfair anderen gegenüber, ein Fass hab ich deswegen aber auch nicht aufgemacht.
Gleiches Recht für alle ist manchmal nur schwer einzuhalten wenn man nicht an alles denkt.
Mich vorher außer Konkurenz zu setzten hätte mich ja auch als Autor verraten und das wäre bei einem Anonymen Votingsystem ziemlich sinnbefreit, findest du nicht?
Ja ich habe die Bilder ausgesucht, genauso wie hier die Jury die Wörter ausgesucht hat. Wo ist der Unterschied?
Und unfair wäre es gewesen wenn ich mich nicht ausgeschlossen hätte, dann hätte ja jeder behaupten können ich hab die Bilder nur passend zu meiner lange geplanten Story ausgesucht. So galt wirklich gleiches Recht für alle.

Zitat:Und das die Auswertung eben etwas länger dauert liegt schlicht und einfach daran das die Beteiligung über jede Prognose liegt. Es wurden mit ca 10 Teilnehmer gerechnet, niemals 23. Dann müssen auch 3 Leute zu selben Zeit Anwesend sein, geht auch nicht immer.
Darum würde ich vorschlagen sich in etwas Gedult zu üben.
Ist ja nicht so das es hier um die Vergabe eines lebenswichtigen Spendeorgan geht.^^
Falsch.
Es wurde hier der Grund bereits von der Jury genannt. Wüsstest du auch wenn du mehr als nur meinen Beitrag gelesen hättest.
Erst ist RK im TS eingeschlafen, wofür er sich hier im Thread auch entschuldigt hat und danach war Gobking nicht aufzufinden. Auch hier im Thread nachzulesen.



RK-9 schrieb:Stell dir Vor ja hab sie unter Falschem Namen an gegeben aber ich habe mich eben Für 2 Storys Gerechtfertigt becaus Flutter und Blink = Gute Freunde.
Und entschuldigung dafür hab mich da etwas mit dem ofen und dem Tod Gehen lassen.

Yay! Ein Jurymitglied hat mitgemacht! Los Leute, zündet die Fackeln wieder an und holt die Mistgabeln! Der wütende Mob is back in action! RD laugh

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
23.07.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Wo zum Teufel kommen die ganzen Posts her, ich dachte wir wäre hier in einem kleinen und unbekannten Thread. RD wink

Bezüglich den Wortvorgaben und der Anzahl der Wörter:
Wir haben bei jeder Geschichte überprüft, ob die Mindestanzahl von vier Wörtern vorhanden war, sofern dies nicht zutraf, mussten wir diese Geschichten leider aus dem Auswertungsverfahren ausgrenzen.
Was die Wortanzahl angeht, diese haben wir nicht überprüft, sondern an die Ehrlichkeit der Schreiber appelliert, ich hoffe einfach mal, dass das kein Fehler war.

Oh, und falls einer eine Möglichkeit kennt, bei GoogleDocs, DeviantArt, usw. eine automatische Wortzählung vorzunehmen, immer raus damit, könnte man beim nächsten Wettbewerb gebrauchen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von Essi[g].)
Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
RK-9 schrieb:Ach ja eins Noch Flutter hat dir auch was geschriben scheinbar hast es übersehen ich würde es mal lesen.

Auch nur ein Gut gemeinter Rat. RD wink

Und dafür sei dir herzlichst gedankt. Hättest du mich nicht drauf aufmerksam gemacht, hätte ich das komplett versäumt FS grins

(23.07.2014)Fluttersparkle schrieb:  Definition Kurzgeschichte (hab ich noch vom Deutschunterricht):
- unvermittelter Einstieg: Heißt, es gibt keinen richtigen Anfang. Es beginnt einfach irgendwo mitten im Geschehen.

- die Charaktere entwickeln sich nicht und auch sonst wird von den Informationen her nicht viel gesagt. Man erfährt also nicht unbedingt viel. Es ist auf das nötigste eingeschränkt. Dennoch sind Informationen enthalten, die man sich in vielen Fällen durch Interpretationen erschließen muss.

- offenes Ende: Wie das schon sagt, gibt es keinen Abschluss. Eine Kurzgeschichte endet genauso abrupt, wie sie angefangen hat.

Unvermittelter Einstieg: So kann man seine Kurzgeschichte auch schreiben, nur sollte man sich dann eben nicht wundern, wenn man sich der Leser fragt, was gerade los ist. Wenn kein klares Verständnis für die Handlung aufkommt, weil der Anfang mittendrin in einem Ereignis spielt, von dem man nicht weiß wie es zustande kam, so ist dies für mich ein Teil des Kriteriums.

Keine Charakterentwicklung: Solange die Geschichte im wesentlichen schlüssig ist, ist mir das egal. Das man in maximal 2000 Wörtern keine detailierte Charakterentfaltung erwirken kann, ist mir klar. Wenn die CHaraktere jedoch langweilig sind und ihre Existenz entweder keinen Sinn macht oder keinem Zweck erfüllt, dann wiederum kritisiere ich das.

Offenes Ende: Ich habe nichts gegen offene Enden und sie persönlich standen auch nie zur Kritik.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
23.07.2014
Star Blink Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 446
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ja. Das ich teilweise sehr viele Wortwiederholungen habe, ist mir auch aufgefallen.
Leider erst, als ich die Geschichte schon eingereicht hatte -.-

Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Star Blink schrieb:  Ja. Das ich teilweise sehr viele Wortwiederholungen habe, ist mir auch aufgefallen.
Leider erst, als ich die Geschichte schon eingereicht hatte -.-

War trotzdem ne schöne Geschichte ;D
Einfach mit den Worten jonglieren und ein bisschen Spaß damit haben, verschiedenste Synonyme für den gleichen Begriff zu verwenden, dann wird das schon RD wink

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
23.07.2014
Tango Sierra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Hagi schrieb:  Mich vorher außer Konkurenz zu setzten hätte mich ja auch als Autor verraten und das wäre bei einem Anonymen Votingsystem ziemlich sinnbefreit, findest du nicht?
Ja ich habe die Bilder ausgesucht, genauso wie hier die Jury die Wörter ausgesucht hat. Wo ist der Unterschied?
Und unfair wäre es gewesen wenn ich mich nicht ausgeschlossen hätte, dann hätte ja jeder behaupten können ich hab die Bilder nur passend zu meiner lange geplanten Story ausgesucht. So galt wirklich gleiches Recht für alle.

Das war ja auch alles Richtig, nur eben die 27 Punkte mit der deine Geschichte bewertet wurde haben sich damit quasi in Rauch aufgelöst.
Wie gesagt, das Endergebnis hätte so auch ein anderes sein können.
Aber egal, aus Fehlern lernt man. Vieleicht sollte man mal die Erfahrungen irgendwo aufschreiben. Irgenwo hier im Forum oder im gerade entstehendem Autorenwiki zB.
http://de.mlp-autoren.wikia.com/wiki/MLP...-welcome=1

An der Stelle mal ein Dank an Wright German der sich da ganz schön reinhängt. Der Eintrag zum Thema Mary Sue hat mir schon geholfen.^^

So genug Werbung gemacht^^
Aber mal im Ernst, ein Wettbewerb oder ähnliches zu organsieren ist nicht einfach, man muss an vieles denken was auch vergessen werden kann. Damit nicht immer wieder die gleichen Fehler passieren weil es immer wer anders organisiert sollte man wirklich mal irgendwo eigene Erfahrungen und Ratschläge für andere aufschreiben.

Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Tango Sierra schrieb:  http://de.mlp-autoren.wikia.com/wiki/MLP...-welcome=1

An der Stelle mal ein Dank an Wright German der sich da ganz schön reinhängt. Der Eintrag zum Thema Mary Sue hat mir schon geholfen.^^

Keine Ursache^^. Es macht ja auch irgendwo ein bisschen Spaß sein Wissen aufzuschreiben und eventuell korrigiert zu werden, um sein eigenes Wissen zu "updaten" xD

Da fällt mir ein, ich könnte langsam mal weiter machen^^

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
23.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Zitat:Definition Kurzgeschichte (hab ich noch vom Deutschunterricht):
- unvermittelter Einstieg: Heißt, es gibt keinen richtigen Anfang. Es beginnt einfach irgendwo mitten im Geschehen.

- die Charaktere entwickeln sich nicht und auch sonst wird von den Informationen her nicht viel gesagt. Man erfährt also nicht unbedingt viel. Es ist auf das nötigste eingeschränkt. Dennoch sind Informationen enthalten, die man sich in vielen Fällen durch Interpretationen erschließen muss.

- offenes Ende: Wie das schon sagt, gibt es keinen Abschluss. Eine Kurzgeschichte endet genauso abrupt, wie sie angefangen hat.

Es wäre mir neu, dass man eine Kurzgeschichte verallgemeinern kann. Nur weil sie kurz ist, heißt es nicht, dass sie abrupt beginnen muss. Es heißt noch lange nicht, dass sie abrupt enden muss oder dass es keine Charakterentwicklung geben darf. Sowas ist unmöglich Schwarz/weiß zu sehen. Es kann auch ein 2k One-Shot sich explizit auf die Entwicklung eines Charakters beschränken oder einen harmonsichen Beginn-Mitte-Ende Verlauf haben.

In der Schule wird gerne zu allem ne Definition gebraucht aber wir sind hier erstens nicht in der Schule und zweitens betreiben wir hier alle eine Kunst. Das Schreiben ist nichts was sich in ein Lehrbuch pressen lässt. Mit den richtigen Skills ausgestattet kann alles was das Lehrbuch als Fehler bezeichnet zum positiven verwendet werden. Eine Mary Sue ist nicht immer schlecht, Wortwiederholungen können auch Stilmittel sein, Zeitsprünge können gezielt genutzt werden. Nichts und das ist das einzige was sich verallgemeinern lässt, ist zu 100% schlecht. (Außer beschissener Rechtschreibung)



(23.07.2014)Tango Sierra schrieb:  Das war ja auch alles Richtig, nur eben die 27 Punkte mit der deine Geschichte bewertet wurde haben sich damit quasi in Rauch aufgelöst.
Wie gesagt, das Endergebnis hätte so auch ein anderes sein können.
Aber egal, aus Fehlern lernt man. Vieleicht sollte man mal die Erfahrungen irgendwo aufschreiben. Irgenwo hier im Forum oder im gerade entstehendem Autorenwiki zB.
http://de.mlp-autoren.wikia.com/wiki/MLP...-welcome=1

Wie kommst du darauf das als Fehler zu bezeichnen? Ich denke für die Ausrichtung eines Wettbewerbs, ist es ja wohl die geringste Gegenleistung selbst mitmachen zu dürfen. Vor allem da ich selbst begeisterter Schreiber bin wäre es doch ziemlich unfair wenn ich nicht mitmachen dürfte, nur weil ich ihn veranstalte. Eher im Gegenteil. Es wäre fast schon falsch nicht mitzumachen. Es macht großen Spass und ist eine tolle Gelegenheit sich mit anderen zu messen. Wenn du es also als Fehler bezeichnen willst, dass ich als Autor an einem Wettbewerb mitmache für den ich im Schnitt 60k Wörter Betalese und Zig Arbeitsstunden investiere, dann ist mir das herzlichst egal.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
23.07.2014
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Hagi schrieb:  
Zitat:Definition Kurzgeschichte (hab ich noch vom Deutschunterricht):
- unvermittelter Einstieg: Heißt, es gibt keinen richtigen Anfang. Es beginnt einfach irgendwo mitten im Geschehen.

- die Charaktere entwickeln sich nicht und auch sonst wird von den Informationen her nicht viel gesagt. Man erfährt also nicht unbedingt viel. Es ist auf das nötigste eingeschränkt. Dennoch sind Informationen enthalten, die man sich in vielen Fällen durch Interpretationen erschließen muss.

- offenes Ende: Wie das schon sagt, gibt es keinen Abschluss. Eine Kurzgeschichte endet genauso abrupt, wie sie angefangen hat.

Es wäre mir neu, dass man eine Kurzgeschichte verallgemeinern kann. Nur weil sie kurz ist, heißt es nicht, dass sie abrupt beginnen muss. Es heißt noch lange nicht, dass sie abrupt enden muss oder dass es keine Charakterentwicklung geben darf. Sowas ist unmöglich Schwarz/weiß zu sehen. Es kann auch ein 2k One-Shot sich explizit auf die Entwicklung eines Charakters beschränken oder einen harmonsichen Beginn-Mitte-Ende Verlauf haben.

In der Schule wird gerne zu allem ne Definition gebraucht aber wir sind hier erstens nicht in der Schule und zweitens betreiben wir hier alle eine Kunst. Das Schreiben ist nichts was sich in ein Lehrbuch pressen lässt. Mit den richtigen Skills ausgestattet kann alles was das Lehrbuch als Fehler bezeichnet zum positiven verwendet werden. Eine Mary Sue ist nicht immer schlecht, Wortwiederholungen können auch Stilmittel sein, Zeitsprünge können gezielt genutzt werden. Nichts und das ist das einzige was sich verallgemeinern lässt, ist zu 100% schlecht. (Außer beschissener Rechtschreibung)



(23.07.2014)Tango Sierra schrieb:  Das war ja auch alles Richtig, nur eben die 27 Punkte mit der deine Geschichte bewertet wurde haben sich damit quasi in Rauch aufgelöst.
Wie gesagt, das Endergebnis hätte so auch ein anderes sein können.
Aber egal, aus Fehlern lernt man. Vieleicht sollte man mal die Erfahrungen irgendwo aufschreiben. Irgenwo hier im Forum oder im gerade entstehendem Autorenwiki zB.
http://de.mlp-autoren.wikia.com/wiki/MLP...-welcome=1

Wie kommst du darauf das als Fehler zu bezeichnen? Ich denke für die Ausrichtung eines Wettbewerbs, ist es ja wohl die geringste Gegenleistung selbst mitmachen zu dürfen. Vor allem da ich selbst begeisterter Schreiber bin wäre es doch ziemlich unfair wenn ich nicht mitmachen dürfte, nur weil ich ihn veranstalte. Eher im Gegenteil. Es wäre fast schon falsch nicht mitzumachen. Es macht großen Spass und ist eine tolle Gelegenheit sich mit anderen zu messen. Wenn du es also als Fehler bezeichnen willst, dass ich als Autor an einem Wettbewerb mitmache für den ich im Schnitt 60k Wörter Betalese und Zig Arbeitsstunden investiere, dann ist mir das herzlichst egal.


Hagi Pfui Aus HUNDPLATZ!!!!!!
Zitieren
23.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Püh, nicht wenn ich kein Leckerli dafür bekomme!

Aber mal ernsthaft, gibt es eine abschätzung, wann die Jury den Sieger bekannt gibt?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Würde mich auch langsam mal interessieren, ich zappel hier schon vor Neugierde rum wie ein kleines Kind xD

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
23.07.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Hagi schrieb:  Püh, nicht wenn ich kein Leckerli dafür bekomme!

Aber mal ernsthaft, gibt es eine abschätzung, wann die Jury den Sieger bekannt gibt?

Es tut mir echt Leid, aber es ist nicht abzuschätzen, da Gobking irgendwie seit ein paar Tagen unauffindbar ist und wir wollen alle zusammen entscheiden, ohne Abwesende.

Ich hoffe allerdings mal, dass wir bis Freitag die Auswertung abgeklärt haben.

Zitieren
23.07.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 24. Mai 2014

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Freitag ist ein grosses Wort. Es gibt viele Freitage im Jahr Wink

Nein kein Scheiss. Lasst euch Zeit, auch wenn die Spannung langsam bleibende Schäden in meinen Gesichtszügen hinterlässt. Wink

Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Darf ich dir da eine wohltuende Schlammmaske empfehlen? RD laugh

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
23.07.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 24. Mai 2014

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Eine Schlammmaske klingt ganz gut. Eine Massage wäre auch nicht schlecht.

Zitieren
23.07.2014
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Hagi schrieb:  Es wäre mir neu, dass man eine Kurzgeschichte verallgemeinern kann. Nur weil sie kurz ist, heißt es nicht, dass sie abrupt beginnen muss. Es heißt noch lange nicht, dass sie abrupt enden muss oder dass es keine Charakterentwicklung geben darf. Sowas ist unmöglich Schwarz/weiß zu sehen. Es kann auch ein 2k One-Shot sich explizit auf die Entwicklung eines Charakters beschränken oder einen harmonsichen Beginn-Mitte-Ende Verlauf haben.

In der Schule wird gerne zu allem ne Definition gebraucht aber wir sind hier erstens nicht in der Schule und zweitens betreiben wir hier alle eine Kunst. Das Schreiben ist nichts was sich in ein Lehrbuch pressen lässt. Mit den richtigen Skills ausgestattet kann alles was das Lehrbuch als Fehler bezeichnet zum positiven verwendet werden. Eine Mary Sue ist nicht immer schlecht, Wortwiederholungen können auch Stilmittel sein, Zeitsprünge können gezielt genutzt werden. Nichts und das ist das einzige was sich verallgemeinern lässt, ist zu 100% schlecht. (Außer beschissener Rechtschreibung)

Und genauso gut können auch der unvermittelte Anfang, das offene Ende und die wenige bis keine Charakterentwicklung Stilmittel sein.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)DiNaboo schrieb:  Eine Schlammmaske klingt ganz gut. Eine Massage wäre auch nicht schlecht.

Hmm, für 10€ ... wer weiß Twilight: not bad

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von WrightGerman.)
Zitieren
23.07.2014
Tango Sierra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Hagi schrieb:  Wie kommst du darauf das als Fehler zu bezeichnen? Ich denke für die Ausrichtung eines Wettbewerbs, ist es ja wohl die geringste Gegenleistung selbst mitmachen zu dürfen. Vor allem da ich selbst begeisterter Schreiber bin wäre es doch ziemlich unfair wenn ich nicht mitmachen dürfte, nur weil ich ihn veranstalte. Eher im Gegenteil. Es wäre fast schon falsch nicht mitzumachen. Es macht großen Spass und ist eine tolle Gelegenheit sich mit anderen zu messen. Wenn du es also als Fehler bezeichnen willst, dass ich als Autor an einem Wettbewerb mitmache für den ich im Schnitt 60k Wörter Betalese und Zig Arbeitsstunden investiere, dann ist mir das herzlichst egal.

Glaube du verstehst nicht was ich meine. Fehler passieren, dir und der Jury hier.
Natürlich kann man mitmachen wenn man so ein Wettbewerb ausrichtet. Hat ein Jurymitglied hier ja auch^^
Das einzige was bei dir anders hätte laufen müssen ist das jemand der keine Geschichte schreibt die Bilder hätte aussuchen müssen. So hätteste nichtmal deine Story ausser Wertung setzen brauchen. Ich mein das nicht böse, sonst wäre ich schon bei deinem Wettbewerb drauf rum geritten.
Ich persönlich fand es eben unfair anderen gegenüber das diese 27 Punkte sich in Luft aufgelöst haben, nicht das du selber mitgemacht hast. Das sehen andere vieleicht nicht so, ich tue es aber.
War eben bisschen schlecht durchdacht, mehr nicht. Das sind so Dinge die man das nächste mal besser machen kann.
Ich meine das konstruktive Kritik, kein geflame.

Und das man meint sich bei etlichen Stunden der Arbeit eine kleine Belohnung verdient zu haben kenn ich. Hab in ca. 25 Std das Banner gekritzelt und
musste es mir verkneifen meinen OC da unter zu bringen oder sonst eine Gegenleistung haben zu wollen.^^ Es hat Spass gemacht es zu zeichnen, das muss reichen.
Allerdings sollte ich mir nochmal Twilys Kopf vornehmen.^^

Zitieren
23.07.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 24. Mai 2014

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)WrightGerman schrieb:  
(23.07.2014)DiNaboo schrieb:  Eine Schlammmaske klingt ganz gut. Eine Massage wäre auch nicht schlecht.

Hmm, für 10€ ... wer weiß Twilight: not bad

So günsti krieg ich das bei uns in der Region nirgens Wink.

Wo kann man sich anmelden?

Zitieren
23.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(23.07.2014)Fluttersparkle schrieb:  Und genauso gut können auch der unvermittelte Anfang, das offene Ende und die wenige bis keine Charakterentwicklung Stilmittel sein.

Sowas kann es auch geben, keine Frage. Nur wie gesagt, dann muss man auch damit Leben, wenn es Leute gibt, die die Handlung und die Figuren aufgrunddessen hinterfragen, wenn dieser Stilmittel nicht ersichtlich ist.

Nehmen wir an Gott und das Universum wären zwei verschiedene Geschichtstypen.

In der Geschichte "Das Universum" wird stetig angedeutet, wie es entstanden sein könnte, aber niemals wird es klar genannt. Es ist und bleibt ein Mysterium, zu dem sich der Leser selbst am Ende ein Bild machen kann.

In der Geschichte "Gott" wird einfach von Anfang an gesagt, das er alles so erschaffen hat. Das ist so und damit fertig. Da wollen dann natürlich alle Leser wissen: Wieso hat er das Universum erschaffen? Wieso zu diesem Zeitpunkt? Wieso ist es so gro? Wenn die Leser darauf keine Antwort haben, finden sie das nicht so toll. Zu diesem Lesern gehöre auch ich, wie man unschwer erkennen konnte^^.

(23.07.2014)DiNaboo schrieb:  So günsti krieg ich das bei uns in der Region nirgens Wink.

Wo kann man sich anmelden?

Das liegt daran, weil sie nicht die speziellen Sachen verwenden, die ich verwende. Zum Beispiel die Massage-Creme die ... upps, jetzt hätte ich fast den super geheimen Inhalt verraten, ich Dummchen ;P

Nun, du kannst dich per Privat Nachricht anmelden. Kann nur seine zwei bis vier Jahre dauern, bis ich endlich Zeit für dich finde. Nicht das ich sonderlich beschäftigt bin, ich bin einfach nur sehr, sehr langsam RD wink

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste