Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:38



OC - Gut oder Schlecht?
#61
14.07.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Hey hey hey,

ich habe ein kleines Journal bzgl. OC-Erstellung geschrieben. Vielleicht kannst du was damit anfangen ^^:
Link zum Journal

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#62
20.07.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich hab mir mal vor ner weile ne faustregel für charakter (oc oder buch charakter) die ich erstelle gesetzt: er/sie MUSS lorefriendly sein. Ist dein charaker nicht in übereinstimmung mit seiner welt in die du ihn setzt STREICH IHN und beginne von vorne.

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#63
20.07.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
  • Keine dunklen Fellfarben
  • Fell und Mähne/Schweif sollten keine großen Farbkontraste haben
  • Gleiche Farbe und Frisur für Mähne und Schweif
  • Keine seltsamen Frisuren
  • Kein gemustertes Fell
  • Normale Augen und Flügel, nicht so ein Drachenscheiß
  • Nicht mit Accessoires zumüllen
  • Kein Alicorn
  • Normale Proportionen: Nicht zu groß oder zu klein, nicht zu dick oder zu dünn
  • Keine düstere oder übertriebene Hintergrundgeschichte
  • Keine übertriebenen Spezialfähigkeiten
  • Bei erwachsenen OCs das Cutie Mark nicht vergessen

Allgemein lässt sich sagen: Ein OC ist gut, wenn er als Hintergrundpony in die Serie passen würde, ohne besonders aufzufallen.
Zitieren
#64
20.07.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Spoiler (Öffnen)


scheint beim Großteil jedoch nicht anzukommen :/


Aber tatsächlich sind das auch meine Kriterien an einen guten OC
Unauffällig aber einprägsam
Zitieren
#65
20.07.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
was auch ne nette faustregeln sind:
-der charakter darf nicht zu stark sein (aka so mächtig wie luna, twilight oder celestia) AUßER du hast einen VERDAMMT triftigen grund oder es ist nur ein mal für 5 minuten oder so.

-wenn du eine traurige szene mit dem charakter hast helle danach SOFORT die stimmung auf sonst wirkt dein char whiney oder tragisch was vorallem bei MLP nicht gut ankommt außer du gehst BEWUSST auf einen düsteren ton. (so wie im mlp comic. siehe den plot mit celestia und bizarro sombra)

-wenn möglich bringe deinen charakter in schwireigkeiten, lege ihm stolpersteine in den weg aber keinen berg.
(hierzu ein netter spruch: zufall ist großartig um deinen charakter in schwierigkeiten zu bringen, aber es ist mogeln wenn du zufall nutzt um ihn raus zu holen!)

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#66
20.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Im Großen und Ganzen würde ich mit der Liste übereinstimmen, aber;
Hoffe mal, die Bilder funktionieren, habe die einfach mal dreist von den Wiki-Thumbnails geklaut.
Spoiler (Öffnen)

Was man noch unter Deine Richtlinien setzen sollte;
*Nicht zu viel des Guten

Die meisten dieser Dinge (vielleicht mal abgesehen von ultramächtigen Alicorn-Drachen-Batpony-Discord-Hybriden mit Emohintergrund) sind für sich genommen total okay, solange es sich in Maßen hält.
Wenn man sich punktgenau an alle von Dir aufgestellten Regeln halten würde, würde im Fandom absolut kein interessanter OC entstehen, weil die alle eintönig und langweilig wären. Besonders, was das Aussehen angeht - ein guter OC ist es, wenn er eine (aussehenstechnisch) angenehme Komposition hat und insgesamt (auch charakterlich) "rund" wirkt.

Die meisten OCs - beispielsweise unserer Community - die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind, widersprechen mindestens einer der von Dir aufgestellten Richtlinien, was sie aber noch lange nicht zu einem schlechten OC macht. Tongue

Edit:
Oh und;
(20.07.2015)TerribilisScriptor schrieb:  Ist dein charaker nicht in übereinstimmung mit seiner welt in die du ihn setzt STREICH IHN und beginne von vorne.
Nein, nicht direkt.
Genau das ist der Unterschied zwischen Fancharakter und OC.
Ein Fancharakter muss in die Welt passen, zu der er gehört - ein OC hat diesen Anspruch nicht. Diese sollten ohnehin in einer eigenen Welt angesiedelt sein, in der man auch mal ein paar Regeln brechen darf, ohne off zu wirken.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 von Mephysta.)
Zitieren
#67
20.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Es gibt zwischen den OC's, die man als BG-Ponys einsetzen könnte und dem "Whiney-Emo-Drachalicorn" einen Kleinen unterschied: sie Können nie in einer Welt zusammen Existieren. Zumindest nicht in der Welt von MLP.

Ein - sagen wir es mal so - Nicht ganz den Richtlinien für ein BG-Pony gerechter Fan-Character kann auch so existieren, sofern die Geschichte glaubhaft ist (das wäre sie u.a. schon, wenn sie nicht mit irgendwas aus der MLP-Welt zu tun hat - also weder den Mane-chars, noch den villains oder den Orten) und Wenn man, so wie es Terry wiederholt hatte, den Char nicht "zu stark" macht, sondern ihm auch Schwachstellen gibt. Denn erst mit den Schwächen wirkt ein Character erst realistisch. RD wink

@ Infinity: Kann man so verwenden; ich verlink's im Startpost. Btw hab ich dir da auch nen Commi dagelassen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
20.07.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Hey hey hey,

verwechselt bitte nicht die Begrifflichkeiten "Fan-Charakter" und "Original Character" (OC)!

Ein Charakter, der als canon durchgehen könnte bzw. möglichst nahe an der Serie basiert, ist zu 100% ein Fancharakter. Es ist praktisch ein Serientypischer Nebencharakter, der von Fans erstellt worden ist.

Ein Original Charakter hingegen, ist ein Charakter, der von Grund auf selbst entwickelt worden ist und nichts mit der Serie zu tun haben muss. Hier kann man selbst bestimmen, in wie weit der OC vorhandene Dinge aus der Serie übernimmt.

Somit gibt es keine (!) Richtlinien für OCs. Für Fan-Charaktere schon eher.


@Pandora: 100% agree. Ich finde meine eigenen 2 OCs mehr als gelungen, obwohl diese oben aufgeführte Richtlinien mehr als brechen xD

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#69
20.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ah, dann ists genau andersherum. Hab ich sogar so (hab's extra nochmal nachgeschaut) im Startpost geschrieben wie du es grade erwähntest. [Bild: pc-tunsee.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#70
20.07.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ah ok von der Begrifflichkeit wusste ich auch noch nichts.

Also mag ich mehr Fan-Charakter Smile Und mein Ponysona geht auch mehr in diese Richtung [Bild: cl-cel-lulz.png]
Zitieren
#71
20.07.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Normale Proportionen: Nicht zu groß oder zu klein, nicht zu dick oder zu dünn
und wenn mein oc nun Dick is weil ich in real Dick bin ? diesne Punkt sehe ich disskriminierend
Kommt irgendwie rüber als hättest du was gegne nicht perfecte menschen
Ich bi nder Meinugn ocs sollten so sein wie ein Mensch .. nich alle sind gleich ...
Ich bin klein und fett ... also würde meine Ponysona garnicht zu mir passen die is normal groß und schlank somit belüg ich mich wieder selber



Bei erwachsenen OCs das Cutie Mark nicht vergessen
AHAHAHAH
ich bin erwachsen und Talent los, wieso sollte es keine erwachsenen Ponys geben ohne talent ...
Ich meine man kann sein cm missverstehen
wieso dann auch keins besitzen
oft genung kommen charas vor die kein cm haben und groß sind ...
und meist sind die sowas wie gärtner ...


Es gibt keine Gutens ocs ...
Es gibt nur Nazi ocs ... alles muss gleich sein jeder perfect ...
Wer etwas kreativer is .. hat nen scheiss oc ... so kommt mir das hier rüber ...

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#72
20.07.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Meine Güte Jessy, keiner hier will dir ans Leder.
Es geht doch lediglich darum, dass ein OC im MLP Universum gut mit dem Hintergrund verschmelzen sollte.
Zudem wurde hier nur von OCs und nicht von Ponysonas geredet.

Wenn man vom Canon der Serie ausgeht sind eben anders proportionierte Ponies gewissermaßen Sonderlinge. Was zu einem bestimmten Grad ja auch ok ist. Aber wenn sie besonders groß sind, sollten sie nicht noch drei andere außergewöhnliche Eigenschaften haben.
Nochmal: die Ratschläge bezogen sich auf Ponies die so in der Serie vorkommen könnten.

Und auch wenn du dein Talent noch nicht gefunden hast, dich aber als erwachsen siehst, ist es nunmal so dass im MLP Universum der Großteil der Ponies sein Talent schon gefunden hat. Meine Velvet bekommt ihres in meiner Vorstellung auch erst sehr sehr spät, aber das ist auch das einzig abnormale an ihr. (und eine eigenschaft reicht mir auch, ich brauch keine neue Twilight Sparkle).

Finde das nebenbei auch echt daneben von dir Jemanden derart anzugreifen und Nazi Vergleiche zu ziehen, nur weil er/sie den Leuten rät ein Pony, welches in die Serie passt, so normal wie nur möglich zu gestalten. Überleg nochmal ganz genau was die Nazis verbrochen haben und mit welches Luxusproblem du hier im selben Atemzug nennst. Das ist schon arg pietätlos.


Wenn dir deine OCs/Ponies/Fancharakter und Ponysonas gefallen ist das doch schön so und letztendlich das wichtige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 von Voodooslove.)
Zitieren
#73
20.07.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ja trotzdem,

Hier kommt mir vor als würde man Ponysona , oc und FC über einen Kamm scheren ..

Nach dem Motto, wer besonders aussieht = Schlecht ...

Ich spreche ja nicht von mir, ich spreche allgemein, wie viele Leute sogar auf da angegriffen werden weil ihr oc kein dummer rd recolor is ... wei ler anders is, und wenn ihr mir angucke woher der Hter kommt und Germany lese dann sry muss ich echt an sowas denken ...
mir fehlt nur noc hdas da steht: AM BESTEN EINE STUTE

ich will hier auch kein beleidigen ...
und jetzt nicht die Gehirnzellen lose Bazille, die mir ne pm mit dem thread geschickt hat, an dne pranger stellen ..
ich bin eben kein Miststück

Und leider bin ich erwachsen
Leider trägt meine PS und OC meine geschichte, hab oft genung gebetet, das gott mich mal die geschichte umschreiben lässt, hat nicht geholfen ...

Ich meine .. dieser thread verdummt somit gewisse bazillen (wer sich angesprochen fühlt, denk mal nach)
mir sowas zu schicken, ja mein oc is anders, für mic haber perfect,

und ja Jessy mag vllt ein japanisches zeichen als cm haben aber komm immer noch besser als das World of Warcraft Logo ...

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#74
20.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Manchmal ja schon ein bisschen amüsant, wie einige Leute sich direkt angegriffen fühlen, weil irgendwas mit ihren eigenen Vorstellungen nicht konform geht. Pinkie happy

Meine (Haupt-)Ponysona Pandorra verstößt gegen vier bis fünf der oben genannten Regeln. (Und haufenweise meiner OCs gegen mindestens eine.)
Was tue ich? Ich greife ein paar Punkte auf, übe konstruktive Kritik daran und schreibe meine Gedanken dazu auf.
Wenn das Thema aufkommt, gebe ich gegebenenfalls Denkanstöße, was ich mir bei meinem Charakter gedacht habe, um Anderen die Möglichkeit zu eröffnen, es besser nachzuvollziehen.

Und wenn Rapti oder jemand sonst dann trotzdem die Ansicht vertritt, dass der Charakter nicht gefällt, ist das halt so.
Man kann nicht von allen Leuten verlangen, dass sie den eigenen Charakter mögen. Ich habe eine sehr enge "Bindung" zu meinen Kreationen und habe in jede einzelne einen Tropfen Herzblut gesteckt, aber das muss ich nur vor mir selbst rechtfertigen und vor niemandem sonst.
Entweder ich begrüße konstruktive Kritik und versuche, damit zu arbeiten oder ich ignoriere Dinge wie diesen Thread einfach.
Was ich nicht tun kann (bzw. sollte), ist Leute anjaulen, die ein sachliches Gespräch führen, das sich an sich gar nicht auf mich bezieht, in dem ich aber irgendeine paranoide Kritik an meiner Person lese.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#75
20.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Twilight: No, Really? Geht dass denn schon wieder los? Echt - jedesmal das Selbe. Irgendwer fühlt sich durch nen Mückenfurz angegriffen und Keifert gegen alles, was ihm dann in die Persönliche Meinung nicht reinpasst.

Ich hab keinen Plan, wer das war, der dir diesen Thread per PN geschickt hat - ich war's jedenfalls nich. Jedenfalls sollte die Person - Falls sie irgendwelche absichten damit hatte - sich, wenn sie denn überhaupt den Mut hat, Gefälligst selbst Stellen und dazu stehen.

Aber nochmal von vorne:
Was nützt es einem, wenn er irgendwas machen will, aber keine Anleitung hat?

Wie soll Jemand etwas wissen, wenn er nciht weiss wo man sich informieren kann?

Und nochwas - das zum ALLERLETZEN MAL:

(12.10.2014)Crash Override schrieb:  
Nochmals: Dieser Thread dient nur als Hilfestellung, er ist nicht Verpflichtend oder an irgendwelche Vorraussetzungen bindend!

MERKT'S EUCH GEFÄLLIGST! Flutterrage

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#76
21.07.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Euer ernst? Ich schreibe auf, wie ich mir einen guten OC vorstelle, und direkt wird hier wieder herumgekackt. Ihr wollt erwachsen sein?

(20.07.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Normale Proportionen: Nicht zu groß oder zu klein, nicht zu dick oder zu dünn
und wenn mein oc nun Dick is weil ich in real Dick bin ? diesne Punkt sehe ich disskriminierend
Kommt irgendwie rüber als hättest du was gegne nicht perfecte menschen
Ich bi nder Meinugn ocs sollten so sein wie ein Mensch .. nich alle sind gleich ...
Ich bin klein und fett ... also würde meine Ponysona garnicht zu mir passen die is normal groß und schlank somit belüg ich mich wieder selber
Vorab: Meine Liste war eine Liste von Richtlinien, die meine subjektiven Vorstellung eines guten OCs repräsentieren. Wer sich nicht daran hält, bastelt sich einen OC, der nicht meinem Geschmack entspricht. Er wird jedoch nicht deswegen nach Auschwitz geschickt. Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich.

Wenn dein OC fett oder dünn ist, mag dich das widerspiegeln oder nicht widerspiegeln, aber gut sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Das ist genau wie in der echten Welt. Da sehen normalgewichtige Leute auch besser als zu dicke oder zu dünne Menschen aus. Aber das macht diese doch nicht mehr oder weniger wert.
(20.07.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Bei erwachsenen OCs das Cutie Mark nicht vergessen
AHAHAHAH
ich bin erwachsen und Talent los, wieso sollte es keine erwachsenen Ponys geben ohne talent ...
Ich meine man kann sein cm missverstehen
wieso dann auch keins besitzen
Auch du kannst irgendetwas besser als die meisten anderen Menschen. Wenn du mir das nicht glaubst, dann kannst oder willst du es nur aufgrund eines mangelhaften Selbstvertrauens nicht sehen.
(20.07.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  oft genung kommen charas vor die kein cm haben und groß sind ...
und meist sind die sowas wie gärtner ...
Zeig mir eine einzige Stelle in der Serie, wo ein erwachsenes Pony kein Cutie Mark hat und das nicht an einem Animationsfehler liegt.
(20.07.2015)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Es gibt keine Gutens ocs ...
Es gibt nur Nazi ocs ... alles muss gleich sein jeder perfect ...
Wer etwas kreativer is .. hat nen scheiss oc ... so kommt mir das hier rüber ...
Was ist denn los mit dir? Ich mache ein paar Vorschläge und bin deshalb ein Nazi? Mir würden deutlich nettere und vor allem passendere Vergleiche einfallen.


Ferner möchte ich für konstruktive Kritik an der Liste danken. Beispielsweise geht dunkelgrau als Fellfarbe wirklich klar, aber jetzt kein dunkelrot oder so. Das geht höchstens, wenn es wirklich gut zur Geschichte passt und die eben auch nicht übertrieben ist.
Und natürlich muss sich ein OC nicht an alle Punkte halten, um gut zu sein. Es sind eben nur Richtlinien. Wichtig ist, dass alles harmoniert.
Zitieren
#77
21.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Mir ist es ehrlich Scheißegal, ob irgendjemanden etwas nicht passt. Genausowenig muss hier jetzt jeder Posten, Was er als richtig für einen OC oder FanChar erachtet. Das ist KEIN Diskussionsthread in diesem Sinne. Wenn ihr unbedingt darüber Diskutieren wollt, dann macht nen eigenen Thread dafür auf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#78
21.07.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Die Leute dürfen wohl ihre Meinung und Verbesserungsschläge zu Listen/Aussagen von Leuten sagen um diese zu Verbessern oder sonstiges.
Wo währe sonst der Sinn, das man Ordentliche Kriterien zusammen bekommt, wenn jeder irgendwas hinschreiben kann und keiner was dazu sagen darf, außer dem Threadersteller Facehoof
Dann in Capslock zu schreiben und sich über eine Diskussion beschweren, die aber sehr wohl berechtigt ist, während vorher auch über Posts Diskutiert wurde..........Pinkie approved
Zitieren
#79
21.07.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Es geht doch nicht darum, dass man nix schreiben darf.
Es geht darum, dass hier kein OC an den Pranger gestellt oder gar verurteilt wird.

Ergo: Nur weil Autor A seine Vorstellungen postet, muss sich Autor B nicht in seiner Würde (in diesem Falle: seinen OC/Sona) angegriffen fühlen.

Es geht einfach nur darum, dass man sammeln möchte, was einen guten OC ausmacht und was man besser nicht tun sollte. Dass dies natürlich bei jedem anders ist, ist klar. Der eine mag am Liebsten Head-Canon-Fan-Charaktere die sich wie ein fehlendes Puzzle-Teil in die Serie einfügen. Dem anderen ist alles recht, solange der Charakter nicht ultra-Emo oder super-duper-over-9000-OP ist. Und ob man diese Ratschläge nun beherzigt oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen. In diesem Sinne: Love and Tolerate ^^.

PS: Ich persönlich wäre ja FÜR einen separaten "OC Diskussionen"-Thread *grabs Popcorn* : D

EDIT: Und bitte achtet darauf, dass ihr nicht "OC" schreibt, wenn ihr einen Fan-Charakter meint (siehe oben). Sonst kommt es sehr schnell zu Missverständnissen ^^.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 von Infinity.)
Zitieren
#80
21.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Das Problem, wenn man Diskussionen extern auslagert: Dann müsste jeder seinen eigenen "Wie stelle ich mir guten einen OC vor?"-Thread erstellen und dieser Thread hier würde seine Daseinsberechtigung als "Hauptthread" verlieren.

Nur, weil Crash Override Threadinhaber ist, heißt das nicht, dass er die Oberhand über die Richtlinien und Tipps hat. Man sollte hier durchaus seine eigene Meinung und die Anderer ausdiskutieren dürfen. (Wohlgemerkt diskutieren - dieses Rumgeflame, das alle paar Seiten losgeht, weil sich irgendjemand mit seinem superduperoriginalcool OC auf den Schlips getreten fühlt, geht mir auch auf die Nerven, zumal es halt zweimal im Startpost steht und im Laufe des Threads auch schon mehrfach etwas dazu gesagt wurde.)

Ich denke Corny bezog sich eher darauf, dass Crash nochmal "ausgetickt" ist, obwohl Raptis Post völlig legitim war. Finde es auch nicht richtig, dass hier jemandem der Mund verboten wird, weil man versucht, konstruktiv zum Thema beizutragen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste