Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 20:33



Zaubersprüche
#21
30.10.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Zaubersprüche
Wenn ich das also richtig verstanden habe was Pulse Wave und kommo1 geschrieben haben, glaubt ihr dass Magie eher intuitiv bzw. mit emotionen gewirkt wird? Das würde Sinn ergeben, allerdings wie werden neuen Zauber dann in Büchern beschrieben? In Büchern steht in der Regel Text oder auch Bilder, wie können damit abstrakte Gefühle und Emotionen beschrieben werden? Man hat ja in einigen Folgen bereits gesehen, wie Twilight neue Zaubersprüche aus Büchern gelernt hat und sehr viel Konzentration aufwenden musste um sie zu wirken. Spricht sie in Gedanken den Zauberspruch oder versucht sie die Zauber mithilfe von Vorstellungsvermögen und Konzentration zu wirken?


Ich habe noch eine andere Frage zum Thema Teleportation welche mir heute Morgen eingefallen ist als ich folgendes Video sah und die Kommentare darunter gelesen habe:

Spoiler (Öffnen)

Wenn Twilight ihren Teleportationszauber verwendet, behält sie dann ihre Geschwindigkeit bei oder bleibt sie stehen?

Im Beispiel vom Video hätte sie sich -insofern sie ihre Geschwindigkeit nicht behält- einfach auf den Boden teleportieren können. Wenn ich mich allerdings richtig entsinne, so hat Twilight bereits in der Serie ihre Geschwindigkeit beibehalten wenn sie sich teleportiert hat.

Außerdem frage ich mich, wie ihre Teleportation selbst funktioniert. Stellt sie sich den Ort in Gedanken vor an den sie sich teleportieren möchte? Was wäre wenn dort ein Gegenstand oder ein Wesen bereits an dem Punkt stehen würde an den sie sich hinteleportieren möchte?
Zitieren
#22
30.10.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zaubersprüche
(30.10.2014)Skybolt schrieb:  Wenn ich das also richtig verstanden habe was Pulse Wave und kommo1 geschrieben haben, glaubt ihr dass Magie eher intuitiv bzw. mit emotionen gewirkt wird? Das würde Sinn ergeben, allerdings wie werden neuen Zauber dann in Büchern beschrieben? In Büchern steht in der Regel Text oder auch Bilder, wie können damit abstrakte Gefühle und Emotionen beschrieben werden? Man hat ja in einigen Folgen bereits gesehen, wie Twilight neue Zaubersprüche aus Büchern gelernt hat und sehr viel Konzentration aufwenden musste um sie zu wirken. Spricht sie in Gedanken den Zauberspruch oder versucht sie die Zauber mithilfe von Vorstellungsvermögen und Konzentration zu wirken?

Ich denke, dass ist einer der Faktoren der das Studium von Magie zu schwierig macht. In RainbowRocks gibt es eine Szene die ganz gut zeigt wie wenig Anwender von Magie eigentlich wissen wie sie funktioniert.
Spoiler (Öffnen)

Aber auch in der Serie wird es angesprochen. Wie alt war Twilight in Staffel 1? 17 18? In Boast Busters wird offenbart, dass Twilight durch ihre gesammte Schulzeit hindurch gerade mal etwas mehr als 20 verschiedene Zauber gelernt hat.
Zitieren
#23
30.10.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Zaubersprüche
Was ich mich jetzt bei den ganze Zaubersprüchen und der Magie an sich frage. Es ist ja so das Einhörner aktiv Magie nutzen und Erdponys wie Pegasi nutzen sie passiv.

Aber da alle Magie in ihrem Körper haben, müssten Zaubersprüche die von Erdis und Pegasi ausgesprochen werden doch theoretisch auch funktionieren oder etwa nicht?

Weil Einhörner fokussieren ihre Magie ja in ihren Hörner und die wird ja unterbrochen sollten die Hörner verletzt oder beinträchtig werden.
Zitieren
#24
06.11.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Zaubersprüche
(30.10.2014)Skybolt schrieb:  Wenn ich das also richtig verstanden habe was Pulse Wave und kommo1 geschrieben haben, glaubt ihr dass Magie eher intuitiv bzw. mit emotionen gewirkt wird?
Mit Emotionen weniger, intuitiv aber sicherlich teilweise, je nachdem, wie komplex der Zauber ist, und wie gut man auf den Zauber eingeschossen ist.

Vielleicht ist es auch schwierig, aber nicht unmöglich, einen intuitiv erschaffenen neuen Zauber zu "zerpflücken" und in schriftlicher Form zu verewigen. Star Swirl the Bearded hat über 200 Zauber erfunden, und wenn das überliefert ist, dann werden auch die Zauber irgendwie überliefert sein. Außerdem ist der nach ihm benannte Flügel der Canterlot Library randvoll mit Magiebüchern und -schriftrollen (bestimmt über 100 Regalmeter), wer auch immer das alles geschrieben hat, aber irgendjemand hat das alles geschrieben.

(30.10.2014)Skybolt schrieb:  Wenn Twilight ihren Teleportationszauber verwendet, behält sie dann ihre Geschwindigkeit bei oder bleibt sie stehen?

Im Beispiel vom Video hätte sie sich -insofern sie ihre Geschwindigkeit nicht behält- einfach auf den Boden teleportieren können. Wenn ich mich allerdings richtig entsinne, so hat Twilight bereits in der Serie ihre Geschwindigkeit beibehalten wenn sie sich teleportiert hat.
Meines Erachtens teleportiert sie sich mitsamt ihrer Trägheit. In der Pilotfolge legt sie im Prinzip während ihres Teleports beim Schißhase-Spiel mit Nightmare Moon eine Vollbremsung hin.

(30.10.2014)Skybolt schrieb:  Außerdem frage ich mich, wie ihre Teleportation selbst funktioniert. Stellt sie sich den Ort in Gedanken vor an den sie sich teleportieren möchte?
Auch wieder einer der komplizierteren Zauber, die entsprechend schwierig zu erklären sind.

(30.10.2014)Skybolt schrieb:  Was wäre wenn dort ein Gegenstand oder ein Wesen bereits an dem Punkt stehen würde an den sie sich hinteleportieren möchte?
Schätze, daß man da automatisch irgendwie "ausweicht". Das geht also nicht ab wie in Terminator mit der Zeitreise. Trotzdem (oder gerade deshalb) sollte man idealerweise eher auf Sicht teleportieren, also an einen Ort, den man gerade einsehen kann.

(30.10.2014)Rundas schrieb:  Aber da alle Magie in ihrem Körper haben, müssten Zaubersprüche die von Erdis und Pegasi ausgesprochen werden doch theoretisch auch funktionieren oder etwa nicht?
Eben nicht, auch weil sie physisch nicht auf das Wirken aktiver Magie ausgelegt sind (kein Horn als Magieantenne).

Einhörner haben ja auch nicht die passive Magie von Erdponys oder Pegasi, und Erdponys und Pegasi haben nicht die passive Magie voneinander. Warum sonst mußte Twilight Sparkle in "Sonic Rainboom" diesen magischen Aufwand betreiben, damit sie und ihre flügellosen Freundinnen nicht achtkantig durch die Wolken fallen, auf denen Pegasi laufen können?

Die passive Magie von Erdponys ist auch recht abstrakt. Siehe die Pflugszene in "Simple Ways", wo Rarity sich am Pflug einen abbricht und derselbe Pflug der vorgespannten Applejack folgt, als würde er überhaupt nichts wiegen. Gut, Applejack kann auch einfach nur gut trainiert sein, siehe die drei mit Äpfeln überladenen Einachskarren in "Swarm of the Century".

(30.10.2014)kommo1 schrieb:  In Boast Busters wird offenbart, dass Twilight durch ihre gesammte Schulzeit hindurch gerade mal etwas mehr als 20 verschiedene Zauber gelernt hat.
Twilight mußte ja auch erst ihre eigene Magie in den Griff kriegen. Außerdem sind das schon ziemliche Hardcore-Kombizauber, die sie sich da einstudiert hat – das gesamte Abfrühstücken der Ursa Minor gehört dazu.

Inzwischen ist sie ja auch weiter und kann gewisse Dinge intuitiv anwenden, die andere Einhörner womöglich gar nicht können.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#25
07.11.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zaubersprüche
Die Aussage auf die 20 Zauber war vor der Aktion mit dem Ursar Minor. Spike meinte ja selber, dass es um verschiedene Einzelzauber ging und nicht darum nen Combobreaker hinzulegen.

Zudem widerspricht es nicht meiner Aussage. Ein talentiertes Einhorn, dass an der Celestias Akademie unter der Herrscherin selbst studiert hat, braucht fast ihre gesammte Schulzeit um gerade mal etwas mehr als 2 Dutzend Sprüche zu lernen.

Jetzt hat sie den Dreh raus und neue Sprüche gehen ihr locker von der Hand. Andere Einhörner haben dieses Talent nicht. Die lernen unter großen Schwierigkeiten ein paar Standadsprüche und belassen es dabei.
Zitieren
#26
07.11.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Zaubersprüche
(07.11.2014)kommo1 schrieb:  Zudem widerspricht es nicht meiner Aussage. Ein talentiertes Einhorn, dass an der Celestias Akademie unter der Herrscherin selbst studiert hat, braucht fast ihre gesammte Schulzeit um gerade mal etwas mehr als 2 Dutzend Sprüche zu lernen.

Das liegt aber vor allem daran, daß es nicht für jeden Scheiß 'nen eigenen Spruch gibt, sondern das meiste von ein paar Grundzaubern und viel Übung abgedeckt wird. So gesehen sind z.B. magische Fesseln nur eine fortgeschrittene Form von Levitation. Und anstatt daß man für Licht/Hitze Dutzende unterschiedlicher Sprüche vom magischen Licht bis zum Feuerball hat, ist das dann halt nur ein Grundzauber in unterschiedlichen Ausprägungen.

Zitat:Jetzt hat sie den Dreh raus und neue Sprüche gehen ihr locker von der Hand. Andere Einhörner haben dieses Talent nicht. Die lernen unter großen Schwierigkeiten ein paar Standardsprüche und belassen es dabei.

Das Schwierige sind aber nicht die Sprüche an sich, sondern das Erlernen der genauen Kontrolle über das Resultat. Bis Rarity so geschickt mit ihrer Levitation umgehen konnte, hat es sicher eine Weile gedauert. Aber fast alles, was wir von ihr an Magie sehen, basiert darauf.
Zitieren
#27
09.11.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Zaubersprüche
(06.11.2014)Pulse Wave schrieb:  Außerdem ist der nach ihm benannte Flügel der Canterlot Library randvoll mit Magiebüchern und -schriftrollen (bestimmt über 100 Regalmeter), wer auch immer das alles geschrieben hat, aber irgendjemand hat das alles geschrieben.

Viele der Zaubersprüche entstammen wohl aus einer anderen Welt. Durch die ganzen Dimensionsreisen von Starswirl mit Celestia haben sie von anderen Zauberern Sprüche gesammelt und zusammengetragen.

Außerdem scheint es bei den Zaubersprüchen auch auf die exakte Aussprache anzukommen. Starswirl macht in "Reflections" dazu eine Anmerkung. Daher glaube ich, geht bei noch relativ ungelernten Einhörnern mal häufiger ein Zauber daneben, wenn sie unsauber rezitieren. Sofern der Zauber nicht schon rein intuitiv "bekannt" ist. Aber ich denke, dass jeder "intuitive Zauberspruch" auch noch einmal konkret in schriftlicher Form exisitert. Und womöglich braucht es dazu auch einen bestimmten (kontemplativen) Geisteszustand und viel Konzentration damit überhaupt etwas geschieht.

In "Reflections" hat Starswirl auch die beiden magischen Spiegel gefertigt. Von daher gibt es Zaubersprüche, um magische Artefakte herzustellen. Wobei die Spiegel dann immer denselben Zauber ausführen: Die Reise in eine andere Welt. Der Spiegel (durch den Sunset Shimmer gegangen ist) funktioniert jedoch nur an bestimmten Tagen, aufgrund einer besonderen Sternenkonstellation. Daher muss es auch Zaubersprüche geben, für die dasselbe gilt. Gute Frage, wer bspw. das Alicorn-Amulett von Trixie oder die Elements of Harmony erschaffen hat. Oder den Comic von Spike in Power Ponies.

Magie muss fast jedem Pony, auch Erdponies, inhärent sein (zumindest für eine bestimmte Anzahl von Generationen). Bei Baby Cakes wird das klar. Mr. & Mrs. Cake sind Erdponies und haben Zwillinge, wobei Pumpkin Cake ein Einhorn ist. Von daher müsste auch eine Umwandlung von einem Erdpony zu einem Einhorn prinzipiell genauso möglich sein, wie die von einem Einhorn zu einem Alicorn.

Andere Zaubersprüche:

Versteinerungszauber: Discord wurde in eine Statue verwandelt, um ihn festzuhalten.

Charakterveränderung: In "Return of Harmony" gibt Discord jedem der Mane6 einen entgegengesetzten Charakterzug um sie gegeneinander aufzubringen.

Disabling Spell: Bei den Equestria Games ist für die Zuschauer der Einsatz von Magie verboten. Wenn sie durch die Schranke gehen, verlieren sie (bis sie die Schranke wieder durchqueren?) ihre Magie.

Zitieren
#28
14.01.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Zaubersprüche
Die Liste könnte wieder ergänzt werden.

"The Mane Attraction" brachte uns alleine:
  • die "glühende Hornspitze" als neue Variante der Lichtmagie, die von sehr vielen Einhörnern beherrscht wird – somit also wahrscheinlich Lichtmagie im allgemeinen, die ich für ziemlich elementar halte –; könnte früher™ mal als eine Art "Pony Tracer" verwendet worden sein, mit dem Einhörner sich im Dunkeln erkennbar machen konnten, ohne gleich die ganze Szenerie auszuleuchten
  • der Stimmenmodulator, hier angewandt auf Countess Coloratura
  • die "Filmwiedergabe", die Twilight in Kinoqualität beherrscht, jetzt mit Projektion auf eine vorhandene Oberfläche
"The Cutie Map" hat die wohl ziemlich komplexe Magiestruktur des Entfernens und Einlagerns von Cutie Marks, die aber eines magischen Artefakts bedarf.

"Amending Fences" erwähnt Hayscartes' Methods, die das Lernen erleichtern sollen. Darunter fällt, sich selbst in ein Buch zu begeben, was den Nebeneffekt hat, daß man im Buch tatsächlich als "lebendige Illustration" zu sehen ist. Dieser Zauber läßt sich also bei gleicher Anwendung auch zweckentfremden. (Ich weiß nicht, ob ich wissen will, wie das Einhorn, das sich ins Buch "reinbeamt", dann außerhalb des Buchs aussieht.)

In "The Cutie Remark" gibt's dann einen brandneuen Zauber, weil Starlight Glimmer einen Zeitreisezauber (kennen wir ja mittlerweile an sich) für ihre Zwecke frisiert hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste