Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 18:28



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
07.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Atomicorn schrieb:  
(07.11.2014)Odinsson schrieb:  EINE ANKÜNDIGUNG

Am Samstag um 18Uhr enden die Streiks offenbar vorzeitig. Im Radio wurde gerade ein Interview mitschnitt von Claus Weselsky ausgestrahlt indem er ankündigt das Morgen um 18uhr der Streik vorzeitig beendet wird!


Das empfinde ich als einen grossen schritt in die richtige richtung ! Man hat langsam gemerkt, dass sich die gemüter auf beiden seiten immer mehr erhitzen. Zeit, sich mal zu besinnen und zusammenzusetzen!

^this

Ich finde beide parteien sollten ihre hausaufgaben machen.
Zitieren
07.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Hausaufgaben? Sie sollten nicht nur ihre Hausaufgaben machen, sondern auch gleich für den nächsten Test (Verhandlung) lernen... und mal bei Knigge durchschauen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Aaaalso. Meine Meinung nochmal überspitzt und lustig:


Die GDL hat gefälligst nur die Lokführer zu vertreten.

Möchtegernsolidarität zu anderen Berufsgruppen ist Heuchelei, und wenn der Deutsche jetzt schon mehrheitlich auf Seiten der Deutschen Bahn ist, sehe ich, dass die Planung der GDL mächtig in die Hose ging.

Also in sofern, danke GDL, dass ihr euch so unbeliebt beim Volk macht, dass die Politik euch mit Freuden zerschlägt, bzw in die Richtung gehen will. Danke Weselsky und die anderen Experten! Wer es schafft, sich ins eigene Knie zu schießen, da sage ich nur

[Bild: Nelson_Ha-Ha.jpg]

Dass der Streik um 18:00 schon zu Ende ist, könnte da vielleicht so eine Art Schadensbegrenzung darstellen ^^
Zitieren
07.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Also, wie ich gelesen habe, hat Weselsky beide Male vor Gericht gewonnen.
Ich sehe also nicht, wie er sich da nun ind Bein geschossen hat.

Ich finde es nur wieder amüsant, wie einseitig darüber berichtet wird. RD laugh

Die armen armen Passagiere und die makellose DB gegen die pöse pöse GDL. Pinkie happy


Aber ich bin auch froh, dass man die Streiks kurzer hält. Ist auch was für Diejenigen, die dringend auf die Züge angewiesen sind.

Ist ne win/win-Situation.

Zitieren
07.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Naja, die Öffentlichkeit wettert gegen die GDL, glaubst du, ich bin wirklich so blöde und denke, dass die DB makellos ist? Ich gehe ja schon dazu über, das Thema in die übervolle Schublade der Themen, die mich nicht interessieren, in der schon die Ukraine verstaubt zu stecken. Letztendlich sage ich nie die Wahrheit, wenn ich mich konsequent auf eine Seite stelle. Kurzum machen beide Mist und beide machen was richtig. So kann ich nicht 0815 arbeiten und mir nicht so recht eine Meinung bilden.

Trotzdem finde ich, dass die GDL sich in der Öffentlichkeit bei so einigen einen abgrundtief schlechten Ruf erarbeitet hat. Und trotz allem will ich daran erinnern, dass diese Gesellschaft für Lokführer und nicht für Zugbegleiter/Servicekräfte ist Wink

Klar, ist eine Win-Win-Situation. Für die DB Win-Win und für die GDL eine Situation Tongue
Zitieren
07.11.2014
SilverSpoon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich finde es eigentlich schade, dass da eingelenkt wird, gut ich bin nicht auf die Bahn angewiesen, aber ich glaube die Arbeitnehmerschaft insgesamt würde sich einen großen Gefallen tun, wenn sie sich öfter mal zur Wehr setzt.
Das deutsche Gesetz gibt das meiner Meinung nach nicht ohne Grund her.

Ich rege mich auch regelmäßig drüber auf, dass es Gang und Gebe ist Praktikanten nicht zu bezahlen. Wenn mir jemand gesagt hat, er würde mich gerne nehmen, aber zahlen könne man nicht, dann hab ich immer gesagt, keine Bezahlung, keine Arbeit.
Die meisten trauen sich das aber nicht und so entstehen meines Erachtens nach systematische Ausbeutungen in Unternehmen.
Zitieren
07.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Och bitte, bei der Bahn werden Praktikanten sicher nicht ausgebeutet, was soll das den. jetzt biddeschön werden, wenn's feddich is'?
Immer dieses "Die Arbeitswelt ist sooo ungerecht und wir müssen eine Résistance bilden". Geh doch nach Frankreich! Da wird sehr oft gestreikt. Die gehen nach den Sommerferien erst nach etwas Streiken wieder an die Arbeit.

Is' doch Hüttenkäse diese ganze Geschichte!
Zitieren
07.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Naja, die Öffentlichkeit wettert gegen die GDL, glaubst du, ich bin wirklich so blöde und denke, dass die DB makellos ist?
Ich hab doch gar nix gesagt. Ich finde nur, dass eine Niederlage anders aussieht.

Zitat:Ich gehe ja schon dazu über, das Thema in die übervolle Schublade der Themen, die mich nicht interessieren, in der schon die Ukraine verstaubt zu stecken. Letztendlich sage ich nie die Wahrheit, wenn ich mich konsequent auf eine Seite stelle. Kurzum machen beide Mist und beide machen was richtig. So kann ich nicht 0815 arbeiten und mir nicht so recht eine Meinung bilden.
Da gehts mir ähnlich. So viele Meinungen und so viele manipulierte Medien, die einem mal Hinz und am anderen Tage Hunz geben. Da ist es nicht einfach, eine klare Meinung herauszukristallisieren.

Zitat:Trotzdem finde ich, dass die GDL sich in der Öffentlichkeit bei so einigen einen abgrundtief schlechten Ruf erarbeitet hat.
Da ist doch nix erarbeitet. Die Öffentlichkeit jammert halt rum, weil sie meint, dass man gefälligst zu streiken haben, wenn sie gerade selbst nicht in der Bahn sitzt. Zudem ist man immer für Streiks, solange sie nicht selbst betroffen sind. Dies war der Fall und deshalb jammern sie alle rum. Man kann es denen aber nicht wirklich verübeln, wenn man bedenkt, wie die Medien aktiv zur Aufhetze gegen die GDL beigetragen haben.

Die GDL hat hier ihr gutes Recht genutzt und das ist auch gut so. Nun war es eben kein Betrieb, wo es ohne sie auch gutgehen würde, sondern eines, was bei einem Streik ganz schön viel anrichten kann. Ist doch logisch, dass sie daraufhin schön lange streiken, damit man die DB letzten Endes zum Handeln zwingt.

Zitat:Und trotz allem will ich daran erinnern, dass diese Gesellschaft für Lokführer und nicht für Zugbegleiter/Servicekräfte ist Wink

Klar, ist eine Win-Win-Situation. Für die DB Win-Win und für die GDL eine Situation Tongue

Nein. Die DB verliert so oder so. Da ist es auch egal, ob die DB nun beide Prozesse gewonnen hätte. Weil blechen muss die DB sowieso für das, was durch die Streiks verursacht wurde.

Weselsky meinte auch mal, dass man seinen Wohnsitz und seine Firmennummer in einer Zeitung finden konnte. Das damit auf bestimmte Absichten gezielt wurde, muss ich wohl nicht mehr erläutern. Ach, Deutschland ist ein freies Land...

(07.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Och bitte, bei der Bahn werden Praktikanten sicher nicht ausgebeutet, was soll das den. jetzt biddeschön werden, wenn's feddich is'?

Ähm. Das Praktikanten fast nie bezahlt werden, ist kein Geheimnis. Natürlich gibt es Firmen, die einem zumindest ein kleines Entgeld geben, aber müssen tun sie es nicht.

Zitieren
07.11.2014
SilverSpoon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Pardon, je n'aime pas Francé.

Und Du willst mir erzählen die Arbeitswelt ist gerecht, huh?
Wenn Du auf Schuften zu Niedriglöhnen und totalem Gehorsam gegenüber dem Unternehmen stehst, dann geh doch nach China!
(Nur um dir mal auf deinem Niveau zu begegnen!)

Ich habe nicht gesagt die Bahn beutet Praktikanten aus, dafür aber ziemlich viele andere Unternehmen. Aber das passiert natürlich alles im Namen der Effizienz.
Zitieren
07.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Trotzdem hat die Geschichte gar nichts mit den Praktikanten zu tun, es ist bekannt, anders als das Internet kein Neuland.

Natürlich finde ich, dass die DB auch besser handeln könnte, die GDL aber auch.

Ich muss zugeben, dass bei meinen Posts ein gewisser Trollfaktor mit drin war, mit dem ich so getan habe, als ob ich ein unterbelichteter Vollidiot, der denkt, dass die Medien die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben und man sich seine Meinung aus seinem Lieblingsnachrichtenformat herleiten könnte. Und ich hatte keinen Plan, beides eine schlechte Mischung.

Kurzum: Beide Seiten bauen Scheiße, is eine Win-Win-Situation und eine Loose-Loose-Situation zu gleich, für beide Win, für beide Loose, für beide Situation. Alles gerecht, 2 Parteien, kein richtig, kein falsch. Ich bin hier raus, tschau
Zitieren
07.11.2014
SilverSpoon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Praktikanten sind das schwächste Glied in der Kette, und die meisten Arbeitnehmer trauen sich nicht den Mund auf zu machen weil sie Angst haben ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Darum bin ich der Meinung das Streik wieder etwas mehr in Mode kommen sollte.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo da eine Loose-Loose oder Win-Win Situation besteht... Man sollte das ganze durch eine Wirtschaftsmediation lösen.

Die Bahn als subventionierte AG hat doch ganz eindeutige Ziele und dazu gehört sicherlich nicht Mehrausgaben im Personalbereich.
Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Lihannanshee schrieb:  
(07.11.2014)Jandalf schrieb:  
(07.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Keine Angst, ich werde ganz bestimmt nicht streiken, dafür sind mir meine Kunden zu wichtig. Twilight happy

Was würdest du machen, wenn dein Arbeitgeber dein Gehalt nicht erhöht. Sagen wir 10 Jahre lang. Nicht eine Erhöhung. Kündigen und was anderes suchen?

Ich gehe davon aus, dass mein Lohn gleichbleibt... [Bild: cl-rar-huh.png]
Wieso sollte ich eine Erhöhung fordern? Derpy confused
nur weil meine Miete mehr wird? Äh, das ist MEIN fraking Problem, nicht das meines Arbeitgebers. RD laugh
Dann kann ich auch umziehen.
Denn WIE ich meinen Lebensstandart haben will, ist meine sache, nicht die meines Arbeitgebers. Smile

Mh, wenn mir nicht anderes überbleibt, vielleicht, aber dazu liebe ich meinen Job zu sehr. Twilight happy
Verzeih mir diese aussage. Aber du Versklavst dich selber.

Ein Arbeitgeber hat auch eine gewisse fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter. Und das bedeutet das dieser das Gehalt und die Arbeitsbedingungen an die aktuellen vorraussetzungen an zu passen hat. Wenn du selbst darauf verzichtest, 10 Jahre oder Länger keine ausgleichende Gehaltserhöung zu Fordern finde ich das ziemlich dumm und du bist selbst schuld. [Bild: cl-rd-shrug.png]

(07.11.2014)Conqi schrieb:  
(07.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Zugegeben, das war sehr überspitzt, es gibt ja auch noch andere möglichkeiten.
Muss jedoch sagen, dass ich mich hier auf das lokale Angebot beziehe:
Für 1200 Netto könnte man alleine schon echt saugut leben, sogar mit Fixkosten von ca 980 Euro (so wie ich. xD.. versicherungen etc.).
Und wenn hier vom Durchschnittsgehalt von 1500 aufwärts gesprochen wird, dann kann ich das halt nicht nachvollziehen.

Sobald man nen neues Auto oder etwas in die Richtung will, wird es mit 200€ Ersparnis im Monat aber ganz schön eng. Auch wenn's natürlich ein ganz anderes Berufsfeld ist, würde ich nicht für 1200 Netto anfangen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und ohne Aussicht auf Lohnerhöhungen ist man dank Inflation ziemlich schnell deutlich ärmer. Verzicht finde ich da keine echte Lösung.AJ hmm

Ganz genau, und allein weil Schichtarbeiter oft auf ein Auto angewiesen sind, ist mehr Lohnt nur gerechtfertigt gegenüber anderen. Es geht aber auch darum, das mehr Lohn geerechtfertigt ist, weil man mit dem Schichtdienst sehr viel aufgibt. Und dann spielt noch die entsprechende Qualifikation eine Rolle.

Von der Inflation mal abgesehen, und das was für die Lokführer gefordert wird, ist auch nur ein Inflationsausgleich.

(07.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Aaaalso. Meine Meinung nochmal überspitzt und lustig:


Die GDL hat gefälligst nur die Lokführer zu vertreten.

Möchtegernsolidarität zu anderen Berufsgruppen ist Heuchelei, und wenn der Deutsche jetzt schon mehrheitlich auf Seiten der Deutschen Bahn ist, sehe ich, dass die Planung der GDL mächtig in die Hose ging.

Also in sofern, danke GDL, dass ihr euch so unbeliebt beim Volk macht, dass die Politik euch mit Freuden zerschlägt, bzw in die Richtung gehen will. Danke Weselsky und die anderen Experten! Wer es schafft, sich ins eigene Knie zu schießen, da sage ich nur

Dass der Streik um 18:00 schon zu Ende ist, könnte da vielleicht so eine Art Schadensbegrenzung darstellen ^^

Warum soll die GDL NUR Lokführer vertreten? Nur weil in dem Namen Lokführer steht? Sorry. Aber die Deutsche Bahn ist auch nicht nur mehr eine Eisenbahn. Sie ist ein Dienstleistungskonzern. Der von der Putzfrau, über den Sicherheitsdienst, Reperaturservice bishin zum LKW SPeditionsdienste anbietet.
Und warum soll die GDL nicht für die Mitarbeiter sich Stark machen, die auch in anderen Berufsgruppen verstärkt bei der GDL sind?
Das wir hier nicht von 3 Zugbegleitern reden, ist klar. Es geht um weit mehr. Und wenn es dort eine Representative anzahl gibt, sollte sie auch das recht haben, die interessen ihrer Mitglieder zu vertreten.

Und die GDL hat an den Aktuellen Politischen vorgängen keinerlei einfluss. Das Tarifeinheitsgesetz liegt schon seit vielen Jahren in den Schubladen. Nur passt es den Medien jetzt viel besser in den Kragen um so gegen die GDL zu hetzen.

Auch ist das blödsinn das alle die DB Unterstützen und gegen die GDL sind. Ich bekomme selber viel mit, das leute Hinter der GDL stehen. Sogar die Express, die wie die Bild ist hat heute ziemlich Neutral berichtet, wo auch Positive Stimmen von betroffenen Fahrgästen wiedergegeben wurden.

(07.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Naja, die Öffentlichkeit wettert gegen die GDL, glaubst du, ich bin wirklich so blöde und denke, dass die DB makellos ist? Ich gehe ja schon dazu über, das Thema in die übervolle Schublade der Themen, die mich nicht interessieren, in der schon die Ukraine verstaubt zu stecken. Letztendlich sage ich nie die Wahrheit, wenn ich mich konsequent auf eine Seite stelle. Kurzum machen beide Mist und beide machen was richtig. So kann ich nicht 0815 arbeiten und mir nicht so recht eine Meinung bilden.

Trotzdem finde ich, dass die GDL sich in der Öffentlichkeit bei so einigen einen abgrundtief schlechten Ruf erarbeitet hat. Und trotz allem will ich daran erinnern, dass diese Gesellschaft für Lokführer und nicht für Zugbegleiter/Servicekräfte ist Wink

Klar, ist eine Win-Win-Situation. Für die DB Win-Win und für die GDL eine Situation Tongue

Der ist gut RD laugh
Die GDL hat 2 mal recht bekommen. Denkst du die GDL hat abgebrochen, weil sie in die Knie geht? Im Gegenteil, sie wird recht warscheinlich ein schritt zurück gehen um anlauf zu nehmen. Und die GDL macht es richtig. Ob die Streiks im gesammten richtig sind, sei dahin gestellt. Aber sie lässt sich nicht unter kriegen, sie käpft für ihre Mitglieder.

Und Btw: Jeder Lokführer, Zugbegleiter usw der Streikt, schneidet sich FInanziell ins eigene Fleisch während des Streiks. Wir bekommen 10€/std max 50€/Tag Streikgeld und müssen in der nähe des Arbeitsplatzes aber fernab des Firmengeländes uns dem Wetter ggf ausgesetzt aufhalten. Davon redet keiner, das hier Familienväter z.b. für ihr recht kämpfen und einbußen hinnehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 von Odinsson.)
Zitieren
08.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Inflationsausgleich ist wichtig. Sehe ich auch so.
Aber erst dann wenn das wirklich vermehrt und nachweislich überall findet und nicht nur wenn einmal deine Miete steigt.



Naja ich bin halt in ner Arbeiter Familie groß geworden wo man nicht gleich die Arbeit niederlegen konnte sondern die plotbacken zusammen kniff. Shrug

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 von Lihannanshee.)
Zitieren
08.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(08.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Inflationsausgleich ist wichtig. Sehe ich auch so.
Aber erst dann wenn das wirklich vermehrt stattfindet nd nachweislich überall findet und nicht nur wenn einmal deine Miete steigt. Shrug

Es steigt ja nicht nur die Miete. Es steigen die Strom und Wasserkosten. Öl oder Gaskosten zum Heizen und auch Nahrungsmittel werden selten billiger. Dazu bürgt man sich mit Versicherungen, Handy, Tablet, Internet immer mehr auf.

Und dann geht man Arbeiten um zu leben und lebt nicht um zu Arbeiten. Heißt man will was von dem Geld auch haben.

Wenn ich jetzt sage, ich mach nur nen Hilfsarbeiterjob wo ich nur 2-4 Wochen angelernt werde, muss ich natürlich davon ausgehen, das man da wenig verdient und wer damit klar kommt, für den ist es auch vollkommen ok. Aber auch da, wenn man mit der Zeit mehr arbeiten übernehmen kann, und das auch macht sollte man mehr geld verlangen.

Und wer eben einen Ausbildungsberuf oder Studium hat, und damit eben höher Qualifiziert ist, bekommt ebenso ein höheres gehalt.

Bei allen spielen viele andere Faktoren zu. Weshalb ich eher sagen würde, das manche zu wenig verdienen als andere zu viel für das was sie machen.
Und wer da ein Ausgleich verlangt, den kann ich nicht als nimmersatt hinstellen.

Wie das der einzelne macht, ist ihn überlassen. In Großbetrieben wird das zumeist über Tarifverhandlungen durchgeführt. In anderen betrieben durch verhandlungen mit dem Cheff.
Es ist leider zu traurig das Betriebe die möglichkeit haben, die Bildung von Betriebsräten zu verhindern. Oder das diese Gewerkschaftlich Organisierte Mitarbeiter gar nicht erst einstellen oder von vornerrein einen Knebelvertrag aufzwingen.
Zitieren
08.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Wie gesagt bei Lebensmitteln und ähnlichem verstehe ich das vollkommen.

Aber wer den eigenen Lebensstandard selbst derart hoch setzt (damit bist nicht unbedingt du gemeint sondern allgemein) dass er mir beispielsweise einem gehalt von 1500 netto (wenn allein lebend! !) Nicht klar kommt bei dem frag ich mich schon...^^

Fleiß ist heiß! ^-^

Zitieren
08.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(08.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Wie gesagt bei Lebensmitteln und ähnlichem verstehe ich das vollkommen.

Aber wer den eigenen Lebensstandard selbst derart hoch setzt (damit bist nicht unbedingt du gemeint sondern allgemein) dass er mir beispielsweise einem gehalt von 1500 netto (wenn allein lebend! !) Nicht klar kommt bei dem frag ich mich schon...^^

Fleiß ist heiß! ^-^

Also wenn man meine "unnötigen" ausgaben abzieht, würd ich mit knapp 1400-1500€ auch zurande kommen ^^
Also das stimmt schon. Aber ich sage ganz ehrlich, wenn ich so viel druch einen Beruf aufgebe, das ich z.b. net ma eben zu Freunden kann, oder auf ne Party usw, erwarte ich einen finenziellen ausgleich mindestens. Damit will ich mein gehalt rechtfertigen. Ich bin an sich auch zufrieden, klar mehr will jeder, aber am ende sind die gefoderten 5% nur ein Inflationsausgleich.

Aber aktuell streiken wir ja nicht wegen 5% sondern, damit die Zugbegleiter im künftigen Tarifvertrag überhaupt streiken dürfen. ^^
Zitieren
08.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Die fünf Prozent sind ja auch hokay.^^ is ja nicht viel für den einzelnen.

Und die sollen das warum nicht dürfen? @-@
Fee übrigens out weil bett.^^

Zitieren
08.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
JaCD Designs: nur mal nebenbei - Die bahn stellt schon lange keine "Praktis" mehr bei diensten ein, die gefährlich werden könnten oder Risiken beinhalten. Sonst hätte man mich vor 12 Jahren ebenfalls angenommen.
Schau mal in die DB - Jobbörse und suche dort nach Arbeit für nen Praktikant - du wirst Feststellen, das es entweder Extrem wenig, gar keine oder nur bei arbeiten gibt, bei denen es nicht gefährlich werden kann. Aber direkt Zugbegleiter, beim TF auf der Lok oder als Rangierbegleiter wirst du nie eine Stelle für einen Prakti finden.

Das Praktis ausgebeutet werden ist übrigens normal - und sie sagen deswegen nichts, weil sie am anfang nicht viel wissen und am Ende eben wegen der bereits genannten Angst. Denen kann da auch keine Gewerkschaft helfen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.11.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich finde die Punkte der GDL mittlerweile durchaus berechtigt. Was das allgemeine Streitrecht und den neuen Tarifvertrag betrifft. Sicher ist das ein gutes Recht was auch im Grundgesetz verankert ist zu streiken.

Jedoch sollte man es sich nicht verscherzen mit der Bevölkerung. Ein wichtiger Faktor, welcher wohl Weselsky doch noch erkannt hatte (wenn auch zu spät). Ich finde das hier eine deutlich geringere Streitdauer auch ihren Dienst getan hätte. Vorallem nach so kurzer Zeit war das einfach zu viel. Die Leute sind sichtbar verärgert. Ich kenne nur wenige die auf Seiten der GDL stehen. Das meißte was ich auf FB gelesen habe unter so ziemlich jeder News-Seite war: HASS. I

Mögliche Lösung für das ganze Drama: Verstaatlicht die Bude und alle sind happy.
Die Privatisierung war ein Fehler.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
08.11.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Französische Bauern Streiken
So gehts auch [Bild: cl-rar-snake.png]


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste