Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:11



Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
#21
16.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Über Windows ist das aber nicht so empfehlenswert, oder? … naja, kann ich ja probieren.



Nein, ich habe keine andere Tastatur angeschlossen, da diese Tastatur hier funktioniert. Sonst würde es ja keine Reaktionen geben, wenn ich die Tasten drücke beim start des PCs. Es sind nur halt nicht die gewünschten Reaktionen. Aber es passiert ja etwas.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#22
16.10.2014
fusselkater Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 23. Sep 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Bevor du am BIOS rumspielst, beantworte bitte mal die Frage von mowny. Auch wenn diese sehr unscheinbar war, ist sie doch ziemlich wichtig. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als wäre das Splash Bild vom BIOS abgeschnitten. Ergo wird der Monitor vermutlich nicht mit korrekter Auflösung betrieben, was häufig der Fall ist, wenn man VGA nutzt. Wenn das Mainboard in der BIOS-Konfiguration eine Auflösung setzt, die der Monitor überhaupt nicht unterstützt, erklärt das auch, wieso der Bildschirm schwarz bleibt.

Also nochmal die Frage: Ist der Monitor über DVI oder VGA angeschlossen?

BTW: Windows-Updates nicht zu machen ist grob fahrlässig. Updates sind im Gegensatz zu Antiviren-Software ein echter Schutz gegen Schadsoftware. Denn Schadsoftware muss auch unter Windows erstmal an Superuser-Rechte kommen. Und das tut sie, wenn man Benutzer, die einfach auf Zulassen klicken, ausnimmt, durch Lücken in nicht geupdateter Software.
Antiviren-Software hingegen ist eher nice-to-have. Kann helfen, muss aber nicht.

Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von fusselkater.)
Zitieren
#23
16.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Wird nichts über VGA betrieben.

Habe die Frage irgendwie voll überlesen. Sorry.

Aber ich sagte ja schon mal, dass ich im BIOS des öffteren drinne war. Okay, aber nicht, mit welchen Monitoren.
Ist per DVI angeschlossen. Aber auch der Monitor/TV, der per HDMI angeschlossen ist, zeigt das Problem.
Es war ja auch von einem Moment auf den Nächsten. Ohne dass ich irgend etweas umgetauscht oder umgestellt habe. Nicht mal den Tower bewegt.

Ich sagte nicht, dass ich keine Updates von Windows mache. Ich sagte nur, dass ich mir das genau immer anschaue.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#24
16.10.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(16.10.2014)fusselkater schrieb:  Bevor du am BIOS rumspielst, beantworte bitte mal die Frage von mowny. Auch wenn diese sehr unscheinbar war, ist sie doch ziemlich wichtig. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als wäre das Splash Bild vom BIOS abgeschnitten. Ergo wird der Monitor vermutlich nicht mit korrekter Auflösung betrieben, was häufig der Fall ist, wenn man VGA nutzt. Wenn das Mainboard in der BIOS-Konfiguration eine Auflösung setzt, die der Monitor überhaupt nicht unterstützt, erklärt das auch, wieso der Bildschirm schwarz bleibt.

Das erklärt aber leider nicht, warum man per Hotkey nicht mehr ins BIOS/UEFI kommt. Und das war das Ausgangsproblem, wenn ich mich recht erinnere?

Zitieren
#25
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(16.10.2014)DrDerrek schrieb:  Das erklärt aber leider nicht, warum man per Hotkey nicht mehr ins BIOS/UEFI kommt. Und das war das Ausgangsproblem, wenn ich mich recht erinnere?

So ist es. Pinkie approved

Und da ist man ja grade dran, eine Lösung zu finden.


Google hat mir da was interessantes ausgespuckt: PCGH

Da heisst es, dass über die USB 2.0 Ports diese nicht gehen - erst unter windows (zwar wurde win 7 32bit angegeben, aber ich denke mal dass das keine Rolle spielen sollte). da heisst es dass es mit den USB 3.0 geht... Scheinbar ein Bios-Fail bei dem Modell. Das Problem ist auch noch das, auch wenn das von 2012 ist, keine Lösung gebracht wurde.

Würde also auf einen Test hinauslaufen, wenn nur Maus und Tastatur dranhängen und die Tastatur über USB 3.0 - vielleicht funktioniert es dann. Mehr als ein weiterer Strohhalm ist das allerdings nicht...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#26
16.10.2014
fusselkater Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 23. Sep 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(16.10.2014)DrDerrek schrieb:  Das erklärt aber leider nicht, warum man per Hotkey nicht mehr ins BIOS/UEFI kommt. Und das war das Ausgangsproblem, wenn ich mich recht erinnere?

Doch erklärt es. Die Aussage war, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn man ins BIOS möchte. Wieso der Bildschirm schwarz bleiben kann, wenn der Monitor falsch betrieben wird (wie ich es hier vermutet habe) habe ich beschrieben.

Da der Monitor aber nun nicht via VGA angeschlossen ist, hat sich die Frage erledigt. Trotzdem wollte ich das gerne vor einem BIOS-Update abgeklärt haben, nicht dass das BIOS unnötig geupdated wird.
Zitieren
#27
17.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Ich glaube du hast da was nicht richtig mitbekommen. Der Acess zum Bios geht nicht, Win läuft aber. Bisher war noch nicht direkt die rede von einem Bios-Update; es könnte aber, sollte das aus meinem vorherigen Post (siehe Link!) der Fall sein, möglich werden. Zumal das Bios ja nicht einfach so "dichtmacht" - das wäre normal nur bei einem größeren Problem am Bios selbst der Fall, wenn das passiert. Meist ist dann das Board (bei aufgelötetem Chip) nicht mehr zu brauchen wenn man mit dem PC arbeitet, da man es einschicken müsste.

Das dumme ist, das das Bios nicht auf den 2.ten Chip umschaltet - weil es wohl noch läuft und das System deswegen keinen Grund sieht umzuschalten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
18.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Das mit dem USB3.0 wars leider auch nit.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#29
18.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Meh. Da bleibt ja echt nix mehr über...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
18.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Typisch ich und PCs Sad
Habe schon im Appleforum gesagt, wenn ich dann mal einen Mac habe, schaffe ich dort auch einen Bluescreen…

Naja, man kann halt sagen,dass das Bios irgendwie ge...stört ist. Und das müsste ich updaten,also mache ich das nun so, dass ich so ein bootbaren stick erstelle und so.
Andererseits klappt mein System ansonsten und ich sollte mir überlegen, ob sich das kleine, aber existierende Risiko eingehen sollte mit dem Update…

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall bei euch für eure Tipps und eure Hilfe!

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#31
19.10.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Ich hab mir das mal alles angesehen, also ich hätte da jetzt auch nicht lange gefackelt mit dem Flashen.
Nachdems der Monitor nicht ist und die Tastatur ja auch funzt wäre das zwar lästig wegen den Einstellungen, aber mehr passieren sollte nicht.

Hab solche Späßchen mitm BIOS auch durch, nur mit Gigabyte hatte ich bislang nicht solche Probleme.
(Mein Board hat auch DualBIOS).

Mach das wie Du so wohl denkst auch mitm USB-Stick mit DOS drauf.
Wer weiß ob Q-Flash nicht auch gelitten hat.
(Ich hab immer das genommen, wobei ich auch noch nen Floppy drin habe, aber wer hat das schon noch ^^).

Wünsch Dir viel Erfolg, also das nichts schief geht! RD salute

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#32
19.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Habe es bisher ein mal gemacht mit nem BIOS Update. War bei nem ASRock Board und es ging gut. Also ich schätze, dass das schon irgendwie klappt.

Aber was genau hast du mir da jetzt verlingt? Das verwirrt mich total o_O
Ist das reines DOS? Ist interessant, aber ich msus ja sowieso nen bootbaren USB-Stick erstellen, auf dem das Update direkt drauf ist. Da macht das mit dem DOS-Stick ja keinen großen Sinn, oder? Denn ohne gehts ja auf jeden Fall.

Und danke. Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#33
21.10.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Mit den Dateien kannst du dann mit dem HP USB Disk Storage Format Tool einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Einfach die Dateien entpacken in nen beliebigen Ordner, dann nen USB-Stick anstecken, das HP USB Disk Storage Format Tool starten, FAT auswählen und bei
"Format options" -> "Create a DOS statup disk" und den zuvor angelegten Ordner mit den Dateien angeben.

Schon haste nen bootbaren Stick auf den nur noch die BIOS-Datei kommt.
Die wird dann von Dir mit ihrem Namen aufgerufen wenn Du von diesem Stick den PC gestartet hast.
A: dateiname.exe
Falls Du gefragt wirst ob Du das willst mit Y(es)/N(o), bitte Z (für Yes) drücken.*

*Nicht wundern übrigens: Das DOS hat in dem Falle englisches Tastaturlayout, aber für so ne einmalige Sache geht das.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 von Shippou.)
Zitieren
#34
21.10.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
aso ok. danke. Naja, die eglische Tastatur nutze ich auch immer mal wieder. Und früher als Knirps habe ich sie zwangläufig in CS 1.5 und CS 1.6 nutzen müssen Big Grin

Vielen Dank noch mal für die ganzen Infos und Tips Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#35
17.11.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Mal ganz dumm gefragt: Was passiert, wenn du F9 beim starten drückst? AJ hmm

Zitieren
#36
23.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Da müsste ich in die Systeminfo kommen. aber es bleibt schwarz.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#37
24.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Agent Aica, du hast noch nicht dein BIOS geflasht, oder seh ich das jetzt falsch?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 von Shippou.)
Zitieren
#38
24.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Ich habe NICHTS mit dem Bios gemacht Sad Ich weiß nicht, woher diese Probleme auf ein mal mit dem BIOS kommen Sad

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#39
24.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Ich dachte du wolltest das Teil mal flashen weil du nicht mehr rein kommst.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#40
24.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
ja. Aber da war das Problem ja schon gewesen. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ja noch alternativ-möglichkeiten abgeklärt werden sollten, eh man dann sowas wie flashen macht.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste