Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 11:30



Das Rheinland ponifizieren
#1
16.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

Das Rheinland ponifizieren
Moin alle zusammen.

Aktuell versuche ich zwecks der Hintergrundstory meines Ponysonas das Rheinland, speziell Bonn zu ponifizieren, sprich thematisch passend in MLP zu übertragen.

Dafür würde ich mir gerne ein Paar Anregungen und Ideen einholen, vielleicht haben da ja einige andere auch schon was eingerichtet.

Hier im Spoilertag schon mal was ich mir so ungefähr gedacht habe:
Spoiler (Öffnen)

Erstmal vielen Dank für's Lesen und ich freue mich auf euer Feedback Smile

PS: Mich interessieren auch eure allgemeinen Headcanons wie Deutschland in Ponyworld etabliert ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PPS:
Hier geht es zur Abstimmung was das Bier angeht.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 von Buttercheese.)
Zitieren
#2
16.11.2014
Random Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Das Rheinland ponifizieren
Buttercheese schrieb:In Anlehnung an die Kurfürsten würde ich einen Quasi-Priester von Prinzessin Celestia einsetzten (da würde sich das römische Thema auch wieder anbieten).

Das würde ich jetzt nicht so machen, da Celestia ja eigentlich keine verehrte Gottheit an sich ist (in der Serie kamen ja soweit ich weiß auch nie Tempel oder Priester vor), sondern eher eine... naja, Prinzessin eben. Ein normaler Bürgermeister oder etwas ähnliches würde meiner Ansicht nach besser passen.

Was die Heinzelmännchen angeht... Das könntest du doch irgendwie mit den "Breezies" verbinden. Die sind ja auch eher klein gehalten und eventuell helfen sie für eine bestimmte Zeit den Stadtbewohnern, um eine bestimmte Gegenleistung (dazu kann man sich ja noch Gedanken machen) zu erhalten, um dann weiter reisen zu können. Laut der Serie müssen die ja ohnehin weit reisen. Wie weit wurde auch nie gesagt, also interkontinental könnte ja durchaus sein.

Was Bon angeht... Willst du die Stadt echt wie diesen Charakter benennen? Bon Bon gibt es ja schon, soweit ich weiß. Ist deine Sache, wollte ich aber zu bedenken geben.

Zu Düsseldorf, was gibt es denn für Fakten:

- die zweitgrößte Stadt des Landes, sowie Behördensitz des gleichnamigen Regierungsbezirkes
- im Kern des zentralen europäischen Wirtschaftsraumes --> wirtschaftlich sehr bedeutend
- Die Stadt ist des Weiteren Sitz von 22 Hochschulen, darunter der renommierten Kunstakademie und der Heinrich-Heine-Universität
-->Bildungshochkultur
- große Anzahl ostasiatischer und arabischer Einwohner, darunter die japanische und marokkanische Gemeinde -->bunte Stadt

Wenn man darüber jetzt nachdenkt, könnte man die Stadt so adaptieren, dass es eben ein Handelszentrum ist, zu dem Ponies aus aller Welt kommen um zu handeln, miteinander zu leben und zu lernen. Eventuell könntest du die Stadt in einen asiatischen, japanischen und arabischen Raum unterteilen. Ein bunter Mischmasch aus allem würde meiner Ansicht nach aber mehr in die Serie passen als verschiedene "Ghettos". Das Stadtbild ist in meinem Kopf eine Mischung aus Manehattan (von der Größe her) und Canterlot (vom Aussehen her, so als wissenschaftlich-kulturelles Zentrum). Vorallem an Manehattan könntest du dich orientieren, da es ja genauso von Häfen abhängig zu sein scheint wie Düsseldorf. Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist, dass die Namensfindung bisschen kompliziert ist. Mir würde spontan ebenfalls nichts einfallen...

Ich hoffe trotzdem, dass dir das erstmal bisschen weiter hilft. Twilight happy

[Bild: USerbarDrachenfanclubfeuer.png]
Ein Brony-Livestream gegen Langeweile! Big Grin Jeden Samstag, 20 Uhr! Mit Fanclub!
Ihr wollt eine Fanfic vertonen und wisst nicht, wer euch da helfen kann? Schaut mal hier und hier vorbei!
Zitieren
#3
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Hey, vielen Dank für den Input Big Grin

"Priester" war eine schlechte Wortwahl. Ich meinte halt jemanden, der Quasi unter ihrer Fuchtel steht, auch mit dem Sonnenthema und so. Wenn Celestia die Kaiserin wäre, wäre er/sie ein Herzog, so zu sagen. Halt so wie mit dem Papst und den Kurfürsten damals.

Eine echte Religion gibt es in MLP ja gar nicht, da die "Götter" als anthopomorphe (equinomorphe?) personificationen ja als Adel unter den Sterblichen weilen (Sonne, Mond, Freundschaft und Liebe). Man könnte sagen, dass Magie die Religion ist, wobei es ja auch gleichzeitig die Wissenschaft ist.
Mein persönliches Headcanon ist ja, dass Alicorn-Status mit Gott-Status gleichzusetzten ist, in dem Sinne, dass jedes Alicorn einen entsprechenden Aspekt der Magie verkörpert, genährt durch den Glauben der Sterblichen. Twilight konnte ein Alicorn werden, weil sie den Leuten gezeigt hat, wie wichtig Freundschaft ist (haha, irgendwie meta, wenn man die Zuschauer mit einbezieht xD ).

An die Breezies als Heinzelmännchen hatte ich auch schon gedacht, dass Problem ist nur, dass die Breezies in G4 ziemlich ... verletzlich sind.
Sie sind ja im wahrsten Sinne des Wortes dem Wind ausgeliefert, wäre also eher suboptimal, imo. Ich muss mir da nochmal die Episode angucken, hab da grad nicht mehr im Kopf wie die genau funktionieren.
Vielleicht könnte ich eine neue Ponygattung entwerfen, die Zwergen und Kobolden entsprechen würde? (Zwergponys, höhö.)

Naja, Bon Bon als Namen für Bonn habe ich halt schon so bei mir im Comic eingeführt, ich könnte es natürlich rückwirkend ändern, fänd ich aber persönlich nicht so prall. Was den Namen des Charakters Bon-Bon angeht, so sehe ich da eigentlich keine Problem, es ist ja nicht unüblich Personen nach Städten zu benennen (wie z.B. Paris Hilton). Außerdem passt das so gut mit Haribo und dem Zuckerbäckerstil, der hier ja sehr prominent ist (besonders am Rheinufer, in der Altstadt, der Nordstadt und in Bad Godesberg. Eigentlich fast überall. Barock halt).
Abgesehen davon wüsst ich halt auch nix besseres :/ Vielleicht hat da ja wehr noch ne andere Idee?

Pony-Düsseldorf als Multi-Kulti-Stadt zu designen find ich ne Klasse Idee! Bevölkert von nicht nur Einhörnern, Erdponies und Pegasi sondern auch Pferde, Greifen, Kirins, Seeponies und was das Fabelbuch halt so hergibt! Ich schaue mal was da speziell arabische, japanische und marokanische Folklore noch so hergibt, vielleicht finde ich da ja was interessantes.
Die Kunstakademie einzubauen find ich auch ne klasse Idee, wüde dann halt Celestia's Magieakademie in Canterlot entsprechen.
Was das Aussehen der Stadt angeht, so fände ich es eher langweilig da einfach Manehatten oder Canterlot zu kopieren, würde da schon gerne was individuelles gestalten. Vor allem ja auch, weil Düsseldorf und Manhatten ja ganz anders aussehen, letztere ist ja die Stadt der Wolkenkratzer. Das Handelsthema unterzubringen fänd ich aber gut, vielleicht könnte man alles im Thema der Hanse gestalten? Ich wüsste allerdings nicht wie und ob überhaupt Düsseldorf wärend der Hanse wichtig war, da wüsste ich halt nur Köln. Oder man könnte alles 20er Jahre mäßig aufziehen mit Dampfradschiffen und so. Ich schaue mal ob ich da noch irgend eine historische Sache einbauen kann.

Was Pony-Düsseldorf als Regierungssitz angeht, würde ich das lieber vermeiden. Ich hatte mir halt Germaney mehr Pre-WWI gedacht, wenn nicht gar noch früher. Also mehr oder weniger autonome Stadtstaaten und Herzogtümer. Fänd ich halt persönlich interessanter, weil es auch einen schönen Kontrast zu Equestria bieten würde. Außerdem bietet das eine größere Individualität bzw. Unabhängigkeit was die Gestaltung anderer Landstriche und Städte Deutschlands im Pony-Universum angeht, denk ich mir.
Generell stellt sich da die Frage, was genau Germaney ist. Was den allgemeinen Fanon angeht, sehen viele ja Equestria als einen Mix aus den USA und Groß Britannien, das Crystal Empire als Kanada und das Greifenland als Skandinavien, geographisch alles auf einem Kontinent angesiedelt, mit Germaney und Pony-Russland an der Ostgrenze Equestrias, mit dem Crystal Empire und dem Greifenland im Norden.
Deswegen wäre es wichtig vorher festzulegen, wie die Beziehungen zwischen Germaney und Equestria sind, ich hatte nämlich die Idee das man Germaney als eine Art "Freakstaat" von Equestria etablieren könnte, der zwar theoretisch von Celestia und Luna mitregiert wird aber weitestgehend autonom ist. Womit wir wieder beim Papst und den Kurfürsten wären (denk ich, ich kenn mich da jetzt nicht sooo aus). Oder halt das Celestia quasi der römische Kaiser ist und Equestria eigentlich ein gigantisches antikes römisches Reich wäre, dass sich nahezu über den gesammten Kontinent erstreckt und viele Kulturen und Länder mit einschließt. Das würde halt auch wieder zum römischen/ griechischen Thema Canterlots passen.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#4
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Ich bin mal hingegangen und habe das Wappen von Bon Bon designed:
[Bild: wappen_bon_bon4_by_taritoons-d86p8gp.png]

Finded ihr A oder B besser?
Oder habt ihr gleich ganz andere Ideen?

Den ponifizierten Wappen von Düsseldorf, Köln und gegenenfalls vom Rheinland und von NRW tät ich mich dann annehmen, sobald die Konzepte stehen.

PS:
Namensideen für den Rhein:
The Run - Der name "Rhein" kommt vom Indogermanischen Wort für "fließen", die selbe Wurzel wie für "rinnen".
The Ring - Vom kölschen "Kölle am Rhing". Imo eher suboptimal, weil das den anschein erwegt, dass der Fluss im Kreis läuft.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 von Buttercheese.)
Zitieren
#5
17.11.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Die Idee mit der Ponyversion von Bonn genannt "Bon Bon" finde ich ganz gut. Die Ponyfizierung des Stadtwappens ist auch gut, wobei Version A mir mehr zusagt.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Hat zwar nicht direkt was mit dem Projekt hier zu tun, aber ich dachte wo wir schon mal beim Thema sind kann ich's ja trotzdem hier posten.

Jedenfalls habe ich die Wappen vom Rhein-Sieg Kreis und von Bonn ponifiziert.
Meinungen zu den Designs und/ oder Namensvorschläge?

[Bild: untitled_by_taritoons-d86pppc.png]

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#7
17.11.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
„Nüsterndorf“ ist die Landeshauptstadt des Landes Nordreit-Westfohlen.

Die Stadt liegt an der Mündung des Flüsschens Nüstern in den größeren Reit. Beliebt bei Touristen-Ponys ist vor allem die Altstadt mit ihren zahlreichen Cider-Schänken. Sie trägt deshalb auch den Spitznahmen „längste Tränke der Welt“.

Modische Ponys zieht es vor allem auf die Luxus-Shopping-Meile die „Prinzessinnen-Allee“. Liebevoll auch „Die Pri“ genannt.

Nüsterndorf ist auch die Heimat des berühmten Dichters Heinrich Hufe, zu dessen Ehren auch die örtliche Universität benannt worden ist. In Nüsterndorf wird außerdem der berühmte „Mantikor-Senf“ hergestellt.

Nüsterndorf gilt auch als Handels und Wirtschaftszentrum, weswegen es dort die größte Ansiedlung von Kiangs und Kirins außerhalb der östlichen Länder gibt.

Zudem lockt jedes Jahr, kurz vor dem Winter-Wrap-Up, der Nüsterndorfer Cavallo die Ponys in Scharen an.

„Scheun“ ist die größte Stadt des Landes Nordreit-Westfohlen. Mehr als 1 Million Ponys und andere Huftiere leben hier.

Scheun wurde bereits lange vor den Lebzeiten von Starswirl dem Bärtigen gegründet. Die Stadt wurde als „Colonia Scheunensis“ vom Imperium Pegasum gegründet. Später zogen auch viele Erdponys vom Stamm der Germähnen hinzu.

Zu Zeiten von Starswirl dem Bärtigen wurde mit dem Bau des Wahrzeichens der Stadt, des „Scheuner Doms“ begonnen, doch wurde er erst vor etwas über 100 Celestia-Jahren fertiggestellt.

Neben vielen klassischen Bauten aus der Zeit der Starswirl-Ära, und der schönen Lage der Stadt am Reit, locken zahlreiche Shopping-Möglichkeiten und Cider-Schänken die Touristen-Ponys an.

Auch in Scheun gibt es, wie in Nüsterndorf, den reitischen-Cavallo, hier wird er allerdings oft auch als „Fastefohlend“ bezeichnet.

Sehr bekannt ist auch der Fußballverein „1. FC Scheun“ der ursprünglich von einer Gruppe aus zugezogenen Geißböcken gegründet wurde.

RD wink

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#8
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Meintest du nicht "Sternenwirbel der Bärtige"? RD laugh

Aber enrnsthaft, Hut ab. Hast du dir das alles selbst ausgedacht oder ist das irgendwo so schon genutzt worden?

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#9
17.11.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Das habe ich mir selber ausgedacht. Wenn jemand schon mal irgendwo etwas ähnliches geschrieben haben sollte, dann war mir das nicht bewusst.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#10
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Hmm, also, da dass ja dann noch nicht irgendwo (unseres Wissens nach) etabliert wurde, hab ich ja mehr oder weniger freie Hand (ehehehe ~).

Also, erstmal zu den Namen:
Ich fänds schon am Besten wenn alle Namen auf Englisch wären, da dass ja auch so im deutschen Dub so ist (ne, Zwielicht Glitzer?)
Die Idee mit der Kö aka Pri finde ich klasse!
Cavallo als Karneval find ich nicht so prall, der Name sagt leider nicht viel über's Fest aus, aber man könnte ja mal ne Liste generell mit regionalen Feiertagen machen, die wir in Ponywold übernehmen können.

Was ich nicht checke, ist warum Köln "Scheun" heißt ...
Außerdem ist die Frage, wie man den Dom einbaut, denn wie gesagt, es gibt keine Religion und dementsprechend auch keine Kirchen. Weglassen ist natürlich auch nicht drin, deswegen könnte man ihn zum Palast oder zu eine art Schutztempel umfunktieren. Letzteres als Anspielung auf die Legende, dass Dämonen unter dem Dom versiegelt sind. Vielleicht ein Tor zum Tartarus? Dann kann man auch wieder schön das Römer-Thema aufgreifen.

Starswirl einzubauen find ich an sich gut, aber ihn als Domerbauer einzusetzten ... Naja, gut, wenn wir ein Tor zum Tartarus tatsächlich unter den Dom packen hätten wir nen guten Storyaufhänger, weil Starswirl in den Comics und so ja bereits als Planeswalker etabliert wurde.

Augh, das alte leide Thema Fußball. Ich hasse Fußball, aber da kommen wir wahrscheinlich nicht drum rum das einzubauen -.-
Ist halt wichtig hier in Schlaaaaand.

Was das Thema Cider angeht, so würde ich das am liebsten weglassen. Die Amis haben ja eh keinen Plan vom Trinken, also kann man direkt beim Bier bleiben Tongue Oder sich vielleicht was ganz anderes ausdenken? Cider ist ja hier in der Gegend nich so präsent (ist halt Hessen, Frankreich und Irland, am meisten). Ich hab gesehen, dass einige statt Alkohol Salzlecksteine einbauen, einmal lecken entspricht dann nem Kurzen. Andererseits wäre es ja auch irgendwie passend trotzdem Alkohol einzubauen, wegen der reellen kulturellen Unterschiede.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#11
17.11.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
"Cavallo": Na ja, es heißt halt Pferd und klingt dem Wort "Karneval" ähnlich. Es stimmt schon, dass etwas mit mehr Aussage zum Fest besser wäre. Aber etwas Besseres fiel mir irgendwie nicht ein.

"Scheun": Ich wollte ein Wort haben, dass recht kurz und knackig ist, wie der Name „Köln“ selbst und einen leicht ähnlichen klang hat. „eun“ „öln“. Außerdem hat eine Scheune ja auch mit Pferden/Ponys zu tun. Zumindest fiel mir nichts Besseres ein, was sowohl erkennen lässt, dass es sich um die Stadt Köln handeln könnte und noch einen Bezug zu Pferden/Ponys hat. Worte wie z.B. „Canadian Horse“, „Vollblut“ „Sattel“ oder „Gallop“ passen da einfach nicht.

„Dom“: Klar, passt wegen der fehlenden Religion in der Serie nicht so richtig. Irgendwie hatte ich aber Null Ahnung, wie man das Wahrzeichen von Köln würdig „ponyfizieren“ könnte. Vielleicht der zweitürmige Sommerpalast von Starswirl?

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#12
17.11.2014
Random Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Das Rheinland ponifizieren
Also ich finde die Ideen von Appleacres82 richtig gut und nachvollziehbar, vor allem passen sie auch wunderbar zusammen und man merkt, dass er sich Gedanken gemacht hat. Den Zusammenhang zwischen "Scheun" und "Köln" hatte ich eigentlich auch relativ schnell verstanden...

Was den Dom angeht: Wenn wir schon arrangieren, dass Starswirl den Dom baute, dann könnte es doch einfach zu einer Bibliothek gemacht werden, würde doch super in den Zusammenhang passen. Das könnte man sich dann ähnlich wie die Bibliothek von Alexandria vorstellen, ein gigantisches Sammelsurium an Wissen, Zaubersprüchen, Anleitungen, etc.

[Bild: USerbarDrachenfanclubfeuer.png]
Ein Brony-Livestream gegen Langeweile! Big Grin Jeden Samstag, 20 Uhr! Mit Fanclub!
Ihr wollt eine Fanfic vertonen und wisst nicht, wer euch da helfen kann? Schaut mal hier und hier vorbei!
Zitieren
#13
17.11.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

AW: Das Rheinland ponifizieren
Ähhh das Rheinland is aber groß und die Nibelungen waren eigentlich von Wagner mehr am Oberrhein angesiedelt worden, wenn ich nicht täusche.
Angesehen davon dass die Nibelungen eigentlich gar nichts Mut den Rhein zu tun haben, sondern es eigentlich ne nordische sage war.
Bau Mainz ein Big Grin

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#14
17.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
@Random Pony:
Die Idee mit der Bibliothek finde ich gut, Köln besteht ja eh zur Hälfte aus Bibliotheken, passt also.

@Demon Hoove:
Als Ortsansässige kann ich dir Versichern, das der Drache hier im Siebengebirge gelebt hat.
Der Drachenfels und die Nibelungenhalle sind nicht umsonst mit die wichtigsten Touristenatraktionen Wink
Außerdem hatten wir das in der Schule. Was du meinst, ist wo ein Großteil der Story spielt, nämlich in Burgund und an der Oder. Siegfried war aus Xanten aber, das ist am Niederrhein. Und Brunhilde aus Island.
Wobei, mit der Wagner Version kenn ich mich nur wenig aus, wir hatten halt die "offizielle" variante, die sich nur im Detail von der skandinavischen Version unterscheidet.

Hmm, Mainz. Ich weiß leider so gar nix über Mainz, das überlasse ich lieber den Leuten vor Ort sich da was außzudenken.
Eigentlich wollte ich mich ja auf Bonn und den Rhein-Sieg Kreis beschränken, weil Heimat, aber Bonn ist ja quasi die kleine Schwester von Köln und wenn du Köln hast, kannst du nicht Düsseldorf weglassen. Gehört halt irgendwie zusammen, für mich. Woei ich jetzt nicht weiß ob Düsseldorf sich generell eher kulturell dem Rheinland oder dem Pott zugehörig sieht. Mein Opa (Düsseldorfer) hat sich immer als Rheinländer verstanden.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#15
18.11.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Interessante Idee meine Heimat als MLP Version zu sehen. Freut mich, dass jemand auf solch eine Idee gekommen ist.

Womit ich Bonn aber in der regel identifiziere ist die Universität in Bonn, immerhin größter Arbeitgeber dort. Eventuell als Internationale Universitätsstadt für Magie. AJ hmm

(17.11.2014)Buttercheese schrieb:  Hmm, Mainz. Ich weiß leider so gar nix über Mainz, das überlasse ich lieber den Leuten vor Ort sich da was außzudenken.

Naja, Mainz ist vor allem wegen der Erfindung des Buchdrucks bekannt. So als Sohn der Stadt dann statt Gutenberg i-wie Gutenhuf oder Hufenberg oder so. RD laugh

Und Düsseldorf ist 100% Rheinland. Die sehen sich als Rheinländer und haben mit dem Pott eigentlich nichts am Hut. RD wink
Zitieren
#16
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Das Rheinland ponifizieren
Ich bin mal gespannt wenn deon Projekt abgeschlossen ist.
Ideen gibts ja hier schon genug Twilight happy
Zitieren
#17
18.11.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
(17.11.2014)Buttercheese schrieb:  Woei ich jetzt nicht weiß ob Düsseldorf sich generell eher kulturell dem Rheinland oder dem Pott zugehörig sieht. Mein Opa (Düsseldorfer) hat sich immer als Rheinländer verstanden.

Also Düsseldorf sollte ganz klar Rheinland sein (um mal wieder beim Beispiel Karneval zu bleiben: Der typische Kölner und Düsseldorfer Karneval, wird ja immer als "Rheinischer-Karneval" bezeichnet). Der "Pott" fängt nord-östlich von Düsseldorf und nördlich des Bergischen Landes (welches auch noch zum Teil zum Rheinland und zum Teil zu Westfalen gezählt wird) an.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#18
19.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Ich hatte grade die Idee zwei Versionen zu machen, so wohl in Englisch als auch Deutsch.
Dann könnten sich die Leute aussuchen, was sie lieber haben.

Ich fasse mal zusammen, was wir bis jetzt haben.
Alles was jetzt kommt ist noch nicht final und kann sich noch ändern!

- Das Rheinland -
Namensideen: Ring, Run, Reit
Geschichte:
Der Fluss ist die wichtigste Wasserstraße in Germaney. Der Legende nach wird er von Seeponies bevölkert und ein großer Schatz soll irgendwo auf seinem Grund ruhen.
Es gibt dort drei Städte und vereinzelt ein Paar kleine Dörfer, welche alle im Spätwinter das große Fest Cavallo (Karneval) feiern, wo sich alle bunt verkleiden, große Paraden mit bunten Wägen geben und jede Menge Süßigkeiten essen. Außerdem findet jeses Jahr im Spätherbst anstelle der Nightmare Night das Laternenfest (Sankt Martin) statt, bei dem die Fohlen mit bunten Papierlaternen singend durch die Straßen von Haus zu Haus ziehen und bei den Erwachsenen Süßigkeiten erbitten.


- Bonn -
Name: Bon Bon
Wappen: [Bild: wappen_bon_bon2_klein_by_taritoons-d86w16x.png]
Thema: Süßigkeiten, Barock

Geschichte:
Die Stadt wurde vor "2000 Jahren" von Süßwarenherstellern und Konditoren gegründet (Anspielung and Haribo und die Familie Faßbender). Alles lief gut bis ein Drache aus den naheliegenden Bergen anfing die noch kleine Stadt zu tyrannisieren und einen hohen Tribut an Süßigkeiten abzuverlangen. Eines Tages kam ein mutiger aber durchgeknallter Held aus den Nordlanden daher, tötete den Drachen und stal seinen Schatz (Anspielung an das Nibelungenlied).
Die Stadt brachte den großen Komponisten Beethufen/ Beethooven hervor zu dessen Ehren jedes Jahr ein großes Musikfest veranstaltet wird.
Heute ist die Stadt vor allem für ihren Süßwarenexport bekannt und ist die kleinste der drei Städte am Reit und die Bewohner sind gleichermaßen Einhörner, Erdponies und Pegasi, mit einem Anteil von Greifen und Eseln.


- Düsseldorf -
Namensideen: Nüsterndorf, Brausedorf (Düssel = Brausen),
Wappenidee: Statt des bergischen Löwens ein Pferd.
Thema: Handel, Multikulti, Seefahrt

Geschichte:
Nüsterndorf ist deutlich jünger als die beiden anderen großen Städte am Reit und wurde damals von Senfherstellern am Ufer des kleinen Flusses Nüster gegründet. Die Stadt wuchs sehr schnell durch internationalen Handel heran, wodurch sie schnell zum Dorn im Auge von Scheun wurde. Bis heute sind die beiden Städte nicht besonders gut aufeinander zu sprechen. Die Bevölkerung besteht aus Huftieren aus der ganzen Welt, zwischen Einhörnern, Erdponys, Pegasi und Eseln sind Greife, Zebras und Kirins sind kein seltener Anblick hier.
Heute ist die Stadt vor allem für ihre Beudeutung als internationale Handelsstadt bekannt.
Die bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt ist der Dichter Heimat Hufe/ Homeland Hooves und die Punkband "Die toten Sattel".
Neben dem Cavallo im Winter ist das große Kirinfest im Sommer das wichtigste Fest, bei dem es jedes Jahr nach Sonnenuntergang ein großes Feuerwerk gibt. Die wichtigste Sehenswürdigkeiten sind die große Einkaufsstaße, die Prinzessinen Allee oder auch "die Pri", und "Die längste Tränke der Welt" der umgangssprachliche Name für die vielen Schänken in der Stadt.


- Köln -
Namensideen: Scheun, Colonia Scheunensis, Colt, Collopia, Colonia Agallopia
Wappenidee: Statt der drei Kronen, drei Hufeisen
Thema: Römer oder Neu-Gotik, Karneval

Geschichte:
Vor "2000 Jahren" wurde die Stadt von Pegasi gegründet, wird aber heutzutage von gleichermaßen Einhörnener und Erdponys mitbewohnt. Sie ist die größte und bekannteste Stadt am Reit. Seit Generationen wird sie von einem adeligen Geschlecht von Geißböcken regiert. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre Hufball-Mannschaft, als Hochburg des Carvallo und ihre gigantische Bibliothek, der Scheuner Dom. Letztere wurde vor "1000 Jahren" vom berühmten Starswirl dem Bärtigen erbaut. Der Legende nach soll sich unter dem Dom ein Tor zum Tartarus verbirgen.
Überhaupt ranken sich viele Legenden um die Stadt, so soll sie angeblich von Breezies bevölkert werden, die sich nie den Ponys zeigen und Nachts für diese die am Tage liegen gebliebene Arbeit erledigen sollen.
Die Bewohner der Stadt feiern überaus gerne, was sich nicht nur durch die vielen Cider-Brauereien und Schänken zeigt, sondern auch durch die zahlreichen Cavallo-Schlager-Musiker und das bunte Nachtleben zeigt.


So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
Und immer schön weiter Ideen posten, ich will, dass das gut wird Wink

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 von Buttercheese.)
Zitieren
#19
19.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Idee zu Düsseldorf:

Der Name Düssel basiert (laut Wikipedia) auf dam germanischen Wort "thusila", was übersetzt so viel wie brausen, rauschen und tosen bedeuted.
Also, wie wäre es mit Brausedorf/ Boozeville, dadurch könnte man das Thema mit der längsten Theke der Welt aufgreifen.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#20
16.12.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Das Rheinland ponifizieren
Frag mich gerade, werden auch Prominente der Neuzeit aus dem Rheinland ponifiziert in dem Zusammehang?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste