Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 22:08



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
02.02.2015
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Nein - es geht darum, ob ein 12-Zylinder-500-PS-2-Sitze-4-Räder-Auto das doppelte kosten darf, nur weil er nicht von Ferrari sondern von Lamborghini gebaut wurde. oder das fünffache, weil hinten Pagani oder Koenigsegg drauf steht.
Zitieren
02.02.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
(01.02.2015)Leon schrieb:  
(01.02.2015)Kampfbrot schrieb:  Ihr diskutiert hier im übertragenen Sinne, ob es angemessen ist, dass Ferrari und Lamborghini [...]
Ja und nein.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Es geht auch z.B. darum, warum der Ferrari bei einem Händler das doppelte kostet wie beim anderen, nur weil er eine andere Farbe hat.

Ne, der Vergleich ist dann tatsächlich weiter weg von der grundlegenden Aussage als der von Kampfbrot. Denn es wäre tatsächlich ein identisches Produkt. Wie wäre es damit:

Wieso kostet ein Stück Sachertorte im Hotel Sacher in Wien ein Vielfaches einer Sachertorte in einem anderen Hotel? Das wäre dann wirklich ein guter Vergleich. Objektiv vergleichbares Produkt, unterschiedliche Hersteller, leicht andere Rezeptur und Machart, aber dennoch sehr ähnlich. Aber um diese Frage soll es hier gar nicht gehen.

Die interessante Frage ist: Ist es ok von anderen zu fordern nicht im Hotel Sacher ihr Sachertortenstück zu bestellen, weil das dort nach eigenem ermessen zu teuer ist und man befürchtet andere Hotels würden sich daran ein Beispiel nehmen? Ist es ok im Hotel Sacher ein Sachertortenstück zu bestellen und es mit Genuss zu verspeisen, wo man doch weiß, dass andere sich kein Sachertortenstück im Hotel Sacher leisten können? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man das tut?

Meine Antworten wären: Nein, das ist nicht ok. Ja, das ist ok. Nein, muss man nicht.

Was wären eure? Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(02.02.2015)Crash Override schrieb:  Als weiteres Beispiel will ich die näher "Kite & Rainbowcake" auffuhren, die plushies ab 40,- aufwärts anbieten. Allerdings sind die dann z.t. nur aus Polarfleece - und nicht aus Minky, bei dem der TE wohl andauernd vergisst, dass dieser nicht in D Regulär erhältlich ist und eingeführt werden muss.

Die bieten auch Minky an, für 60€.
Möglich ist es also.

Es gibt ja verschiedene Zugänge zu der Problematik. a) Wie viel sollte der Käufer maximal zahlen - hier sind sich denke ich alle einig, dass man das niemandem vorschreiben darf, auch wenn man durchaus Kritik äußern darf, warum auch nicht. Es gibt hier ja auch z.B. Diskussionen über Bioprodukte, obwohl das auch eine sehr persönliche Entscheidung ist. b) Wie viel sollte der Näher maximal anbieten - selbe Sache wie oben, nur dass hier nochmal einen Tacken wichtiger ist, da die Preise des einen Nähers möglicherweise auch die Preise des anderen beeinflussen. c) (und das ist für mich der wichtigste Punkt) Wie rechtfertigt man diese Preise. Grundsätzlich muss man sich natürlich gar nicht rechtfertigen, aber hey, das hier ist nunmal eine Diskussionsrunde. So Rechnungen wie von Siora z.B. kann ich verstehen, die macht das aber auch hauptberuflich. Aber solche Erklärungen wie "Ich mach das in meiner Freizeit, deshalb will ich nen Stundenlohn von 10€" - überspitzt formuliert - finde ich immer komisch und denke mir dann halt "Dann mach's halt nicht". [Bild: pc-rdowner.png]

Preise sind ja ein sehr vielfältiges Feld, hier wird nicht nur versucht, über Käufer zu urteilen oder sonst etwas. Hier ging es ja auch schonmal z.B. um Transparenz.
Finde es schade, dass das immer so runter gebrochen wird auf "Du bist doch nur neidisch" "Du bist doch doof, weil du sowas teures kaufst" ...

Und die Fragen von Evenprime habe ich jetzt erst gesehen: fordern ist nie okay, und man sollte auch nie ein schlechtes Gewissen darüber haben, was man mit seinem eigenen Geld anstellt. Aber man muss sich dann halt Kritik gefallen lassen, die durchaus über "Ich bin neidisch, weil du es dir leisten kannst und ich nicht" hinaus geht: quasi das ledigliche Kaufen eines Namens, das total sinnlos ist, das Verschwenden von Geld, das im großen Ganzen besser angelegt wäre, oder einfach die Dekadenz, die daraus spricht. Das sind btw nicht meine Ansichten, bevor mir hier jemand nen Strick draus dreht, ich will nur sagen, dass das mögliche Kritikpunkte sein könnten, die alle auch irgendwo eine Berechtigung für denjenigen haben, man muss sich da natürlich nicht dran halten, aber jeder hat halt so seine Meinung.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
02.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
@Evenprime: Mir ist zu dem Autovergleich leider auf die Schelle nichts besseres eingefallen, vor allem da Autos meist Massenware sind und bei vielen Plüschis als Argument erwähnt wird, dass sie so teuer sein, da sie als Einzelstücke produziert werden.
Das ist natürlich meist der Fall, wobei wenn ich sehe, wie viele Plüschis viele Händler/Näher auf Conventions anbieten, ist das meiner Meinung nicht mehr auf dem "Sonderanfertigungs"-Niveau wie 2012.

@Topic: Das Grundproblem ist einfach, dass, die Plüschipreise sich ein vielfaches voneinander unterscheiden, bzw. dass der Näher und die Verkaufsart (z.B. als Autrag übers Internet oder direkt bei Conventions) den Preis scheinbar mehr beeinflussen als der Aufwand für die Herstellung und die Qualität des Produkts, das man am Ende in der Hand hält.

Je mehr versucht wird, den "tatsächlichen Preis" für die Fertigung eines Plüschis zu rechtfertigen, desto abenteuerlicher und teilweise lächerlicher werden die Rechnungen, wenn alle möglichen Dinge hineingerechnet werden, angefangen beim Hotel für eine Convention bis hin zum Heizöl für die Wohnung...

Der nach meiner Meinung einzige wirkliche Rechtfertigungsgrund für überhöhte Preise ist die hohe Nachfrage seitens der Community. Einige Näher haben beispielsweise dadurch von 2012 bis 2014 ihre Preise für deutlich angezogen. Das funktioniert prinzipiell so lange, bis es ein Überangebot gibt, was teilweise mittlerweile der Fall ist.

@Topic #2: Wegen dem Minky: Das ist auch kein Grund. Minky ist jetzt nicht wirklich teuer und die Versandkosten sind selbst aus England nicht unzumutbar hoch.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 von Leon.)
Zitieren
02.02.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Triss: Aber wo ist denn nun genau der Unterschied zwischen:

"Man soll nicht 300 Euro für X verlangen/bezahlen." und "300 Euro für X ist nicht rechtfertigbar".
Ausser feiner Unterscheidung bei der Formulierung ist die Information die man mitteilen will doch die selbe: Es ist ein Fehler das zu tun. Kann man das Verhalten einer Person kritisieren ohne implizit zu fordern, dass das Verhalten geändert wird? Welchen Nutzen hat Kritik, wenn es nicht dazu dient dem anderen aufzuzeigen, wo er Fehler macht?

Ich bin da jetzt etwas pedantisch, ich weiß. Aber es geht mir nach wie vor um die Prämisse dieses und des anderen Threads, dass es ein Problem gäbe, dessen Ursache das Verhalten von Personen wie mir sei. Und zugleich wolle man aber in keinster Weise Vorwürfe machen oder eine Änderung des Verhaltens fordern. Die beiden Aussagen kann man mMn. nicht miteinander vereinbaren, Kritik und Forderung einer Korrektur ist mMn. untrennbar miteinander verbunden.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
02.02.2015
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(02.02.2015)Leon schrieb:  @Topic: Das Grundproblem ist einfach, dass, die Plüschipreise sich ein vielfaches voneinander unterscheiden, bzw. dass der Näher und die Verkaufsart (z.B. als Autrag übers Internet oder direkt bei Conventions) den Preis scheinbar mehr beeinflussen als der Aufwand für die Herstellung und die Qualität des Produkts, das man am Ende in der Hand hält.
Nunja.... Du kannst das Plushie (das der Händler gemacht hat, in der Hoffnung, es zu verkaufen, für das er mit Material und Arbeitszeit in Vorleistung gegangen ist, das bis dato nur Kosten verursacht hat) jetzt sofort mitnehmen.
Oder Du kannst einen Auftrag erteilen, schonmal was anzahlen, das dem Hersteller für ein paar Tage die Butter aufs Brot bingt) und hast dein Produkt - je nach Auftragslage (bei Leuten, die davon leben wollen) oder Zeit, die der Hersteller investieren kann oder will - in 2-3 Monaten...

(02.02.2015)Leon schrieb:  Je mehr versucht wird, den "tatsächlichen Preis" für die Fertigung eines Plüschis zu rechtfertigen, desto abenteuerlicher und teilweise lächerlicher werden die Rechnungen, wenn alle möglichen Dinge hineingerechnet werden, angefangen beim Hotel für eine Convention bis hin zum Heizöl für die Wohnung...
Und die Fahrtkosten, Transportkosten, anteilige Miete, Rücklagen für Rente, Kranken- Berufshaftpflicht. und Erdbebenversicherung, Urlaub, Krankentage, Verschleiß der Maschinen und Arbeitsgeräte, ggf. Zeit- und Materialaufwand für Design und Fehlversuche...

Als Hobbynäher zieh ich nicht extra in eine größere Wohnung, hab Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kann es mir erlauben, ohne Gewinn-Absicht auf eine Con zu fahren.

(02.02.2015)Leon schrieb:  Der nach meiner Meinung einzige wirkliche Rechtfertigungsgrund für überhöhte Preise ist die hohe Nachfrage seitens der Community. Einige Näher haben beispielsweise dadurch von 2012 bis 2014 ihre Preise für deutlich angezogen. Das funktioniert prinzipiell so lange, bis es ein Überangebot gibt, was teilweise mittlerweile der Fall ist.
Dann regelt es sich über kurz oder lang von alleine.
Das nennt sich dann Angebot und Nachfrage.
Zitieren
02.02.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Die handgemachten plüschies sind nunmal ein gewisser luxus, den man sich leistet. Und dass dahinter viel mühe und aufopferung steht, möchte ich auf keinen fall untergraben.

(02.02.2015)Leon schrieb:  Je mehr versucht wird, den "tatsächlichen Preis" für die Fertigung eines Plüschis zu rechtfertigen, desto abenteuerlicher und teilweise lächerlicher werden die Rechnungen, wenn alle möglichen Dinge hineingerechnet werden, angefangen beim Hotel für eine Convention bis hin zum Heizöl für die Wohnung...

... Oder den strom für das radio, dass man während des nähens hört.

genau das hat mich dann auch stutzig gemacht. Wenn die kalkulation so legitim wäre, müsste man doch solche, wirklich auffälligen dinge nicht in der kalkulation erwähnen.

Wobei ich bis zu diesem punkt den preis nie kritisiert hätte, ganz klar erwähnt.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
02.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Man muss eines Bedenken - die Kalkulation, die von einer Näherin präsentiert wurde, basiert auf einer Selbständigkeit der Hauptberuflichen Näherin selbst. Das auf andere umzusetzen ist einerseits nicht Korrekt, andererseits darf man aber nicht vergessen, dass auch die Hobby - Näher nicht alles in einer Massenanfertigung herstellen und auch Einzelanfertigungen (grade bezüglich OCs oder bestimmten Versionen der Show-Ponys, wie z.b. meine Wet-Mane AJ, die bisher "noch" ein Einzelstück ist) machen.

Somit kann man u.a. auch die "Entwicklingskosten" (Mähnen oder Schweif - Schnittmuster) da mit anrechnen - und dafür nochmal 10 € mehr ist nicht ganz verkehrt; allerdings nur bei der Ausnahme, das es sich nicht um eine Mähne eines Mane - Ponys oder bekannteren BG - Ponys handelt. Die 10€, die ich grade veranschlagte, beeinhaltet nicht nur das erstellen des Schnittmusters, sondern auch evtl. "Fehlkonstruktionen". Letzteres rechnet keiner der Näher an - und ich habe nicht nur einmal gehört, dass hier oder da nochmal was "Neu" gemacht wurde. Das allerdings ist etwas, was ich nur unter Vorbehalt sagen kann - dafür hätte ich gerne auch eine bestätigung einer dieser Hersteller.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 von Crash Override.)
Zitieren
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(02.02.2015)Evenprime schrieb:  Triss: Aber wo ist denn nun genau der Unterschied zwischen:

"Man soll nicht 300 Euro für X verlangen/bezahlen." und "300 Euro für X ist nicht rechtfertigbar".
Ausser feiner Unterscheidung bei der Formulierung ist die Information die man mitteilen will doch die selbe: Es ist ein Fehler das zu tun. Kann man das Verhalten einer Person kritisieren ohne implizit zu fordern, dass das Verhalten geändert wird? Welchen Nutzen hat Kritik, wenn es nicht dazu dient dem anderen aufzuzeigen, wo er Fehler macht?

Ich bin da jetzt etwas pedantisch, ich weiß. Aber es geht mir nach wie vor um die Prämisse dieses und des anderen Threads, dass es ein Problem gäbe, dessen Ursache das Verhalten von Personen wie mir sei. Und zugleich wolle man aber in keinster Weise Vorwürfe machen oder eine Änderung des Verhaltens fordern. Die beiden Aussagen kann man mMn. nicht miteinander vereinbaren, Kritik und Forderung einer Korrektur ist mMn. untrennbar miteinander verbunden.

Klar, in Kritik steckt immer auch eine Art Forderung drin. Jeder hätte ja gerne die Welt so, wie sie ihm am Besten passt. Es ist ja aber ein Unterschied, generell zu sagen "Ich finde die Preise überzogen" oder krasser zu werden: "Wir brauchen unbedingt einen Höchstpreis und am Besten reguliert bronies.de die Preise, damit jeder sie sich leisten kann". Ersteres soll halt zum Nachdenken anregen, und das finde ich nicht verkehrt.
Es ist ja auch noch der ein oder andere Vegetarier geworden nach einer Grundsatzdiskussion um Fleisch, dann hat man sein Ziel irgendwie auch erreicht. Wenn hier einer sich Gedanken gemacht um die Preise, dann ist das vielleicht schon der Hauptpunkt des Kritikers gewesen, ohne direkt die ganze Plüschiwelt von Grund auf zu verändern.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
02.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Nun schreib ich mal meine few cents.


Ich höre dieses Thema oft. Sehr oft. Ich war ja schon auf einigen Meetups hier in der BRD und die Meinungen zu bzgl. Fanmade-Merch-Preise gehen z.t. doch sehr SEHR weit auseinander!

Generell wird darüber diskutiert, wie viel man für ein Plushie/Custom/Whatever verlangen "darf".
Meine Antwort dazu: Soviel, wie der Hersteller verlangt!

Wenn er/sie meint, dass sein/ihr Werk 200 Euro wert ist, dann hat er/sie das Recht auch 200 Euro dafür zu verlangen.
Ob der Preis auch gerechtfertigt ist, das ist Vertrauenssache. Haben wir das Recht weniger zu verlangen?

Absolut! Allerdings haben die Hersteller auch das Recht der Forderung nicht nachzukommen, genau wie wir dann das Recht haben zu sagen: "Nö! Das ist mir zu teuer!".

An dieser Stelle kommt dann immer das Argument "Aber was ist mit denen die kein Geld haben?".
Da muss ich hart sein, denn ich war lange arbeitslos, ich hatte lange Zeit wenig Geld und trotzdem musste ich meinen Unterhalt auf die Reihe bekommen.
Hier kann ich nur sagen: Pech gehabt! Hol dir nen Job und wenn du morgens um 6 an nem Sonntag aufstehst, um den Leuten Ihre Zeitung zu bringen. Habe ich auch gemacht (und ich war jedes Mal hundemüde) und die suchen IMMER nach Leuten. Ich hab 2 Jahre in nem Dorfkino als Vorführer gearbeitet, ich hab sogar bei Marktkauf an der Kasse gesessen und Leergut gezählt und das mit 15 Jahren!

Ja ich weiss. Job und all das ist echt schwer! Das gestehe ich ein. Ich habe auch hart gekämpft für meine Anstellung, aber von nix kommt nix.

Ich kenne viele der Hersteller persönlich und die Meisten von Ihnen arbeiten lange und hart an Ihren Waren.

Bedenkt: Das ist deren Freizeit, die wir mit faulenzen und zocken vertrödeln (mich eingeschlossen)!

Außerdem sind viele bereit auch einen entsprechenden Reparaturservice (falls möglich) zu leisten und dabei ist es egal, wie alt die Ware ist. Es gab hier sogar jemanden, der KOSTENLOSEN Ersatz geboten hat, weil die Reparatur fehlgeschlagen ist. Das sollen große Hersteller denen mal nachmachen.

Das wo wir NICHT das Recht haben imho, ist allen vorzuhalten, dass sie Ihre Waren auch billiger herstellen können und dadurch, dass sie es nicht tun sind sie es nicht wert, dass man bei Ihnen kauft.

Ich mein gehts noch?
Ich mein okay, einen Vorschlag kann man machen, aber hier gleich zu unterstellen, das ist echt unter aller Kanone. Ich zeige hier nicht mit einem Finger auf Leute, aber mal ehrlich.
Andauernd dieses Gehabe von wegen "Die verlangen ja schon so viel, als wärs deren Job!".

GUESS WHAT: IT IS!

Wir haben hier Leute im Forum, die sich dadurch einen Nebenverdienst aufgebaut haben und daran ist nichts falsch. Soll ja auch Hobbymusiker geben, die anfangen für Ihre Musik Geld zu verlangen und nachwievor handelt es sich bei vielen Gegenständen hier um Unikate.

UNIKATE!!!

Selbst wenn eine Näherin 3 Mal eine Twilight näht so ist jede davon Handarbeit und damit ein Unikat, in das viel Liebe gesteckt wurde. Wenn ich da rtry ansehe, wie lang der im Keller hockt und Gläser graviert und am Ende für eine Arbeit teilweise sogar ein Minusgeschäft macht, nur um sich solche Vorwürfe anzuhören.

Unikat = unverhältnismäßig teurer. Das war schon immer so. Schon einmal bei den Trekkies vorbei geschaut? N custom made Borg Anzug, da biste gerne 4000 Dollar los und mehr. Es steht im Verhältnis. Wo viele begeisterte Fans sind, da gibts auch "überteuertes" Merch.

Wenn Ihr Vorschläge habt, wie man Sachen optimieren kann, dann macht sie, aber denkt daran:
Das sind keine Studierten Doktoren mit nem Diplom in Marktwirtschaft. Das sind Fans wie Ihr, die euch was anbieten.

Ihr müsst es nicht kaufen und ja 250 Tacken für ein Plushie sind eine MENGE Holz, aber die Leute tun es immer noch freiwillig!

Ich will euch hier ermutigen auf die Hersteller zu zugehen und anders herum dürfen die Hersteller gerne Mal offen legen, was sie und warum sie etwas berechnen. Das schafft Vertrauen und vor allem Verständnis und darum geht es hier.
Es gibt Leute, die für Ihr Geld das Maximum haben wollen und das ist deren gutes Recht.

Ich persönlich bin bereit das Geld zu zahlen.
Ich bin stolzer Besitzer von bald 12 Plushies, einem Glas von rtry (Ich suche noch nach dem perfekten Motiv für Glas 2), einem Fluttershy Handtuch, 2 Kissen und mehreren Musikalben von Künstlern, die auch zum Teil hier im Forum herumgeistern.
Fan sein bedeutet auch irgendwo bereit zu sein Geld zu blechen WAS JETZT NICHT HEISST, DASS LEUTE DIE NICHT BEREIT SIND ZU ZAHLEN WENIGER FAN SIND!
Nun in Gewisser Weise trifft das schon zu, denn was sagt es über mich als Fan aus, wenn ich so viel Geld für Merch ausgebe?

Ich würde mich schon als mehr Hardcore bezeichnen, als Leute, die nicht bereit sind zu zahlen, aber das bedeutet nicht, dass die anderen die Serie und alles nicht genauso mögen können wie ich.
Es kommt halt darauf an, wie weit man bereit ist zu gehen.
Es ist auch eine Herzenssache.

Ich bin Plushie Sammler. Nicht nur MLP. Auch Spongebob, Pokemon, ich habe sogar n Mr. Bean Teddy.
Da zahlt man gerne etwas mehr, aber nicht jeder ist ein Sammler.


Für all die, die gerne Plushies wollen:

Guckt doch mal bei 4th Dimension vorbei. Deren Plushies sind ECHT gut und in größerer Stückzahl produziert und somit billiger.
Sie erreichen nicht ganz die Qualität, die einige Näherinnen hier abziehen, aber für den Preis?
Unschlagbar. Ich habe die Twilight und bin echt voll zufrieden.


Ich bitte euch alle, dass Ihr euch mal zusammenfindet und mal überlegt:
Was können wir denn für die machen, die wenig Geld haben?
Da eröffnet sich ein ganz neuer Markt Cheerilee awesome

~Crazy


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
02.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(02.02.2015)Crash Override schrieb:  andererseits darf man aber nicht vergessen, dass auch die Hobby - Näher nicht alles in einer Massenanfertigung herstellen und auch Einzelanfertigungen (grade bezüglich OCs oder bestimmten Versionen der Show-Ponys, wie z.b. meine Wet-Mane AJ, die bisher "noch" ein Einzelstück ist) machen.

Somit kann man u.a. auch die "Entwicklingskosten" (Mähnen oder Schweif - Schnittmuster) da mit anrechnen - und dafür nochmal 10 € mehr ist nicht ganz verkehrt; allerdings nur bei der Ausnahme, das es sich nicht um eine Mähne eines Mane - Ponys oder bekannteren BG - Ponys handelt. Die 10€, die ich grade veranschlagte, beeinhaltet nicht nur das erstellen des Schnittmusters, sondern auch evtl. "Fehlkonstruktionen". [...]

(02.02.2015)ThatCrazyBronie schrieb:  [...] und nachwievor handelt es sich bei vielen Gegenständen hier um Unikate.
UNIKATE!!!
Selbst wenn eine Näherin 3 Mal eine Twilight näht so ist jede davon Handarbeit und damit ein Unikat, in das viel Liebe gesteckt wurde. [...]
Unikat = unverhältnismäßig teurer. Das war schon immer so.
Leider ist das einer meiner Kritikpunkte, den ich weiter vorne bereits angedeutet habe.
Das Wort Unikat ist fast immer Marketingmäßig aufgeblasen und bedeutet wirklich nichts.
Zu allem, was irgendwie handgefertigt wird, kann man sagen, dass es Unikate sind. Das hat aber nichts mit Qualität oder ähnlichem zu tun, sondern wird mehr oder weniger zwangsläufig durch Fehler und Schwankungen bei der händischen Fertigung verursacht. Ob man das mag, ist Geschmackssache.
Ausgenommen individuelle Sonderwünsche, die dann aber oft noch ein ganzes Stück teurer sind, haben sehr viele Plüschis, egal ob vom gleichen, als auch bei unterschiedlichen Nähern oft nahezu das gleiche Schnittmuster, was ggf. an ein paar Stellen optimiert wurde. Na gut - die Mähnen/Schweife sind je nach Charakter unterschiedlich, aber die Körperform selbst ist jetzt nicht so unglaublich individuell wie einige behaupten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
02.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(02.02.2015)Leon schrieb:  Leider ist das einer meiner Kritikpunkte, den ich weiter vorne bereits angedeutet habe.
Das Wort Unikat ist fast immer Marketingmäßig aufgeblasen und bedeutet wirklich nichts.
Zu allem, was irgendwie handgefertigt wird, kann man sagen, dass es Unikate sind. Das hat aber nichts mit Qualität oder ähnlichem zu tun, sondern wird mehr oder weniger zwangsläufig durch Fehler und Schwankungen bei der händischen Fertigung verursacht. Ob man das mag, ist Geschmackssache.
Ausgenommen individuelle Sonderwünsche, die dann aber oft noch ein ganzes Stück teurer sind, haben sehr viele Plüschis, egal ob vom gleichen, als auch bei unterschiedlichen Nähern oft nahezu das gleiche Schnittmuster, was ggf. an ein paar Stellen optimiert wurde. Na gut - die Mähnen/Schweife sind je nach Charakter unterschiedlich, aber die Körperform selbst ist jetzt nicht so unglaublich individuell wie einige behaupten.

Ich glaube, ich muss da nochmal was Markieren - denn ich schätze, du hast da was bei mir "Überlesen".

(02.02.2015)Crash Override schrieb:  [...]Somit kann man u.a. auch die "Entwicklingskosten" (Mähnen oder Schweif - Schnittmuster) da mit anrechnen - und dafür nochmal 10 € mehr ist nicht ganz verkehrt; allerdings nur bei der Ausnahme, das es sich nicht um eine Mähne eines Mane - Ponys oder bekannteren BG - Ponys handelt. [...]

Ich habe mich da nur auf die OCs und die eher selteneren Bg-Ponys bezogen, was die Schnittmuster angeht.

Das heisst: eine Mähne von z.b. "Magdalena" gehört da genausowenig dazu wie "German Dash" oder "Daring Do", da dort die Mähnen indentisch zu den bekannteren Ponys sind - bei Magdalena ist's Derpy Hooves und bei den anderen beiden Rainbow Dash.

Wollte allerdings jemand z.b. einen Braeburn, und der Näher hätte für die Mähne noch kein Schnittmuster, dann wäre es z.b. anwendbar. Genauso würde es sich bei Carrot Top, Apple Strudel, Twinkleshine (indentisch mit Lemon Drop) oder auch Snips bzw. Snails zutreffen.

Oder denkst du, dass die Näher untereinander die Stickdateien austauschen - und vielleicht auch die Schnittmuster?
Die Stickdateien würden u.u. nicht viel bringen - die eine hat ne Bernina, die andere Ne Pfaff und der nächste ne Brother. Daher ist das nicht unbedingt so einfach machbar (ub es Herstellerintern geht, das kann ich leider nicht beantworten). und bei den Schnittmustern sind viele schon dazu übergegangen, statt einer auf sich selbst modifizierte Version von Valley Violet zu nutzen, dass sie die auch inzwischen selbst machen. Da kann man allerdings nichts davon "auf den Kunden" umlegen - denn grade beim Körper ändert sich zwischen OC und Mane normal nicht viel, ausser dem Stallion / Mare-Schnitt beim Kopf.

Ich glaube nämlich nicht, dass eine Näherin, die mit ihrem eigenen Schnittmuster "erfolgreich" ist, das freiwillig andern gibt, nur damit die nur noch Kopieren brauchen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Mir gings darum, dass bei vielen Nähern das Basis-Schnittmuster das selbe ist. Natürlich hat jeder seine eigenen Modifikationen daran gamacht, aber einen deutliche optischen Unterschied erkennt man da nur in wenigen Fällen.
Und natürlich ist es jedes mal Aufwand, ein neues Mähnendesign zu erstellen, aber der Workflow ist jetzt bei vielen Mähnenformen nicht so extrem kompliziert, dass dadurch großer Mehraufwand entsteht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
03.02.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Ist das eigentlich nur bei MLP so, dass die Fanmade-Plushis enorme Preise haben?

Bei uns an der Uni wird auch textiles Gestalten gelehrt. Viele von den Leuten sehe ich z.B. in Anglistik sitzen und an irgendwas stricken/häkeln etc. Wenn jemand von denen am schwarzen Brett ne Nachricht aushängt, dass sie einem z.B. nen Teddybär nach Wunsch anfertigen, wird keiner von denen 400€ verlangen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
03.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Das ist bei Allen größeren Fan-Gemeinden der Fall. Als Beispiel kann ich da einen "Flux-Capacitor" nennen, den ich bei Ebay fand - da wollte der Verkäufer dafür, dass da auch die Unterschriften von "Marty McFly" und "Doc Brown" drauf sind - Wohlgemerkt, das ist ein Sammlergegenstand, der Normal für etwa 300 $ gehandhabt wird, für knapp 20.000$ angeboten. Oder man nimmt ein KFZ - USB - Ladegerät für ca. 70€ - Materialwert etwa 15€, der rest ist nur für den Aufgemalten Flux-Capacitor.

Bei den Trekkis (Star Trek) ist es da nicht viel besser - da ist das Deutsche MLP - Fandom sogar noch human dagegen, was die Merchpreise angeht. Oder auch Star Wars...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.02.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Um deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten, M0: Ja, wie im Dokument eräwhnt, ist diese Preisabsurdität der Plüshies zumindest was bekannte Fandoms angeht MLP-Exklusiv.

Zum Vergleich: Die Japan/Anime-Szene steht mit ihren Plüschis zu durschnittlich 25 € daneben.

Zitieren
03.02.2015
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Was ist eigentlich das Problem wenn viele ihre Plushies überteuert verkaufen? Es gibt trotzdem noch Näher mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, um es mal so zu nennen. Man muss halt etwas suchen und nicht direkt das erste Ergebnis auf ebay oder wo auch immer anklicken.

Ich bin im Besitz von einigen teuren Plushies (bis zu 500$) allerdings ist das ein gerechtfertigter Preis, wie die meisten die die mal auf nem Meetup gesehn haben bestätigen können. (60cm+, Rüstung, Spitzenqualität und Verarbeitung)
Wenn ich den Namen der Näherin kenne ist die aber komplett unbekannt, und ich selber habe auch etwas suchen müssen bis ich da drauf gestoßen bin.

Langer Rede kurzer Sinn: Solange es Näher zu vernünftigen Preisen gibt ist es doch egal was andere verlangen.

Wer nicht nach nem besseren Angebot sucht ist selber schuld, es ist ja nicht so das es zu wenig Näher gibt. Alleine der Suchbegriff "mlp plushie commission" auf deviantArt liefert dir in 10 Minuten über nen dutzend Näher.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
03.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(03.02.2015)Holo schrieb:  Um deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten, M0: Ja, wie im Dokument eräwhnt, ist diese Preisabsurdität der Plüshies zumindest was bekannte Fandoms angeht MLP-Exklusiv.
Zum Vergleich: Die Japan/Anime-Szene steht mit ihren Plüschis zu durschnittlich 25 € daneben.

Da mußt Du aber einen verdammt selektiven Blick haben. Ich sehe das anders.
Zitieren
03.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(03.02.2015)Gron schrieb:  Was ist eigentlich das Problem wenn viele ihre Plushies überteuert verkaufen? Es gibt trotzdem noch Näher mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, um es mal so zu nennen. Man muss halt etwas suchen und nicht direkt das erste Ergebnis auf ebay oder wo auch immer anklicken.
[...]
Langer Rede kurzer Sinn: Solange es Näher zu vernünftigen Preisen gibt ist es doch egal was andere verlangen.
Eigentlich stimmt das.
Die Diskussion ist (nach meiner Auffasung) teilweise daraus entstanden, dass einerseits manche Näher es als Selbstverständlichkeit abtun, (unverhältnismäßig) viel zu verlangen und/oder gleichzeitig potentielle oder ehemals potentielle Kunden blöd angemacht werden, wenn man erwähnt, dass man fast das gleiche Plüschi wo anders zum halben Preis bekommt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
03.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(03.02.2015)Holo schrieb:  Um deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten, M0: Ja, wie im Dokument eräwhnt, ist diese Preisabsurdität der Plüshies zumindest was bekannte Fandoms angeht MLP-Exklusiv.

Zum Vergleich: Die Japan/Anime-Szene steht mit ihren Plüschis zu durschnittlich 25 € daneben.

Wie viele andere Fandoms kennst du denn noch?

Schon mal gesehen wie viel man für einen selbstgemachten Harry Potter Zauberstab löhnen muss oder ein eigenhändig geschmiedetes Schwert aus Game of Thrones oder für einem Phaser aus Star Trek? Die Preise sind absurd hoch und die Leute kaufen es trotzdem.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste