Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:42



Umfrage: Killerspiele, ja oder nein?
Solche Spiele sollten verboten werden!
Alle solche Spiele sollten geschnitten werden, bevor sie veröffentlicht werden!
Es soll so weitergehen wie bisher! (Manches geschnitten, manches Uncut)
Ich sehe keinen Grund, solche Spiele zu verbieten/zu zensieren.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Killerspiele, Ja oder Nein?"
01.05.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Spoiler (Öffnen)

"Killerspiele", "Ballerspiele", "Ego-Shooter", die Namen sind schon negativ besetzt. Warum steht dann ein solcher Begriff im Themennamen?

Zur Frage: Ich finde, Spiele ab 18 müssen ungeschnitten verfügbar sein. Dazu zählen grundsätzlich auch FPS, insofern sie nicht ab 16 Jahren freigegeben sind (was die wenigsten sind). Als erwachsener Mensch möchte ich da nicht bevormundet werden. Wenn ein Spiel in Deutschland nicht ungeschnitten erscheint, wird es von vielen Spielern deshalb auch importiert. Wer möchte schon ein minderwertigeres Produkt, wenn er ein höherwertiges zum Teil günstiger bekommt.

Desweiteren stellt eine "Quasi-Erwingung" des Schneidens von Computerspielen jeglicher Art (sind ja nicht nur die FPS welche geschnitten werden) für mich eine Zensur dar. Ich finde man könnte es damit vergleichen, von einem gemalten Gemälde einen Teil abzusägen (schräges Beispiel, hoffe ihr versteht trotzdem, was ich aussagen möchte).

Wenn ein Spiel eine Altersfreigabe für Kinder und Jugendliche bekommt, ist Schneiden meiner Meinung nach angemessen, insofern es den Spielspaß nicht beeinflusst. Hier sollten man sich imo aber auch vor sinnlosem Schneiden hüten. Spontan fällt mir da das Entfernen der Spielhallen in Pokemon (glaube in der 4. Generation war das) ein, dessen Sinn mir bis heute nicht klar ist.

Pie Savior
Zitieren
01.05.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

Re: RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Pie Savior schrieb:  Zur Frage: Ich finde, Spiele ab 18 müssen ungeschnitten verfügbar sein.

Ich frag mich echt wieso USK spiele ab 18 noch schneidet? Es ist ab 18. Erwachsene Gamer können Spiel von Realität unterscheiden. Man tötet immer noch Pixels und keine Menschenleben.

Es sind nicht die Killerspiele die Amokläufer züchten, sondern deren soziales Umfeld. Die werden alle in der Schule gehänselt, doch niemand hilft ihnen. Sie wollen sich rächen und greifen zur Waffe. Die Polizei findet dann ein Killerspiel, zum Beispiel Call of Duty Modern Warfare 2. Dann berichten alle Medien über das böse MW2 mit der Flughafen Szene, welches man auf Passanten schiessen muss, was bei USK gar nicht ging. Es wird von den Medien gesagt durch Killerspiele entstehen Amokläufer und die meisten glauben es noch. Politiker wollen dann wieder Killerspiele verbieten.

Ich mag Killerspiele oder besser gesagt es ist mein Lieblingsgenre. Ich kann aber Spiel von Realität unterscheiden.

It's just a game.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Wenn ich in einen Laden gehe und mir ein Spiel kaufen will, dass ab 18 ist, dann erwarte ich auch, dass ich wirklich ein Spiel bekomme das für 18jährige zugeschnitten ist. Denn so wie die hier an den Spielen rumfuschen könnte man meinen, dass die Leute Ego-Shooter nur noch für KIddys konzipieren. So etwas regt mich einfach nur auf. Und nur weil die kein Ordentliches Kontrollsystem in den PC Läden haben oder was?

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Lust auf so nen Kinderkram. Wenn schon ab 19...dann bitte richtig. Sonst können die Typen von der USK auch nen 14er Siegel draufklatschen oder so Facehoof

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
01.05.2012
Rainbowblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 19. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendjemand gepostet hat, daher mach ich das jetzt vorsichtshalber mal...





Ich finde, das bringt's ziemlich auf den Punkt.

Zitieren
01.05.2012
Schnorr3s Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich bin gegen Zensur e.t.c...
Wie schon gesagt, wenn ab 18 dan bitte richtig und nicht "verstümmelt"...
Wenn mal Leute die sich mit der Materie auskennen für den ganzen Zensurkram zuständig wären hätten wir die ganzen Probleme nicht...

[Bild: r9jxlpd5e9e.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 von Schnorr3s.)
Zitieren
01.05.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
USK 18 spiele werden deshalb zensiert, weil in Deutschland Gewaltverherrlichung, Folterszenen etc generell verboten sind. Also nimmt man Zeug, was unter diese Kategorie fallen könnte prinzipiell raus, bevor das Spiel auf der B-Liste landet und gar nicht verkauft wird.

Das hat sooo mit der Alterseinstufung gar nichts zu tun.
Zitieren
01.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
wie lange dauert es eigentlich, bis ein Spiel von der B-Liste wieder verschwindet?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
01.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)kommo1 schrieb:  USK 18 spiele werden deshalb zensiert, weil in Deutschland Gewaltverherrlichung, Folterszenen etc generell verboten sind. Also nimmt man Zeug, was unter diese Kategorie fallen könnte prinzipiell raus, bevor das Spiel auf der B-Liste landet und gar nicht verkauft wird.

Das hat sooo mit der Alterseinstufung gar nichts zu tun.

Das ist trotzdem inakzeptabel.

Um das jetzt mal bewusst krass auszudrücken: Niemand kann mir vorschreiben wieviel Folter ich mir angucken darf.

Und man könnte argumentieren, dass das auch niemand tut, denn ich kann mir Sachen ja auch unzensiert aus dem Ausland bestellen, aber allein dass ich das muss, ist pure schikane. Und wie gesagt: Zensierte Spiele sind für mich defekte Ware, dafür geb ich doch kein Geld aus.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
01.05.2012
Schnorr3s Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Whitey schrieb:  
(01.05.2012)kommo1 schrieb:  USK 18 spiele werden deshalb zensiert, weil in Deutschland Gewaltverherrlichung, Folterszenen etc generell verboten sind. Also nimmt man Zeug, was unter diese Kategorie fallen könnte prinzipiell raus, bevor das Spiel auf der B-Liste landet und gar nicht verkauft wird.

Das hat sooo mit der Alterseinstufung gar nichts zu tun.

Das ist trotzdem inakzeptabel.

Um das jetzt mal bewusst krass auszudrücken: Niemand kann mir vorschreiben wieviel Folter ich mir angucken darf.

Stellt euch mal vor jemand will euch vorschreiben wieviel Wasser ihr trinken dürft...
Ist eigentlich so ziemlich das selbe

[Bild: r9jxlpd5e9e.jpg]
Zitieren
01.05.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Die4Ever schrieb:wie lange dauert es eigentlich, bis ein Spiel von der B-Liste wieder verschwindet?

Das dauert 25 Jahre. Danach kann eine Neubewertung beantragt werden.

------------------------------------------------------

Die4Ever schrieb:Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Lust auf so nen Kinderkram. Wenn schon ab 19...dann bitte richtig. Sonst können die Typen von der USK auch nen 14er Siegel draufklatschen oder so Facehoof

Den Teil habe ich nicht verstanden, wäre es dir möglich, ihn mir noch einmal zu erklären?

FiHaZe schrieb:Ich frag mich echt wieso USK spiele ab 18 noch schneidet?

Die USK schneidet die Spiele nicht, es sind die Hersteller der Spiele, die sie schneiden (nur als Hintergrundinformation). Trotzdem ändert das nicht wirklich etwas an der Situation. Die Alternative ist, dass das Spiel entweder nicht auf dem deutschen Markt erscheint, indiziert wird oder beides -> Weniger Profit.

FiHaZe schrieb:Es wird von den Medien gesagt durch Killerspiele entstehen Amokläufer und die meisten glauben es noch. Politiker wollen dann wieder Killerspiele verbieten.

Nun, warum das gemacht wird ist relativ offensichtlich. Die Gesellschaft ist kaputt, vielleicht sogar in ihrer Grundstruktur. Die Medien (und damit meine ich alle Medien, wobei das Internet hier etwas anders ist) wirken auf die Entwicklung einer Gesellschaft ein. Würden beispielsweise nur noch boulevardeske Berichte in den Medien erscheinen, würde dies die Gesellschaft in diese Richtung verändern. Folglich sind die Medien durchaus (mit)verantworlich für die Gesellschaft, die wir jetzt haben.

Die Politiker wurden von uns gewählt, um für unsere Gesellschaft verantwortlich zu sein. Getan hat sich jedoch nie etwas. Medienkompetenz ist ein überfälliges Fach an Schulen, eingeführt wurde es noch nicht. Vermutlich will man es auch garnicht, da ja sonst die Leute anfangen könnten, die Aussagen der Politiker ebenfalls zu hinterfragen.

Wenn eine dieser Parteien nun anfangen würde, dass Problem in der Gesellschaft zu sehen, müssten sie zwangsläufig Fehler eingestehen. Und wie das mit den Fehlereingeständnissen so ist, wissen wir ja. Da nimmt man dann gerne alles als Schuldigen, was man in die Hufe bekommt. Ob es nun logisch ist, dass Metal/FPS/etc. (die Liste lässt sich beliebig erweitern) die Ursache für Amokläufe sind (zumal es diese bereits vor FPS gab), ist nebensächlich. Hauptsache man selbst ist es nicht.

Ist beispielsweise mal jemandem aufgefallen, wie viel über Cybermobbing berichtet wird im Vergleich zu "RL-Mobbing"?

So, das hatte jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden.

Pie Savior
Zitieren
01.05.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Whitey schrieb:  
(01.05.2012)kommo1 schrieb:  USK 18 spiele werden deshalb zensiert, weil in Deutschland Gewaltverherrlichung, Folterszenen etc generell verboten sind. Also nimmt man Zeug, was unter diese Kategorie fallen könnte prinzipiell raus, bevor das Spiel auf der B-Liste landet und gar nicht verkauft wird.

Das hat sooo mit der Alterseinstufung gar nichts zu tun.

Das ist trotzdem inakzeptabel.

Um das jetzt mal bewusst krass auszudrücken: Niemand kann mir vorschreiben wieviel Folter ich mir angucken darf.

Und man könnte argumentieren, dass das auch niemand tut, denn ich kann mir Sachen ja auch unzensiert aus dem Ausland bestellen, aber allein dass ich das muss, ist pure schikane. Und wie gesagt: Zensierte Spiele sind für mich defekte Ware, dafür geb ich doch kein Geld aus.

Und so ist es auch. Warum sollte man sein Geld für ein komplett zensiertes Spiel ausgeben? Was in Deutschland erlaubt und verboten ist sei mal beiseite gestellt, man wird immer an solche Spiele unzensiert rankommen können. Von daher ist das Verbot von Gewaltverherrlichung etc. schon fast sinnlos. Als ob es ohne diese Verbote zu noch mehr Gewalt hier kommen würde, als es ohnehin schon längst der Fall ist.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
01.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Pie Savior schrieb:  Nun, warum das gemacht wird ist relativ offensichtlich. Die Gesellschaft ist kaputt, vielleicht sogar in ihrer Grundstruktur. Die Medien (und damit meine ich alle Medien, wobei das Internet hier etwas anders ist) wirken auf die Entwicklung einer Gesellschaft ein. Würden beispielsweise nur noch boulevardeske Berichte in den Medien erscheinen, würde dies die Gesellschaft in diese Richtung verändern. Folglich sind die Medien durchaus (mit)verantworlich für die Gesellschaft, die wir jetzt haben.

Die Politiker wurden von uns gewählt, um für unsere Gesellschaft verantwortlich zu sein. Getan hat sich jedoch nie etwas. Medienkompetenz ist ein überfälliges Fach an Schulen, eingeführt wurde es noch nicht. Vermutlich will man es auch garnicht, da ja sonst die Leute anfangen könnten, die Aussagen der Politiker ebenfalls zu hinterfragen.

Wenn eine dieser Parteien nun anfangen würde, dass Problem in der Gesellschaft zu sehen, müssten sie zwangsläufig Fehler eingestehen. Und wie das mit den Fehlereingeständnissen so ist, wissen wir ja. Da nimmt man dann gerne alles als Schuldigen, was man in die Hufe bekommt. Ob es nun logisch ist, dass Metal/FPS/etc. (die Liste lässt sich beliebig erweitern) die Ursache für Amokläufe sind (zumal es diese bereits vor FPS gab), ist nebensächlich. Hauptsache man selbst ist es nicht.

Ist beispielsweise mal jemandem aufgefallen, wie viel über Cybermobbing berichtet wird im Vergleich zu "RL-Mobbing"?

So, das hatte jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden.

Pie Savior

Ich würde sagen, das kann man sogar noch weiter runterbrechen.

Probleme beheben ist anstrengend und kostet Geld.

Einfacher ist da: Der Grund: Brutale Killerspiele.

Aber man muss ja zugeben dass sich das Ganze etwas gelegt hat, über Killerspiele redet nur noch die CSU und die sind nun wirklich mal voll durch. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
01.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
*wenn schon ab 18 Jahren... dann bitteschön richtig. Sonst könnse die Spiele auch gleich für 14 Jährige fertigen Facehoof

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
01.05.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Whitey, den ersten Teil deines Beitrags könnte ich so unterschreiben.

(01.05.2012)Whitey schrieb:  Aber man muss ja zugeben dass sich das Ganze etwas gelegt hat, über Killerspiele redet nur noch die CSU und die sind nun wirklich mal voll durch. xD

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Grund, warum wir das vielleicht nicht so mitkriegen ist, dass es gerade keinen Amoklauf gab. Trotzdem finden sich immer wieder einige Aussagen im deutschen Fernsehen, die nichtmals einen Facehoof verdienen. Neulich zum Beispiel ein Moderator beim Sender "phoenix":





Ich denke jedem ist klar, was hier falsch dargestellt wurde, wenn nicht könnt ihr fragen RD wink

Allgemein legt sich zwar das Problem langsam (zdfkultur sendet beispielsweise relativ oft ESL-Turniere), jedoch kriegt vermutlich vor allem die ältere Generation eher die Sendung bei phoenix als das ESL-Turnier bei zdfkultur mit. Die Folge ist wohl ein Generationenkonflikt.

Pie Savior
Zitieren
01.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Oh, okay. Ich krieg das auch net so mit, ich guck kein Fernsehen.

Aber zu dem Video kann ich ja nur sagen: WAT?!

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
01.05.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Jap das Video mit WoW omg... kenn ich von Fernsehkritik.tv... unglaublich dieser Schwachsinn von schlechter Recherche... Islamisierung? EUROPA? I dont have any comment to make.


Und bei jedem Amoklauf werden die bösen "Killerspiele" in den Kakao gezogen. Obwohl es keine wissenschaftliche Begründung gibt das Killerspiele Amokläufer ausbilden bzw. züchten.

Wenn ich schon höre das Killerspiele Menschen ausbilden im Schießen dann frag ich mich was die geraucht haben...

Aber wir befinden uns in einer Welt die von Medien regiert wird und nicht von Politiker.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
01.05.2012
Raikao Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Pie Savior schrieb:  Whitey, den ersten Teil deines Beitrags könnte ich so unterschreiben.

(01.05.2012)Whitey schrieb:  Aber man muss ja zugeben dass sich das Ganze etwas gelegt hat, über Killerspiele redet nur noch die CSU und die sind nun wirklich mal voll durch. xD

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Grund, warum wir das vielleicht nicht so mitkriegen ist, dass es gerade keinen Amoklauf gab. Trotzdem finden sich immer wieder einige Aussagen im deutschen Fernsehen, die nichtmals einen Facehoof verdienen. Neulich zum Beispiel ein Moderator beim Sender "phoenix":





Ich denke jedem ist klar, was hier falsch dargestellt wurde, wenn nicht könnt ihr fragen RD wink

Allgemein legt sich zwar das Problem langsam (zdfkultur sendet beispielsweise relativ oft ESL-Turniere), jedoch kriegt vermutlich vor allem die ältere Generation eher die Sendung bei phoenix als das ESL-Turnier bei zdfkultur mit. Die Folge ist wohl ein Generationenkonflikt.

Pie Savior


DANKE für dieses Video, ich lach immernoch Big Grin

Hab ja schon viel Polemik und Bullshit im TV gesehen, aber des ist die Kirsche auf der Sahne auf dem "Leute aufhetzen"-Eis

Viel zu Geil. Das Motto der Horde ist also "For the Islam" oder wie jetzt *mwahahaha*

[Bild: banner_rai.png]
Zitieren
01.05.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Zitat:Ich frag mich echt wieso USK spiele ab 18 noch schneidet?

Die USK schneidet überhaupt nichts, das machen die Entwickler und Publisher. Die USK ist für die Altersfreigaben zuständig, die BPjM für Sachen wie den Index, die FSK ist für Filme zuständig.

Das Video schau ich mir gleich mal an.

EDIT: World of Warcraft spielt in Europa, und man bekämpft die Islamisierung? Man lernt echt nie aus. Rolleyes

Zitieren
01.05.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)Schnorr3s schrieb:  
(01.05.2012)Whitey schrieb:  
(01.05.2012)kommo1 schrieb:  USK 18 spiele werden deshalb zensiert, weil in Deutschland Gewaltverherrlichung, Folterszenen etc generell verboten sind. Also nimmt man Zeug, was unter diese Kategorie fallen könnte prinzipiell raus, bevor das Spiel auf der B-Liste landet und gar nicht verkauft wird.

Das hat sooo mit der Alterseinstufung gar nichts zu tun.

Das ist trotzdem inakzeptabel.

Um das jetzt mal bewusst krass auszudrücken: Niemand kann mir vorschreiben wieviel Folter ich mir angucken darf.

Stellt euch mal vor jemand will euch vorschreiben wieviel Wasser ihr trinken dürft...
Ist eigentlich so ziemlich das selbe
Wunderbar. Gilt das Gleiche für Kinderpornographie?Lyra eww

(01.05.2012)Maix schrieb:  Und so ist es auch. Warum sollte man sein Geld für ein komplett zensiertes Spiel ausgeben? Was in Deutschland erlaubt und verboten ist sei mal beiseite gestellt, man wird immer an solche Spiele unzensiert rankommen können. Von daher ist das Verbot von Gewaltverherrlichung etc. schon fast sinnlos. Als ob es ohne diese Verbote zu noch mehr Gewalt hier kommen würde, als es ohnehin schon längst der Fall ist.
Ihr verfehlt den Sinn der Aktion. Der Besitz von B-Listen Spiele ist nicht verboten. Wenn du ein Spiel von der B-Liste haben willst, bekommst du es auch. Nur halt nicht in Deutschland.
Es ist nunmal mehr eine Unerwünschtheits-Klausel. Kein Verbot.

Das ist keine Schikane, sondern eine Vermittlung von Werten.
Zitieren
01.05.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(01.05.2012)kommo1 schrieb:  Wunderbar. Gilt das Gleiche für Kinderpornographie?Lyra eww

Totschlagargument. Wobei wir ja auch bei den KiPos die Zensur letztenendes für ungeeignet hielten.

(01.05.2012)kommo1 schrieb:  Ihr verfehlt den Sinn der Aktion. Der Besitz von B-Listen Spiele ist nicht verboten. Wenn du ein Spiel von der B-Liste haben willst, bekommst du es auch. Nur halt nicht in Deutschland.
Es ist nunmal mehr eine Unerwünschtheits-Klausel. Kein Verbot.

Das ist keine Schikane, sondern eine Vermittlung von Werten.

Nun, diese Werte scheinen den meisten ja relativ egal zu sein wenn sie spielen wollen. Ist auch vollkommen in Ordnung. Erstmal sollte diese Gesellschaft ihre Werte im realen Leben hochhalten bevor sie diese fiktiven Welten aufzudrücken versucht.

Desweiteren kriegst du durchaus Spiele von der Liste B in Deutschland, darf halt nur nicht in den Regalen stehen oder anderweitig beworben werden.

Was du nicht vergessen darfst ist, dass diese Klauseln zum Schutz von Kindern und Jugendlichen existieren. Deshalb einem Erwachsenen eine geschnittene Version vorzusetzen, halte ich für keine effiziente Lösung. Vielmehr müsste die Kompetenz der Eltern und natürlich auch der Kinder gefördert werden. Glaub mir, auch ein 14 Jahre alter Schüler kommt an alles dran, was er will - uncut, versteht sich.

Pie Savior
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste