Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 03:04



Bargeldverbote innerh. d. EU/Pro & Contra v. Kreditkarten/Kartenzahlung
#81
19.08.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)rtry schrieb:  Witzig ist nur... ich kann nicht kontaktlos zahlen.

Ich auch nicht. Mit der Zeit nervt die "oH zAHlen sIE dOCh KoNTaKloS"-Gespräche auch irgendwann wirklich mal ziemlich. Ich könnte natürlich auch die 10 € in eine neue Karte investieren aber der Geiz ist stark.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#82
19.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Conqi schrieb:  Da muss man aber auch sagen, sind die Leute selber Schuld. Wer heute noch bei einer Sparkasse ist und da im Monat 3,90€ Kontoführungsgebühr, 1€ für die EC-Karte und am besten nochmal 2,50€ für eine Kreditkarte zahlt, der will ja offensichtlich beschissen werden. Da kann man dann auch gerne noch Gebühren für Bargeldauszahlungen, Überweisungen und Kartenzahlungen nehmen.
Okay, mal davon abgesehen, dass ich bis zu meinem Ableben keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss, weil so vereinbart, gibt es neuerdings Wege, wie der Arbeitgeber dir dein Gehalt überweisen kann, ohne dass du ein Konto führen musst? Vielleicht ist ja Cash auf die Hand wieder in Mode gekommen, was in den 80ern noch verbreitet war. Die Leute bescheißen sich ja ansonsten.

Und ja: Die Leute sind im Übrigen generell auch selbst schuld, wenn sie eine Kreditkarte besitzen. Selbstverständlich will der beschissen werden. Alles, was eine Kreditkarte macht, kann auch eine EC-Karte machen. Klar gibt es Unterschiede, aber die sind im Alltag irrelevant, ob du z.B. zeitnah dein Konto belastest oder erst zum Monatsende. Und ja, auch in den Mekkas der Kreditkarten, wie in den USA, kann man fast nur mit Kreditkarte bezahlen - wer aber intelligent ist, und vorher plant, braucht dennoch keine Kreditkarte. Zumindest ging das in Kanada, das ist die USA nur nicht so krebserregend, wo ich mich eine Woche lang hinbegeben musste.

(19.08.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Ich auch nicht. Mit der Zeit nervt die "oH zAHlen sIE dOCh KoNTaKloS"-Gespräche auch irgendwann wirklich mal ziemlich. Ich könnte natürlich auch die 10 € in eine neue Karte investieren aber der Geiz ist stark.
Kann sein, dass ich in einem stark konservativ geprägten Landkreis wohne, aber weder im Supermarkt, noch auf der Bank, oder sonstwo, wurde ich in so ein Gespräch verwickelt. Aber ich fühle mit euch beiden, denn auch ich verweigere die Kontaktlosbezahlung.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#83
19.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Meganium schrieb:  
(19.08.2020)Conqi schrieb:  Da muss man aber auch sagen, sind die Leute selber Schuld. Wer heute noch bei einer Sparkasse ist und da im Monat 3,90€ Kontoführungsgebühr, 1€ für die EC-Karte und am besten nochmal 2,50€ für eine Kreditkarte zahlt, der will ja offensichtlich beschissen werden. Da kann man dann auch gerne noch Gebühren für Bargeldauszahlungen, Überweisungen und Kartenzahlungen nehmen.
gibt es neuerdings Wege, wie der Arbeitgeber dir dein Gehalt überweisen kann, ohne dass du ein Konto führen musst?
Conqi meint, man könne ja auch zu einer anderen Bank ohne Gebühren wechseln. Im Prinzip stimmt das, jedoch sind das nur noch eine Hand voll Direktbanken, die tatsächlich kontenfreie Kontoführung + Transaktionen anbieten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#84
19.08.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
hm. also bei meinem Konto bei der Commerzbank fallen nur die Portokosten für die Kontoauszüge an.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#85
19.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ich habe nie mit Karte bezahlt. Niemand hat das gestört. Shrug
Zitieren
#86
19.08.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ich würde ja auch nie kontaktlos zahlen, auch wenn ich das mit meiner Karte durchaus könnte. Dem traue ich einfach null, deswegen wird jedes Mal gesteckt. Ob das länger dauert ist mir dann schon fast egal. xD
Eigentlich ist mir Bargeld sogar lieber, aber durch Corona hab ich mir das Geld abheben abgewöhnt. :/
Bin tatsächlich auch extra vor zwei Jahren zu einer Direktbank gewechselt weil ich kein Bock auf Konto- und andere Gebühren habe. Deswegen zahle ich jetzt auch gar nichts dafür. Einzige Bedingung war, dass da monatlich ne bestimmte Summe eingehen muss, das also mein Gehaltskonto ist. Wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte zu ner Direktbank zu gehen.
Und ja, Kreditkarten sind Quatsch. Inzwischen hab ich sogar eine, weil man die bei meiner Bank gratis dazu bekommt, aber ich hab die tatsächlich noch kein einziges Mal benutzt und habe auch nicht vor das zu ändern. Big Grin

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#87
19.08.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Magic Twilight schrieb:  Ich habe nie mit Karte bezahlt. Niemand hat das gestört. Shrug

Ach haben sie dir erzählt dass sie das nicht stört?

Was erwartest du das sie dich anschreien und dir ins Gesicht spucken? Keine Sorge die hassen dich still für sich.


Zitieren
#88
19.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Kreditkarte: naja, für völlig sinnlos halte selbst ich als altmodischer Mensch und Bargeld-Fan sie nicht, ich hab sogar selber eine (gebührenfreie) AJ hmm

Für Online-Käufe nehme ich sie, da brauche ich dann nicht darauf achten, wo der Verkäufer sitzt. ec-Zahlung wird eben nur von inländischen Anbietern angeboten, wenn überhaupt. Und zum Geldabheben (Bargeld) konnte ich sie auch schon sinnvoll einsetzen: in Moskau, dort hätte mir die ec-Karte gar nichts genutzt, ich war weit außerhalb ihres "Geltungsbereiches" Twilight: not bad

Vorteil außerdem: ich habe auf meinem Girokonto dann eine Buchung pro Monat, nämlich die Bezahlung der Kreditkartenrechnung, und mülle mir nicht den Kontoauszug mit den ganzen Einzelzahlungen voll Shrug Erhält den Girokontoauszug übersichtlicher.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#89
19.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Meganium schrieb:  Okay, mal davon abgesehen, dass ich bis zu meinem Ableben keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss, weil so vereinbart, gibt es neuerdings Wege, wie der Arbeitgeber dir dein Gehalt überweisen kann, ohne dass du ein Konto führen musst? Vielleicht ist ja Cash auf die Hand wieder in Mode gekommen, was in den 80ern noch verbreitet war. Die Leute bescheißen sich ja ansonsten.

Wie von Leon schon korrekt gesagt: es ging mir nicht darum, dass man generell kein Bankkonto haben sollte, sondern dass es nie einfacher war als heute die Bank zu wechseln und man schon ziemlich faul sein muss, um lieber bis zu 100€ im Jahr an eine lokale Bank abzudrücken.

(19.08.2020)Meganium schrieb:  Und ja: Die Leute sind im Übrigen generell auch selbst schuld, wenn sie eine Kreditkarte besitzen. Selbstverständlich will der beschissen werden. Alles, was eine Kreditkarte macht, kann auch eine EC-Karte machen.

Ich kann mit einer EC-Karte online einkaufen?
Ich kann mit einer EC-Karte weltweit Geld abheben?
Ich kann eine EC-Karte in Google Pay hinterlegen?
Wer heutzutage noch denkt, eine Kreditkarte wäre lediglich Beschiss der Banken, um Geld zu machen, der kann schlicht nicht mit Geld umgehen. Ich hab sogar zwei und die haben mich bisher genau 0€ an Gebühren gekostet. Die eine wird nur für Amazon genutzt für 3% Cashback und die andere nutze ich im Alltag für das meiste andere. Alleine um im Ausland nicht an zwielichtige Geldwechsler gebunden zu sein, ist eine Kreditkarte (mit entsprechenden Konditionen) super.
Bei der Sparkasse um die Ecke ist das natürlich was anderes. Die kostet monatlich einige Euro und dann kann man meist nicht mal im Ausland Geld abheben ohne nochmal Gebühren zahlen zu dürfen. Da ist man dann wie gesagt selbst Schuld, wenn man nicht vergleicht.

Neue Signatur
Zitieren
#90
19.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Conqi schrieb:  Bei der Sparkasse um die Ecke ist das natürlich was anderes. Die kostet monatlich einige Euro und dann kann man meist nicht mal im Ausland Geld abheben ohne nochmal Gebühren zahlen zu dürfen. Da ist man dann wie gesagt selbst Schuld, wenn man nicht vergleicht.
Richtig, bei der Sparkasse (oder bei mir bei der Volksbank) ist das einfach etwas anderes. Also sind wir einer Meinung. Also sind Kreditkarten shit.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#91
19.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Eine merkwürdige Schlussfolgerung ziehst du da. Das Konto selbst ist bei dir ja auch nur als Ausnahme kostenlos. Ich würde eher sagen, dass die meisten (insbesondere lokale) Banken scheiße sind.
Du kannst natürlich auch die von mir aufgezählten Vorteile ignorieren und weiterhin darauf beharren, dass niemand Kreditkarten braucht. Eine weitere Sache ist mir aber noch eingefallen: einige Hotels lassen dich ohne Kreditkarte nicht mal ein Zimmer reservieren.

Neue Signatur
Zitieren
#92
19.08.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Viele der Vorteile von Kreditkarten sind aber künstlich. Vermutlich weil es denen die enstprechende Services nur für die Kreditkarte anbieten davon einen Vorteil haben, wenn man diese nutzt. Es gibt nämlich eigentlich keinen mir ersichtlich sinnvollen Grund, warum ein Hotel nicht auch die Verbindung deiner EC Karte für ne Reservierung annehmen sollte. Oder ein SEPA Mandat oder whatever. Google Pay selbiges.
Wo man damit abheben kann ist halt auch ne Frage der Karte und da ist die Kreditkarte international etabliert genug. Ich bin aber auch sowieso fast nie im Ausland und wenn dann innerhalb der EU wo ich mit der EC Karte auch alles machen kann.
Also ja, Kreditkarten haben wohl Vorteile, das stimmt. Aber ich finde die echt egal.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#93
19.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)RipVanWinkle schrieb:  Es gibt nämlich eigentlich keinen mir ersichtlich sinnvollen Grund, warum ein Hotel nicht auch die Verbindung deiner EC Karte für ne Reservierung annehmen sollte. Oder ein SEPA Mandat oder whatever. Google Pay selbiges.
Bei Hotels ist das ziemlich einfach. Dieses kann sich bereits beim Einchecken die Kosten für den Aufenthalt (+ optionale weitere Kosten) reservieren und die Bank der Kreditkarte garantiert dafür, dass das Hotel auch sein Geld bekommt, selbst wenn der Gast unerwartet im Minus ist. Bei einer Lastschrift kann es dagegen passieren, dass das Konto im Minus ist und sie zurückkommt, wobei sich dann das Hotel darum kümmern muss, wie es an sein Geld kommt.

Ähnlich ist es bei Onlinehändlern, die oft nur Kreditkarte (und andere Zahlungsdienstleister wie PayPal), aber keine Lastschrift akzeptieren, da auch dort bei einem Zahlungsausfall der Händler das Geld eintreiben muss und nicht die Bank.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 von Leon.)
Zitieren
#94
19.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)RipVanWinkle schrieb:  Viele der Vorteile von Kreditkarten sind aber künstlich.

Was zumindest aus Kundensicht aber ja recht egal ist. An den Tatsachen ändert sich dadurch nichts.

(19.08.2020)RipVanWinkle schrieb:  Es gibt nämlich eigentlich keinen mir ersichtlich sinnvollen Grund, warum ein Hotel nicht auch die Verbindung deiner EC Karte für ne Reservierung annehmen sollte. Oder ein SEPA Mandat oder whatever.

Mit den Daten einer EC-Karte kann man aus der Ferne halt nichts anfangen. Lastschrift ginge und ist bei vielen größeren Onlineplattformen ja auch akzeptiert, aber eben nicht bei allen und außerhalb der EU wird es als einzelner Hotelbetreiber auch fast unmöglich das umzusetzen. Mit Kreditkarten deckt man Kunden aus der gesamten Welt ab.

(19.08.2020)RipVanWinkle schrieb:  Google Pay selbiges.

Google Pay soll demnächst auch mit EC-Karten gehen. Das System wurde halt nur auf Basis von Kreditkarten entwickelt und da die Banken sowieso erstmal mitmachen müssen, waren das bisher eben meist Banken, die sowieso Kreditkarten ausgeben.

(19.08.2020)RipVanWinkle schrieb:  Wo man damit abheben kann ist halt auch ne Frage der Karte und da ist die Kreditkarte international etabliert genug. Ich bin aber auch sowieso fast nie im Ausland und wenn dann innerhalb der EU wo ich mit der EC Karte auch alles machen kann.

Wobei man diesen Komfortgewinn kaum der EC-Karte an sich zuschreiben kann. Sobald du im Ausland bist, greift nämlich nicht mehr die Girocard (wie es ja richtig heißt), sondern Maestro oder V-Pay, was deutsche Girokarten praktisch immer beherrschen. Und worauf basiert dieses System? Mastercard und Visa. Die Girocard ist ein rein deutsches Ding und für sich genommen ab der Landesgrenze nutzlos.

Neue Signatur
Zitieren
#95
19.08.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Leon schrieb:  Ähnlich ist es bei Onlinehändlern, die oft nur Kreditkarte (und andere Zahlungsdienstleister wie PayPal), aber keine Lastschrift akzeptieren, da auch dort bei einem Zahlungsausfall der Händler das Geld eintreiben muss und nicht die Bank.

Es ist tatsächlich im nicht-Deutschsprachigen Ausland häufig so das Onlineshops nur Kreditkarten akzeptieren.

Ich habe das leider wieder gemerkt als ich das Abo für meinen Autointernetztelenubsi verlängern wollte und der - gesamteuropäische - shop nur Kreditkarte akzeptiert. Das hat dann aus Gründen nicht geklappt und ich musste eine Werkstatt bitten es zu verlängern und mir die Rechnung per Post zu schicken. #Digitalisierung.

Generell Auto: Die Mietwagenkaution wird auch meist mit Kreditkarte bezahlt. Man kann es zwar auch mit EC-Karte, aber da muss man die Kaution im Vorraus wirklich haben und bezahlen und kriegt sie dann zurücküberwießen. Mit der Kreditkarte wird der Betrag halt nur geblockt, aber ich muss keine 500-2000 € im Vorraus haben um sie zu Kautionieren.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#96
20.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Conqi schrieb:  Du kannst natürlich auch die von mir aufgezählten Vorteile ignorieren und weiterhin darauf beharren, dass niemand Kreditkarten braucht.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, in wiefern "Vorteile" gewinnbringend für die Gemeinschaft sind. RD wink

Mal zwei Beispiele aus dem Verkehrswesen: Du kannst natürlich Vorteile eines fossilen Brennstoffes nennen, in der Zeit des Klimawandels sind aber deine Vorteile nur so viel Wert wie ein Haufen Scheiße. Oder bei im Beruf: Normalerweise sind Hochflurbusse vorteilhafter im Linienverkehr, als Niederflurbusse, trotzdem setze ich mich für den nachteiligen Niederflurbus ein, weil es einen feuchten Dreck macht, ob die Wartung freundlicher ist, die Federung oder der Seitenaufprallschutz beim Hochflur besser ist, ich nirgendwo aufsetze, oder ich 20 eingeklappte Kinderwägen in den Kofferraum reinkriege, wenn ich keine Menschen mit Rollstühlen transportieren kann.

Und so ist es auch bei Kreditkarten: Es bleibt dabei, alles, was man mit der Kreditkarte machen kann, kann man auch mit der EC-Karte machen. Klar, du siehst mit deinen drei Punkten Vorteile, aber es geht ja nicht nur um dich, sondern um die Allgemeinheit. Wenn der Konsum unserer Gesellschaft so weit oben ist, dass jeder bereitwillig mit Google Pay zahlt oder wir monatlich außerhalb der EU reisen, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber solange der Großteil der Deutschen ihr elektronisches Zahlungsmittel nur für den Einkauf im Supermarkt benutzen, oder um die Rechnung in einem Restaurant zu bezahlen, und dabei die EC-Karte verwenden, ist ne Kreditkarte einfach nur unnötig. Die verstaubt nur rum, ohne einmal benutzt zu werden.

Mal zu deinen einzelnen Punkten:
  • Ich kann mit einer EC-Karte online einkaufen?
  • Ich kann mit einer EC-Karte weltweit Geld abheben?
  • Ich kann eine EC-Karte in Google Pay hinterlegen?
Erstens mal ist es eigentlich unnötig, mit einer Karte generell einkaufen zu wollen. Gibt ja mittlerweile sehr verbreitet Paypal oder Alipay oder das ganze Zeugs, wo man per Lastschrifteinzug zahlen kann, sprich die Firmen dir auf dein Konto was abbuchen dürfen. Sofern du kein Problem mit deinem Datenschutz hast. Mir selbst wurde die Funktion des Online-Bankings auch nahegelegt, samt Online-TANs und der ganze Rotz, habe dies aber abgelehnt.

Zum zweiten Punkt: Du gehst davon aus, dass der Großteil der Menschen hier in Deutschland weite Reisen unternimmt, und daher die Kreditkarte von Nöten ist. Mitterweile kann man mit der EC-Karte zwar im Ausland kein Geld abheben, oder nur mit Gebühren, aber Banken bieten an, dass du (manchmal) gebührenfrei einen Einkauf oder ein Essen mit EC-Karte bezahlen kannst, sofern dir ein Kartelesegerät angeboten wird. Prinzip selbstverständlich V-Pay oder sowas, also fast eine Kreditkarte. Aber man braucht eben neben der Fast-Kreditkarte immernoch keine Voll-Kreditkarte.
Ich selbst hätte in Kanada eigentlich auch eine Kreditkarte gebraucht, habe mich aber erstens über ein Hotel informiert, in dem es auch ohne möglich ist, 5 Tage zu übernachten, Stichwort deine Sache, die dir noch eingefallen ist. Es geht bei großen 4* und 5*-Hotels, bei einigen Jugendherbergen, bei Motels, einigen Bed&Breakfast oder du findest eine Möglichkeit des Couchsurfings in etwas ländlicheren Gegenden. Gerade letzteres ist für jeden zu empfehlen, der politisch links eingestellt ist. B&B hat in Mississauga gereicht.
Auch die Autovermietung ist ohne Kreditkarte möglich. Tipps gibt es z.B. hier. Okay, ist nicht Kanada, gebe ich zu, aber geht in die Richtung. Tanken müsste wieder anders aussehen, kann ich nicht sagen, da ich kein Mietwagen beanspruchen musste. Wenn du aber z.B. nur in New York Sightseeing machst, dann erreichst du alles per Metro oder Linienschiff (z.B. zur Freiheitsstatue), musst du dir somit übers Tanken keine Sorgen machen. Und außer ein Dach über den Kopf, ein Fortbewegungsmittel und was zum Fressen brauchst du in einem fremden Land nicht. Lebensmittel kann man immernoch Cash bezahlen.
Aber langer Rede kurzer Sinn: Nicht jeder muss nach Kanada. Oder in die USA. Oder nach Australien. Oder wo man immer Kreditkarte benötigt. Das verteilt sich auf viele Länder, und viele nehmen einfach nur 1000€ mit für zwei Wochen, nehmen maximal 100€ am Tag mit, und sind froh, wenn im schlimmsten Fall nur die 100€ geklaut wurden, anstatt die EC- oder gar die Kreditkarte.

Zum dritten Punkt, bedenke dabei, dass es Menschen gibt, die besonderen Wert auf Datenschutz legen, und unter keinen Umständen Google bei sich haben wollen. Einige Menschen sind schon skeptisch wegen ihrer EC-Karte, da ist es naheliegend, dass "Google" auf der Karte die Menschen noch misstrauischer macht. Was man denen auch nicht verübeln sollte, denn man sollte bedenken, dass Datenschutz auch sowas wie ein wichtiges Kulturgut geworden ist. In manchen Ländern mehr, in manchen weniger. Da könnte ich dir Links vom Deutschen Ethikrat über dieses Thema hier lassen, wenn es dich interessiert. Oder wenn es dich technisch interessiert, so kannst du mal Pulse Wave schreiben, der in dieser Sache eine hohe Kompetenz aufweist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#97
20.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
wie conqui bereits anmerkte - viele hotels wollen die Kreditkarte als "sicherheit"; selbst als Barzahler. Da kam es mir (ich bin da einer jener, die Bar bei ankunft das zimmer zahlen - oder mit EC) schon mehr als einmal vor, das ich am anreisetag angerufen wurde und man nachgefragt hatte wegen der Kreditkarten-Daten (die ich nciht am Telefon weitergebe) - meine ist übrigens auch Gebührenfrei, sprich: kost nix wenn sie nicht genutzt wird.

HW-Con 2018 wäre jedenfalls so nciht so einfach möglich gewesen, denn da hatte ich für 2 4-Zimmer-Räume die Miete bei ankunft zu zahlen. Bar wäre auch gegangen, aber wer Schleppt schon mal 700€ in nem Fremden land einfach mal mit sich herum? Da bleibe ich doch eher bei nem Stück plastik was man schnell Sperren kann (und für die Miete damals habe ich per Paypal das Geld eingetrieben - War für die "mitnutzer" einfacher als das sie mir das ganze mit einer Überweisung auf's konto einzahlen zu müssen UND da dann zu sehen, wer Bezahlt hat).

Es gibt Vor & Nachteile, auch wenn die EC-Karte im Ausland quasi einer "Prepaid-Kreditkarte" gleicht, nur das jene dann eben mit dem Konto des besitzers verbunden ist. Nebenbei - ich kann zwar kontaktlos mit der EC, aber bei mir ist bei jedem vorgang eine Pin von nöten - egal wie hoch der betrag ist. Daher wird bei mir (auch wegen anderer angelegenheiten) ein Wechsel angestrebt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#98
20.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(20.08.2020)Meganium schrieb:  Oder bei im Beruf: Normalerweise sind Hochflurbusse vorteilhafter im Linienverkehr, als Niederflurbusse, trotzdem setze ich mich für den nachteiligen Niederflurbus ein [...]

Nicht nur ist das der vielleicht autistischste Vergleich, den ich je gehört habe, er ist auch noch komplett unpassend. Was für einen Nachteil für die Gesellschaft hat es bitte, wenn man eine Kreditkarte besitzt? Die können auch Rollstuhlfahrer bekommen.

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Es bleibt dabei, alles, was man mit der Kreditkarte machen kann, kann man auch mit der EC-Karte machen.

Nein, kann man nicht. Du kannst nicht einfach aus "man kann mit etwas Aufwand auch ohne Kreditkarte auskommen" ein "eine EC-Karte kann alles, was eine Kreditkarte kann" machen.

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Sofern du kein Problem mit deinem Datenschutz hast.

Und wenn ich den doch habe und Paypal nicht meine Daten geben möchte? Dann bleibt wohl nur die Kreditkarte sofern der Shop nicht so Dinge wie Giropay unterstützt.

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Mir selbst wurde die Funktion des Online-Bankings auch nahegelegt, samt Online-TANs und der ganze Rotz, habe dies aber abgelehnt.

Wieso wundert mich das nicht... Ist es auch Sicht des Datenschutzes nicht viel kritischer, Bankmitarbeitern einen Überweisungsträger in die Hand drücken zu müssen?

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Zum zweiten Punkt: Du gehst davon aus, dass der Großteil der Menschen hier in Deutschland weite Reisen unternimmt

Ich gehe zumindest davon aus, dass viele Leute irgendwann mal eine Reise außerhalb der EU machen.

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Ich selbst hätte in Kanada eigentlich auch eine Kreditkarte gebraucht [...]

Schön, dass du das einsiehst.
Danach beschreibst du auch nur über mehrere Zeilen hinweg wie man das Fehlen einer Kreditkarte ausgleichen kann, indem man nur in Unterkünften bleibt, die auch ohne gehen und ähnliche Sachen. Oder man hat einfach eine Kreditkarte und kann frei aus praktisch jeder Unterkunft wählen, die es gibt.

(20.08.2020)Meganium schrieb:  Das verteilt sich auf viele Länder, und viele nehmen einfach nur 1000€ mit für zwei Wochen, nehmen maximal 100€ am Tag mit, und sind froh, wenn im schlimmsten Fall nur die 100€ geklaut wurden, anstatt die EC- oder gar die Kreditkarte.

Die Kreditkarte habe ich in zwei Minuten per App (Achtung, böse!) gesperrt oder notfalls über die Hotline. Da ist am Ende gar nichts weg.
Und was ist eigentlich, wenn die 1000€ nicht reichen, weil sich die Pläne geändert haben oder halt mehr Geld als gedacht für Essen drauf ging? Dann steht man mit seiner EC-Karte in Kamerun und guckt doof.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 von Conqi.)
Zitieren
#99
20.08.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(20.08.2020)Conqi schrieb:  Nein, kann man nicht. Du kannst nicht einfach aus "man kann mit etwas Aufwand auch ohne Kreditkarte auskommen" ein "eine EC-Karte kann alles, was eine Kreditkarte kann" machen.
Natürlich. Oder was meinst du, wie es vor 40 Jahren war, als es noch all die Vorteile, die du aufgezählt hast, noch garnicht gab? Und bis heute Menschen einfach möglichst nichts, was mit Online und Internet zu tun hat, benutzen wollen?

Zitat:Und wenn ich den doch habe und Paypal nicht meine Daten geben möchte? Dann bleibt wohl nur die Kreditkarte sofern der Shop nicht so Dinge wie Giropay unterstützt.
Also Paypal willst du deine Daten nicht geben, aber Google Pay siehst du als Vorteil? Ich denke mal, nicht Paypal zu unterstützen war nur als Beispiel gedacht, oder?

Zitat:Wieso wundert mich das nicht... Ist es auch Sicht des Datenschutzes nicht viel kritischer, Bankmitarbeitern einen Überweisungsträger in die Hand drücken zu müssen?
Ne, die habe ich einfach nicht gebraucht die Funktion. Die brauche ich spätestens dann, wenn es gesetzlich verpflichtend ist, oder solange es manuell noch möglich ist. Und mal alle drei oder vier Wochen einen Überweisungsformular zu schreiben sollte wohl keine Mühe machen.

Zitat:Ich gehe zumindest davon aus, dass viele Leute irgendwann mal eine Reise außerhalb der EU machen.
...
Und was ist eigentlich, wenn die 1000€ nicht reichen, weil sich die Pläne geändert haben oder halt mehr Geld als gedacht für Essen drauf ging? Dann steht man mit seiner EC-Karte in Kamerun und guckt doof.
Zusammengefügt, weil passend: Du gehst jetzt natürlich davon aus, dass Menschen, die Urlaub außerhalb der EU machen, keine Kontrolle haben und nicht im Voraus planen können, keine Polster verwenden, falls mal doch ein oder zwei Punkte mehr auf den Plan kommen, etc. Nur, um Menschen zu einer Kreditkarte anzuleiern, weil sie ja so viele Vorteile bieten soll?

(20.08.2020)Conqi schrieb:  Danach beschreibst du auch nur über mehrere Zeilen hinweg wie man das Fehlen einer Kreditkarte ausgleichen kann, indem man nur in Unterkünften bleibt, die auch ohne gehen und ähnliche Sachen. Oder man hat einfach eine Kreditkarte und kann frei aus praktisch jeder Unterkunft wählen, die es gibt.
Und was ist nun falsch an eine Reiseplanung ohne Kreditkarte? Oder Orte zu wählen, die einem sowieso entgegenkommen, wie Couchsurfing? Weil man nicht auf der faulen Haut liegt?

(20.08.2020)Conqi schrieb:  Die Kreditkarte habe ich in zwei Minuten per App (Achtung, böse!) gesperrt oder notfalls über die Hotline. Da ist am Ende gar nichts weg.
Okay, wenn du ohne Kreditkarte noch Tage lang auskommen kannst, ist das ja gut. Außer, du zauberst dir eine zweite her. Dann können im Gegenzug aber auch Leute mit wenig Geld auskommen, denen ein Teil entweder geklaut wurde, oder "weil sich die Pläne geändert haben".

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeldverbote innerh. d. EU/Pro & Contra v. Kreditkarten
Threadtitel angepasst Twilight happy

Threadtitel nochmal verbessert Twilight happy ~Leon

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste