Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:50



Umfrage: Minidiscs:
Kenne ich gar nicht.
Kenne ich - hab ich nie verwendet.
Kenne ich - möchte ich mal verwenden.
Hatte ich mal.
Nutze ich bis heute.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
#1
13.10.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Kurzer Überblick:

In den 90ern gab es so ein schönes Medium - Die Minidisc. Sie sollte die Vorzüge von Musikkassetten und CDs miteinander verbinden. Somit war die MD Schmutzunempfindlich und Erschütterungsfest und konnte wie eine Kassette aufgenommen werden - In digitaler Qualität. Titel konnten anschließend verschoben, einzeln gelöscht, (um-)benannt,... werden.

Erhältlich war die MD als 74min und 80min Version. Im späteren Verlauf der Entwicklung erhielten die MD-Recorder eine Longplay-Funktion, mit welcher sich die Aufnahmedauer verdoppeln (LP2) und vervierfachen (LP4) ließ.

Ehe sich die Minidisc durchsetzen konnte, kam der MP3-Player. Im Zuge dessen entwickelte man für Minidiscs NET-MD, wodurch Songs vom Computer auf die Minidisc übertragen werden konnten (diese mussten ins ATRAC-Format konvertiert werden).

Später kam die Hi-MD, auf welche man Daten aller Art ablegen konnte. Dies erforderte allerdings eine dedizierte, verhältnismäßig teure Minidisc, welche dann 1 GB Speichervolumen hatte. Auf den Hi-MDs abgelegte MP3-Files konnten als solche abgespielt werden. Neben der Audioaufnahme in verschiedenen ATRAC-Formaten war auch die Aufnahme als Linear-PCM möglich.

Als MP3-Player populär wurden geriet die Minidisc immer mehr in Vergessenheit. Die Produktion wurde letztendlich eingestellt.

Und nun zu euch:

Habt ihr die MD verwendet oder verwendet sie immer noch? Oder kennt ihr sie gar nicht mehr? Postet eure Meinungen und ggf. welche MD-Recorder ihr hattet/habt. Habt ihr jemals fertig bespielte MDs gekauft oder habt ihr nur selbst aufgenommen?



meine Story:

Ich habe meinen ersten portablen MD-Recorder zu Volksschulzeiten von meiner Mutter geschenkt bekommen (Einzelkind). Das war ein Sharp MD-MS 701. Ich war sofort begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten die ich mit dem Teil hatte. Tracks benennen und verschieben (und vor allem von Track zu Track springen wie bei ner CD), war mit den Kassetten noch nicht und zuvor hatte ich nur einen Kassetten-Walkman und wollte auch nie einen Discman haben, weil das so riesige Teile waren (mal ganz davon zu schweigen CDs mitzuführen wenn man unterwegs ist. Derpy confused). Die MDs waren klein genug mehrere Problemlos in den Hosentaschen mitzuführen. Der MD-Recorder nicht viel größer als die MD selbst. Obgleich der MD-MS701 schon ein gewaltig fettes Teil war. Aus solidem Magnesiumguss. Leicht war das Teil eigentlich auch nicht. Damit hätte man wem erschlagen können. RD laugh

Einige Jahre später, als der Sharp den Geist aufgegeben hatte: Nächster portabler Minidisc-Recorder. Diesmal ein original "Minidisc-Walkman" (Umgangssprachlich hießen die ja alles so). Der Sony MZ-N10. Eines der ersten Geräte mit Net-MD.

Irgendwann habe ich dann noch ein Sony MDS-JE770 Minidisc-Deck für meine Anlage bekommen. Ich glaube sogar noch vor dem MZ-N10. Bin mir aber nicht sicher. AJ hmm

Den MZ-N10 habe ich noch verwendet, da sind die meisten anderen schon mit MP3-Player rumgerannt. Ich bin damals aber noch geraume Zeit bei den MDs geblieben. Einerseits weil ich schon einige MDs daheim rumliegen hatte, andererseits war ich dann doch sehr Nostalgiker.

Als dann auch der MZ-N10 das zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir noch einen Sony MZ-RH1 gekauft - diesmal schon vom eigenen Lehrgeld. Ich habe den noch eine Zeit lang benutzt, der wurde dann allerdings doch von MP3 abgelöst. Der MZ-RH1 war damals einer der ersten Hi-MD-Geräte die hierzulande am Markt waren. Hi-MDs habe ich allerdings nie genutzt. Minidiscs generell, so gerne ich sie auch mochte, nutze ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Logisch in einer Zeit, wo eine 64GB Micro-SD-Card 20 Eur kostet. Das wären 64 Stück von den wesentlich größeren Hi-MDs gewesen. Pinkie happy

Auf diese fertig bespielten MDs bin ich übrigens nie gestoßen. Angeblich gab es die. Ich habe aber immer selbst aufgenommen.

Ich bin inzwischen allerdings am überlegen ob ich mir in der Arbeit MD zulegen soll. Grund: halbwegs vernünftige Hifianlagen mit MD bekommt man am Gebrauchtmarkt ab 10 Eur. Die mit USB (also was nicht der hinterletzte Schrott sind, wie etwa das CD-USB-Kassetten-Radio (durchgestriche Funktionen bereits hin) um 35 Eur (Neupreis), welches ich in der Arbeit stehen habe) sind noch etwas teurer.
MDs habe ich daheim, MD-Deck zum überspielen habe ich daheim. Und es wäre eine Gelegenheit noch mal der Nostalgie zu fröhnen.  Cheerilee awesome



Youtube-Beitrag von Techmoan (guter Kanal) über Minidisc:





...ich habe lange darauf gewartet. Jetzt will ich ihn euch mal nicht vorenthalten. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#2
13.10.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Hehe, mein alter 701 liegt in diesem Augenblick bei mir in seiner Tasche. Das dürfte einer der letzten noch funktionsfähigen 701 Deutschlands sein.

Ich hab ihn mir Ende der 90er in der Ausbildung zugelegt. Mein letzter Walkman war schadhaft geworden, und ich dachte mir: Mach was Neues. Steig um auf eine neue Technologie. Wechsel zur MiniDisc! Die Vorteile der Kassette kombiniert mit denen der CD – und solchen, die beide nicht haben. Die MD ist robuster als beide (na ja, je nach Modell, die alten von TDK waren recht brüchig), und auch die meisten Portables sind Recorder, so daß man zum Einstieg wirklich nur ein Gerät braucht.

Einen Ausflug zu Schaulandt im Kieler Sophienhof und 399 Märker später hatte ich den 701. Die Sharps wurden damals von den Testern gehypet und als besser als die Sony-Porties bezeichnet. Ich fand damals auch eine Tasche für MD-Porties mit Gürtelschlaufe – heute kann man dafür prima Taschen für kompakte Digitalkameras nehmen. Jedenfalls kann man den Porty in der Tasche parken und mit der Fernbedienung (mit Clip und eigenem Display) steuern und braucht ihn erst wieder rausholen, wenn eine andere MD rein soll.

Was hab ich mich danach mit Leer-MDs eingedeckt. Die Dinger waren ja kaum teurer als gute Kassetten, selbst die 80er nicht. Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer meine drei Mappen voll mit MDs bei mir. Hab mir diverse kleine Compilations zusammengestellt (und eine große zwölfteilige auf guten Sony MD Premium 80 mit Classic Rock namens On The Rocks, davon vier mit Glam Rock aus den 70ern).
Bronies.de exklusiv: On The Rocks Vol. 1 – die eklektische Tracklist (Öffnen)
Momentan läuft bei mir Vol. 2, die ist noch besser. Die ist so geil zusammengestellt, daß Random Sünde wär.

Aufnehmen war sowieso immer ein Thema. Mein CD-Player hatte damals keinen Digitalausgang, der meiner Mutter auch nicht, also alles schön analog. Hinten an meinem Verstärker das Aufnahmekabel fürs Tapedeck abgezogen (mit dem Ding nahm ich eh nicht mehr auf), Cinch-auf-Miniklinke-Kabel dran und Zeug in den 701 gespielt. Von Studio-CD ging ja noch, da hat er die Stille erkannt und selbständig auf Pause geschaltet. Aber Aufnahmen von Live-CD, Platte oder Video mußte ich hinterher per Hand schneiden. Per Hand titeln mußte ich eh alles. Bevor ich irgendwas aufnahm, mußte der Eingangspegel natürlich ausgesteuert werden. Alles am 701. Irgendwann hatte man Routine, komfortabel war aber was anderes.

Mein erstes Deck staubte ich ab, als mein in Hamburg lebender Onkel umziehen wollte in eine kleinere Bude und dabei sein HiFi-Komponentensystem aufgelöst hat: ein Sony MDS-JE500. Das Ding hab ich schon benutzt, als es noch bei ihm stand, vor allem die Riesenfernbedienung – endlich mußte ich mir beim Taggen der MDs nicht mehr einen am 701 abbrechen. Auch das Zuschneiden von Aufnahmen von Vinyl oder von Konzertbootlegs in Einzeltracks war nicht mehr so ein Akt, wenn man erheblich viel mehr Bedienelemente hatte.

Zum Aufnehmen nehm ich den 500 nicht mehr wegen seiner veralteten ATRAC-Version; der steht jetzt in meinem Zimmer bei meinen Eltern als Player. Sollte ich wieder was aufnehmen wollen, kommt dafür entweder ein Porty (der gute alte 701 oder ein auf einem Flohmarkt geschossener fliegengewichtiger Sharp MD-MT88, den ich mit der Remote eines schon kaputt erworbenen blauen MD-MS721 kombiniert hab – funzt tatsächlich bis auf das Display) am optischen Kabel oder mein zweites Deck, das optimale MD-Deck, das Sony MDS-JE520 (neuestes ATRAC, aber immer noch die große alte Fernbedienung).

Der 701 hat definitiv einen Wahnsinnssound. Schön rund, schön präzise, schön kräftig – wenn du den mit einem Koss Porta Pro kombinierst, brauchst du den Baßbooster nicht mehr, der übrigens schon ab Stufe 1 mein Tivoli PAL übersteuert. Wobei, der MT88 gibt sich an Studiokopfhörern (in diesem Moment läuft er über AKG K141 Studio) auch keine Blöße.

Verwenden tu ich die MDs nur noch selten, aber ich hab sie noch einsatzbereit. Irgendwann spendier ich dem 701 mal einen neuen Akku oder zwei. Ich könnte mich ja auch mal an meinen Leer-MDs vergreifen und Ponymusik auf MD ziehen...

Die Mix-MD – analog digital zum Mixtape – hätte sich mal durchsetzen sollen. Obwohl, das wär schon unfair gewesen. An einer MD könnte man ewig rumschnippeln, Song raus, anderen rein, Reihenfolge ändern usw., wohingegen man ein Mixtape in einem Rutsch in der endgültigen Reihenfolge aufnehmen muß. Der Zielperson hätte man die Mix-MD dann natürlich mit reingeschobenem Schreibschutzriegel übergeben.

Auf MP3 für unterwegs hatte ich lange keinen Bock. Da gab's noch die Flash-Player, wo ein, zwei Alben drauf gingen. Wenn man was anderes hören wollte, mußten die erst zu Hause an den Rechner. Ich konnte einfach eine andere MD einlegen, hatte die Dinger ja dutzendweise dabei. Interessant wurde MP3 erst, als ich mir kurz vorm Generationswechsel einen schon runtergesetzten iPod Color 4½G mit 20-GB-Festplatte zulegte. Heute trag ich einen Player mit mir rum, der auf einer 500-GB-Festplatte nicht nur tausende FLACs hat, sondern dann auch noch Platz für Bilder und Videos (Pony...).

Aber irgendwie haben die alten Sharp-Porties doch einen rattenscharfen Sound...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#3
14.10.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Also ich kann mich an den Sharp klanglich kaum noch erinnern. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
18.10.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Minidiscs kenne ich gar nicht... Ist das was zum Essen? Ist auf jeden Fall vor meiner Zeit. ^^
Zitieren
#5
31.05.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Ich bin selbst ein kleiner MiniDisc-Liebhaber, seit...1998? Habe seit damals einen Technics SJ-MD 100 in meinem Anlagenrack stehen und hin und wieder ist der auch im Betrieb. Seit 2 Jahren hab ich zudem ein CD-MD-Doppeldeck von Lifetec (angeblich ist da ein Sharp drin). Neulich ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen des Lifetec im Hochtonbereich irgendwie sauberer klingen als die des Technics und da hab ich mal das Audiomaterial über den Technics per Glasfaser in meinen Laptop übertragen und das Frequenzbild analysiert. Während die Aufnahmen des Technics klanglich eher an 128 kbit/s MP3 erinnern und entsprechend auch nur bis 15 kHz übertragen, klingen die Aufnahmen des Lifetec eher nach 192 kbit/s und bieten entsprechend mehr Höhen. Ähnlich sieht es auch bei dem Seitensignal aus, das bei den Lifetec-Aufnahmen wesentlich weniger blubbert als beim Technics. Als Referenz hab ich immer Aufnahmen von unkomprimiertem Audiosignal der Kategorie Pop-Musik (also ne Audio-CD) genommen, die jeweils über den Digitaleingang eingespielt wurden.

Das hat mich doch zum Nachdenken angeregt. Ich dachte eigentlich, dass der ATRAC-Codec standardisiert ist. Außerdem wurde der Technics damals als Testsieger hochgelobt. Sind euch solche Unterschiede auch schon mal aufgefallen? Welche Geräte encodieren am besten? ^^

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
#6
31.05.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Ich habe mir nie die Umstände gemacht, hier irgendwie Frequenzbilder zu vergleichen, noch hätte ich damals dazu die Gelegenheit gehabt, aber die Aufnahmen vom Sharp klangen für mich irgendwie deutlich besser als die von den Sony-Teilen. Ich glaube mit den Sharp habe ich damals aber noch über Cinch aufgenommen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
31.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Ich kenne Kasetten, CDs und Schalplatten. Aber von MDs habe ich nie gehört.

Das solche Medien aussterben ist glaube ich unaufhaltbar. Auch CDs sind auf dem Rückzug und selbst das kurze Neuaufleben der Schalplatten wird meiner Meinung nach nicht lange bestehen. Die Vorteile von Dateien anstatt gepresster Medien sind einfach zu groß.

Zitieren
#8
31.05.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
(31.05.2016)Chase schrieb:  Ich kenne Kasetten, CDs und Schalplatten. Aber von MDs habe ich nie gehört.

Das solche Medien aussterben ist glaube ich unaufhaltbar. Auch CDs sind auf dem Rückzug und selbst das kurze Neuaufleben der Schalplatten wird meiner Meinung nach nicht lange bestehen. Die Vorteile von Dateien anstatt gepresster Medien sind einfach zu groß.

Tot-gesagte leben länger. RD wink

Ich denke ich werde das Aussterben von CDs nicht mehr erleben. Eher noch von DVDs, aber Alben haben heute nicht mehr Titel als damals, von daher sind die 750MB (oder was die haben) nach wie vor Zweckmäßig. Ich denke auch nicht dass meine Generation damit aufhören wird, CDs zu kaufen. Dh. 60 Jahre oder so, sollten der CD mindestens noch gesichert sein. Etwas anderes ist Generation Z, die von Anfang an mit dem Internet groß wird. Irgendwo bleibt jeder mal in der Nostalgie hängen und kauft weiter das, mit dem er aufgewachsen ist. Ich hätte mir das damals nie vorstellen können, aber es ist so.

Bei der MD muss man sagen, dass die von Anfang an ein Nischenprodukt war, da die im Gegensatz zu MCs ja doch relativ teuer war. Da der Zeitraum zwischen MCs und MP3 jetzt nicht übermäßig lange war, zwischenzeitlich auch CD-Brenner erschwinglich wurden, herrschten für die MD nicht wirklich die besten Voraussetzungen, um sich als Massen-Medium etablieren zu können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
31.05.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
MD? Da bin ich doch gleich mit dabei.

Ich hatte einige MD-Recorder; hauptsächlich Sony's MZ-R501. Der konnte Analog wie auch digital, hatte ein gutes aussehen - und, was mir wichtig war, die Möglichkeit mit einer einzelnen AA (Mignon-Zelle) gespeist zu werden. Irgendwo hab ich den Sony MZ-R501 hoch herumliegen; funktionieren tun der nicht mehr, aber dennoch - Irgendwie hat das ganze etwas Nostelgie.

Aber nicht nur das hatte ich, sondern auch ein weiteres "Nischenprodukt" : Ein Sony-MD autoradio. Keine CD oder MC, ne - Das hat sich den MD's angenommen. Müsste ein sony MDX-C7900R gewesen sein.

Aber auch die HI-MD ist an mir hängengeblieben; Noch habe ich meinen MZ-NH600 Irgendwo herumliegen, ebenso wie einen Sony MZ-EH 50 - Der allerdings kein Recorder mehr ist, sondern nur noch ein HI-MD Player. abspielen ist da aber auch nicht mehr, der Akku (Gum-Stick) ist defekt, und die seperat abbaubare 1AA-Box ist ebenfalls Kaputt (wegen einer ausgelaufenen Batterie).

Aktuell habe ich sogar noch 3 der Geräte herumfliegen - den R501, den NH 600 und den EH 50.

Da die heutigen MP3-Player nicht mehr viel taugen, werde ich wohl wieder zu meinen MD's zurückkehren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#10
31.05.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Minidisk? Ich bitte euch. Jeder der was auf sich hält nutzt 8 Spur Bänder

[Bild: 8Spur_k.jpg]
Zitieren
#11
01.06.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Ich mach mir ja bei meinen noch die Mühe und drucke Cover und Aufkleber aus.

[Bild: MDs.jpg]

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
#12
14.06.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Ich hatte nur kurz einen portablen MD-Player um 2003 herum. Anfänglich war ich von dem Format begeistert, da es wie ein Zwischending aus CD (guter Klang, nummerierte Tracks) und Audiokassette (wiederbeschreibbar, robust) war.
Leider war ich dann aber massiv von Sonys USB-Übertragungslösung enttäuscht, welche übertrieben viele Einschränkungen hatte.
Die damals immer bezahlbarer werdenden MP3-Player waren da unkomplizierter und hatten deutlich mehr Speicherplatz, weshalb ich letztlich komplett auf MP3 umgestiegen bin.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#13
15.06.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
(31.05.2016)JayB schrieb:  Das hat mich doch zum Nachdenken angeregt. Ich dachte eigentlich, dass der ATRAC-Codec standardisiert ist.
Im Prinzip ja.

Aber erstmal gibt's verschiedene Versionen. Deswegen setz ich mein MDS-JE500 auch nicht als Recorder ein, weil der Codec etwas sehr veraltet ist, obwohl mir der Klang nie wirklich schlecht vorkam. Das 520 und die beiden Portis müßten die neueste Version haben. Aber zum Taggen ist der 500 (genau wie der 520 als letzter) einsame Spitze mit der Riesenremote.

Kann auch sein, daß Technics einfach grausige Wandler verbaut hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#14
19.06.2016
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
zählen gamecube-spiele...?

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
#15
19.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
(19.06.2016)Gregory schrieb:  zählen gamecube-spiele...?

Natürlich nicht. Das waren, soweit ich das noch in Erinnerung hatte 8cm CD-ROMs oder DVDs. AJ hmm

Da sind Sonys UMDs schon näher dran. Ich würde die aber auch nicht als MDs bezeichnen. Es sind eben UMDs. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
04.08.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Zeit den kleinen mal wieder aufzuladen. Unglaublich dass der Akku noch nicht das Zeitliche gesegnet hat, solange wie das Teil jetzt schon hier rumliegt.
[Bild: 36238023211_6acf914278_h.jpg]

Achja, Startpost aktualisiert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
27.05.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Techmoan hat ein neues, schön langes (unpacking) Video von seinen Junk-Playern die er importiert hat. XD

Mich würde interessieren wass es mit dem einen Gerät ohne irgendwelche Tasten und mit dem Velcro auf sich hat. Und der MP3-Player in MD-Player-Optik sieht auch interessant aus. Schade dass er scheinbar nicht mehr geht.

Immer wenn ich sowas sehe muss ich meinen Walkman wieder rauskramen. Uff, schon wieder drei Jahre her seit dem letzten Post. Und ja, der Akku geht immer noch. Aber ich dachte schon er wäre hinüber weil es ewig gebraucht hat bis er die Ladezeit angezeigt hat. AJ hmm

Ich muss sagen dass Teil klingt ganz ordentlich. Pinkie approved

Ich muss mal schauen wo ich die MD-Box verstaut habe. But then again... da sind auch noch großteils DreamDance-Compilations aufgespielt. Betitelt mit "MiTsuHaTo X-Dream" weil warum nicht... Außer die so called "Waschmaschinen Remix", auf den MDs habe ich quer durch die Bank verschiedene Genres drauf. Wenn ich bedenke wie futuristisch mir das damals vorkam dass man da Titel eingeben konnte. RD laugh
Aber naja, ganz früher habe ich noch Kassetten aufgenommen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
28.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Also meine allererste MD ist wieder aufgetaucht. So in der Retrospektive muss ich schon sagen dass die Aufnahmequalität eigentlich ganz schön schlecht ist. Aber irgendwie auch nicht. Da steckt einmal D/A Wandlung von der Technics SC-EH 500 und die A/D-Wandlung vom Sharp MD-MS 701 drinnen. Und eben der ganze Signalverlust vom Cinch-Kabel.
Klingt irgendwie analogig. AJ hmm

Obwohl ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich nicht auch ein paar Kasetten überspielt habe. Was ich in letzter Zeit übrigens auch wieder am überlegen bin anzuschaffen. Irgendwie werde ich alt, bei mir kommt schon die Altersnostalgie. Fehlt nur noch eine analoge Kamera. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#19
21.12.2020
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
Minidisc ist ein super kultiges Format.

Besonders im Vaporwave/Future Funk Bereich gibt es seit einiger Zeit ein Revival der Minidisc. Habe mir erst letztens einige Minidiscs bestellt, die dieses Jahr erschienen sind, wie diese hier:

[Bild: a3798861d4.jpg]

Habe einen Sony MDS-JE330 Minidisc Player/Recorder und noch einige unbespielte, original eingeschweißte Minidiscs.

[Bild: fc0431020a.jpg]

Gab dieses Jahr auch den ersten Minidisc Day (ähnlich dem Record Store Day oder Cassette Store Day) im Februar zu dem 54 neue Minidisc Releases rauskamen:
https://minidiscday.com/

Zitieren
#20
31.12.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Minidiscs (Gestorbenes Medium RIP†)
interessant... leider kam ich bis dato noch nicht dazu, mir wieder nen neuen MD-recorder zu besorgen - zwar "nur" ein MZ-NH700, aber wenigstens etwas. Leider gibt's keine Neuen autoradios mehr, die MD anstelle des CD-Schachts anbieten (natürlich mit Bluetooth und USB) - somit wird dann sowas aus nostalgiegründen wieder per Klinke angeklemmt.

allerdings habe ich mir eines nicht nehmen lassen: nämlich die tatsache, das ich früher schon nur Optisch - also digital - aufgenommen hatte (auf meinem MZ-R501, welcher leider inzwischen auch "tot" ist).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste